Greenhorn, bauen ohne Plan aber nicht planlos

So der neue fürn Kumpel ist fertig. Noch Prop montieren und ab in die Luft.


IMG_7420.JPGIMG_7418.JPGIMG_7417.JPG

Gruß.
 

Eisvogel

User
So der neue fürn Kumpel ist fertig. Noch Prop montieren und ab in die Luft.
Da du keine Club-Pylon Wettbewerbe damit fliegst würd ich mal über ne Motorhaube nachdenken, die würde der Optik bei dem kleinen Motor gut tun.

Sowas ist ganz einfach aus Holz herzustellen:
Einen hinteren viereckigen Spant mit Aussparung für den Motor, einen vorderen runden Spant mit Aussparung für Motorwelle incl. Luftschraubenmitnehmer. Beide Spanten mit Balsastreifen, konisch hergeschnitten, verbinden, schleifen, bebügeln, aufstecken und mit Tesa festkleben, fertig.
Unten noch ne Lufthutze zur Kühlung des Reglers drangepeppt, dann gibt's auch keine Hitzeprobleme.
Noch nen passenden Spinner vorn dran und schon hat man nen Stromlinienrumpf der das Modell um ein paar % schneller macht.
 
@ Ruvy,


verdammt hast mich erwischt ;)


@ Holger,

meine Augen sind noch jung ;)

@ Erwin,

Motorhaube kommt noch. Wird allerdings 3D Gedruckt :D Bis es soweit ist muss das Grüne Brandschott herhalten.


Gruß.
 
Ich bin zur Zeit am überlegen mir ebenfalls einen Greenhorn zu bauen. Habe dazu nur eine Frage: Was kann man maximal an Motoren in den Greenhorn bauen?

Habe noch einen arbeitslosen HK 4020 1100kV rumliegen. Denke aber, dass er mit seinen ca. 300g zu schwer ist und man damit enorme Probeme mit dem Schwerpunkt bekommt.

Oder ist er damit einfach gnadenlos übermotorisiert?


Gruß
Patrick
 

Eisvogel

User
Nachfolger

Nachfolger

Bin gerade dabei auf Basis des Greenhorns das nächste Modell zu bauen. Da ich diesmal einen Plan veröffentlichen will, such ich einen Partner, der mein Handgekritzel in einen ansehnlichen, verständlichen Plan in typischer FMT-Größe umsetzt.

Die Tatsachen gleich vorweg: Es gibt kein Geld für die Arbeit. Es dürfen keine eigenen Frästeile hergestellt und verkauft werden, Frässätze gibt's dann ausschließlich von der FMT die diese selbst herstellen und vertreiben.
Einzige "Entlohnung" ist, daß dein Name beim Bericht und auf dem Plan als CADler mit draufsteht.

Da ich immer gleichzeitig mehrere Prototypen bau und dabei immer wieder Veränderungen / Verbesserungen einfließen, wird's sicher auch beim zeichnen einige Änderungen geben. Der Zeitplan schaut so aus: Die ersten Skizzen zum umsetzen gibt's voraussichtlich schon nächstes WE. Die ersten Prototypen werden wohl kurz nach Weihnachten fertig sein. Der Plan sollte dann Mitte bis spätestens Ende Jan. fertig sein. Erscheinungstermin, keine Ahnung, ich hoff auf die Aprilausgabe.

Wer hat Lust?
 
Oh Mist,
und ich wollte jetzt wo es bald was neues gibt über meinen Winachtsurlaub einen Greenhorn bauen:(
Komponenten hab ich schon alle das liegen.
Vielleicht warte ich auch ab bis die neue Mühle in der FMT kommt.
Warten bis der neue Plan kommt kann aber soooo lange sein:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten