FOX (5,6m - Bruckmann mit Torcman FES Ex): Erfahrungsbericht!

Idefix

User
Hallo Segelkunstfluggemeinde,

Als ich vor meinem Vorhaben stand, konnte ich keine Infos zum Thema Torcman FES- EX in einem Kunstflugsegler,
schon gar nicht in dieser Größe. Daher möchte ich hier kurz darüber berichten.

Die Ausgangsbasis ist ein Bruckmann MDM Fox im Maßstab 1:2,5, also mit 5,6m Spannweite, den ich letztes Jahr gebaut und bei meinem ersten Wettbewerb in Feistritz (Heimatplatz der Bruckmänner) mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt habe. Links der Fox, rechts Gernot´s neuer 5,8m-Swift:

IMG_9815.jpg

Auf unserem Fluggelände gibt es exakt einen Schlepper... daher hielt sich das Training auch sehr in Grenzen...
In einem Gespräch auf der letztjährigen Seglermesse in Schwabmünchen konnte ich zufällig erfahren, dass Torcman einen neuen größeren Antrieb in Planung hat. Dieser ist dann kurz nach der Messe Friedrichshafen bei mir eingetrudelt.
Ich habe deshalb auf den größeren Motor gewartet, da er thermisch besser für mein Vorhaben geeignet scheint.
So ein Kunstflugprogramm ist nach gut einer Minute abgesegelt und dann solls ja wieder zügig nach oben gehen!

Ohne Antrieb wiegt der Fox 15,2kg inkl. 2,2kg Blei in der Nase und 2x 5 Zellen 4500mAH NiMH.
Hier meine hemdsärmlige Gegenüberstellung der einzelnen Gewichte:

IMG_9268.jpg

Weiter gehts in Kürze!
 

Idefix

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen um welchen Antrieb es sich handelt:

FES Ex 530-35-14-18w-85 ausgelegt für 12S an 20x13 RF (alternativ 23x12)

So, aber jetzt gehts los:

IMG_9932.jpgIMG_9929.jpg

Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich in der Rumpfspitze ein 12mm Loch bekomme, ohne dass ich wieder neu lackieren muss. Es handels sich schließlich um einen Kevlarrumpf. Aber in weniger als einer halben Stunde war alles erledigt:

IMG_9938.jpgIMG_9940.jpg

Motor mit seiner extralangen Welle einpassen und nach dem Einkleben des Motorspants samt Stützkugellager ablängen:

IMG_9946.jpgIMG_9948.jpg
 
Hallo Helmut,

klasse Projekt und das FES-Thema reizt mich auch.
Nur ich mache mir Gedanken wie man im Sommer bei einem Scale-Segler den Motor (vielleicht auch Regler) am besten gekühlt bekommt
ohne die Rumpfspitze zu verschandeln.
Bis jetzt haben meine Segler alle ein KTW/AFT oder Ausklappturbine wo die Motoren immer außerhalb des Rumpfes vom Luftstrom "gekühlt" werden.
Aber selbst dann werden im Hochsommer die Motoren sehr heiß.
Hast Du schon eine Idee ?

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Helmut,

sehr schön gemacht!

Ich würde nur die Klebefläche am Hauptspant etwas weiter ausrunden (Harz mit Glasschnipsel). Wenn doch mal eine unwucht entsteht haut es Dir nicht den Spant raus.

Tolles Projekt! Habe gerade an meiner ASH31 mit 8,4 Meter einen Torcman FES EX verbaut. Meine ASW 15 mit 6 Meter Spannweite fliegt einwandfrei mit diesem System.

Temperatur ist tatsächlich ein Thema. Bin auch noch nicht auf die richtige Idee gekommen......

Gruß

Andreas
 
Ich werde meine 5,17er Krause ASW28er und einen LT-Modell Fox auch mit FES ausrüsten. Da ist auch nirgends eine Kühlluftöffnung (System ähnlich alpenflieger/Torcman). Ev. irgendwo eine NACA-Öffnung laminieren und intern einen kleinen Lüfter einbauen. Gibt's ja in jeder Größe und in vielen Spannungen.
Bin schon gespannt, wie Ihr das lösen werdet.

Sepp
 

Götz

User
Bauausführung

Bauausführung

Hallo Helmut,

wunderbar saubere Bauausführung, von mir aus brauchst du da nichts ausrunden. (Wer landen kann, ist halt klar im Vorteil ;) )

Gruß Götz
 
Hallo Helmut,

wunderbar saubere Bauausführung, von mir aus brauchst du da nichts ausrunden. (Wer landen kann, ist halt klar im Vorteil ;) )

Gruß Götz

Hallo Götz,

landest DU mit eingeschalteten Motor?

Es geht um den Start und wenn man doch mal Bodenkontakt hatte. Dabei entsteht bei einem Blattbruch eine starke unwucht! Sogar Torcman beschreibt das einharzen mit Glasfaserschnipsel.

Also das Du landen kannst wissen wir jetzt. Kannst Du auch starten?

Gruß

Andreas
 

Idefix

User
Independece day

Independece day

Hallo an alle Unabhängiseinwollenden,

bin mittlerweile mit dem Fox in der Luft gewesen und was soll ich sagen - einfach nur noch GENIAL!!!

Es war zwar a...kalt, aber ich wollte es trotzdem wissen. Also raus auf den Platz und erst mal die komisch dreinschauenden Gesichter genießen. Nach einer Weile kamen die ersten, wie ich denn den Riesenvogel in die Luft bekommen möchte, denn wir leiden seit einigen Jahren bereits an chronischem Schleppermangel!
Äußerlich ist ja nichts zu erkennen, dass sich da nun ein wuchtiger Treibling in der Nase befindet. Der Original- Fox hat ja schließlich auch eine kleine Öffnung in seiner Nase.
Nachdem das Geheimnis gelüftet war und sich die Menschentraube langsam wieder aufgelöst hat, gings an den Erstflug.

Leider waren bis dahin die Akkus (12S Hacker Eco-X 5000mAh mit 20C) völlig ausgekühlt. Aber trotzdem Welle samt Prop eingesteckt und nach einem kurzen Volllastcheck gings ab in die Luft. :D
Trotz der kalten Akkus hob der Fox nach ca. 30m ab und es ging mit recht passabler Steigrate gen Himmel.
Nach zwei Steigflügen auf ca. 300m, wurde wieder zur Landung angesetzt und anschließend gleich die Temperatur des Motors via Laser gemessen. 30° stand auf dem Display! Ja, das sieht im Sommer sicher anders aus, aber schön der Reihe nach.

Für den zweiten Flug wurden die Akkus im Rahmen des Möglichen aufgewärmt. Der Unterschied war dann auch gleich zu spüren und zu sehen! Nach ein paar Steigflügen u.a. einmal auf ca. 450m und abschließendem Abturnen des Limited- Programms (endlich mal wieder :cool:) gings wieder zur Landung. Die Motortemperatur, wieder an der Glocke, betrug ca. 60°. Der Maximalstrom lag bei ca. 40A laut Jeti Spin 125. Etwas wenig, aber ich schiebs mal auf die Akkus. Prop war übrigens der 20x13 RF. Bodenfreiheit ca. 15cm! ;)

Für die nächsten Flüge wird nun ein Temperatursensor direkt in der Motorwicklung und Telemetrie installiert. Ja, ja, das Thema Temperatur ist natürlich nicht zu unterschätzen. Langsam herantasten ist da angesagt. Den Joker mit einem NACA- Lufteinlauf vorne unten in der Nase möchte ich nur im strengsten Fall ziehen!

Ach ja und neue Akkus liegen auch schon bereit: SLS Quantum 40/80C 5000mAh! Wurden mir von einem sehr freundlichen und hilfbereiten Torcman- Mitarbeiter empfohlen. Bin schon wie ein Flietzebogen gespannt!

Ein Vereinskollege hat übrigens den zweiten Start mit seinem Quattrocopter gefilmt. Das Video lade ich soeben in Youtube hoch. Mal sehen, obs gleich klappt - ist absolutes Neuland für mich... :confused:

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Idefix

User
Video

Video

Hallo nochmal,

so mein erstes Video ist online!;)
Ist keine Kunstwerk geworden, aber man sieht ganz gut den Start und die ganz passable Steigrate trotz kalten und nicht mehr sooo fitten Akkus:

https://www.youtube.com/watch?v=FXQWcOGBJd8

Ist wie gesagt vom 2. Flug mit dem Torcman- Antrieb. Leider kann die Kamera von meinem Kollegen nur wenige Grad höher filmen, als die Standposition des Copters, daher verschwindet mein Fox ab ca. 1:12 Min.

Sicher folgen noch weitere, sobald das Wetter wieder "fliegbar" wird.

Schönen Abend noch,
Helmut
 
Hallo Helmut,

absolut super!

Kann mich sehr gut an meine ersten FES Starts mit meiner ASW 15 erinnern. Das ist absolut geil!

Viel Spaß

Gruß

Andreas
 
Perfekter "Maiden Flight"

Perfekter "Maiden Flight"

Helmut... Gratuliere zum perfekten "Maiden Flight"....:cool:

Der FOX ist durch die hohe Rumpf-Anstellung am Boden geradezu ideal für einen FES-Antrieb.
Der 20x13 Prop wird mit den neuen 40C Zellen einen überzeugenden Wirkungsgrad für den VOX erreichen.
Das sieht wirklich alles absolut passend aus selbst wenn Du im Sommer noch eine NACA-Lufthutze nachrüssten müsstest.

Das was @Andreas Blase bezüglich Motorspannt-Verstärkung mit Glasschnipsel erwähnt hat ist absolut richtig.
Alle Einbauten sollten bei Triebwerk-Seglern etwas mehr Aufmerksamkeit bei Verklebungen (Servorahmen ect.) gewidmet werden
als bei Motorlosen Seglern.

Habe letztes Jahr meinen nagelneuen MISTRAL 4900 verlohren, weil sich im Steigflug eine Luftschraube verabschiedet hat.
In sekundenschnelle hat es durch die enorme Unwucht den Segler so durchgeschüttelt das es nicht nur den ganzen Motor samt Spannt vom Rumf gelöst hat,
sondern unter anderem auch das Höhenruderservo aus der Halterung riss.
Das wars dann.
Das ganze ist in "nur" ca. 30m Höhe passiert...dann in knochentrockenen Sommerboden eingeschlagen...Lipos sofort in brand geraten,
Keflar-Rumpf wunderschön zerknittert und Flächenmittelstück mehrfach aufgeplatzt, gerissen und Steckungen ausgebrochen.

Beste Grüße und eine wunderschöne Flugsaison
Michael
 

Wandsi

User
Drehzahl

Drehzahl

Das mit dem zerfetzten Propeller könnte an der zu hohen Drehzahl gelegen haben ,die sollte man bei so potenten Antrieben im Auge behalten. Aeronaut liegt sie bei der Größe bei 5000,die von RF können warscheinlich mehr.
Gruß Holger
 

softail

User
bei einem solch kräftigen antrieb, auch in hinblick auf das modellgewicht, würde ich in jedem fall zu einer cfk latte raten. entweder rfm oder gm. letztere sollen lt. reisenauer noch effektiver sein.

gruß
 
Hallo Holger,

es lag bei mir nicht an den Drehzahlen.
Am Poly-Tec-Spinner hat sich schon beim zweiten Testflug die Schraube zur Blatthalterung gelöst.

DSCN7048.jpg

Die Schrauben dazu sind so kurz das keine Stoppmuttern anzubringen sind, und ich hatte wegen Test die ich mit verschiedenen Blättern machen wollte,
noch kein Loktite in die kurzen Alugewinde eingebracht.
Hab dem guten Mann von Poly-Tec auf der Segelflugmesse den Rat gegeben das seinem Zulieferer für die Aluspinner mitzuteilen, damit die endlich längere Schrauben mit Stoppmuttern beilegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten