SHK (Aeronaut): Baubericht!

md1m

User
Guten Abend,

Meine Werkbank war leer und der Winter ist noch lang.
Drum habe ich heute einen Bausatz der SHK von Aeronaut beim kleinen Händler in Wien gekauft.
Ach ja, die mit der Rippenfläche.

Sofern es jemanden interessiert mache ich einen kleinen Baubericht.

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20170110_184946_resized.jpg
    20170110_184946_resized.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 350

Aupi

User
Baubericht

Baubericht

Servus Frank,

mach nur.
Sowas is immer gern gesehen und viele lesen mit.
Evtl. bekommst ja auch von dem ein oder anderen wertvolle Tip´s zum Bau.


Gruß
Toni
 
Hallo Frank,

Glückwunsch zu diesem tollen Bausatz. War damals immer schon mein Traum so einen Segler zu bauen ! Freue mich daher umsomehr nun deinen Baubericht zu lesen, mach auf jeden Fall bitte viele schöne Bilder vom Bau.....Thema abboniert.

VG Udo
 

Biene

User
Hallo Frank,
schönes Teil, die habe ich vor einigen Jahren auch gebaut, leider habe ich den Segler nicht mehr, ich strebe immer nach etwas Neuen.

Peter
 

Anhänge

  • SHK 1.JPG
    SHK 1.JPG
    66 KB · Aufrufe: 834
  • SHK 2.JPG
    SHK 2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 614
Oh ja, sehr schön! Das Modell steht schon lange auf meiner Wunschliste...

Nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen Rippenfläche und Abachi-Fläche.


Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Baubericht!


Gruß
Matthias
 

md1m

User
Guten Abend alle Zusammen

Wow, mit so einer Resonanz hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich denke am Donnerstag geht's los, da habe ich frei und kann es kaum erwarten.

Übrigens, es handelt sich um die Rippen Variante.

Frank
 
tolle maschine - drücke dir die daumen für den bau und lese sehr gerne mit.
ist es die neueste version mit gelaserten holzteilen? lieber fliegergruss, martin :)
 

thomasr

User
Interessiert mich sehr.
Allerdings: Die Abachifläche ist schon ewig nicht lieferbar und die Rippenfläche ist nicht alt, sondern seit 2016 lieferbar und nach dem Prinzip der des Aeronaut Bergfalken gemacht. Ich habe sie auf der Prowing gesehen. Wirklich schön und stabil.
Ich habe eine mit Styrofläche und die fliegt sehr schön.
Könnte aber auch mal eine neue her.......
Ich werde mitlesen.
Gruß
Thomas
 
Interessiert mich sehr.
Allerdings: Die Abachifläche ist schon ewig nicht lieferbar und die Rippenfläche ist nicht alt, sondern seit 2016 lieferbar und nach dem Prinzip der des Aeronaut Bergfalken gemacht. Ich habe sie auf der Prowing gesehen. Wirklich schön und stabil.
Ich habe eine mit Styrofläche und die fliegt sehr schön.
Könnte aber auch mal eine neue her.......
Ich werde mitlesen.
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

meine mich erinnern zu können das die erste SHK von Aeronaut auch Rippenflächen hatte.....ist aber Jahrzente her, oder täusche ich mich da ?

VG Udo
 

thomasr

User
Ich kenne eine frühe Version mit einem Rumpf ohne Profilanformung aber mit Styrofläche. Ob es da auch noch was mit Rippenfläche gab weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: elo
Hallo Frank, die SHK ist ein sehr schöner Flieger , mit dem ich vor dem Winter auch geliebäugelt habe.Es ist dann aber doch was ganz altes,die Grüne Post,
geworden.Vieleicht wirds was für den nächsten Winter.
Viel Spass beim bauen.Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Gruß
Marc
 
Servus Frank

Erst gestern habe ich bei einem Fliegerspezl die SHK von Aeronaut gesehen. Er baut auch die neue Version mit den Rippenflächen. Ich war von dem was ich gesehen habe beeindruckt. Durch die Beplankung mit dem Abachi Furnier, welches auf der Unterseite mit einer speziellen Textilfaser beklebt ist wirken die Tragflächen wie Styroportragflächen.
Die erste SHK von Aeronaut war 1985 als Neuheit im Katalog, sie wurde mit fertig beplankten Styropor Tragflächen ausgeliefert. Beim Tragflächenprofil heißt es in der Beschreibung zum Modell, "es wurde ein spezielles Modellprofil von Dr. Eppler verwendet".
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Baubericht, und werde ihn auch aufmerksam verfolgen.

Gruß
Schorsch
 

md1m

User
Guten Morgen,

Ja bin auch schon sehr gespannt.
Heute Früh habe ich das sogenannte Unboxing betrieben.
Ich muss sagen, alle Bauteile von hervorragender Qualität.
Leider fehlt eine Rippe. Jetzt könnte ich die gleich reklamieren, aber wir sind ja Modellbauer. Die fehlende Rippe schneide ich selbst nach

Anbei Bilder
 

Anhänge

  • 20170111_064138_resized.jpg
    20170111_064138_resized.jpg
    279 KB · Aufrufe: 509
  • 20170111_064155_resized.jpg
    20170111_064155_resized.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 560

md1m

User
Ja es ist die neueste Version mit gelaserter Rippenfläche.
Die Beplankung ist allerdings nicht Abachi, sondern Ahorn. Schaut sehr Edel aus. Fast zu schade zum Bespannen.

Euch nen schönen Tag

Frank
 

VOBO

User
Hallo Frank,

schön das du den Bau hier beschreibst. Ich habe selber auch starkes Interesse an dem Bausatz. Wenn deine Begeisterung bleibt, werde ich mir den wohl auch zulegen.
Bin mal gespannt bei welchem Endgewicht du landest, ich muss definitiv unter 5 Kg bleiben.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten