Klemm 25 M 1:2,5

woma

User
Aufbau und Erstflug

Aufbau und Erstflug

Nachdem die Flächen angesteckt sind wird auch das Leitwerk montiert.


hlw1.jpg


Unterseite des HLW,



hlw2.jpg


die Befestigung erfolgt wie beim Original. Die EWD kann so nachträglich verstellt werden.



hlw3.jpg hlw4.jpg


Zusammenfügen der Rumpfsegmente





Auf geht es zum Erstflug

erstflug1.JPGerstflug2.JPG


Alle Akkus geladen und eingebaut




erstflug3.JPG


Der Pilot hat seinen Arbeitsplatz eingenommen



erstflug4.JPG


Rollversuche




erstflug5.JPGerstflug6.jpg


und fliegt:D
 
Danke für den tollen Bericht.

Danke für den tollen Bericht.

Servus Wolfgang,

schau her, Stubi kann ich auch!!!!!!

P1000723.jpg


Ich möchte Dir Deinen Thread hier nicht mit meinen Bildern vollmüllen, aber das musste sein.

Nach dem schönen Klemmtreffen in Offenheim bin ich nicht ganz zufrieden nach Hause gefahren. Mir war schon klar, dass ich nicht beim Maßstab 1:4 bleiben konnte.
Gefühlt hatte ich mit 325 cm die kleinste Klemm 25 dort.

Aber es hat nicht jeder eine ebenerdige Werkstatt wie Du. Auf Deinen Bildern kann man zum Fenster raus schauen. Das ist doch ein Traum.

Jetzt bin ich dabei, eine L25 im Maßstab 1:3,5 zu bauen. Ein Kompromiss, ich weiß, aber diese Grösse bringe ich noch durch das Treppenhaus.

Ich freu mich auf weitere Bilder.
Ein paar schöne Details würden uns noch interessieren.
 

husi

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht, den ich klasse finde.

Könntest du evtl. noch etwas dazu schreiben (plus ein paar weitere Fotos), wie du die Motorhaube hergestellt hast?
Ebenso würde mich die Herstellung der Flächen-Abdeckbänder incl. Spannschlösser interessieren. Wo hast du das "Roh-"Material für die Abdeckbänder her?

Vielen Dank
Mirko
 

woma

User
Hallo Mirko,

freut mich , dass dir mein Bericht gefallen hat.

Zu deinen Fragen :

Ich nehme an, mit der Motorhaube meinst du den kompletten vorderen Bereich in Alu.


20170112_174014.jpg

20161213_172336.jpg

20170115_135505.jpg

20170115_140429.jpg


Die vordere sphärisch geformte Motorhaube ist eine GFK-Haube. Hierfür habe ich in herkömmlicher Weise eine Negativform gebaut.
Die Haube habe ich dann mit Aluminium aus der Sprühdose lackiert.

Die restlichen Blechteile sind aus 0,3mm Lithoblech hergestellt.
Beim Original ist der Lederriemen nicht so lang wie bei mir. Aber mit diesem Riemen kann man gut die Fuge zwischen GFK-Teil und Alublech kaschieren. Außerdem fallen so leichte Farbunterschiede nicht auf.
Die Niete sind 2mm Niete von Knupfer.


20170113_162757.jpg

20170113_162804.jpg

Die Verschlüsse für den Akkufachdeckel gibt es beim Original auch nicht. Ein Vereinskollege hat sie von Hand aus dem Vollen gefeilt.
Weil sie mir so gut gefielen habe ich sie auch verbaut.



Die Abdeckbänder für die Flächenanschlüsse bestehen aus 0,5mm Alublech.



abdeckband.jpg


Um die Sicken einzudrücken habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut.




Die Spannvorrichtung ist ähnlich wie bei dem Original


verschluss 1.jpg


Hier bei der D-EJOL


verschluss 2.jpg

verschluss3.jpg


Die Teile hierfür habe ich mir gefräst
 

husi

User
Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank für die Bilder und Erklärungen.

Meine Fragen kamen auch daher, das ich hier aus dem Forum eine Familien-Erbstück im Maßstab 1:3,5 übernehmen durfte. Meine Klemm 25 ist somit älter als ich selbst und wiegt ungefähr so viel wie mein Sohn. :) Da ich auch leider meine Werkstatt im Keller habe gilt (wie bei Günter) das Thema Treppenhaus auch für mich.

Meine GfK-Motorhaube passt nicht so wirklich gut auf den Rumpf und hat div. Löcher der bisher verbauten V-Motoren. Darum überlege ich, die Motorhaube komplett neu zu machen und den Akkuwechsel evtl. über eine klappbare Motorhaube zu realisieren. An dein Niveau werde ich aber bei weitem nicht kommen. Ich vermute, das das beim Original die untere Motorhaube mittels des diagonalen Schaniers weg klappt, oder? Wie ist dann die obere Haube beim Original befestigt und was macht das kurze Lederband wirklich?

Hast du evtl. auch ein Tipp mit welchem E-Antrieb, bei sehr gemütlicher Gangart, (mein Wunsch wäre ein Direktantrieb oder Riemengetriebe) ich für die ca. 13 Kg schwere Klemm mit 3,70 Meter Spannweite nehmen sollte?

Viele Grüße
Mirko

PS: wenn ich deinen tollen Bericht nicht "verwässern" soll, sag bitte stopp.
 

woma

User
Hallo Mirko,

du " verwässerst " meinen Bericht ganz sicher nicht.

Zu deiner Frage zu der Motorhaube habe ich einmal ein Bild von der D-EJOL herausgesucht.
Hier kann man ganz gut erkennen wie der Klapperatismus funktioniert.
Ich nehme an der Ledergurt soll das Herunterklappen der unteren Verkleidung verhindern.

Hahnweide-1-Klemm-25-D-EJOL.jpg
Quelle Klemm-Flieger-Forum



Einen Antrieb kann ich dir nicht empfehlen da ich nicht weiss welche Akkus und welchen Prop du verwenden möchtest.
Ich lasse mich immer von Andi Reisenauer beraten und bin bisher noch nie enttäuscht worden.
Für meine kleine Klemm ( 1:3 17,5 kg ) hat er mir einen Scorpion Direktantrieb empfohlen.
Wenn es soweit ist einfach dort anrufen. Herr Reisenauer wird dich immer freundlich und kompetent beraten.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Mirko,

wie ich kurz angedeutet habe, baue ich gerade auch eine L25 im Maßstab 1:3,5.

Als Motor habe ich bislang folgende Konfiguration angepeilt:

Hacker A60 8S mit 10S5000 mAh, Luftschraube 22x10 (22x8, wenn ich eine finde).

Leistung hat der Motor genug, nur vielleicht ein wenig zu viel Drehzahl. 170 U/Volt wären mir am liebsten.

Eine Form für eine Haube werde ich auch machen, aber wie das so mit den Hauben ist: Fürchterliche Arbeit.
 

husi

User
Hallo Wolfgang,
Hier kann man ganz gut erkennen wie der Klapperatismus funktioniert.
Ich nehme an der Ledergurt soll das Herunterklappen der unteren Verkleidung verhindern.
vielen Dank für das Bild. Es erklärt vieles, macht jedoch auch wieder Neugierig auf weitere Details.

Sehr elegant wäre es, bei geöffneter Motorhaube, die Akkus von zu "laden".

Viele Grüße
Mirko
 

woma

User
Hallo Mirko

eine Akkubeschickung wäre vielleicht so zu realisieren.


haube2.jpg
Quelle Klemm-Flieger-Forum




zu einem schönen Modell gehört auch ein Cockpitausbau.


Angefangen habe ich schon einmal mit dem Instrumentenbrett.



cockpit1.jpg




Ursprünglich geplant war ein Panel in Holzoptik



cockpit02.jpg



wohlmeinende Vereinskollegen waren allerdings der Meinung das Instrumentenbrett müsse schwarz sein



cockpit3.jpg



Also in schwarz
 
Klemm 25

Klemm 25

Hallo Wolfgang Ich habe den Bauplan der Klemm 25 und möchte mit dem Bau beginnen.
Dazu habe ich eine Frage,
gibt es bei der Klemm 25 eine V Form der Flügel
und wenn ja wie groß ist der Winkel der V Form
im Bauplan und in der Baubeschreibung kann nichts darüber finden.
Vielleicht kann mir das einer von euch beantworten.
Besten Dank im Voraus
und Glück ab und gut Land
 
Klemm l25D

Klemm l25D

Hallo
Ich schreibe zum ersten Mal einen Beitrag, hoffe das ich nicht fehl am Platz bin.
Ich habe mich über Winter an das Projekt Klemm gewagt, Sie gezeichnet, gefräst und gebaut. Sie hat eine Spannweite von 4,20m bei 18 Kg. Abfluggewicht, ausgerüstet mit einem Valach 60ccm.Erstflug hat sie letzte Woche bestanden. Habe nicht zu 100% Schale gebaut, bin dennoch sehr zufrieden mit dem Resultat
Gruß Fred
 

Anhänge

  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 158

ROMA

User
Hallo Fred,
ich bin zwar nicht der Klemm Experte aber mit diesem hässlichen Modell liegst
Du hier mit Sicherheit voll daneben:D ...
Klasse Modell...
Sag mal wie fliegt den eine Klemm dieser Größe mit dem Gewicht so mit dem 60ccm Valach.

Vorab Danke
Gruss Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten