Klemm 25 M 1:2,5

woma

User
Hallo an alle Selbstbauer,

nachdem ich hier aus diesem Forum schon viele Erfahrungen abgreifen konnte möchte ich auch einmal etwas zurückgeben.

Im Winter 2014 - 2015 habe ich eine Klemm25 im Maßstab 1:3 nach Originalplänen und einer 3-Seitenansicht von H.J. Fischer gebaut.
Mit dem Modell und insbesondere den Flugeigenschaften war ich sehr zufrieden.
Ende 2015 bekam ich dann von Günter Heinz, hier aus diesem Forum, eine CD mit vielen Aufnahmen der D-EMDU, die im Deutschen Museum in München zu
besichtigen ist.
Schnell reifte der Entschluss die Klemm noch einmal zu bauen. Allerdings ist es ja langweilig 2-mal das Gleiche zu bauen und da auch die Augen
nicht besser werden habe ich entschieden diesmal im Maßstab 1:2,5 zu bauen.

Ich werde in loser Folge ein paar Bilder mit wenig Text vom Bau hier einstellen. Vieleicht kann ja der Eine oder Andere sich etwas für seine
eigenen Projekte abschauen.


20160518_183500.jpg




Als Erstes einmal die Rumpfspanten aus 4mm Pappelsperrholz fräsen, auf dem Baubrett fixieren und mit 5x5mm Leisten verbinden.


20160519_173748.jpg



Da es sich einfacher arbeitet wenn man um das Modell herumgehen kann wird auf den Bautisch umgezogen.



20160520_114036.jpg



Bei einer Rumpflänge von über 3m sollte man den Rumpf teilen.

Soweit für heute.
Wenn Interesse besteht geht`s Morgen weiter.




Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,

bitte zeig mehr Bilder, ich werde sie genießen. Ich renne gerade um die Klemm 25 als nächstes Winterprojekt herum...
Das Bett ist übrigens eine hammer Idee, wenn man den Platz dafür hat!!!

Gruß Mirko
 

deti

User
Hallo,,auch ich bin dabei,,die Klemm in der Grösse hat schon was:cool:bitte weiter Berichten
 
Hallo Wolfgang,

ein atemberaubendes Projekt...die Klemm hat mich auch schon immer begeistert, Bausätze wie die von Krick, oder so, waren mir immer zu klein. Daher bin ich gespannt was du uns da zeigen wirst. Thema aboniert und sehr gespannt !

VG Udo
 

woma

User
Noch ein paar Bilder

Noch ein paar Bilder

Es freut mich, dass doch einige Interesse haben. Ehe jedoch jemand enttäuscht wird muss ich etwas klarstellen.
Ich habe nicht den Anspruch absolut scale zu bauen. Mir genügt es, dass man erkennt, dass es eine Klemm 25 ist. Wichtig ist mir das Flugbild.
Sollte jemand von euch Fragen haben, immer her damit.
Weiter geht`s

20160521_135943.jpg20160521_140006.jpg
Den Rumpf gedreht und probehalber die oberen Teilspanten aufgesteckt. Passt. Durch die Diagonalstreben ist der Rumpf schon recht
torsionsfest, so dass der Rumpf sich auch ohne Beplankung nicht verzieht.
20160530_134342.jpg
Schäften und
20160523_172450.jpg
Beplanken. Von Motorspant bis Hinterkante Fläche 0,8mm Birkensperrholz. Rest 0,6mm
20160524_193252.jpg
Ach ja, wir sind ja im Elektroflugforum . Der Antrieb wurde probehalber eingebaut. Soviel Zeit muss sein!!
 

woma

User
Ich habe mal wieder ein paar Bilder zusammengestellt.

837.JPG

Damit die Flächen später wissen wo sie hingehören. An diese Brücken werden auch die Anschlussbleche für die Fahrwerksstreben montiert.



Fahrwerkslaschen.jpg

Anschlussbleche



Fahrwerkslaschen 2.JPG

Hier ein Bild von der 1:3er Version



739.JPG

Es kann weiter beplankt werden


20160602_111153.jpg

Verstärkung für evtl. Schleppkupplung und Zwischenboden Gepäckraum.


20160602_175100.jpg

mal wieder ein bisschen beplankt


Wenn der Fernseher heute Abend nichts Vernünftiges bringt werde ich noch ein paar Bilder einstellen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

der Fernseher bringt heute ganz bestimmt nichts....schau gar nicht erst nach....schick uns mehr von deinen tollen Bildern. Ist ja gigantisch was du da so baust.

VG Udo
 

woma

User
Während meine Frau dem Konzert zur Eröffnung der Elbphilharmonie lauscht habe ich Zeit für RCN.


232.JPG

bisher war ich der Meinung meine Werkstatt wäre hoch genug



20160610_112658.jpg

zwischendurch wurde auch das Leitwerk gebaut. Das Höhenleitwerk habe ich zur Abwechslung in Styropor mit 0,4mm Sperrholzbeplankung gebaut. Das Seitenruder wurde konventionell erstellt.



fahrwerk3.jpg

Die Fahrwerksstreben bestehen aus 6mm Federstahlwinkeln, die in Alurohre eingeklebt werden.
Das senkrechte Fahrwerksbein ist ein 150N Gasdruckdämpfer.
FEMA Räder 200 mm



fahrwerk2.jpg

oberes Strebenlager



fahrwerk1.jpg

unteres Strebenlager. Hier ist auch der Gasdruckdämpfer gelagert.



Fahrwerk4.jpg

oberer Anschluss des Gasdruckdämpfers
 

deti

User
Moin,,das sieht ja schon Mega aus,und wie schnell du bist:cool:freu mich auf weitere Bilder:D
 

Klemmfix

User
Klemm

Klemm

Guten Morgen Wolfgang,

das sieht schon echt klasse aus, vor allem gefällt mir die Flächenbefestigung...

Was denkst du wie schwer die gute wird?

Gruß Jürgen
 
Servus

Schöne Arbeit.
Hab vor vielen Jahren das Teil in 1:2 gebaut.
Die schicken Alusachen waren bei mir alle aus Kohlefaser.
Damals waren noch 20 kg und die beste wog nach Lsaborwaage 19,9 kg.
Wenn das Wetter schön war:-))

Mach weiter so, Die 25er ist einfach best.

Gruss Franz
 

woma

User
Guten Abend zusammen,

schönen Dank für euer Interesse. Es macht einfach mehr Spaß wenn man weiß, daß es andere interessiert.


@ Detlev
Du weißt schon,dass dies kein Live-Baubericht ist? Das erste Bild ist vom 24.5.2016. Erstflug war am 14.08.2016

@ Jürgen
Das Abfluggewicht beträgt ca. 23 kg

@ Franz
schön von dir zu lesen. Wir haben uns 2016 in Aspach getroffen. Deine Klemm würde ich auch gerne einmal fliegen sehen.


Weiter geht es mit ein paar Bildern


Fahrwerk5.JPG

Die Fahrwerksstreben habe ich in den letzten Tagen mit den Tropfenrohren von Tony Clark überzogen. Gefällt mir so besser.




20160621_174255.jpg 348.JPG


Maßstab 1:3 vs. 1:2,5




702.JPG



Passt nicht




20160621_174950.jpg


950 Geht doch




Vom Bau der Tragflächen habe ich kaum Bilder gemacht. Man muss allerdings auch nicht jede Rippe einzeln dokumentieren


Fläche1.jpg


2 Holme wie beim Original, ebenso wie beim Original der Flächenanschluss




fläche4.JPG


Ein Flächengerüst ist fast fertig




fläche5.jpg


Durch die Beplankung des mittleren Bereichs ist die Fläche schon einmal torsionssteif




fläche2.jpg


Vor dem Beplanken der Nase wird das Sperrholz gewässert und vorgebogen




fläche6.jpg


sieht schon einmal gut aus




fläche7.jpg


Langsam wird es etwas
 
Hallo Wolfgang !

Holzbau vom Feinsten was du hier zeigst. Die ganzen Metallbeschlagteile sind einfach spitze. Fertigst du diese Teile selber, oder läst du sie Fräsen o. Lasern.
Auf einem deiner Fotos ist auch eine Drehbank zu sehen. Bist mit dieser Maschine zufrieden ? Ich frage deshalb weil ich mir auch eine zulegen möchte, und mich noch entschieden habe welches Fabrikat ich nehmen soll.

Lg.
Manfred !
 

woma

User
Hallo Manfred,

Alle Bauteile, ob Holz oder Alu fräse ich selbst.
Mit der Drehbank bin ich zufrieden. Für meine Zwecke ist sie mehr als ausreichend. Ob ein Fachmann damit zufrieden wäre kann ich nicht beurteilen.

Und weiter mit ein paar Bildern




anschluss.jpganschluss3.JPG


Als Nächstes müssen die Flächenstummel am Rumpf fertiggestellt werden.
Eigentlich müssten die Anschlussrippen 3-teilig sein. Es ist jedoch einfacher 1-teilige Rippen zu fräsen und die "Bügel", nachdem die Rippen mit
Endfest300 verklebt sind, zu entfernen.



anschluss4.jpg


fertig beplankt



anschluss5.jpg


ganz wichtig, Lautsprecher für das Soundsystem nicht vergessen





Flächenmontage:

montage1.jpgmontage2.jpg


4 Bolzen stecken




montage3.jpgmontage4.jpg


Bolzen sichern




montage5.jpgmontage6.jpg


Bei den Spaltmaßen lässt sich ein Abdeckband nicht vermeiden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten