Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Grunn

User
Hallo,

Leergewichte:
-Außenohr jeweils 150 Gramm
-Mittelteil 300 Gramm
-Rumpf mit Nase 130 Gramm
-Seitenruder 23 Gramm
-Höhenruder 33 Gramm

Gruß Michael

@Michael01, Danke fuer die Daten.

Den unterschied ist mir Klar. 780 statt 1080 mit deutlich leichteren Rumpf und vor allem Seiten und Hoehenruder.

Wunsch dir Heute viel spass beim ersten Flug.

Johnny
 
Hallo,

hier ein paar Bilder vom heutigen Erstflug. Danke an unsere Wenkheimer Freunde, deren Platz wir heute nutzen durften!

20170121_133241 (1).jpg
P1080270.jpg
P1080285.jpg

Zu den Flugeigenschaften ist bis jetzt zu sagen, man kann ihn sehr langsam fliegen. Damit nimmt er jede kleine Thermik mit. Verwölbt man ihn ein wenig negativ, kommt er sehr gut vor ran!

20170121_140046.jpg

Mein Freund Vincent Parternotte war ebenfalls mit seinem neuen Vorgänger Xplorer F5J da. Es war sehr interessant, die beiden Flieger im vergleich zu sehen. Der neue Xplorer F5J nimmt um einiges besser und enger die Thermik mit als der Alte. Auch bei der Streckenflugleistung verliert der neue Xplorer, negativ verwölbt, weniger Höhe bei gleicher Strecke.
Freue mich schon auf weitere schöne Flugtage mit ihm bei wärmeren Wetter.

Gruß Michael
 
Hallo,
brrr sieht kalt aus. Bei uns kommt es nicht über -5°C.
Aber eine Frage: Warum verwendest du keinen Gummi für den Prop, dass der immer schön anliegt? Bei dem einen Bild sieht man schön wie er hängt.
Grüsse
Norbert
 

sam

User
Hallo Michi,

schön gemacht - wünsche dir viel Spass, vielleicht bist du ja mal auf der Alb für ein Xplorer Alt gegen Neu check ;) - weißt ja wir haben immer bissel Wind :D

Gruss
Marc
 
Guten Abend,


mit Freude darf ich verkünden, dass mein neuer Xplorer am Wochenende auch seinen Erstflug hatte.

METP9960-4-2.jpg


Das Gewicht des Modells beträgt unglaubliche 1100g flugfertig.
Der Unterschied im Vergleich zum Michael seinem Xplorer, ist vor allem in dem leichteren Antrieb, 30A Regler anstatt 40A und 2S-Lipo anstatt 3S-Lipo.

Was mich wirklich Beeindruckt hat, ist wie druckfest die Fläche und der Rumpf ist, bei dem geringen Gewicht.

Bevor jetzt aber die Frage auf meinen Schwerpunkt kommt, muss ich euch direkt enttäuschen...
Hab einfach mal den Akku vorne reingemacht und ihn geflogen, also nicht Ausgemessen.


Mein erster Eindruck zu diesem Flieger ist, dass er ein unglaubliches Potential bei sehr leichter Thermik hat.
Seither ging es mir immer so, dass ich schon gespürt habe, dass sich in der Luft eine sehr leichte Thermik befindet.
Das Problem war bloß, dass man diese nicht effektiv oder nur eingeschränkt nutzen konnte.

Mit diesem Flieger allerdings bietet sich nun diese Möglichkeit.
Zum einen durch das 1er Profil in Kombination mit geringen Gewicht ist eine erstaunlich langsame Fluggeschwindigkeit durch verwölben erreichbar.
Und zum anderen profitiert das Handling durch die nach innen gesetzten Flächenservos.
Diese Kombination ermöglicht es, in Thermik zu kreisen, an der man sich seither gar nicht versucht hat.
Was zusätzlich auffiel, dass der Flieger bei entwölbter Fläche auch noch erstaunlich gut Vorwärts marschierte, wenn man dabei das geringe Gewicht beachtet.



Sobald ich mal dazukomme möchte ich ein kleines Flugvideo von dem Flieger machen. Euch werde ich dies selbstverständlich nicht vorenthalten ;-)

Vorübergehend könnt ihr ja folgendes Video schon einmal anschauen (mit meinem leichtem F3J Xplorer 3 und Competition Rumpf), um zu sehen was damit so möglich ist:



Viele Grüße
Julian
 
Vielen Dank Julian für deinen Bericht.

Habe mir dein Video bereits vorher ein paar mal angesehen, schon beindruckend, wie du den Xplorer im Griff hast.
Mich würden die Komponenten im F5J interessieren ( Motor, Spinner, LS, Akku, Servos, Kabel) dass du auf die 1100 gr kommst.
Und natürlich ein Video.

mfG

Norbert
 
Guten Abend,

in dem Xplorer habe ich folgende Komponenten verbaut:
Motor: Leopard LC250-30 6pol 5000KV mit Micro Edition 5:1NL/T
Regler: YGE 30A
Servos: MKS 6110 mit IDS komplett Integriert
Akku: SLS APL V2 2S 800 mAh
Spinner: Freudenthaler CFK 30/6
Propeller: GM 16x8

Der Antrieb ist für dieses Gewicht, mit vorgewärmten Akku, absolut ausreichend.
Wenn das Modell allerdings schwerer wie 1200g-1300g wird, würde ich empfehlen einen 3S Akku und eine andere Luftschraube zu verwenden.

Viele Grüße
Julian
 
Danke für die Info.

Ist eigentlich jemandem ein 30er Spinner mit geradem Mittelteil für GM Props bekannt, die kleiner 30mm Lochabstand haben? Die 30mm sind für den XPlorer Rumpf einfach zu viel, ich denke da an 24mm, muss aber auf meinen warten, bis ich da etwas endgültiges sagen kann. Gekröfte Spinner gibt es ab 22, bzw 24mm. ABer die passen nicht zum GM.

Norbert
 
Hallo Norbert,

das mach ich passend zur gewünschten Spinnerkappe, Kosten 10-15€,
hier mal ein Muster für die Hyperflight-Spinnerkappen, Blattaufnahme 6mm,
die Bohrung für die Welle ist auf dem Bild noch nicht fertig, daher sieht sie recht rauh aus,
die Wellenbohrung bring ich mit einer Handreibahle noch auf Endmaß
hpf.JPG

mfg Rene
 
Hallo,

Vielen Dank - sieht ja sehr gut aus. Hyperflight - Spinnerkappen habe ich noch rumliegen, muss nur sehen, ob die auch für gerade passen. Muss auch das richtige Maß für XPlorer 3 ermitteln. Habe noch keinen F5J, nur F3J, sollte aber identich sein. Meiner ist er im Zulauf ( hallo Mr Nahm ).

Vermute es läuft auf 24 mm raus - für 16x8 GM Prop. Melde mich, sobald ich weiß, was ich brauche. Oder kann einer mit XPlorer 3 F5J und GM Blatt mal Maß nehmen, sind ja 2 Leute hier im Forum.

Ich messe mal und melde mich heute abend.

Norbert
 
Danke Herr Reisenauer,

das Bild kenne ich. Aber selbst das gerade 29er ist zu breit für XPlorer (siehe bild des 30er Freudenthaler Spinners hier in den Beiträgen ). Wir sprachen bereits und sie meinten, sie müssten mit Freudenthaler mal reden bezüglich schmälerem Mittelteil.

Ich will den Leopard LC250-30 6pol mit Micro Edition 5:1NL/T verwenden mit GM 16x8. Will aber nicht über 30A kommen, wegen Akku und Regler.

Habe am Telefon gebeten, ob sie mir die Daten des 3670KV und 4040KV für Drive Calculator senden könnten, um selbst simulieren zu können. War dann über ihre etwas schroffe ablehnende Antwort erstaunt, aber sie waren wohl im Stress. Kenne sie sonst als sehr freundlich und hilfsbereit. Aber ich denke der 4040 wird passen.

mit sportlichen Grüssen

Norbert
 
Hab mit Freudenthaler gesprochen.
Mal sehen......:rolleyes:
Könnt gern selber nachfragen,
vielleicht hilft es.

Daten Versand: Entweder ich schicke an jeden alle Daten,
die er sich wünscht, oder ich lasse es ganz.
An jeden geht zeitlich nicht,
sonst kommen die bezahlten Aufträge nicht in den Vesand.

Für tel. Auskünfte unterbreche ich
fast jede Arbeit und gebe bereitwillig Auskunft.
Mehr geht nicht.
Für die beide Leo 250-30 stehen
ca 50 Datensätze für 2-4s
auf unserer Webseite.
Für unsere Spinner sind Mittelteile mit 27mm geplant - ca 4 Wochen.
Das Angebot von Rene finde ich super.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten