Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

tomtom

User
Salve,
fertig.

1515g noch ohne Optimierungsmasnahmen an den Motor und Akkukabeln, est mal schauen wo ich mit dem CG hin muss.

Motor ist ein 1025er und als Akku dient ein 3S 1000er SLS.

Denke ich komme am Schluss unter 1500g.

Mein 3,5m 1er wog 1985g.

Habt ihr Butterfly geproggt?

Wieviel?

Pos. und / oder negativ?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Nabend,
ich meinte natürch nicht Buterfly, sondern Snapflap.

Habe gestern bei eigendlich 0 Thermik, meine ersten Flüge gemacht.

Ja eigendlich.... aber irgendwie ist der Xplorer trotzdem gestiegen.

Ein absoluter Traum und eine deutliche Steigerung was Thermikempfindlichkeit, Winddurchsetzung und Gleitleistung im Gegensatz zu meinem 1er Xplorer an geht.

Dann kam noch Wind dazu, aber irgendwie war das dem Flieger egal, er ist einfach ohne einen merklichen Gleitleistungsverlust weiter gegen den Wind geflogen.

Motorlaufzeit mit dem 1000er Akku ist 1 Minute, das reich für ein gut 1/2 Stunde ohne "eigendlichen" Thermikeinfluss.

Bin echt begeistert von dem Teil.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich habe den Tenshock in einem Rumpf mit gleichen Abmaßen wie der Explorer. Ich bin sehr zufrieden damit, nur in meinen neuen Explorer 3,5m kommt ein Leopard, schon wegen dem Gewicht.
Der Leopard ist um mehr als die Hälfte leichter

lg Frullino
 

buteo

User
Hallo,
in meinen Xplorer 3,8 (ca. 1600gr) mit zweiteiligem Rumpf kommt der
Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T mit 5:1 Getriebe und einer GM 16x8.

in unserem Verein fliegen damit 3 F5Jler mit vollster Zufriedenheit, und ist dem Powerline 1025 mindestens ebenbürtig.

Das Nadelöhr bei diesen Antrieben ist der 1000er Lipo, da die Spannung auf 10V sinken soll.
Eine C-Rate von min. 45 ist ratsam, oder ein größerer Akku.

Gruß Gert
 
Max plorer

Max plorer

Hi Hier gibt es jetzt mal was gaaaaaaaaaanz anderes

ich habe mir extra für etwas mehr Wind einen 4 meter Explorer zusammengebastelt! Der Flügel ist ein sehr alter F3J ler mit 3 fach Kohle. Das Teil ist sau schwer und hat natürlich ein einser Profil...

Als Motor habe ich einen Schambeck 1515 mit ner 16.5x 8 er Luftschraube von Höllein empfohen bekommen!! Der Accu ist ein 1800er 3S. Zusammen geht das echt gut, hoch und nach vorne is Luv...da muss man gut aufpassen das die 200meter nicht geknackt werden.

Das Gesamtgewicht kommt leer auf 2.7 Kg. Der Rumpf ist 2.05 Meter lang. Der hat ein altes Explorer Näschen und ein Endrohr von einer 4meter Maxa! Das Pendelleitwerk ist bei dem Gestückel sehr hilfreich um die EWD einzustellen..

Mit Balast wird er auf 3,3 Kg kommen.. Das sollte für etwas mehr Wind genügen....

image.jpg

Das Sportgerät hat den beinamen Biest und unterscheidet sich sehr von der immer leichter Fraktion...


blue Skyes

TOM
 
Wo bekommt man eigentlich die Flächenverbinder in unterschiedlichen Grad-Ausführungen her? Nur bei NAN oder gibt es die sonst auch wo?

lg, Gernot
 

m0p3d

User
Kann wer nen gut geeignete Buchse/Stecker Typ zur fix installierten Servoverbindung der "Ohren" zur Fläche empfehlen? (Außer den alten MPX Stecker)
 

m0p3d

User
Fliegt man den XPlorer mit "neuem" Rumpf wirklich mit Schwerpunkt 125mm++ ?
Ich habe mal mit Gewalt 123mm probiert da brauche ich aber schon dauerhaft Tiefe im Geradeausflug.

Problem ist ich komme mit nem 1000er Akku und dem Tenshock nur schwer noch weiter nach hinten. Außerdem fliegt sich das schon jetzt recht kippelig.
Das Kreisverhalten ist jetzt im Gegensatz zu Schwerpunkt etwa 120mm deutlich besser - ich kann ihn in der Kurve halten- vorher ist er immer reingekippt.

Mir fällt auf mit den Ausschlägen lt. nan Homepage muss ich immer wenn er stark kippt das SR dazu nehmen- die QR Wirkung ist nicht sonderlich stark.

Zusammengefasst muss man wirklich mindestens 125mm fliegen da man sonst Probleme bekommt und muss man sogar eher noch weiter nach hinten?
Ps: Bin bei 1450g Abfluggewicht und bisher bin ich nicht wirklich überzeugt- das Einsatzspektrum beschränkt sich im Moment auf schwache Thermik ohne viel Wind. Alles andere lässt sich äußerst schwer fliegen und hat im vgl. zum Orca nur Nachteile
 
Stecker

Stecker

Hallo Gernot!
Diese Stecker habe ich im Shop von Zeller Modellbau gesehen! Die sind aber meines Wissens gerade nicht verfügbar! Vielleicht mal anrufen, schadet bestimmt nicht! Bei pauzuolis-rc.com sind sie im
Shop ebenfalls gelistet und sind momentan lieferbar!
Beste Grüße, Walter!
 
Stecker

Stecker

Hallo zusammen!
Desweiteren gibt es noch die 4-poligen sogenannten Micro-Deans!
Diese Stecker wären auch noch eine Alternative! In den Maxa F3J Modellen sind die vom Hersteller schon installiert, also sicher nicht schlecht!
Beste Grüße ,Walter!
 

m0p3d

User
Einkleben der Stecker/Buchsen - da hier beim Xplorer rel. wenig Wandstärke vorhanden ist d.h. die Klebefläche wirklich klein und zudem kaum Führung wg. Verkippung der Stecker da ist ... Wie macht ihr das?
Bei anderen Fliegen hatte ich immer ca 5mm Wandstärke oder eine extra Aussparung mit Rückwand für z.B. MPX Stecker
 

waterman

User †
Threadwechsel

Threadwechsel

Hallo Gert,
du hast recht, machen wir dort weiter. Den Thread kannte ich leider nicht. Ich habe jetzt einen 1800er Graupner 3S Power Pack drin, paßt gerade so rein. Akkugewicht 141g, gegenüber 1400er SLS APL 3S mit 118g. Mit dem 1400er SLS und dem Schambeck Powerline 1015 F5J habe ich nach ca.90sec Motorlaufzeit und 20min Flug eine Restkapazität von35%. Ich stelle mal ein Foto vom Rumpf ein. Morgen werde das Setup fliegerisch erproben. Der CG liegt bei 115mm.
Gruß Thomas
 

Desmo

User
Powerline Stromlast

Powerline Stromlast

Tach allerseits,

mal eine Frage an die Profis zum Thema Powerline Antriebe.

ich stolpere ab und zu über Beiträge zu Antriebs-Setups, wenn ein Powerline mit größeren Lipos erwähnt wird (bspw zuletzt Thomas ;-) ).
Selber nutze ich auch den Powerline 1015 in meinem Explorer (und zuvor im Xplorer F5J den 1025er) und halte mich bisher immer strikt an die Vorgaben von Florian, max 1.000er Lipos zu nehmen (beim 1025 maximal 1.300mah).

Kennt jemand die genauen Hintergründe dieser Maximierung?

Gruß Jan
 

waterman

User †
Powerline micro 1015/F5J

Powerline micro 1015/F5J

Hallo Jan,
ich kann für die Benutzung eines Akkus mit größerer Kapazität als 1000mAh nichts gegenteiliges erkennen, sofern man die Begrenzung der Einschaltzeitenmax.30sec) siehe https://www.klapptriebwerk.de/wp-content/uploads/Anleitung_Powerline2.pdf beachtet. Ich habe mir deshalb einen Timer auf 15sec eingestellt, nach deren Ablauf die Vibration im Sender warnt. In 15sec ist der Xplorer locker auf 200m Ausgangshöhe, die man auch maximal in der F5J fliegen würde. Für das Training reichen ja oft geringere Höhen und damit Motorlaufzeiten. Wie ich bereits geschrieben hatte ist mit dem Graupner Red Power 1800mAh 3S 30C der verfügbare Platz erschöpft.BILD19311.jpg
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten