Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

olaf 001

User
SWP Explorer

SWP Explorer

Hallo Martin,

Beim Explorer BF mit V, habe ich die noch nicht gemessen, kann ich aber gerne machen wenn er eingeflogen ist, jetzt mein Setup zu messen macht keine Sinn.

WK habe ich zu QR bei gemischt.
Seite zu QR habe ich auch immer bei gemischt (ist Geschmacksache)

Weil ich es in einem andern Beitrag gelesen habe, der SWP vom X und V weichen stark voneinander ab.

V 100-110mm (Alle V egal wie alt und welche Version)
X 128-132mm (gedämpftes Höhenruder, beim Pendel 113-117mm)

Diese SWP gehen sowohl für die F3J als auch die F5J Rümpfe.


Gruß
Olaf

PS: Die Plus Werte sind uninteressant für dich, der hat einen 6 Klappenflügel, du hast ja auch einen Explorer BF V.
 
Hallo

Danke für die info .. Das mit Dem SWP hab ich schon erfahren :) und hab heute eine neue einstellung getestet war recht gut ..

Thermik Mode 1:
Ailerons und Flaps 4mm down
Ailerons: 25mm Up 20mm Down
Flaps: 4mm Up 6mm Down
 
F3J Rumpf umbau auf Elektro ( F5J)

F3J Rumpf umbau auf Elektro ( F5J)

Danke an Andy Reisenauer für die Antriebsempfehlung , Tenshock Viper , denn im Rumpf gehts dann schon Knapp zu .
Ein 30mm Motorspant wurde auf 28mm reduziert , die Rumpfanpassung Spinner zum Rumpf wurde dann vorsichtig beigeschliffen.
Es ist ein YEP 40A Regler sowie ein Unisens verbaut. Als Akku dient ein 3S1200 mah 25/50c Lipo.
Für mich als Freizeitpilot in Ordnung , selbst wenn ich etwas Blei ins Heck packen müsste.
 

Anhänge

  • f5j m  akku.jpg
    f5j m akku.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 306
  • f5j2.jpg
    f5j2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 305
  • f5jcompl.jpg
    f5jcompl.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 279
So nach einigen Flügen hab ich mein Finale Setup gefunden , die meiste zeit hat das V tail in Anspruch genommen das hätte ich mir eventuell sparen können wenn ich mal von wem ne Antwort bekommen hätte ;)

aber egal Mein Explorer BF V tail fliegt jetzt perfekt und mit von der Leistung sehr zufrieden!
 
Servorahmen für den neuen f5j Rumpf

Servorahmen für den neuen f5j Rumpf

Hi an alle

Da ich es nicht besonders mag wenn die Struktur des ohnehin sehr leichten und fragilen F5j Flügels noch durch Ausschnitte für Servos und Empfänger geschwächt werden habe ich da mal was für den Servoeinbau im Rumpf vorbereitet....

Anbei ein paar Bilder

58388C69-558D-4D9F-AEF2-ABF32DDBAC49.jpeg


1B66F8A5-A211-4230-BA19-AEC60BF438F0.jpeg

Wer an sowas interesse hat bitte mal kurz via PN melden.
Wie man sieht kann das Teil KSTx08 und Kingmax Servos aufnehmen.
Die Servos werden dann noch durch eine Lasche gesichert.
Der Preis wird bei ca 9€ liegen


Blue skyes


Tom
 
Hallo Olaf

Konntest du schon dein finale setup messen ? Wo liegt dein CG ca ich bin aktuell bei genau 105mm ..

Einige sagen der CG soll von 98-102mm liegen und einige 100-110mm was ja ein recht großer unterschied ist.

@ Walther, Fliegt sehr gut mit den Big Flaps, beim landen der Hammer, habe die Klappen schon zurück genommen auf 80°, wendiger ist er auch. wenn man wölbt merkt man auch sofort einen unterschied bei der Fluggeschwindigkeit, bin mir aber nicht sicher was von den Flaps kommt und was vom V-Rumpf, bei X fliege ich 128mm SWP, beim V 108mm. Das macht natürlich auch einen großen unterschied.

@Gerhard, Der schmale V-Rumpf kommt so von NAN/Cummlusmodellbau, das haben die geändert für die transport Freundlichkeit.

Größenvergleich der Flaps

Anhang anzeigen 2064782


Die gewünschten Bilder vom V-Leitwerk, leider war die Wieses was Nass und matschig


Anhang anzeigen 2064783Anhang anzeigen 2064784Anhang anzeigen 2064785Anhang anzeigen 2064786


Gruß
Olaf
 

olaf 001

User
Hallo Martin,

Bin noch nicht fertig mit dem Setup, das Wetter hat nur 4x fliegen zugelassen da habe ich mich mehr auf F3K konzentriert.
Mit dem SWP habe ich ein bisschen rum gespielt, da bin ich aber auch noch am Testen erst wenn der SWP passt, werde ich mich mit den Setup auseinander setzten.
SWP habe ich zwischen 108 und 120mm getestet, momentan bin ich bei 118mm. Ist mein erster V-Explorer seit 2009, da hat sich einiges geändert, muss selbst auch erstmal einiges Testen, bei mehreren Wetterlagen bis ich für mich das optimale Setup habe, Saison geht ja auch erst im Mai los :-)

Ruder Einstellung ist auch sehr stark von Geschmack abhängig. Du hast doch für dich ein sehr gutes Setup angefunden, sieht auf den ersten Blick gut aus!!!, jeder Wettbewerbspilot stellt seine Flieger anders ein.


Gruß
Olaf
 
Ja bin mit den einstellung sehr zufrieden für mich war es ein wenig verwunderlich das die WK nach unten mehr weg benötigen als normalerweise üblich aber er geht so sehr gut.. Wo ich noch skeptisch bin beim SP .. Ist er bei zb bei über 110mm nicht schon zu weit hinten ?
 
So hab heute meinen neuen Spinner und eine 14x10 latte bekomme würde extra für den Explorer gemacht liegt perfekt am Rumpf an !

Hoffe die 14x10 Funktioniert hatte zuvor eine 16X8 verbaut aber die geht mit dem neuen spinner nicht da sie nicht schön anliegt!
 

Anhänge

  • IMAG0553.jpg
    IMAG0553.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0552.jpg
    IMAG0552.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0551.jpg
    IMAG0551.jpg
    200 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0550.jpg
    IMAG0550.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 236

waterman

User †
aber egal Mein Explorer BF V tail fliegt jetzt perfekt und mit von der Leistung sehr zufrieden!

Hallo,
bin beim gerade Einstellen meines F5J Xplorer2 V Tail Baujahr 2017, da wären mir die Werte deines Setup eine große Hilfe. Den SP habe ich jetzt bei 112mm, alle anderen Ruderausschläge analog NAN. Den Querrudern habe ich auch etwas Seite beigemischt. Wie ist die optimale Klappenstellung bei Thermik? Mit dem Butterfly bin ich auch noch nicht so recht zufrieden, die WK stehen bei 80° und die QR bei 45°. Bei dieser Einstellung wirkt das Modell instabil und ist kaum noch steuerbar. Würde mich freuen, wenn du deine Werte hier bekannt gibst.
Gruß Thomas
 
Hallo,
bin beim gerade Einstellen meines F5J Xplorer2 V Tail Baujahr 2017, da wären mir die Werte deines Setup eine große Hilfe. Den SP habe ich jetzt bei 112mm, alle anderen Ruderausschläge analog NAN. Den Querrudern habe ich auch etwas Seite beigemischt. Wie ist die optimale Klappenstellung bei Thermik? Mit dem Butterfly bin ich auch noch nicht so recht zufrieden, die WK stehen bei 80° und die QR bei 45°. Bei dieser Einstellung wirkt das Modell instabil und ist kaum noch steuerbar. Würde mich freuen, wenn du deine Werte hier bekannt gibst.
Gruß Thomas

Hallo Hir im Anhang mein Aktuelles Setup bin sehr zufrieden!

Beim Landen hab ich nur die Klappen nach unten gestellt und tiefe dazugemischt QR gehn nicht mit!
 

Anhänge

  • Explorer-BF-Settings (4).doc
    36,5 KB · Aufrufe: 323
V-Tail Steckung

V-Tail Steckung

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Xplorers 3 mit V-Leitwerk.
Leider konnte ich bisher nicht die gewünschte Antwort in den Unterforen finden...
Meine Frage ist: wie befestige ich die V- Leitwerke richtig, damit diese sich nicht im Flug lösen?
Die Kohlestifte werden in die Leitwerke eingeklebt und dann in den Rumpf gesteckt, aber wie werden diese dort gesichert?
Für den Transport möchte ich die Leitwerke dann wieder abnehmen können.
Vielleicht hat ja jemand 1-2 Fotos, dies das erklären.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Xplorers 3 mit V-Leitwerk.
Leider konnte ich bisher nicht die gewünschte Antwort in den Unterforen finden...
Meine Frage ist: wie befestige ich die V- Leitwerke richtig, damit diese sich nicht im Flug lösen?
Die Kohlestifte werden in die Leitwerke eingeklebt und dann in den Rumpf gesteckt, aber wie werden diese dort gesichert?
Für den Transport möchte ich die Leitwerke dann wieder abnehmen können.
Vielleicht hat ja jemand 1-2 Fotos, dies das erklären.

Vielen Dank!


Hallo einfach mit einen Tesaband befestigen und fertig dann kannst du es ohne Probleme beim Transport abbauen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten