Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Hallo,

habe jetzt auch den ersten neuen Xplorer F5J mit 3,5 Metern fertig. Komponenten sind genau so wie bei meinen 3,8 Meter. Gewicht mit Akku 1120gr.

P1080575 1.jpg

Das Servobrett habe ich allerdings diesmal etwas anders gemacht. Die Kabel, von den Servos und dem SUB Stecker von der Fläche, liegen unter dem Servobrett und nicht wie bei meinem 3,8 Meter auf den Servos. Solange der Flieger nicht Ballastiert wird, braucht man den Platz unter dem Servobrett nicht und somit kann der Raum für die Kabel genutzt werden.

P1080577.jpg

Mal gespannt auf die Flugeigenschaften gegenüber dem 3,8 Meter.
Davon werde ich natürlich auch hier berichten.

Gruß Michael
 

buteo

User
Hallo Michael,
hast du diesen Xplorer mit Tragfläche in Sichtcarbon bei Cumulus gekauft?
Ich frage, weil Rudi Nahm mir kürzlich sagte, das es die Modelle nur noch
mit Fläche in Standard Weiss gibt.

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

das Stimmt was Rudi sagt. Bei diesem Flieger handelt es sich um ein Testmodell, welches ich von Nan models/Cumulus zur Verfügung gestellt bekommen habe zum Testen.
In der Serie werden dann aber alle Weiß mit farbigem Design auf den Außenohren.

Gruß Michael
 

buteo

User
...danke für den Hinweis.
Einen Standardxplorer (~1080gr leer) erhalte ich im November.

Diese Saison vergnüge ich mich mit meinem E-Sharon (HKM, Bj. 2004) mit 3kg Lebendgewicht. :D
Meine Freude auf den aus meiner Sicht "leichten" Xplorer ist riesig!

Gruß Gert
 
Einstellungen von NAN

Einstellungen von NAN

Hallo,

sagt mal schafft ihr es, die vorgegebene Einstellung für Tiefe (30mm) hinzubekommen? Bei mir sind das mal gerade 27mm und dann schlägt das Ruder unten am Rumpf an. Wenn ich jetzt noch die 15mm für Butterfly dazurechne käme ich auf 45mm. Die bekomme ich nie hin.

Generell finde ich die Werte 30mm/25mm auch sehr hoch...

Danke und Grüße,
Paul
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,

habe jetzt auch den ersten neuen Xplorer F5J mit 3,5 Metern fertig. Komponenten sind genau so wie bei meinen 3,8 Meter. Gewicht mit Akku 1120gr.

Anhang anzeigen 1769292

Das Servobrett habe ich allerdings diesmal etwas anders gemacht. Die Kabel, von den Servos und dem SUB Stecker von der Fläche, liegen unter dem Servobrett und nicht wie bei meinem 3,8 Meter auf den Servos. Solange der Flieger nicht Ballastiert wird, braucht man den Platz unter dem Servobrett nicht und somit kann der Raum für die Kabel genutzt werden.

Anhang anzeigen 1769291

Mal gespannt auf die Flugeigenschaften gegenüber dem 3,8 Meter.
Davon werde ich natürlich auch hier berichten.

Gruß Michael

Hallo Michael,
Kannst Du schon was zu den Flugeigenschaften des 3,5m Explorer sagen
LG Frullino
 
Hallo Frullino,

der 3,5 Meter ist noch in bodennähe etwas wendiger. Ansonst merkt man fast keine unterschiede. Es sind beides sehr gute Modelle.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Hallo Michael,

Danke für die rasche Antwort,

was mich noch interessieren würde ist wie verhält sich der 3,5m bei Wind sagen wir mal so um 20 km/h , ist ein Ankommen gegen den Wind möglich ohne viel Höhe zu verlieren ?
Ist ein sauberer linearer Flug möglich ?, mit Ballast ?, mit wieviel Ballast ?
Oder wie verhält sich der 3,8 m bei Wind gegenüber dem 3,5 m. Ich hab schon verstanden in Bodennähe ist der 3,5 m manövrierfähiger.

Die Wingtips kann man ja nicht tauschen von 3,5 m auf 3,8 m ? ich glaube 3,5 und 3,7 m und 3,8 und 4,0 m passen zusammen.

Verzeih meine vielen Fragen, ich bin zwar ein langjähriger Modellflieger aber F5J ist für mich Neuland.

LG Frullino
 
Hallo Frullino,

Also beim 3,5 zu 3,8 sind nur die ausenohren unterschiedlich. Bis auf die außen Ohren sind die Flächen gleich. Beim 3,7 hat man das Mittelteil vom 4 Meter und die Ohren vom 3,5 Meter.
Ballast habe ich noch nicht, aber auch schon ohne gehen beide Flieger bei Wind noch für das Gewicht sehr gut vorwärts ohne großen höhenverlust. Bei Wind merkt man fast keinen unterschied zwischen den beiden Größen.

Gruß Michael
 
Hallo

Mein Explorer September 2017
Leergewichte:
2x Außenflächen mit Steckung jeweils 150gr = 300g
Mittelteil 300gr
Rumpf 2teilig 130gr
Seitenruder 23gr
Höhenruder 33gr
Kleinteile~35g
Gesamtleergewicht =* 691g Fluggewicht liegt unter 1kg

Weitere Bilder und Beschreibungen auf meiner Seite http://www.aero-hg.de/explorer.html

Dem vorhergehenden F5J-XPLORER (meiner bei liegt bei etwa 1300g Fluggewicht) ist logisch eine zusätzliche fast traumhafte Flugleistung und Verhalten vor allem bei geringen Aufwinden vorhanden.
Deshalb rate ich, da diese Modelle nicht oder kaum aufballastierbar sind, sollte man schon bei bei stärkeren Windverhältnissen kleinere Spannweiten, schwerere, oder aufballastierbare Modelle fliegen.
 
Hallo Günther,
das klingt wirklich super leicht! Aber kann es sein, daß Du bei deinen Berechnung das Gewicht vom Rumpf vergessen hast? Wenn ich Deine Einzelgewichte zusammenrechne, komme ich auf 821g... Sorry für´s Erbsenzählen...
Kannst Du mir noch verraten, was Du für Servos verwendet hast?

Gruß,
Sascha
 
Ja Sascha, bei der Zusammenzählung der Leergewichte habe ich die 130g des Rumpfes vergessen. Deshald ist richtig, das gesammte Leergewicht beläuft sich auf 821g.

Auf der Wiese habe ich das Modell inkl 90g Akku das Modell an eine Digitalwaage gehängt, wo sich die Anzeige dann bei 996g ergab.

Zu deiner Frage:
Für die Leitwerke habe ich die „BMS-308DB Digital Dual Ball Bearing Micro Servo 1.2kg / 0.10sec / 6g“ verwendet, habe aber auch schon die „Turnigy™ TGY-D56LV Coreless Low Voltage DS/MG Servo 0.89kg / 0.10sec / 5.6g“ verwendet, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

In den Flächen sind „Corona CS-239MG Slim-Wing Analog Servo 4.6kg / 0.14sec / 22g“ verbaut.
Analoge deshalb, da diese mitunter alle zeitgleich angesteuert werden und deshalb keine so großen Spitzenströme und Überlastungen am BEC bringen. Auch habe ich deshalb aus Sicherheitsgründen in den Flächen Kondensatoren eingebaut, die dises zusätzlich ebenfalls verhindern.
Diese Erklärungen findest du aber auch auf meinen Seiten.
 
Mindestgewicht Xplorer

Mindestgewicht Xplorer

Hallo Günther,

damit liegst Du aber etwas unter dem für F5J-Wettbewerbe festgelegten Mindestgewicht

Grüsse

Werner
 
Hallo Günther,
danke für die Infos! Unter einem Kilo ist wirklich absolut top, aber auch die 821g Leergewicht sind super, das bekräftigt mich noch mehr in meinem Wunsch nach einem Xplorer 3 F5J, hört sich wirklich super an!
Deine Seite habe ich mir heut Nachmittag schon ein bissl angesehen, sehr informativ, danke dafür!
Gruß,
Sascha
 
Hallo.

das extrem geringe Gewicht hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich alle Einzelteile jetzt voll ausgerüsteten gewogen und bin zu folgenden Gewichten gekommen:

Fläche Mitte = 392g
....".... Links = 193g
....".... Rechts = 192g
HLW = 35g
SLW = 25g
Rumpf = 418g
Summe =1255g

Meine Zugwaage bis 20Kg, womit ich das zusammengebaute Modell daran hängend gewogen habe muss in den unteren Gewichtsbereichen sorry mir einen Streich gespielt haben.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich im Schwerpunkt für F5J-Wettbewerbe ein zusätzliches Gewicht einbringen kann ;),

Deshalb auch Danke an dich Werner für den Hinweis.
 

tomtom

User
Salve,
bin auch endlich im Finale des Baus.

Mit was habt ihr die Gabelköpfe auf die CFK-Schubstangen für HR und SR geklebt?

Genügt Sekundenkleber?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
hab jetzt das gute 30 Minunten Epoxy von R&G genommen.

Morgen noch Motor rein, auswiegen und proggen.

Ich bin ja so gespannt, ob sich der Umstieg von meinem alten, zum F5J umgebauten, 1er Xplorer gelohnt hat.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten