Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Hi,
Tach allerseits,

mal eine Frage an die Profis zum Thema Powerline Antriebe.

ich stolpere ab und zu über Beiträge zu Antriebs-Setups, wenn ein Powerline mit größeren Lipos erwähnt wird (bspw zuletzt Thomas ;-) ).
Selber nutze ich auch den Powerline 1015 in meinem Explorer (und zuvor im Xplorer F5J den 1025er) und halte mich bisher immer strikt an die Vorgaben von Florian, max 1.000er Lipos zu nehmen (beim 1025 maximal 1.300mah).

Kennt jemand die genauen Hintergründe dieser Maximierung?

Gruß Jan
das ist jetzt eigentlich dezent OT, aber trotzdem ...

Die Idee mit der „Beschränkung“ der empfohlenen Akkukapazität hat ihre Grundlage darin, dass Akkus mit geringerer Kapazität in der Regel keine so hohe Spannungslage haben wie Akkus mit höherer Kapazität. Bei den kleinen 1000er Akkus fällt die Spannung unter Last hier praktisch sofort auf unter 4V. Bei einem „4000er/50C“ Akku dürfte die Spannung unter Last beim 1015 deutlich über 4V bleiben. Die höhere Spannung und die höhere Belastbarkeit des Akkus führen dann dazu, das der Motor mehr Leistung aber auch mehr Wärme produziert ...

Da man aber beim F5J aber eh nie 30 Sekunden Vollgas fliegt und die Akkus praktisch ähnlich groß sind, ist das wohl mehr eine theoretisch wichtige Warnung.

Peter
 

Desmo

User
Besten Dank für Deine Erklärung Peter,
da hier recht viele Xplorer mit Powerline ausgerüstet sind fand ich es nicht wirklich OT ;-)) Womöglich gibt es ja den ein oder anderen Xplorer-Nutzer, dem diese mAh-Vorgabe noch nicht bekannt ist und unabsichtlich größere Lipos nutzt (Garantie-relevant?).

Mich irritiert nur, dass Florian diese Maximierung so konkret publiziert, obwohl seine F5J-Antriebe ja genau für diese Wettbewerbs-Nutzung abgestimmt wurden und daher gewisse Erfahrungswerte existieren sollten.

Gruß Jan

Anhang anzeigen 1987480
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-22 um 18.29.19.png
    Bildschirmfoto 2018-07-22 um 18.29.19.png
    1,4 MB · Aufrufe: 317
Der 1015 ist mit der 16x8.5 schon grenzwertig, da wird das Motörchen nach 30 Sekunden Vollgas schon „warm“. Beim F5J-Fliegen ist das kein Problem, der Motor hat dann ja mindestens 10 Minuten um wieder abzukühlen.

Wenn man aber nicht F5J-mäßig unterwegs ist, dann bekommt man den 1015 schon heiß wenn man:
1) Einen großen Akku mit besserer Spannungslage und mehr Kapazität für mehr Steigungsflüge verwendet.
2) Das beliebte Spielchen, mit Motor auf 200m rauf und dann mit Kunstflug runter, dann wieder rauf, mit Kunstflug runter, ... macht bis das „3000er“ Akku leer ist.

Mit nem kleineren Akku geht das alles nicht, der Motor ist safe und alle haben Spaß!

Viele Grüße
Peter

PS: Wer beim 1015 nicht das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln will kann auch mit einer 15x8.5 fliegen.
 

waterman

User †
Antrieb und Thermikoptimierung beim Xplorer

Antrieb und Thermikoptimierung beim Xplorer

Ich fliege mit RF14x8S und da geht der Vogel schon fast senkrecht nach oben. Also warum das Motörchen mit einem größeren Löffel quälen. Eine 16x8 fliege ich an einem Reisenauer Antrieb mit Chief-Getriebe 6,5:1 und Lehner-Brushless Innenläufer, Akku 4S 3200mAh. Damit geht schon der 3,5kg Epsilon fast senkrecht aus dem Startwagen. Übrigens, wie sollte man 3000mAh im Xplorer überhaupt unterbringen? Ich fliege den Xplorer noch nicht lange und habe zum Training und Spaßfliegen einen 1800er drin, womit gesamt 120sec Motorlaufzeit locker drin sind und der Akku nach ca.45min Gesamtflugzeit immer noch ca.40% hat. Bei den Steigflügen bist du ja in 10sec wieder auf auf fast 200m Ausgangshöhe. Mir scheint die Diskussion um Akkugrößen und Motorlaufzeiten überflüssig. Interessanter wäre meiner Meinung nach ein Erfahrungsaustausch über die optimale Tragflügelverwindung im Thermikflug. Ich habe derzeitig für Thermik eine Klappenstellung aller 4Klappen auf -1,5mm programmiert und bin am Testen.
Gruß Thomas
 

buteo

User
Ich fliege mit RF14x8S und da geht der Vogel schon fast senkrecht nach oben. . Bei den Steigflügen bist du ja in 10sec wieder auf auf fast 200m Ausgangshöhe. Mir scheint die Diskussion um Akkugrößen und Motorlaufzeiten überflüssig.

...20m/s steigen mit deinem Antrieb geht nicht! :confused:;)

Die Diskussion um Antriebe finde ich wichtig.
Zitat von Peter:
Wenn man aber nicht F5J-mäßig unterwegs ist, dann bekommt man den 1015 schon heiß wenn man:
1) Einen großen Akku mit besserer Spannungslage und mehr Kapazität für mehr Steigungsflüge verwendet.
2) Das beliebte Spielchen, mit Motor auf 200m rauf und dann mit Kunstflug runter, dann wieder rauf, mit Kunstflug runter, ... macht bis das „3000er“ Akku leer ist.

Die zwei Beispiele von Peter sollen zeigen, wie man einen typischen F5j-Antrieb garantiert zerstören kann! :D

Mein Antrieb (Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T 3770KV mit Micro Edition 5:1 3s - 11V - 16x8 GM M25, 7442 rpm, 48 Amp. 534 Watt, Schub 3761g, Pitchspeed 91 km/h, Eta 80,2%),
(SLS APL MAGNUM 1800mAh 3S1P 11,1V 45C/90C)

läuft klar im Überlastbereich, aber mit sehr kurzen Laufzeiten mit Abkühlphasen sollte er überleben.
Ich weiß, das dieser Antrieb einfach nur bekloppt ist, aber ich mag das so. :D

Gruß Gert
 
Servohalterung für einfachen Rumpfausbau

Servohalterung für einfachen Rumpfausbau

Hallo zusammen,


Aufgrund dass der Rumpfausbau relativ schwierig und zeitraubenden ist, habe ich da mal was Entwickelt...

Und zwar eine Servohalterung für den Xplorer & Explorer Elektrorumpf.

IMG_E0400.jpg

Mit dieser Halterung/Brett ist der Servoeinbau in den Rumpf ein absoluter klacks,
weil man sich um die Rumpfbrettposition & Servoposition keinen Kopf mehr machen muss und somit nichts schief gehen kann.
Die Servoposition wurde so festgelegt, dass zum einen die Befestigungsschrauben für die Servos noch gut erreichbar sind
und zum anderen die etwas voluminöseren Empfänger von gewissen Herstellern unter der Fläche noch installierbar sind.

IMG_E0414.jpg

Mit integriert in die Servohalterung wurde eine Ballastführung.
Somit wird das Ballast präzise geführt und kann nicht mehr hin und her rutschen.

IMG_E0407.jpg

Das Ganze ist kompatibel für das MKS HV6110, KST X08H, KST X08V, KST X08H Plus und KST X08V Plus.

IMG_E0403-min.jpg

Gedruckt wurden die Teile in professioneller Qualität mit extrem hochwertigem und robustem Filament, das sich ebenfalls gut kleben lässt.

IMG_E0412.jpg


Bin gespannt was ihr davon haltet!


Viele Grüße

Julian
 

max-1969

User
cool

cool

Hallo zusammen,
Und zwar eine Servohalterung für den Xplorer & Explorer Elektrorumpf.

Sieht super aus und erleichtert das ganze sicherlich !!

weil man sich um die Rumpfbrettposition & Servoposition keinen Kopf mehr machen muss und somit nichts schief gehen kann.
Die Servoposition wurde so festgelegt, dass zum einen die Befestigungsschrauben für die Servos noch gut erreichbar sind
und zum anderen die etwas voluminöseren Empfänger von gewissen Herstellern unter der Fläche noch installierbar sind.

Das mit dem Empfänger ist mir nicht ganz klar .... wo soll der unter der Fläche hin ?
Bin auch gerade beim Ausbau eines Explorers und der einzige Platz, den ich für einen Jeti REX7 finden konnte ist vor den Servos, also eigentlich nicht mehr unter der Fläche bzw. kaum mehr. Hinter den Servos laufen ja die Gestänge und unter dem Brett soll ja der Ballast evtl. später mal hin

Wo seid ihr eigentlich mit den Antennen raus?
 
Sieht super aus und erleichtert das ganze sicherlich !!



Das mit dem Empfänger ist mir nicht ganz klar .... wo soll der unter der Fläche hin ?
Bin auch gerade beim Ausbau eines Explorers und der einzige Platz, den ich für einen Jeti REX7 finden konnte ist vor den Servos, also eigentlich nicht mehr unter der Fläche bzw. kaum mehr. Hinter den Servos laufen ja die Gestänge und unter dem Brett soll ja der Ballast evtl. später mal hin

Wo seid ihr eigentlich mit den Antennen raus?

Der Empfänger kann durch die mittlere Öffnung im Rumpf untergebracht werden.
Dieser liegt dann hinter den Servos und zwischen den Gestängen.
Dass dies allerdings möglich ist, muss bei manchen Empfängern (wie z.B. bei dem REX 7) das Gehäuse durch einen Schrumpfschlauch ersetzt werden.

Ich führe die Antennen immer hinter der Fläche heraus.
Um die Antennen herauszuführen werden Bautenzugrohre verwendet, die mit etwas Wärme in die entsprechende Form gebogen wurden.
 

max-1969

User
Der Empfänger kann durch die mittlere Öffnung im Rumpf untergebracht werden.
Dieser liegt dann hinter den Servos und zwischen den Gestängen.
Dass dies allerdings möglich ist, muss bei manchen Empfängern (wie z.B. bei dem REX 7) das Gehäuse durch einen Schrumpfschlauch ersetzt werden.

Ich führe die Antennen immer hinter der Fläche heraus.
Um die Antennen herauszuführen werden Bautenzugrohre verwendet, die mit etwas Wärme in die entsprechende Form gebogen wurden.

Hallo Julian!
Vielen Dank für die Infos. :) Hab das gerade bei mir nochmals angesehen. Ich müsste das mal probieren, das Gehäuse beim REX7 zu entfernen
allerdings viel schmäler wird dieser dadurch vermutlich nicht und da habe ich schon etwas Bedenken, dass die Gestänge dann immer an den Kabeln / Gehäuse schleifen. :confused:

Sonst wäre mir diese Lösung prinzipiell auch sympathischer weil die Antennen dann hinter den Flügen rauskommen können und beim Werfen nicht im Weg sind.
Bin aber etwas unsicher ... mach wir vermutlich wieder mal zu viele Gedanken.
 

max-1969

User
Hallo Markus,

ich habe den REX7 mit Gehäuse an besagter Stelle. Passt auch.

Bei mir geht das nicht, da schleifen die Gestänge rechts und links am Empfängergehäuse und werden auch etwas nach aussen gebogen.
Da ist mir nicht wohl dabei. Evtl. habe ich die Servos nicht weit genug nach aussen gesetzt.

Egal ... ich werde den Empfänger vor den Servos einbauen.
 

buteo

User
Der Jeti R9 ist 4mm schmaler als der Rex 7 !
Trotzdem habe ich den R9 knapp unter die Ebene der Züge plaziert.
Ein billiger Eisenstab 30x6mm als Ballast paßt noch drunter.

@ Julian:
Deine Konstruktion ist professionell, da die Servoposition genau festliegt.:cool:
Das X08 plus verzeiht nicht 1mm Montagefehler.
Es hat bei mir sehr lange gedauert bis sie die richtige Position hatten.

Gruß Gert
 

olaf 001

User
Explorer F5J Big Flaps von Cumulusmodellbau.de

Explorer F5J Big Flaps von Cumulusmodellbau.de

Hallo,

Am Samstag habe ich einen Explorer Big Flaps erhalten, mit dem schmalen competition Rumpf, nach langer Zeit mit Kreuzleitwerk wollte ich unbedingt mal einen V-Leitwerk testen beim Explorer.
Den normalen competition Rumpf wird es weiterhin geben, der schmale Rumpf ist nur als Ergänzung gedacht, Der normale ist in meinen Augen für Hobbypiloten der bessere Rumpf, dieser bietet mehr Platz im Rumpf, wichtig ist man muss sich vor der Bestellung entscheiden welchen Rumpf mal will, das Mittelteil wird beim schmale in der Mitte ausgefräst für die Leitwerksservos und Empfänger.

Es gibt für beide Rümpfe,Kreuz- und V-Leitwerk und die Big Flaps Fläche.

Verbaut habe ich wie in allen meinem Fliegern IDS von Servorahmen.de und KST Servos, das sind in meinen Augen die besten Komponenten auf dem Markt.

Verbaut:
Motor: Tenshock 1515
Regler: YGE65 LVT
Akku: 3s Tattu 850mah
Empfänger: R7008 Futaba/Ripmax
Servos:
Leitwerk 2x KST X08H
WK 2x KST X10mini
QR 2x KST X08H Plus


Ballastieren? Das Ballast wird hinten in Rumpf durch einen Spant fixiert, das dieser nicht im Rumpf klappert und er kann dadurch auch nicht mit der Anlenkung in Verbindung kommen. Es ist ein Loch auf der Unterseite im Rumpf für eine Schraube, damit wird das Ballst in Rumpf gesichert. Es kann bis zu ca. 600gr. eingeladen werden.

Zum Schluss noch einige Bilder :-)

2018-12-22 22.01.46.jpg2018-12-23 10.51.17.jpg2018-12-23 10.53.50.jpg2018-12-23 10.50.34.jpg2018-12-23 10.52.43.jpg2018-12-23 10.53.37.jpg2018-12-23 10.49.15.jpg2018-12-23 10.45.33.jpg2018-12-23 10.47.53.jpg2018-12-23 10.47.39.jpg2018-12-23 10.47.43.jpg2018-12-23 11.16.29.jpg2018-12-23 11.18.57.jpg2018-12-25 00.30.17.jpg2018-12-25 00.30.20.jpg2018-12-24 12.40.13.jpg2018-12-24 12.40.02.jpg2018-12-24 12.39.53.jpg
 
F5J-Explorer mit V-Leitwerk

F5J-Explorer mit V-Leitwerk

Hallo Olaf,

ich überlege schon lange an einer zum Modelltransport schnell und unproble-
matisch zu trennenden, einfachen Anlenkung für die Leitwerke meiner
V-LW-Explorer.......

Wie ich nun auf deinen obigen Fotos sehe, hast du eine wirklich gute und
einfache Lösung gefunden, die keine Kraft- oder Hebelakte wie bei den von
NAN vorgesehenen Kugelanlenkungen erfordert und dazu auch noch das
Perlon-Scharnier der V-Leitwerke schont.:D

Kannst du uns bitte Fotos deiner V-LW-Anlenkung mit aufgestecken Leit-
werken in der Ansicht von hinten und von unten einstellen?
(gehst du mit der Schubstange durch den seitlich aufgetrennten Rumpf?)

Hättest du auch noch ein Foto deiner Schubstangen im Bereich kurz vor
der Anlenkung (Verbindung Kohlestab zu Draht?)

Deine Anlenkhebel an den Rudern sehen aus, als hättest du die nach der
Entfernung der ursprünglichen Schraubenaufnahmen, selbst neu anlami-
niert; ist das so?

Schöne Grüße
Gerhard
 

olaf 001

User
@ Walther, Fliegt sehr gut mit den Big Flaps, beim landen der Hammer, habe die Klappen schon zurück genommen auf 80°, wendiger ist er auch. wenn man wölbt merkt man auch sofort einen unterschied bei der Fluggeschwindigkeit, bin mir aber nicht sicher was von den Flaps kommt und was vom V-Rumpf, bei X fliege ich 128mm SWP, beim V 108mm. Das macht natürlich auch einen großen unterschied.

@Gerhard, Der schmale V-Rumpf kommt so von NAN/Cummlusmodellbau, das haben die geändert für die transport Freundlichkeit.

Größenvergleich der Flaps

2018-12-27 14.11.41.jpg


Die gewünschten Bilder vom V-Leitwerk, leider war die Wieses was Nass und matschig


2018-12-27 14.10.02.jpg2018-12-27 14.09.54.jpg2018-12-27 14.09.50.jpg2018-12-27 14.09.47.jpg


Gruß
Olaf
 
Neuer F5J-Explorer mit V-Leitwerk

Neuer F5J-Explorer mit V-Leitwerk

Hallo Olaf,

vielen lieben Dank für die tollen Detailfotos der V-LW-Anlenkung beim
neuen "kleinen" Explorer-Rumpf.

Jetzt kann man wirklich alles genau erkennen, bin begeistert von der
simplen NAN-Lösung.

Das wäre doch auch ideal für die großen V-LW-Rümpfe; es würde die
Transportfreundlichkeit wirklich ernorm verbessern.

Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht 'nen kleinen Rumpf besorge
und das Endstück bei mir an den "großen" V-LW-Rumpf anflansche.
Vllt. braucht ja jemand das Vorderteil.......;)

Sind die V-LW-Hälften neuerdings evtl. mit einer mechanischen Siche-
rung am Rumpf gehalten, denn man kann ja überhaupt keinen
Tesafilm bei dir sehen?

Wünsche noch eine fröhliche Bauzeit
Gerhard
 
@ Walther, Fliegt sehr gut mit den Big Flaps, beim landen der Hammer, habe die Klappen schon zurück genommen auf 80°, wendiger ist er auch. wenn man wölbt merkt man auch sofort einen unterschied bei der Fluggeschwindigkeit, bin mir aber nicht sicher was von den Flaps kommt und was vom V-Rumpf, bei X fliege ich 128mm SWP, beim V 108mm. Das macht natürlich auch einen großen unterschied.

@Gerhard, Der schmale V-Rumpf kommt so von NAN/Cummlusmodellbau, das haben die geändert für die transport Freundlichkeit.

Größenvergleich der Flaps

Anhang anzeigen 2064782


Die gewünschten Bilder vom V-Leitwerk, leider war die Wieses was Nass und matschig


Anhang anzeigen 2064783Anhang anzeigen 2064784Anhang anzeigen 2064785Anhang anzeigen 2064786


Gruß
Olaf

Hallo mit welchen ruderwegen bei QR Wk usw fliegst du ? Und hast du die WK zu den QR gemischt?

LG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten