Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

jyrmex

User
Hallo Orion,
Sie haben einen tollen Spinner an der Maschine. Ich habe das noch nie gesehen. Wer hat es gemacht und woher hast du es?

Grüße
Jyrki
 

waterman

User †
Hallo Hir im Anhang mein Aktuelles Setup bin sehr zufrieden!

Beim Landen hab ich nur die Klappen nach unten gestellt und tiefe dazugemischt QR gehn nicht mit!

Hallo,
habe gestern dein Setup in Teilen probiert. Beim Landen die Klappen auf 80° ohne QR geht super, ebenso die Mischung Quer>Seite mit 100%. In der Höhe habe ich 50% Expo. Die Thermikstellung konnte ich noch nicht probieren. Aus 150m ging er locker 10min.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,


Aufgrund dass der Rumpfausbau relativ schwierig und zeitraubenden ist, habe ich da mal was Entwickelt...

Und zwar eine Servohalterung für den Xplorer & Explorer Elektrorumpf.

Anhang anzeigen 2025951

Mit dieser Halterung/Brett ist der Servoeinbau in den Rumpf ein absoluter klacks,
weil man sich um die Rumpfbrettposition & Servoposition keinen Kopf mehr machen muss und somit nichts schief gehen kann.
Die Servoposition wurde so festgelegt, dass zum einen die Befestigungsschrauben für die Servos noch gut erreichbar sind
und zum anderen die etwas voluminöseren Empfänger von gewissen Herstellern unter der Fläche noch installierbar sind.

Anhang anzeigen 2025956

Mit integriert in die Servohalterung wurde eine Ballastführung.
Somit wird das Ballast präzise geführt und kann nicht mehr hin und her rutschen.

Anhang anzeigen 2025952

Das Ganze ist kompatibel für das MKS HV6110, KST X08H, KST X08V, KST X08H Plus und KST X08V Plus.

Anhang anzeigen 2025954

Gedruckt wurden die Teile in professioneller Qualität mit extrem hochwertigem und robustem Filament, das sich ebenfalls gut kleben lässt.

Anhang anzeigen 2025957


Bin gespannt was ihr davon haltet!


Viele Grüße

Julian


Good morning all,
Very good idea this support.
Where can we find it?
Do you share the file?
thank you
 

Raro

User
An Julian Benz schreiben. Er hat das Teil konstruiert und vertreibt es auch.
Write a mail. Julian Benz has built this and you can bye it from him. I bought it, it is very good.
###########





*********


Bitte keine private WEB Adresse ohne das OK des Inhabers.



http://www.rc-network.de/forum/content.php/1222
1.10 Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.
Das Veröffentlichen persönlicher Daten von Privatpersonen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse durch Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen nicht gestattet.
Dieses gilt auch, wenn die Daten in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen oder Datenbanken, wie dem Telefonbuch oder Suchmaschinen, verfügbar sind.
Ausdrücklich ausgenommen davon sind Anschriften, Telefonnummern und E-Mailadressen von Firmen und anderen Gewerbetreibenden.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Video mit Explorer

Neues Video mit Explorer

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Video auf meinem Youtube Kanal hochgeladen.
In dem Video fliege ich mit einem Explorer BF.
Mal eine etwas andere Videoperspektive im Vergleich zu meinen anderen Videos.


Ich hoffe das Video gefällt euch 😊

Über ein Daumen nach oben für das Video und ein abonnieren meines Kanals von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Julian
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo,
die verschiedenen Spannweiten resultieren aus unterschiedlichen Mittelstücken? Oder sind es jeweils komplett unterschiedliche? Um von 3,5m auf 3,8 zu kommen?

Grüße Martin
 

Desmo

User
Spannweiten

Spannweiten

Es gibt je zwei Größen für Mittelteil und Aussenflügel:

Mitte Klein + Aussen Klein = 3,5m
Mitte Klein + Aussen Groß = 3,8m
Mitte Groß + Aussen Klein = 3,7m
Mitte Groß + Aussen Groß = 4,0m

Gruß Jan
 

Gast_92971

User gesperrt
Alter xplorer

Alter xplorer

Hallo,
ich habe gestern nun auch meinen alten Explorer bekommen(noch mit Runden Ohren). Mal Motor Schambeck 1025, YGE65LVT und SLS 1000 65c eingebaut. Habe dan CG von 105 und müsste laut Vorbesitzer auf 125. Spricht was dagegen wie bei den neuen Rümpfen eine Öffnung unter der Tragfäche zu machen um den Empfänger dort zu platzieren? Denke das würde mir schon langen um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen. GGF könnte ich noch den Regler gegen ein 35LVT tauschen, würde aber gerne erstmal sehen was da so an Strom fliest.

Zu den Tragflächen hat sich die Aufnahme geändert oder sind die Flächen untereinander kompatibel?

Grüße Martin
 

Desmo

User
Grundlegendes

Grundlegendes

Hallo Martin,

grundsätzlich sind alle Rümpfe und Flächen miteinander kompatibel.
Erst der Explorer BigFlap hat einen neuen Rumpf mitgebracht der "vermutlich" nur mit den darauf abgestimmten BF-Flächen problemlos passen dürfte.

Auch die Flächen sind grundsätzlich untereinander kombinierbar - allerdings immer nur F5J- oder F3J-intern wegen der unterschiedlich stark dimensionierten Verbinder.

Wenn Du runde Flächenenden hast, hast Du einen Xplorer 3

Alle Xplorer 1, Xplorer 2 sowie Explorer und Explorer BF haben die hochgebogenen, spitzen Randbögen.
Nur der Xplorer 3 hat diese runden Enden.
Und wo wir grad dabei sind:
Nur Xplorer 2 und 3 haben ein anderes, neueres Profil.
Die danach erschienenen Explorer und BF haben wieder das ältere Xplorer 1 Profil.

Zum Schwerpunkt:
Grob gesagt (und stark abhängig von persönlichen Vorlieben) bewegen sich V-Leitwerke bei ca. 106-110mm und die Kreuzleitwerke bei ca. 125-130mm (ob das frühe X1-Pendelleitwerk noch was anderes mag weiß ich nicht).

Mein 1025 Powerline hatte mit 3S1000 und Graupner T60 Regler mit einer GM16x8 anfangs etwas über 40A gezogen und ging dann im Flug bei 10V auf ca. 36A zurück.
Ein 35LVT kann das bei den kurzen F5J-Einschaltzeiten problemlos ab (hab ich jeweils im Explorer mit 1015/16x8 sowie im BF mit Tenshock 1515-15/14x7,5).

Dein Rumpf würde vermutlich die Empfängeröffnung auch vertragen. Schau doch erstmal wieviel Gramm wirklich am Leitwerk fehlen. Die 10gr vom Empfänger so schwerpunktnah zu verschieben bringt eher nicht sooo viel ;-)

Gruß Jan
 

ppb

User
Hallo Martin,

grundsätzlich sind alle Rümpfe und Flächen miteinander kompatibel.
Erst der Explorer BigFlap hat einen neuen Rumpf mitgebracht der "vermutlich" nur mit den darauf abgestimmten BF-Flächen problemlos passen dürfte.

Du sprichst hier vom "Slim-Rumpf" des BF.
Ich habe jedoch die BF Flächen auf dem Competition e-Rumpf (der Rumpf in Spread Tow) drauf, weil ich keinen Slim Rumpf wollte. Der war mir zu dünn, und ich wollte auch den Empfänger im Rumpf lassen. Zudem hatte ich den Rumpf ja schon, da ich auch einen elektrischen X3 habe.

Von daher sollten die Slim-Rümpfe auch zu den anderen Flächen kompatibel sein. Da wird man sich nur was für den Empfänger und die Servos einfallen lassen müssen.


patrick
 

Desmo

User
Vielen Dank fürs präzisieren mit dem Slim-Rumpf Patrick,
Eine BF-Fläche passt auch auf die anderen Rümpfe.
Nur BF-Flächen passen direkt auf den neuen Slim-Rumpf. Allen anderen Flächen müsste man im Mittelteil eine größere Öffnung für die Slim-Rumpf-Servos fräsen, da sie bis in die Fläche reinragen. Damit fiele dann auch zB die gängige DB9-Lösung weg (das meintest Du vermutlich mit dem Hinweis von Empfänger&Servos).
Gruß Jan
 
Slimrumpf @ andere Explorer flächen

Slimrumpf @ andere Explorer flächen

Hi desmo

Das ist so nicht ganz richtig, denn es hängt davon ab wie man den Rumpf aufbaut..

Ich mache das immer so

74419BF3-4699-4D5B-A726-821B8BCE23D1.jpg


Dafür habe ich das folgende Servobrett entwickelt...


D9BF9DE7-663A-4257-AF07-E350801C289D.jpg

Dann verliert man zwar die Möglichkeit im Rumpf zu balastieren, das ist aber eigentlich nicht nötig , da man ja dadurch die „schweren“ f3J flächen verwenden kann...

By the way, die Rumpfbretter werden bei servorahmen.de erhältlich sein, und die passen natürlich auch in andere Rümpfe...


Blue Skyes

Tom
 
Slimrumpf Ausbau

Slimrumpf Ausbau

Hallo zusammen,

@Tom: schickes Brett, was du da hast! Tolle und interessante Lösung für den Ausbau.

Bei Cumulusmodellbau gibt es jetzt auch ein komplettes Einbauset für den Slimrumpf mit Videoeinbauanleitung.
Dabei sind die Steckverbindungen beide fest eingebaut. Somit wird das Risiko auf einen Kabelbruch auf das minimum reduziert.
Der Empfänger ist leicht erreichbar nach abziehen der Schnauze.
Die Verwendung von Ballast im Rumpf ist weiterhin möglich.

80f21a6d-19c8-4417-a6d1-b348bf11422f.jpg
d39716f6-d912-4ae2-9797-522b0031a08a.jpg

Viele Grüße
Julian
 

Raro

User
Julian, passt dort auch der Jeti Rex 10 Empfänger? Kann man das Video irgendwo runterladen?

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten