Problem mit Canoscan Lide unter Vista - TWAIN-Source nicht gefunden

Hallo,

da ich zur Zeit grad im Krankenstand bin, hab ich mir sogleich ein dazu passendes Computerproblem gesucht :confused: - also im Ernst - folgendes Problem: Ich wollte einen vorhandenen Canoscan Lide 30 Flachbettscanner auf einem Laptop unter Vista (wieder) zum laufen bringen - soweit ich mich erinnere funzte er schon mal auf diesem Rechner, kann mich aber auch irren.. Also hab ich von der Canon-Homepage den passenden Scan Gear Treiber runtergeladen und installiert. - Ergebnis: Er scheint nun unter Bildverarbeitungsgeräten auf und lässt sich testen, mit dem Ergebnis "Gerät funktioniert einwandfrei". Gleichzeitig wird er aber nicht als Scanner erkannt - auch mit IrfanView und GIMP - Fehlanzeige - Unter "TWAIN-Quelle auswählen" erscheint nur das leere Feld. Hab schon etliche Male alle USB-Schnittstellen durchprobiert, neu gestartet, auch nach Tipps auf Youtube die Umgebungsvariable "path" entsprechend editiert und das dann wieder zurückgesetzt, Gerät deinstalliert, Treiber neu runtergeladen, neu installiert,... - hilft alles absolut nichts. Erstaunlicherweise hat es mit dem Programm Vue Scan sofort funktioniert, aber die kostenlose Version versieht die Bilder mit lauter Wasserzeichen, klar die wollen auch was verkaufen - wollt im Frust schon die Vollversion erwerben, aber für meine paar Scans ist das auch Luxus, v.a. denke ich, müsste es mit einem originalen Treiber von Canon, der auch unter Vista funktionieren soll, gehen...

Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp - Danke im voraus!

Liebe Grüße
Franz
 

Jarek

User gesperrt
Die kostenlose Canon-Software hat doch neben dem Treiber eigene Scanner-Oberfläche samt allen möglichen Einstellungen. Diese funktioniert sehr gut - nutze ich selbst seit vielen Jahren mit einem (inzwischen recht alten) Lide90. Auch die Installation ist weitgehend unproblematisch. Warum versuchst du diese Software mit Gimp oder IrfanView zu ersetzen?

Installiere nicht nur den Treiber allein, sondern auch die Scanner-Software von Canon. Diese müsste eigentlich mit dem Scanner geliefert worden sein. Sonst hier (dabei auf die Wahl zwischen 32/64Bit achten) downloaden:
http://www.canon.de/support/consume...ide_30.aspx?type=drivers&language=&os=Windows
 
Hallo Jarek,

danke für deinen entscheidenden Tipp :) - nun ist der Knopf im Hirn gelöst! Der Scanner wurde ja nicht von mir gekauft, sondern mir von meinem Bruder zur Verwendung überlassen - leider war der mitgelieferte Datenträger nicht mehr dabei - hab jetzt auf der HP von Canon die ScanGear Toolbox gefunden und installiert - jetzt tut der Scanner was er soll - Vielen Dank nochmal!!!

Liebe Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten