JU 128

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da kann man jetzt trefflich drüber diskutieren :) Klar hats auch was mit Profilwahl und Verwindung etc zu tun. Ist halt alles aerodramatik :D
Wir sollten solche feinheiten aber eher live ausdiskutieren :) Geht schneller und macht -beim Bier- mehr Spass :D
 
Hallo Ju Interesssierte,

es gibt bei der EF 128 noch eine Möglichkeit.
Die Seitenruder anzulenken.
Laufen beide Ruder parallel, dann kommt man allerdings in Teufels Küche. Die Ju bricht dann sofort aus.
Lenkt man jeweils nur das kurfeninnere Seitenruder an dann geht das ganz prima. Ich habe eine Differenzierung der Seitenruder programmiert. Bei einer Rechtskurve wird nur das rechte Seitenruder nach rechts betätigt bei einer Linkskurve nur das Linke nach links, ein Querruderausschlag ist dann nicht mehr nötig und die Ju steigt in Kurvenschräglage nicht mehr nach oben weg.

So kann man auch beim Landeanflug die Hauptruder als Bremsklappen nutzen, in dem man die Hauptruder zieht, und die rechts-links Lenkung den Seitenrudern überlässt.

Na, auch schon mal so eine Lösung probiert?

Viele Grüße

Michael
 

heiner

User
Hallo Michael,

ja, die Ju EF-128 birgt so manche interessante Besonderheit. :)

@ Christian,

ja, ich trinke gerne bei nächster Gelegenheit ein Bierchen mit Dir! Wey oder / und Scherfede? :)

@ Herbert

Wo hast du geplant die Akkus zu platzieren?

Die EF ist ein Hochdecker und wenn man die Akkus, je nach Antriebsauslegung, als Gewicht unten auf den Boden des Rumpfes legt, verschiebt sich der vertikale SP ungünstig nach unten. Es braucht dann mehr Ruderausschläge um sie zum Drehen zu bewegen. Ich habe daher etwas negative V-Form in die Fläche eingearbeitet, um den vertikalen SP wieder weiter nach unten zu bekommen. Ich habe allerdings auch einen 8S-Akkupack verbaut, der entsprechend Gewicht mitbringt. Alternative, die Akkus weiter nach oben setzen.

Gruß

Heiner
 

fly-bert

User
Wo hast du geplant die Akkus zu platzieren?

Hallo Heiner,
ich habe vor, die Akkus so ungefähr unter der Kabine zu plazieren, da dürfte dann auch der SP passen. Aber genaueres erst wenn der Flieger fertig ist, momentan bin ich beim beplanken der Fläche.
Bei mir werden auch die SR angelenkt, um sie dann auch als Bremse zu verwenden. Bei der Arado hat das gut geklappt.
Bei der Kleinen trat auch ein wackeln um die Längsachse auf, aber nur bei Vollgas

MfG
Herbert
 
Wackeln um....

Wackeln um....

Hallo Herbert,

ich lese gerade vom Wackeln, Rollschwingungen, um die Längsachse.

Schau ´mal in Deinen Unterlagen zum Originalflieger nach, ob der Flügel nicht eine negative V-Stellung hat. Egal ob ja oder nein, baue, wenn noch möglich, -3° bis -4° ein, dann dürfte das Wackeln weg sein. Auch der Kreisel ist eine Lösung.

Das beste Beispiel für dieses Wackelphänomen ist die F-104. Lässt man die -10° des Originals weg, schaukelt sie heftig um die Längsachse, mit -10° ist sie lammfromm und kann auf einen Kreisel verzichten.
Nur zur Klarheit, ich rede vom Modell, nicht vom Originalflieger.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

fly-bert

User
Frühlingswetter ermöglicht staubintensives Schleifen im Freien..:)


IMG_6799.jpg

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Heute war es soweit: 3-2-1 Flitsche und das Pummelchen war in der Luft und zeigte überhaupt keine Unartigkeiten. In nächster Zeit wird mal geschleppt und dann gefinisht.
Leider gibt es keine Flugbilder weil ich alleine war.

IMG_6838.jpgIMG_6841.jpg

MfG
Herbert
 
Hey,


die Dicke schaut ja Hammer aus. Tolle Arbeit. Da würde sich en spaciges Finish super drauf machen. Irgendwas in Richtung Krieg der Sterne oder so.


Gruß.
 
Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ein tolles Modell hast Du da wieder erschaffen, klasse. :)

Bin schon auf Dein Finish gespannt. Auf "Krieg der Sternedesign" hoffe ich aber nicht. Da gibt es bestimmt originaleres. ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Ju EF 128

wünscht Dir

Michael
 
Servus Herbert,

wow, wieder mal toll hingekriegt!! :) :) :) Ich freue mich immer wieder, wenn Du total unbekannte Flugzeugkonstruktionen als Modell in die Luft bekommst.
So, nun noch ein tolles Finish drauf und ein neues Highlight ist geboren. Wie schwer ist die Maschine momentan?

Ich hoffe, wir treffen uns heuer mal wieder.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Herzlichen Glückwunsch Herbert! Wieder mal eine außergewöhnliche Konstruktion von Dir!

Thema Finish: Einfach noch ein bisschen Panzertape drauf und dann sieht sie aus wie eine von Heiner....:cool:

Gruss
Sascha
 

fly-bert

User
..Panzertape ist immer gut bei Erprobungsträgern...:D
Das Gewicht ist momentan flugfertig bei 4,7 Kg, wobei der graue Klotz vorne schon 480gr hat und auch noch etwas Blei drinnen ist. Vom Klotz wird dann die Bugverkleidung abgeformt. Auch ist die Ju schon verspachtelt, am Boden mit 2Lagen Glasmatte geschützt und 2x mit Porenfüller gestrichen.
Am Ende wird dann um die 7,3 Kg rauskommen, ergibt eine Flächenbelastung von ca. 95 gr pro dm

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten