Plotter Empfehlung

Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und ein paar Bilder wie auch ein Video geschossen. Es gibt sicher doch einige, die nicht wissen wie so ein Plott vor sich geht.

Also zuerst ist da die Folie. Wie oben geschrieben nutze ich meist die Klebe/Plotterfolie von Oracal 651. Diese gibt es in allen erdenklichen Farben.

k-IMG_20170219_151316.jpgk-IMG_20170219_151336.jpg

Mann nimmt die Folie. spannt sie in den Plotter ein ( im prinzip so ähnlich wie früher bei den Nadeldruckern) und entwirft b.z.w. schreibt im Plotterdesigner seinen Schriftzug. In meinem Fall arbeite ich mit Corel und das wird dann vom Plttertreiber übernommen. Hier mal ein kurzes Video wo man die Übergabe an den Plotter und den Plott mit dem Messer sieht.
Sorry für die schlechte Qualität, aber hab das nur eben auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.



Nach dem Plott sieht es dann so aus und man erkennt die Konturen die das Messer in die Folie geschnitten hat.

k-IMG_20170219_152042.jpg

Danach entgittert man den Plott (also man zieht alle Folenteile ab die nicht gewollt sind, so das die Grafik übrig bleibt auf der Trägerfolie).

k-IMG_20170219_152116.jpgk-IMG_20170219_152144.jpg

Zuletzt nimmt man eine Übertragungsfolie oder Übertragungspapier (dieses ist übrigens nur leicht klebend damit es später leicht entfernt werden kann) pappt diese auf den Plott und somit ist der Aufkleber fertig.

Nun zieht man die Übertragungsfolie samt Plott vom Trägerpaier ab und klebt es dort auf wo man es halt haben möchte.

k-IMG_20170219_152222.jpgk-IMG_20170219_152209.jpgk-IMG_20170219_152253.jpg

k-IMG_20170219_152400.jpgk-IMG_20170219_152419.jpg

Das wars auch schon ;)

Gruß Olli
 
Danke Olli !!!!!

Genau das möchte ich machen!

Ich werde mir den Silhouette Schneideplotter Portrait kaufen.
Folien habe ich eh schon.

Danke für Eure Hilfe!


Viele Grüße

Martin
 

TorDie

User
Hallo zusammen,

Super diese Erklärungen hier, habe mich jetzt auch entscheiden das Plotten zu lernen und anzuwenden.
Habe da noch ein paar Fragen:

Welche Breite der Oracal Folienn nehme ich, wenn der Plotter DIN A4 Breite annimmt, habe denSilhouette Portrait, bestellt ?

Welche Trägerfolie/ Übertragungsfolie nehmt ihr und wo kann man diese günstig bekommen ?

Wie gesagt, bin Anfänger, aber will es nun endlich lernen und anwenden

Danke und Grüße
Dieter
 
Hi Dieter, gib bei Ebay einfach mal "übertragungsfolie" ein. Dann hast Du das passende. Du kannst aber auch Maskierfolie nehmen. Ist im Grunde ähnlich.

Anhand deines Plotters kannst Du wenn ich das richtig gesehen habe, max 21cm breite zuführen. Da musst Du mal schauen ob es die Folie auch in 20cm Breiten Rollen gibt. Es gibt auf jeden Fall die Folie als Din A4.

Gruß Olli
 

onki

User
Hallo,

gängiges Rollenmaterial ist in 30cm, 60cm und 130cm zu bekommen.
bei kleineren Formaten wird nur die Verwendung von A4 Formaten übrig bleiben.
Daher rate ich zu einem Plotter mit mind. 30cm Plottbreite.
Auch ich nutze ausschließlich die Oracal 651 Folie und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Onki
 

uija

User
Ich hab den selben Plotter. Ich kaufe die Folien einfach auf den normalen Rollen (60cm oder so) und schneide dann immer 60cm lange Streifen von der Rolle. Die fädel ich dann ein und Plotte. Schneide oben das geplotete ab und mach weiter. Das funktioniert hervorragend und ist deutlich günstiger als extra zugeschnittenes Material zu kaufen.
Die Schneidmatte, die dabei ist, lass ich übrigens weg. Ich denke, die braucht man nur, wenn man Material plotten möchte, was kleiner ist, als der Abstand der äußeren Anpressrollen.
 
Bin auch drauf und dran mir einen Schneideplotter zuzulegen.
Bügelfolie oder Bügelgewebe müsste man ja auch verarbeiten können.
Möchte gerne Schriftzüge und Lpgos aus Bügelfolie für meine Flugmodelle erstellen.
Als Plotter schwanke ich zwischen Silhouette CameoIII, Roland Stika 12 oder 15 und Secabo C30 oder C60
wobei die letzten Beiden erheblich teurer sind und sich die Frage stellt ob sich der Mehrpreis für meine doch nur
gelegentliche Nutzung lohnt.
Gruß
Harald
 

khi

User
Hallo Harald,

ich habe ähnliche Anforderungen wie du und habe mich dann für einen Cameo3 entschieden, weil er einfach viele gute Kritiken bekommt und der Preis aktuell bei Amazon nach meinem Dafürhalten für die gebotene Leistung günstig ist. Auch ist der 3er ja ein relativ aktuelles Modell. Ich fand keine triftigen Gründe, deutlich mehr Geld auszugeben.
Wirtschaftlich lohnen wird sich das Gerät sowieso nie für mich für die paar Schriftzüge die ich pro Jahr brauche :D

Gruß, Karl-Heinz
 

uija

User
Ich hab bisher nur negative Berichte über Bügelfolie gelesen. Wär cool, wenn es mal aktuellere gibt, die vielleicht sogar positiv ausfallen. Die Erfahrungen brichten davon, dass die Schutzfolie nicht fest genug an der eigentliche Folie dran ist, und daher die Fortbewegung nicht immer zufriedenstellend funktioniert.
 
Ich habe schon Bügelfolie geplottet. Es geht aber tatsächlich nicht auf der übertragungsfolie. Ich mach die Bügelfolie immer auf die Cameo schneidematte, funzt super.
 
Habe mich jetzt für den Silhouette Cameo 3 entschieden. Gibt scheinbar momentan etwas Lieferengpässe,
wenigstens bei den günstigeren Anbietern, aber es eilt mir nicht. Das Flugzeug ist noch im Rohbau.
Gruß
Harald
 

TorDie

User
Hallo,

Welche Formate kann denn das Silhouette Programm laden?
Ich würde gerne die CDR Dateien, hier aus RCN, als Vorlage benutzen. Habe aber einen MAC und arbeite mit OS.
Geht das, diese Dateien in das Programm zu importieren ?
Ich bin halt Anfänger in Sachen Plotten, würde aber mir gerne die Kennungen und Schriftzüge für die Modelle selber machen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke für Tips

Grüße
Dieter
 

TorDie

User
Danke shoggun.

Das die Version Business CDR Dateien kann, habe ich schon gelesen.
Mir wäre halt wichtig ob das hier schon jemand mit den CDR Dateien aus dem RCN mit dieser Software Version Business auf MAC OS macht und anwendet ?
Möchte nicht gerne diese offiziell runterladen und dann feststellen das diese CDR Dateien aus RCN nicht in die Plottersofware Business übernommen werden.
Dafür ist das update zu teuer,
Danke und Gruß
Dieter
 

max z

User
Hallo Dieter,
Ich habe erst diese Woche einen Silhouette Cameo gekauft, und mich mit die Software beschäftigt, daher dieses (zu) späte Antwort. Laut DIESE Seite ist es möglich die Grafiken im .wmf Format herunterzuladen, und die sind wieder Im Studio SW(4.0 basic version) hochzuladen.

Gruss,
Max.
 

Renni

User
Jemand einen Brother ScanNCut?

Jemand einen Brother ScanNCut?

hallo zusammen,

auch ich stehe vor der Entscheidung, der Cameo3 ist in meiner engeren Entscheidgungsrange, ABER:

ich würde auch gerne Lackiermasken schneiden (nicht Maskierfolie), und da bin ich über den Brother ScanNCut gestolpert. Der kann bis 1,5 mm Material schneiden und hat auch im Gegensatz zu der Schneidkraft von 210g des Cameos volle 1,2 kg. Und er kann Scannen, man kann also eine Maske sogar in einem Gang duplizieren. Dagegen steht allerdings die wohl etwas reduzierte PC Anbindungsmöglichkeit, das aber zumindest über Im- und Export einigermaßen umgangen werden kann (der Brother hat eigentlich gar keine echte PC Schnittstelle, sondern verarbeitet nur Dateien, den man Ihm zur Verfügung stellt). Wer hat mit dem Gerät Erfahrung?
 

Renni

User
Hallo,

kleiner Nachtrag, der Brother kann leider nur bis 610mm Länge und nicht endlos schneiden. Damit fällt er für mich flach, da damit Hotliner/Speeder Tragflächen nicht dekorierbar sind. Also wird es der Cameo 3
 
Die Grundversion von Silhouette Studio kann nur JPG, BMP und PNG:
https://www.silhouetteamerica.com/software

Die Versionen Designer, Plus und Business können dann mehr, must halt schauen ob für dich das richtige dabei ist:
https://www.silhouetteamerica.com/shop/software-and-download-cards/silhouette-studio

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter. Dennoch der Vollständigkeit halber.

Ich nutze die Standard Software von Silhouette und nutze immer DXF Das kann von Corel und anderen Programmen erzeugt werden und bei den richtigen Einstellungen wird es auch richtig skaliert.

Ich bin von dem Cameo restlos begeistert. Für mich groß genug und dennoch bezahlbar.

Grüße
Alexander
 
Plottsoftware

Plottsoftware

Hallo, nachdem ich einen secabo 120 im keller stehen habe bin ich am suchen nach "einfachen" programmen zum erstellen der vektoren, hauptsächlich suche ich ein program mit scanfunktion um verschiedene schriftzüge zu scannen und anschließend zu plotten, welche programme könnt ihr mir empfehlen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten