Plotter Empfehlung

Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Plotter für Zuhause anzuschaffen.
Möchte damit Aufkleber für Helis und T-Shirts plotten.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Plottern habe, wäre ich froh etwas über Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu lesen.


Danke schonmal

Pepsi
 

uija

User
Ich geh mal davon aus, dass du einen Schneid-Plotter suchst? Ich zieh das mal aus der Aussage, dass du Aufkleber herstellen willst.

Ich hab den Silhouette Portrait. Der kann DIN A4, aber, wenn eingestellt auch länger. Die Breite ist halt beschränkt. Gibt es aber auch noch eine Nummer größer.
Mit dem Plotter selber bin ich sehr zufrieden. Letztendlich fehlt mir da aber der Vergleich. Da er aber alles, was ich bisher schneiden wollte auch geschnitten hat, hab ich keinen Bedarf nach etwas anderen.
Der Plotter hat ein tolles Feature: Er hat eine Art Scan-Teil am Schneidkopf. Du kannst eine Grafik in das Programm laden, die Grafik um die Vektoren erweitern, die du schneiden willst, dann das Dokument mit Schneidmarken versehen (Das ist eine Option im Programm) und dann erstmal an deinen Drucker schicken. Dieser druckt dann die Grafik und 3 Symbole in den Ecken aus. Spannst du das so gedruckte dann in den Schneidplotter, sucht er nach den 3 Markierungen, weiss dann genau, wo er schneiden muss und schneidet astrein das Gedruckte aus. Ich hab zum Test mal weiße Klebefolie in meinen Drucker gesteckt und siehe da: Ich kann erst auf die weiße Folie drucken und das dann ausschneiden. Das ist für Außenapplikationen unbehandelt nicht perfekt, da man den Toner von der Folie kratzen kann, aber für Innensachen, wie z.b. Cockpit-Instrumente, oder wenn man eh noch ne Schicht Klarlack drüberpackt, ist das großartig.

Die Software selber ist okay. Sie kann in der Basisversion nicht endlos viele Formate importieren, dafür ist die Funktion, um aus normalen Grafiken Vektoren zu machen ziemlich gut.
Die Einzigen Probleme, die ich bisher hatte, liegen nicht am Plotter, sondern am Material... Ich hab das MDM-1 Fox Logo (http://www.amjd.ch/dossier/modeles/fox/grande/logo.jpg) ausgeplottet, in vielleicht 3x3cm. Die Scalierung war so klein, dass die Fenster schon nicht mehr wirklich zu erkennen waren (das war mehr oder weniger nur ein Schnittpunkt ;-)). Geplottet wurde das super! Aber das trotz Transferfolie sauber abzuziehen und aufzukleben war recht tricky. Das liegt halt an den echt feinen Strukturen. Das wirst du aber mit jedem Plotter haben.
 
Hi, der Refine RF-EH360 USB ist für den Hausgebrauch absolut top. Ich habe den Vorgänger und arbeite damit schon einige Jahre. Läuft einwandfrei.

Für den Preis gibts viel Plotter ;)

Gruß
 
Kann bei den refine-Plottern der Anpressdruck über die Software gesteuert werden oder muss das manuell am Plotter erfolgen

Gruß
Günther
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich habe mir 2006 einen Secabo C30 gekauft und war damit immer zufrieden.
Vor drei Monaten habe ich mir nun einen Secabo C60 IV, weil mir die 30 cm Breite nicht mehr ausreichte.
Für mich stimmt bei Secabo das Preis-/Leistungsverhältnis und auch der telefonische Support und auch Support via E-Mail ist vorzüglich. Bei Problemen wird man sofort zurückgerufen, man bekommt per Mail Hilfestellungen bei konkreten Anwendungen, wenn mal eine Datei nicht so wird wie man will.........echt genial!

Vor allem seit dem Upgrade der beim Plotter bereits enthaltenen Software DrawCut LITE auf die Pro-Version frage ich mich echt, wie ich
früher nur ohne dieser Software arbeiten konnte. Ich brauche kein CorelDRAW mehr, DrawCut kann alles 100x besser, einfacher und zielgerichteter.
Völlig easy und selbsterklärend! Bereits die LITE-Version ist saustark, die Pro-Version setzt da nochmal einen drauf.
Ich mache mit dem Plotter Folienschriften für Modellflugzeuge, Autos und Boote aber auch T-Shirts (Flock- und Flex) für Musikbands.

Hier der Link zum Hersteller bzw. deutschen Hauptvertrieb: https://www.y-o-w.com/
 

onki

User
Hallo,

ich nutze seit über 10 Jahren einen HeloCut 300mm Schneideplotter und bin damit recht zufrieden.
Als Software setze ich HeloCut 5 ein, die aber offenbar nicht mehr weiter entwickelt wird, da nur max. CorelDraw X6 unterstützt wird.

Gruß
Onki
 

Ejeturs

User
Einfachplotter

Einfachplotter

Hallo zusammen
habe mir diese Woche einen Silhouette Portrait Schneidplotter geleistet.
Grösse ca. A4, wobei man bis zu 21 x 100 cm plotten kann.
Qualität sehr gut, habe bereits Orastick Folie ausgeplottet, Schriftzug und Signete Patrouille Suisse.
War eine sehr gute Anschaffung für <150 Euro inkl. Designprogramm.

Grüsse aus der Schweiz
Urs
 

Zeh-a

User
Hallo zusammen
habe mir diese Woche einen Silhouette Portrait Schneidplotter geleistet.
Grösse ca. A4, wobei man bis zu 21 x 100 cm plotten kann.
Qualität sehr gut, habe bereits Orastick Folie ausgeplottet, Schriftzug und Signete Patrouille Suisse.
War eine sehr gute Anschaffung für <150 Euro inkl. Designprogramm.

Grüsse aus der Schweiz
Urs

Hallo Urs,

interessanter Plotter! Ich habe ihn mir gerade mal angesehen... Ich kann in der Beschreibung aber nirgends deine Angabe von 100cm wieder finden. Bei Amazon steht irgendwas mit 3000(mm) Länge...

Ciao, Chris
 
Ich kann die Silhouette Geräte auch nur wärmstens Empfehlen. Ich selber habe den Silhouette Cameo II. Einfach ein tolles und vor allem leicht zu bedienendes Gerät. Die Software ist Kinderleicht und in Nullkommanix sind die Dateien mit der Nachzeichnen Funktion erstellt.

Hier mal ein paar Eindrücke von mir, falls es interessiert.

Radjet1.jpgDSC09265.jpgF20-1.jpgIMG_20150816_221305.jpg
 

Zeh-a

User
Ich habe nochmal konkret: kann ich mit den Silhouette Plottern lange Schriftzüge (um die 1m) erstellen oder muss ich dann die Buchstaben quasi einzeln plotten? Ich kenne mich nicht so aus, aber ich denke er müsste die Folie ja durchziehen. Oder kann er nur auf dem Plotterbett scheiden und ich muss die Folie dann selber weiter ziehen?
 
Ich benutze meist Oracal, das beziehe ich über einen Ebay Händler und bin sehr zufrieden. Kaufe immer 5 Meter Rollen. In der Länge kann der Plotter quasi endlos schneiden, die Breite ist dann halt begrenzt, beim Cameo II ist es A3 breite. Es gibt für den Cameo einen einsatz wo du die Folienrolle einlegen kannst und dem Plotter zuführst. Dann natürlich ohne die Schneidematte :D Die Schneideeinstellungen sollten dann schon passen von der Schnitttiefe her sonst ruinierst dir das Messer. Aber das hat man ganz schnell raus nach den ersten versuchen.

siehe hier:



Schau dir mal paar Videos von dem Plotter an, einfacher geht es wirklich nicht.
 
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch sehr. Da ich gerade wieder eine Beschriftung für meine Helis benötige.

Das sind normale Schriftzüge mit der Schriftart die am PC installiert ist bzw. wurde. Bis jetzt habe ich diese Schriftzüge immer in Word oder in Corel gestaltet und auf transparanter Klebefolie ausgedruckt. Danach mit der Schere so gut es ging fein ausgeschnitten und am Modell angebracht.
Sieht zwar nicht so professionell aus aber es ging.

Jetzt würde ich jedoch einen weißen Schriftzug benötigen, weiße Klebefolie hätte ich in A4 Größe.

Daher meine Überlegung und Frage an die Besitzer der Silhouette Porträt. Kann ich damit die Buchstaben / Schriftzug auf der weißen Klebefolie ausschneiden und danach mit einer Transferfolie auf das Modell übertragen?
Wie hoch ist der Aufwand für die Scheidelinien zu setzen?

Sollte das so funktioniere, bin ich der nächste Besitzer von diesem Ding.

Danke!


Viele Grüße

Martin
 
Genau die kaufe ich auch immer, Oracal 651 als 5m Rolle. Gut und bezahlbar.

Martin, Du kannst deine Schrift in Corel oder in sonstigen Programmen die der Plotter unterstützt, einfach eintippen als würdest Du in Word was schreiben. Das übergibst Du dann in der Software dem Plotter als würdest Du was Drucken wollen und der Plotter überträgt das dann mit dem Messer auf die Folie. Dann entgitterst Du die umrandungen und pappst nur noch die Übertragungsfolie drauf.
Für einen normalen Schriftzug benötigt man keine 5 Minuten vom Tippen bis zum geschnittenem Plott.

Wenn man öfter mal was braucht, dann lohnt sich sowas immer. Du kannst ja alles mögliche damit plotten und selbst im Haushalt gebrauchen. Dosen beschriften, Schalter oder Türen. Wandtattoos machen, Auto bekleben mit irgendwelchen Dingen u.s.w.
Hab letztens Radkappen für den Twingo gekauft und erstmal das Renault Logo gemacht. So sah die Radkappe gleich viel besser aus:D Einsatzgebiete gibt es also genug :cool:
Zu meinen Airbrushzeiten habe ich ständig Schablonen aus Maskierfolie geplottet, das war fast täglich. Ach ich könnte so viele Einsatzmöglichkeiten aufzählen.....

Mein Helo Plotter ist mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt und die Walzen sind spröde und hart geworden. Leider gibt es die Firma Helo nicht mehr in der Form, das man mal gerade Ersatzteile bekommt. Daher werde ich mir demnächst mal was neues zulegen. Ich würde auf jeden Fall wieder einen nehmen der mehr wie A4 kann. Wenn man so einen Plotter erstmal hat, dann nutzt man ihn auch für andere Dinge die auch mal größer sind. Da ist es gut wenn man mehr Breite hat.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten