material für form zum bleigiessen

BNoXTC1

User
wie und mit was könnte man schnell und einfach eine form basteln? möchte mir einige bleistücke giessen, diese sollten eine einheitliche form u gewicht haben.
 

65gt

User
Hallo,

rechteckig hab ich schon welche aus Sperrholz gemacht.
Das hält durchaus einige Güsse aus, wenn man direkt nach dem erstarren
mit Wasser kühlt.
Endkappen aus Kupfer aus dem Installateurshandel geht auch gut.
Hinterher durchbohren, anschrauben.

Gruß Martin
 
Wenn ein Positiv vorhanden ist: feuchter Sand, oder Gips, evtl. Positiv aus Holz herstellen und abformen.
 

thomasr

User
Gips ist mir schon mal fürchterlich um die Ohren geflogen. Mach ich nie mehr. War echt knapp. Meine Jungs standen neben mir.....
Ich geh immer mit einem Blumentopf in den Garten, nehme Erde auf, die noch ein bisschen feucht ist, presse diese fest zusammen, stecke meine Rumpfspitze hinein und dann gaaaanz vorsichtig rausziehen.
Da gieß ich dann das Blei rein und weil alles nach oben offen ist entweicht die Feuchtigkeit prima ohne das es knallt. Klappt wunderbar.

Gruß
Thomas
 
Ich nehme einen Blumentopf
feuchten feinen Sandes
(Baustoffhändler; orig.
Formensand wäre besser),
mache mir die gewünschte Form
aus Holz, drücke diese in den Sand
und nehme sie vorsichtig wieder heraus.
Ggf. Ränder andrücken oder Sand
feuchter machen.
Das Blei in einem alten Soßen-Schöpflöffel
mit dem Lötbrenner schmelzen und
vorsichtig (ggf. in mehreren Lagen)
in die Form gießen.
Gesundheitsschutz beachten.
Gruss Heiner
 

BNoXTC1

User
Erde hört sich interessant an. Könnte man ja gleich mehrere Formen drücken und nacheinander befüllen. Werde ich mal testen.
 

VOBO

User
Ich verwende älteres Harz (das ich zum Laminieren und Kleben nicht mehr verwenden möchte).
Mische das mit viel Sand, gebe das in ein passendes Gefäß und stelle das Positiv (bei mir Rumpfspitzen) in die Masse.
Positiv natürlich vorher mit Frischhaltefolie einpacken.
Nach dem Aushärten kann man in dieser Form problemlos einen oder mehrere Bleiabgüsse machen.
Da in der Form kein Wasser enthalten ist, spritzt auch nichts.

Gruß Volker
 
Ölformsand

Ölformsand

Hallo

nimm doch einfach das Material das dafür gemacht ist.

http://www.ebay.de/itm/Olformsand-1Kg-wasserfreier-Formsand-super-fein-/252750745403?hash=item3ad91e4f3b:g:x6kAAOSwQupXWYBV

kostet nicht viel und ist perfekt zum gießen von Metallen.

Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen mit explodierenden Formen wie z.B. Gips der nicht richtig trocken ist.

Der Ölformsand lässt sich ,bis auf eine verschwindend geringe Menge die beim Guß verbrennt, wiederverwenden und bildet selbst kleinste Strukturen ab.

Grüße
Steffen
 
Als ich vor hundert Jahren ein Praktikum in einer Alugiesserei gemacht haben, haben wir tongebundenen Formsand verwendet. Wer zuhause Katzenstreu auf Bentonit-Basis verwendet (das ist das schwere, feine Granulat, das sehr gut saugt und klumpt, aber auch ziemlich staubt) kann den gut selbst machen. Bentonit fein verreiben und ein paar Gewichtsprozent dem Sand beimischen (genaue Menge ist nicht kritisch), anfeuchten.
Bei Sand und Erde ist der Feuchtigkeitsgehalt nicht gefährlich, da das poröse Formmaterial den Dampf entweichen lässt. Man lässt in der Giesserei aber die Formen in der Regel zumindest einen halben Tag stehen, dass die Oberfläche abtrocknen kann.

Gipsformguss geht schon (wir für sehr feine Formen verwendet), aber gute Austrocknung ist kritisch. (Und wenn man zu weit trocknet, dass das Kristallwasser ausgetrieben wird, zerbröselt der Gips.)

Kunstharzgebundener Formsand, wie Volker das vorschlägt, ist auch was Feines. Wird in der Giesserei eingesetzt, um Kerne mit kleinem Querschnitt herzustellen. Mit Tonsand hätten die zuwenig Festigkeit gegen den Auftrieb in der Form und würden brechen. Kann man aber eben nicht rezyklieren, wie die anderen Formsande.
 
Blei für Rumpfspitze

Blei für Rumpfspitze

Das Blei für die Rumpfspitze in GFK-Rümpfen gieße ich direkt in die Rumpfspitze.
Dafür stelle ich den Rumpf bis knapp an den Kabinenhaubenausschnitt in Wasser.
Servos und ähnliches schütze ich mit handelsüblicher Alufolie.
Dann gieße ich das Blei in den Rumpf.
Zur besseren Kühlung kann man etwas Wasser in den Rumpf gelangen lassen oder schütten,
das dampft und zischt etwas, funktioniert aber astrein.
Das Blei sitzt dann Bombenfest und passgenau vorn in der Rumpfspitze.
Bisher ist mir dabei weder das GFK noch ein eventueller Farbanstrich geschmolzen oder verfärbt.

Viele Grüße
Peter
 

Hannes

User
Hallo,
ich habe eine Stahlplatte mit Alu Profilen verschraubt und schmelze darin meine Bleireste zu Blöcken.
Zum Schmelzen werdende ich eine Butangas Lötlampe.
Das Ganze im Freien bei Rückenwind.
HPIM3500.JPGHPIM3502.JPG
 

Anhänge

  • 13040702.JPG
    13040702.JPG
    748,3 KB · Aufrufe: 205
  • 13040704.JPG
    13040704.JPG
    607,8 KB · Aufrufe: 174
Für die Form an sich habe ich keinen Tipp, aber fürs erhitzen !
Beim örtlichen Schiesssportverein mal nachfragen oder vorsprechen.

Da sind häufig Personen die "Selberlader" sind. Sie besitzen einen elektrischen Schmelztiegel, um Bleigeschosse zu giessen,
der ca. 3 Kg Blei aufnehmen kann. Daran ist eine fein dosierbare Ablaufmechanik dran. (geht bis ca. 5 gramm Ausflussmenge runter).
Ist stressfrei, gut dosierbar, gesundheitsfreundlich weil man nicht die ganze Zeit danebenstehen muss (draussen stülpt man bis alles flüssig ist einen steinbeschwerten Karton drüber als Regenschutz),
man kann sogar noch "Schmodder" auf der Oberfläche vor dem Giessen abziehen.
Nachteil: dauert halt ne ordentliche Zeit bis der Klumpen flüssig ist, und man muss halt einen fragen.

Woher ich das weiss... mein Vater erfüllt die Kriterien ;)
 

Krähe

User
Hy

Um ganz spezielle Gießformen herzustellen habe ich dieses verwendet
Silikonkautschuk Hitzebeständig Bsp:

https://www.amazon.de/2407-407-Silikon-Kautschuk-hitzebeständig/dp/B0051E2VOS/ref=sr_1_4?ie=U


Daraus lassen sich ausgezeichnete Formen machen speziell angepasst aufs Modell ohne großen Aufwand. (gibt es natürlich auch in kleineren Gebinden)

Zum Gießen benutzte ich einen Handelsüblichen billig Brenner aus dem Baumarkt
Schöpflöffel aus Metall zum Schmelzen. oder Metallbecher

Form mit Talkum bearbeiten eingießen fertig, wichtig ist nur das die Form absolut ausgetrocknet ist.
Als Material benutzte ich Lötstangen aus Karosseriezinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten