MC-28 von Graupner

- bleibt der Sinn und Zweck des Menus "Versteckter Modus" mit der Auswahl "Bluetooth initialisieren" mysteriös

Das ist ein Relikt aus der MC20, die ja noch kein serienmässiges Bluetooth-Modul hatte!

Wenn man das BT-Modul 33002.5 nachträglich eingebaut hat, musste man es erst im versteckten Modus initialisieren!


Leider liest heutzutage keiner mehr eine Anleitung!:rolleyes:


BT _Modul.jpg
 

sukzess

User
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine MC28 mit den Knüppelschaltern von rc-Technik auszurüsten. Kann mir jemand sagen, ob sie danach noch in den Koffer passt? Oder geht dann der Deckel nicht mehr zu?

Reichen die freien Steckplätze noch aus, um 2x Knüppel mit 3-Wege-Schalter und Taster zu installieren, oder muss man dann was anderes stilllegen?

Wie schwierig ist die Montage?
 
Hallo,
Ich habe1x Knüppeldruckschalter und 1x Drucktaster von Graupner (gibt es spezielle für die MC28) in meine MC28 eingebaut. Die Höhe ist einstellbar und selbst bei der sinnvoll hösten Position passt die MC28 immer noch in den originalen Koffer.

Lieber Gruß aus Tokio
Volker

PS: Bitte beachten das du eine spezielle Platinen benötigst um die freien Eingänge an der MC28 zu nutzen. Dieses Platine ist bei den originalen Knüppelschaltern von Graupner dabei. Ich kann dir nicht sagen wie es bei jenen von RC-Technik ist.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Einbau der Graupner Knüppelschalter ist sehr einfach, du bekommst alle erforderlichen Teile und eine Anleitung.
Man kann auch andere Knüppelschalter verwenden, dann musst du dir die Kleinteile, Stecker und Widerstände selbst besorgen.
In der GH-Lounge gibt es dazu eine ausführliche Anleitung.
http://www.gh-lounge.de/index.php?o...18&Itemid=516&catid=137&id=8743&limitstart=60
Für die Knüppelschalter sind zusätzliche Steckplätze vorhanden. Für die Taster musst du die unteren Taster der Anlage opfern.
Mit dieser Umrüstung wird es in der Kiste etwas eng, soll aber gerade noch passen.
Einige habe die Knüppel etwas gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC28 Auswahltasten reagieren nicht

MC28 Auswahltasten reagieren nicht

Hallo,

muss euch auch einige Eindrücke über die MC-28 schreiben :

- hatte am 14.09.2017 meinen Sender bekommen und wollte am 21.09.2017 zum ersten mal
neues Modell anlegen - aber folgender Fehler trat auf :

Ich habe leider ein einfrieren der beiden Pads bzw. der gesamten Anlage nach einiger Zeit, die Batterie - Anzeige LED
zeigt rot - obwohl die Batterie geladen ist, ein Ausschalten der Anlage ist dann auch nicht mehr möglich gewesen , es hilft einzig
das Trennen des Akkus.

Der Sender wurde nun nach Kontakt zu Graupner geschickt, alle Kosten will Graupner übernehmen. Der Service scheint schnell und sehr gut zu sein.
Ich hatte nun aber nur sehr kuze Freude mit dem Sender - kann ja mal passieren ?

Hatte jemand ähnliches auch schon ?

Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auch Fremdempfänger binden kann - welche sind dass und wer weiss darüber mehr ?

Hallo,

ich habe meine MC28 in 2018 als eine 1/2 Jahr alte Anlage gebraucht von einem RCN-Kollegen gekauft, der diese wegen Systemwechsel abgegeben hat.
Nach seiner Aussage war der Sender kurz vor Verkauf noch bei Graupner zur durchsicht. Er hatte mir Mängelfreiheit bestätigt.

Ich hatte die Anlage aus verschiedenen Gründen seither nicht in Benützung und programmeire gerade die ersten beiden Modelle.
Zuvor wurde noch die aktuellste Softwareverdion aufgespielt.
Zunächst hatte ich wie, vom Kollegen Glanz beschrieben, auch einen Ausfall der Bedienbarkeit, welche nur mit Ausstecken des Akkus beendet werden konnte.
Nun reagieren die 4-Wege Sensortasten wechselhaft mal schwach, mal gar nicht. Die Empfindlichkeit hatte ich auch schon auf maximal empfindlich (1) gestellt.
das Problem hat sich dadurch nicht verändert. Von meiner MC20 Hott kenne ich solche Probleme bisher nicht.

Wer hatte ebenfalls schon das Problem und hat eine Lösung dafür.
Kollege Glanz hat nach den Beiträgen zu Urteilen, von Graupner damals eine neue Anlage erhalten.
Aber Graupner in Kirchheim ist ja inzwischen nicht mehr ansprechbar.

Freue mich auf Eure hilfreichen Beiträge.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,
Da wohl beide Touchbedienelemente in alle Richtungen nicht funktionieren wird es wohl ein FW Problem sein.
Mit der MC28 hast du Glück und kannst selber ein "Recovery" durchführen. Für die Anleitung siehe im Handbuch-1 (S.33).

Falls der Sender längere Zeit im (feuchten) Keller/Garage gelegen hat, dann kann es sein dass die Touchbedienelemente Feuchtigkeit aufgenommen haben und deswegen die kapazitive Bedienung nicht mehr funktioniert.
Einen Backofen auf minimale Temperatur erhitzen (max.50°C und unbedingt mit einem Temperaturmessgerät nachmessen. Gegebenenfalls den Tempsensor im Backofen belassen). Sender auf einer Holzplatte in den Backofen für 30min. legen damit mögliche Feuchtigkeit "abdampfen" kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

pfeiferl

User
Hallo
Hab eine der ersten MC 28.
Bei mir ist bis jetzt 2x das rechte Bedienfeld ausgestiegen und hat unkontrolliert rum geschaltet.
Beide Male war ein Regentropfen der Auslöser.
Seit dem liegt bei mir ein trockener Lappen quer über den Bedienfeldern, wenn Feuchtigkeit droht.

Hab damals in der Lounge nach einer Lösung gesucht und keine brauchbare bekommen.

Ein paar Selbstverständlichkeiten:
Nie einen feuchten Sender in den Koffer.
Nie Sender und verschwitzten Sendergurt zusammen in den Koffer.

Zum Trocknen eignet sich ein üblicher Laptoplüfter ganz hervorragend!

Seit ich extrem aufpasse ist nichts mehr passiert.

Viele Grüße, Georg
 
Ich muss Georg Recht geben. Aus Erfahrung :(
Die MC-20 hat problemlos schon alles an Wetter überstanden.
Die 28 hat schon das erste hohe nasse Gras nicht gesund überstanden. Auch "Sonnenbad" und gutes Zureden half der (rechten) Tastatur nicht.
Wurde kulant durch den Schweizer Service ersetzt.
Gruss Jürgen
 
MC28 Probleme mit Bedienfelder

MC28 Probleme mit Bedienfelder

Erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps aus der Praxis.

Meine MC28 war bei mir jedoch noch nie an der frischen Luft, also noch nie Wettereinflüssen ausgesetzt.
Sie war in den letzen 2 Jahren, in unserem meiner Meinung nach trockenen Keller gelagert, wie im übrigen meine MC20 und alle meine älteren Graupneranlagen auch.
Ich hab sie bisher nicht mit nassen Händen bedient.

Obwohl die Sensorfelder identisch aussehen, wie bei der MC20, scheinen sie doch anderer Bauart zu sein.
Oder es wurden bei deren Produktion fertigungstechnische Toleranzen überschritten, die bei der MC20 noch gepasst haben.

Ich hatte eher die Befürchtung, dass wenn die Haut an den Fingern zu trocken ist, dass dann die Sensorik die Berührung nicht erkennt.
Seltsamerweise reagiert die blaue Hinteleuchtung sofort auf die Berührung, es folgt jedoch keine, oder eine enorm verzögerte Eingabefunktion.
Längers Drücken hilft nur manchmal, festers garnicht. Ab und zu springt der Funktionscursor dann auch gleich 2 - 3 Schritte weiter.

Ansich sehe ich hier einen produktionstechnischen Mangel an diesen Bauteilen, welcher wegen der Insolvenz von Graupner Deutschland nun vermutlich nicht mehr behoben werden kann. Was mir dennoch seltsam erscheint, ist der Umstand, dass die Anlage aus welchem Grund auch immer, kurz vor Verkauf durch den Vorbesitzer bei Graupner zur Durchsicht war und keine Fehler festgestellt wurden!

Dann war ja noch das Problem, dass sich die Anlage beim Binden des Empfängers aufgehangen hatte und nicht mehr abschlatbar war. Erst durch abstecken des Senderakkus
war ein regulärer Betrieb wieder möglich. Das kann natürlich auch mit den Sensortasten zusammenhängen, da zum Ausschalten eine Bestätigung über die Sensortasten einzugeben ist.

Zustzlich hatte ich bei der Prgrammierung meiner Alpina im Keller, ein seltsames Servozucken auf beiden Wölbklappen, was sich mit anderem Empfängerakku und geänderter Antennenverlegung nicht geändert hat. Tags darauf im wohl wärmeren Wohnzimmer mit frisch geladenem Empfängerakku war das Problem nicht mehr festzustellen. Die Sensorprobleme waren jedoch noch immer da.

Ich versprach mir durch den Kauf einige wertvolle Vorteile gegenüber der "alten" MC20 Hott, muss nun wohl leider das Gegenteil erkennen.
Irgendwie ist mir das Vertrauen in die Anlage abhanden gekommen.

Sind Eure MC28 wenigstens im Betrieb zuverlässig, also Vertrauenswürdig? Das wäre natürlich das Wichtigste für mich.

Danke und schöne Grüße,
Jörg
 
Schau einmal ob die Firmware 1.020 ist und bring das wenn nicht in Ordnung.
Im Betrieb hat sie mir noch nie Probleme bereitet. Die 20 brauch ich nur noch am Simulator.
 
MC28 Auswahltasten reagieren nicht

MC28 Auswahltasten reagieren nicht

Schau einmal ob die Firmware 1.020 ist und bring das wenn nicht in Ordnung.
Im Betrieb hat sie mir noch nie Probleme bereitet. Die 20 brauch ich nur noch am Simulator.

Hallo Jürgen,

Die Firmware habe ich diesen Monat auf den aktuell neuest verfügbaren Stand gebracht.
Daran kann es nicht liegen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
Ich habe mittlerweile eine zweite MC28, gebraucht gekauft. Beide funktionieren einwandfrei ... bis auf das bekannte, nur bei Stille hörbar, temporäre Rauschen aus dem Lautsprecher und dass, wenn der Sender warm, ist manchmal die SD Karte beim PowerUp nicht erkannt wird. Das SD Karten Problem läßt sich, wenn es dann passiert, umgehen in dem die SD Karte erst ca.2-5sek nach dem Einschalten des Senders eingesteckt wird ... funktioniert bei mir immer.
Ich empfehle dir das von mir vorgeschlagene "Recovery" auszuführen. Bitte die FW v1.020 als Recovery Datei (R280.BIN) verwenden. Die Modellspeicher, wenn nicht sowieso gemacht, vorher auf die SD Karte speichern ... sicherheitshalber ... auch wenn das RECOVERY diese nicht löschen oder beschädigen sollte ... sicher ist sicher.

Viel Erfolg
Lieber Gruß aus Graz,
Volker

PS: Die Aktionen wärend dem RECOVERY sind zeitgetaktet. Ich empfehle dir eine Uhr mit Sekundenzeiger gut einsehbar neben die MC28 zu legen.
 

pfeiferl

User
Also meine funktioniert ohne Mucks.

Bei der MC 20 hatte ich in bestimmten Entfernungen immer Meldungen von schwachem Empfang.
Bei der MC 28 noch nie!

Hab das Update im letzten Jahr gemacht.

Viele Grüße, Georg
 
Habe gerade den Sender nochmals probiert,

er sendet einwandfrei. Alle Steuersignale kommen fehlerlos am Modell an. Eingabe über die Sensortasten jedoch nicht möglich, da inzwischen komplett ohne Funktion. Hinterleuchtung bei Berührung weiterhin voll gegeben.
Sender lässt sich nicht einmal mehr abschalten, da die Bestätigung zum Ausschalten nicht eingegeben werden kann. Habe daher den Senderakku ausgesteckt. Akkuspannung wurde zuletzt mit 3,9 V angezeigt.
Ich werde ihn nun erst einmal nachladen. Vielleicht verbessert sich die Situation dann.

Gruß, Jörg
 
@JÖRG
Mein dritter und letzter Versuch

"RECOVERY" DURCHFÜHREN !!!
Das ist laut ehemaligem Technischen Direktor von Graupner tiefgreifender als ein Ausführen eines Updates.

Wenn du nach Hilfe fragst, dann nimm diese bitte auch an.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Kann Volker nur zustimmen!
Mit der Firmware stimmt etwas gar nicht.
Der Zwang "Aus" zu bestätigen wurde mit der letzte Firmware abgeschafft.
Niemand schaltet im Flug den Sender aus.
Gruss Jürgen
 
GR28 Recovery

GR28 Recovery

@JÖRG
Mein dritter und letzter Versuch

"RECOVERY" DURCHFÜHREN !!!
Das ist laut ehemaligem Technischen Direktor von Graupner tiefgreifender als ein Ausführen eines Updates.

Wenn du nach Hilfe fragst, dann nimm diese bitte auch an.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Hilfe. Gerne nehme ich diese auch an. Da ich in der digitalen Welt nur begrenzt zuhause bin, habe ich leider keine Ahnung davon, was ein "Recovery" ist.
Auch sitze ich am Abend oft noch lange im Büro bei der Arbeit und nicht zuhause am Sender.

In den Anleitungen von Graupner habe ich zu diesem Begriff auch nichts gefunden. Wenn Du mir da bitte auf die Sprünge helfen könntest.
Ich werde das dann morgen zusammen mit meinem Sohn ausführen, der damit sicher keine Schwierigkeiten hat.

Als ich gestern Abend nochmals den Sender eingeschlatet hatte, hat es kurz Firmware 1.019 angezeigt.
Zum abschalten wird eine Bestätigung zum im Display abgefragt ob man das wirklich möchte, danach muss der Cursor um eine Position nach oben bewegt werden, um das Abschalten zu ermöglichen. Das war über das Eigabefeld leider nicht mehr möglich. meine MC20 hat diese Funktion nicht.

Habe also bitte noch etwas Geduld mit mir.


Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten