MC-28 von Graupner

Hallo Jörg,
Super !
Du kannst MC20 MDL's nicht für die MC28 nutzen. Wenn überhaupt dann nur Modellspeicher die keine Mischer, inkl. Flächenmischer, Butterfly ..., nutzen.
Ich schicke dir das Programm "MDL Viewer", was das händische Übertragen vereinfacht, per E-Mail. Das Programm war früher auf der Graupner.de Sitze zum Download. Kann sein das du es auch bei Derkum findest.

Ich denke wenn du die MC28 weitere 1-2Std in den Backofen legst dann verschwinden die aktuellen Probleme auch. Die Diffusion der Feuchtigkeit mag etwas mehr Zeit benötigen. Nun bitte auch einen trockeneren Lagerplatz für deine MC28 nutzen.

Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
MC20 - MC28 Speicherübertragung

MC20 - MC28 Speicherübertragung

Hallo Volker,

ich werde das Programm ausprobieren. Danke.
Seltsam ist, dass ich alle anderen Modelle von der MC20 per SD-Karte auf die MC28 übertragen konnte.
Servoeinstellungen und einiges Andere sind auch tatsächlich 1:1 nutzbar. Manche Mischer dagegen nicht.
Dennoch konnte ich aus einer Kopie eines von der MC20 importierten Modells, auf der 28-er die Programmierung für die Alpina erstellen.
Alle anderen Modelle liesen sich ja auch übertragen, nur die ASH26 eben nicht.
Ich werde nun einmal eine Kopie von der ASH26 in der 20-er, auf einen neuen Modellspeicher vornehmen und das Modell dann umbenennen.
Mal sehen, ob sich dann was ändert.

Ich werde berichten.

Gruß, Jörg
 
MC20 - MC28 Speicherübertragung

MC20 - MC28 Speicherübertragung

Hallo zusammen,

Das Problem der Modellübertragung bei der ASH26 konnte ich nun selbst lösen.

Das Modell hatte ich mit dem Namen "ASH26_3.2" gespeichert.
Nach Umbenennung einer Speicherkopie in "ASH26", konnte ich die Daten über SD-Karte auf die MC28 übertragen und in den Modellspeicher auf einen freien Speicherplatz übernehmen.
Ausschlaggebend war wohl die Namensgebung mit dem Unterstrich "_". Dieser Dateiname konnte wohl nicht eingelesen werden.

Somit wieder etwas schlauer geworden.

Schöne Grüße,

Jörg
 
Jörg,
du solltest wirklich nicht ein Modell via SD Karte von der MC-20 auf die 28 kopieren!
Glaub mir! Ich weiss von was ich schreibe.
Auch wenn es augenscheinlich funktioniert können Fehler drin sein die erst später sichtbar oder bemerkbar werden.
Z.B. wenn Werte im Flächenmischer verändert werden sollen und sich am Modell ganz anders auswirken.
Oder "seltsame" Dinge im Modell-Viewer erscheinen die gar nicht zur Realität passen.
Der einzig richtige Weg ist, beide Sender nebeneinander zu legen und manuell alles in die 28 zu tippen.
Mach dir diese Mühe, ist eh kein Flugwetter...
Gruss Jürgen
 
... Du bist nicht schlauer geworden, Sorry!
Bitte nicht mit einer von MC16, MC20, MC26, MC32 auf die MC28 kopierte MDL fliegen. Die sind nicht kompatibel, auch wenn es so aussieht.
Ist leider so
Einzige Ausnahme ist, wenn du nur die Servowege und das Gebermenü verwendest. Dann soll es angeblich keine plötzlichen Überraschungen geben.

Lieber Gruß aus Graz,
Volker

PS: E-Mail kann ich erst heute Abend schicken
 
Hallo Volker,

ich würde mit einer Modellkopie auf die MC28 niemals direkt fliegen gehen.
Mir ist bekannt, dass nicht Alles übertragen wird. Auch die Bindung ist ja neu zu machen. Aber man fängt beim Programmieren nicht mehr bei null an.
Somit ist die Kopie dann doch eine Programmierhilfe. Das von Dir genannte Programm hilft sicher, die fehlenden Mischer etc. dann noch komfortabel einzugeben.

Ich hoffe, ich sehe das richtig.

Gruß, Jörg
 
MC28 Eingabetasten reagierenerneut nicht

MC28 Eingabetasten reagierenerneut nicht

Hallo zusammen,

meine MC28 ist bereits wieder im Backofen. Die Wirkung vom gestrigen Aufheizen ist nun schon wieder voll verflogen. Die Eingabetasten reagieren beide vorwiegend gar nicht mehr, obwohl die blaue Hinterleuchtung sofort den Kontakt korekt anzeigt. Nach langer Betätigung springt der Cursor dann manchmal gleich 10 - 20 Positionen weiter, auch wenn der Finger schon längst weg ist. Der Sender war seit gestern nur in der regelmäßig gelüfteten und mit ca. 24° C gut geheizten Wohnung.
Ich werde ihn nun mal einige Stunden Backen. Sollte das so weitergehen, muß er entweder zur Rearatur, falls es noch/ wieder eine Firma gibt, die das übernimmt, oder er wird wohl oder übel ausgemustert. So macht das für mich keinen Sinn!

Gruß Jörg IMG_6525.jpg
 

Ecki40

User
Feuchtigkeit im Sender

Feuchtigkeit im Sender

Hallo Jörg,

ich lese hier schon eine Weile mit. Als ich nun das Bild Deiner Trocknungsaktion gesehen habe, wirft sich mir noch eine Frage auf. Hast Du auch die untere Abdeckung vom Sender entfernt? Das würde durchaus Sinn machen, denn die Feuchtigkeit sitzt auch im Gehäuse, sehr gut möglich, dass sich dann Kondens wieder absetzt, wenn das Gehäuse abkühlt....
Eine Übernachtung der Anlage im Heizungskeller würde eventuell auch helfen....

Viele Grüße, Ecki
 
Hallo Jörg,

ich lese hier schon eine Weile mit. Als ich nun das Bild Deiner Trocknungsaktion gesehen habe, wirft sich mir noch eine Frage auf. Hast Du auch die untere Abdeckung vom Sender entfernt? Das würde durchaus Sinn machen, denn die Feuchtigkeit sitzt auch im Gehäuse, sehr gut möglich, dass sich dann Kondens wieder absetzt, wenn das Gehäuse abkühlt....
Eine Übernachtung der Anlage im Heizungskeller würde eventuell auch helfen....

Viele Grüße, Ecki

Hallo Ecki,

berechtigter Einwand, habe den unteren Gehäusedeckel nun entfernt. Ich hatte mich davor gescheut, den Sender offen in den Backofen zu legen.
Ein Heiungskeller ist heutzutage mit den modernen Heizungen weniger warm, als ein Wohnraum.

Dennoch erstaunt mich, dass die weitgehend baugleiche MC20 sich von Klima überhaupt nicht beeindrucken lässt.

Gruß, Jörg

IMG_6526.jpg
 

Ecki40

User
Hallo Jörg,

das Problem dürfte eventuell auch daran liegen, dass sich zwischen den Folien auf den Sensorplatinen Schmutz (Schweiss, Öl, etc.) gesammelt hat. Das wird sich dann vermutlich auch nicht mit der Trocknungsmethode beseitigen lassen.
Ich kenne das noch von den Folientastaturen an den FB (Fernbedienungen), die wir in der Werkstatt zerlegt haben und dann mühsam mit Spiritus gereinigt haben. Soweit habe ich mir die Mimik an der MC28 allerdings noch nicht angeschaut.
Meine Anlage ist gerade erst ein Jahr alt und funktioniert einwandfrei.
Ich setze meine MC28 momentan nur für Segler und E-Modelle ein. Ich möchte die nicht mit Methanolzeugs vollsauen, was ja beim Betrieb von Mehtanolern nicht ausbleibt.

Ich hoffe dass das ausbacken hilft.

Viele Grüße, Ecki
 
MC28 Eingabefelder reagieren wieder

MC28 Eingabefelder reagieren wieder

Hallo zusammen,

die MC28 ist nun nach ca 3 Stunden bei ca 45°C bei geöffnetem Gehäuse, aus dem Ofen und die Eingabefelder reagieren wieder normal.
Sie hat nun auch bereits 30 Minuten Programmieren gut überstanden. Soweit ein großer Erfolg.
Nun hoffe ich, dass das möglichst lange anhält und nicht täglich wiederholt werden muß.

Soweit Euch allen besten Dank für Hilfe, Ratschläge und Interesse.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,

das Problem dürfte eventuell auch daran liegen, dass sich zwischen den Folien auf den Sensorplatinen Schmutz (Schweiss, Öl, etc.) gesammelt hat. Das wird sich dann vermutlich auch nicht mit der Trocknungsmethode beseitigen lassen.
Ich kenne das noch von den Folientastaturen an den FB (Fernbedienungen), die wir in der Werkstatt zerlegt haben und dann mühsam mit Spiritus gereinigt haben. Soweit habe ich mir die Mimik an der MC28 allerdings noch nicht angeschaut.
Meine Anlage ist gerade erst ein Jahr alt und funktioniert einwandfrei.
Ich setze meine MC28 momentan nur für Segler und E-Modelle ein. Ich möchte die nicht mit Methanolzeugs vollsauen, was ja beim Betrieb von Mehtanolern nicht ausbleibt.

Ich hoffe dass das ausbacken hilft.

Viele Grüße, Ecki

Hallo Ecki,

ich habe nur Segler und alle ohne Verbrenner. Öl hat sie bei mir nie gesehen. Die Anlage hatte bei mir über zwei Jahre im Keller neben meiner MC20 geschlummert.
Die MC20 wurde dagegen immer wieder genutzt. Da meine MC28 noch von 2017 stammt und daher wohl eine von den frühen MC28 ist, vermute ich, dass nach einzelnen Beiträgen zu urteilen, das Problem bei den ersten Anlagen gehäuft auftrat. Diese Anlagen wurden dann Anfangs von Graupner noch ausgtauscht bzw. das Problem beseitigt. Ich werde sehen, wie sich die Eingabefelder weiter verhalten, wenn die Anlage künftig in der Wohnung gelagert wird. Hoffentlich unauffällig.

Gruß Jörg
 
Hallo Volker,
...
Ich hoffe, ich sehe das richtig.

Hallo Jörg,
Sehe ich anders.
Kann ich später gerne erklären.
Wer mit einem HEX Editor umgehen kann und versteht was visualisiert wird, der sollte eine jungfräuliche MDL der MC20 mit der der MC28 vergleichen. Dann wird es klar war um ein Copy/Paste zwischen den Anlagen nicht zu empfehlen ist ... es mag in vielen Fällen gut gehen, wenn die unterschiedlichen Bereiche von der Firmware nicht abgefragt werden.
Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
Hallo Jörg,

ich bewundere Deine Geduld mit dem Sender, aber willst Du Dir das echt antun.
Jedes mal beim einschalten hoffen das der Sender sich auch ordnungsgemäß bedienen lässt.
Ich würde den Sender max. noch als Organspender benützen.

Gruß
Reiner
 
Hallo Volker,

es sind in der Tat nicht so viele Einstellungen, die korrekt als Kopie ankommen.
Daher ist eine Neuprogrammierung tatsächlich nicht viel mehr Arbeit.
Die Eigabefelder arbeiten heute noch immer normal.
Der Backofen bei offenem Gehäuse war absolut der richtige Weg und daher ein super wertvoller Tipp.

Für einen Organspender wäre mir der Sender noch zu schade, da er ja im Grunde genommen funktioniert.
Die MC 28 hat alles, was ich bei der MC20 schon damals beim Kauf vermisst hatte.
Genügend Modellspeicher, eine Antenne, die am Hang auch unterhalb genügend abstrahlt, keine Potis.
Die 28-er gabs halt damals noch nicht. So schnelle gebe ich die nicht auf.

Ich hoffe, dass es irgendwann auch einmal wieder einen Service für die Anlagen geben wird.
Dann könnten die Eingabefelder, falls sie sich künftig weiter als unzuverlässig erweisen sollten, sicher auch getauscht werden.
Ich gehe davon aus, das es bei den Tastfelder gewisse Qualitätsschwankungen gab, die später wieder behoben wurden.
Meine von der MC20 funktionieren ja auch weiterin problemlos.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg

Hallo Jörg

Rufe mal bei Modellbau Lindinger in Österreich an , die haben einen ausgezeichneten Servicetechniker .
Grß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten