MC-28 von Graupner

Anleitung nehmen und nach INC/DEC - Taster suchen!

Ist etwas kompliziert/schwierig zu erklären!
 
Hallo Robert,

genau deshalb hab ich es hier rein Gestell, da ich gesehen habe das hier ein paar MC 20 Spezialisten unterwegs sind.
Ein Vereinskollege von mir welcher eine MC20 hat und die Anleitung vor und rückwärts gelesen hat aber leider nichts brauchbares gefunden hat.
Aber ich werde Ihm den Tipp von Dir mit dem Inc/Dec zukommen lassen.


vielleicht muss ich ja auch ein separates Thema dafür auf machen.

Gruß
Reiner
 

vlk

User
Da die MC-20 keine Potis hat, nutze ich die Tasten um die Lautstärke der Ansagen einzustellen oder mit ihnen die Kreiselwirkung zu erfliegen.
Habe sie auch schon zum ermitteln der Gasgeraden verwendet um schnell den Wert für die Wunschdrehzahl zu finden.

Da man aber anschließend die Werte an den entsprechenden Stellen übertragen muss und den Taster deaktivieren sollte damit die Werte nicht versehentlich verändert werden, bin ich wieder davon abgegangen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein Vereinskollege von mir welcher eine MC20 hat und die Anleitung vor und rückwärts gelesen hat aber leider nichts brauchbares gefunden hat.

Leider sind diese Digigeber in den einzelnen Menüs noch nicht richtig implementiert.
Trotzdem bieten sich einige Möglichkeiten. z.B. können damit gut die Ausschläge der Bremsklappen/QR getrimmt werden oder die Kopfdrehzahl eines Helis.
Da es Digitalgeber sind, funktioniert das auch phasenbezogen. Man kann also in einer Phase Werte eingeben, ohne die in einer anderen Phase
eingestellten Werte, zu verändern.
 

UweHD

User
...Ein Vereinskollege von mir welcher eine MC20 hat und die Anleitung vor und rückwärts gelesen hat aber leider nichts brauchbares gefunden hat.
Ich finde die INC/DEC Taster super nützlich. Im Prinzip machen die das gleiche wie ein Dreh- oder Schieberegler: Sie stellen den Wert eines zugewiesenen Gebers/Kanals
Der Unterschied zu Dreh- oder Schiebereglern liegt darin, dass sie auf Wunsch phasenspezifisch einen Wert annehmen und nur für die jeweilige Phase behalten. Das heißt konkret, dass ich beim Umschalten in die Phase wieder den Wert habe, den ich vorher "geklickt" habe, egal was ich zwischenzeitlich in der anderen Phase umdefiniert haben sollte. Das kann man mit einem mechanisch gestellten Schieberegler so nicht umsetzen.

Konkret nutze ich das für die Position der Wölbklappen in den unterschiedlichen Flugphasen, Drehzahl beim Heli oder - und vor allem - für die P- und D-Faktoren der Gyroempfänger.

Ich will die Dinger nicht mehr missen!
 
MC 28 Batterielaufzeit

MC 28 Batterielaufzeit

Wie gross ist nun die Batterie oder wie lange ist die Batterie Laufzeit bei der MC28.
Kann da schon jemand Angaben machen.

Gruss
Walter
 
INC / DEC MC20

INC / DEC MC20

Hallo Siggi, Uwe und Wolfgang,

erstmal vielen herzlichen Dank (bestimmt auch von Jürgen) für die sehr konstruktiven Beispiele wie die kleinen Teile zu benützen sind.
Wusste ich es doch, wenn man ordentlich Fragt bekommt man auch eine ordentliche Antwort. Wie gesagt nochmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Gruß
Reiner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie gross ist nun die Batterie oder wie lange ist die Batterie Laufzeit bei der MC28.
Kann da schon jemand Angaben machen.

Mit dem originalen Akku ca. 8-9 Std.

Den neuen HV Akku hab ich auch mal getestet:

SD Karte eingesteckt, Licht nur manchmal an, mit einem RX verbunden und aller 90sec. wurde
eine Ansage ausgegeben.
Warnschwelle Sender Umin. 3,5V.

Nach 00:05h -> 4,3V
00:45h -> 4,2V
03:00h -> 4,1V
04:00h -> 4,0V
05:00h -> 3,9V
08:00h -> 3,8V
11:00h -> 3,7V
13:00h -> 3,6V
15:40h -> 3,5V
15:46h -> 3,5V Warnung: "Akku muss geladen werden"
16:15h -> Anlage hat sich abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: vlk
Das Heruntersetzen der Warnschwelle auf 3.5V macht auch bei der MC-20 2-3 Stunden Sendezeit aus.
Was sagt Graupner dazu?
Gruss Jürgen
 
Hallo,

kann man eigentlich diesen nervigen Alarm, sobald das Modell ausgeschaltet ist, irgendwie abstellen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, ich hoffe aber, das geht irgendwie. Gerade, wenn man ein neues Modell programmiert, schaltet man den Empfänger doch öfter mal ab. Dann geht sofort der Alarm inkl. Vibration los. Das möchte ich nicht.

Noch ein Problemchen. Ich möchte den Sender zuerst einmal an einer kleinen Depron Piper Cherokee testen. Dort ist ein Brushless-Regler von Flyware drin (Sinus 12 BEC). Der ging immer einwandfrei, jetzt bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Programmieren kann man ihn über die Knüppel, die Signale bei Vollgas, Halbgas und Stop kommen an und scheinen zu stimmen, aber wenn ich Gas gebe, dann stottert der Motor nur kurz und nach kurzer Zeit geht der Regler auf Störung (Dauerpiepen). Gasweg stimmt laut Servo-Monitor. Ich komme da einfach nicht weiter.

Danke und Grüße
Markus
 

80807

User
Vibration

Vibration

Hallo,

geh mal auf die Seite 239 der Anleitung, da ist beschrieben wie du die Einschaltwarnung ausschalten kannst.

Gruß

Arno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
kann man eigentlich diesen nervigen Alarm, sobald das Modell ausgeschaltet ist, irgendwie abstellen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, ich hoffe aber, das geht irgendwie. Gerade, wenn man ein neues Modell programmiert, schaltet man den Empfänger doch öfter mal ab. Dann geht sofort der Alarm inkl. Vibration los. Das möchte ich nicht.

Diesen Alarm kann man nur abstellen, wenn man im Menü GRUNDEINSTELLUNGEN die HF abschaltet.
 

vlk

User
Was ist mit der Lautstärkereglung, ich meine da kann man alle Töne auf Lautlos stellen, zumindest während der Einstellphase.
 
Sorry, meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von Siggi.

.... so mache ich das auch... und die Lautstärkeregelung liegt bei mir auf SD1...

Gruß
Robert R.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Die Töne ja, aber nicht den Vibalarm, den kann man aber zum Einstellen ganz abschalten.
Arno hat ja schon darauf hingewiesen.

Hallo,

danke, aber das funktioneirt alles nicht. Ich habe sämtliche Vibrationsalarme ausgeschaltet ... und er summt trotzdem munter los, sobald ich den Empfänger ausschalte. Wenn man das nicht abschalten kann, dann finde ich das ziemlich daneben. Das nervt ganz gewaltig bei der Programmierung eines Modells. Und ständig HF an- und auszuschalten kann da nicht die Lösung sein.

>Edit: Habe gerade herausgefunden, das mit Einschaltmedlung nicht dieser Alarm gemeint ist, sondern ein Alarm, welcher losgeht, wenn der Sender eingeschaltet ist und nicht benutzt wird. Da kann man einen Zeitraum einstellen, ab wann der Sender Alarm gibt, oder aber unbegrenzt, dann geht der Alarm nie los. Was ich meine ist auch eher eine Ausschalt-Warnung, welche losgeht, wenn der gebundene Empfänger aus ist aber HF ein. Das läßt sich wohl wirklich nicht abschalten :(.

Grüße
Markus
 
Es gibt doch den Menüpunkt "Vibrationsalarm".
Dort alles "AUS" und Ruhe ist.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, danke, es ist der Punkt "Reichweite" dort. Wenn ich den auf aus stelle, dann ist der Vibrationsalarm bei ausgeschaltetem Empfänger weg ... der Piepton allerdings bleibt.

Übrigens, dass mit dem Drehzalsteller hat sich erledigt. Mein Motor hat ein Kabelbruch an einer Leitung :(. Blöderweise genau an der Stelle, wo das Kabel im Gehäuse verschwindet. Das drürfte nicht mehr zu machen sein. Aber immerhin habe ich den Fehler gefunden und der liegt nicht an der Anlage oder der Programmierung. Also alles gut.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten