MC-28 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da ich mich mit dem Gedanken trage eine Neue Anlage zuzulegen,die aber 2 Punke
erfüllen sollte.
1.) Nicht laufend Warntöne von sich geben.
2.) Eine problemlose Übertragung meiner MC-20 Einstellungen.Kann das Graupner hinbekommen???
ohne Datenverlust.

Ganz ohne Datenverluste wird auch mit der MC-28 schwer, bei mir bisher immer < 50ms.
Bei Entfernungen bis 300m auch mit 0ms.
Irgendwelche Warnungen, wegen Reichweite oder verlorener Rückkanal hatte ich noch nie, auch mit der MC-20 nicht.
Eine problemlose Datenübertragung MC-20>MC-28 ist nicht möglich.

Auch andere Hersteller haben einen Schrumpfschlauch auf den Antennenenden.
Hier z.B. bei Jeti.
Bild221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MC-28/MC20

MC-28/MC20

Vorab besten Dank für die Info.Es ist mir ein Anliegen kein Halbwissen
weiterzugeben.Futaba sowie Frsky haben keinen Schrumpfschlauch.Die
Quelle warum der GR-16 durch den Schrumpfschlauch ca.15-20 % weniger
Empfangsleistung hat,beruht auf Messungen.Frank,S bei DB in der Entwicklung,
wie auch für Futaba tätig verfügt über die Messinstrumente.Im übrigen ist die
wahre Antenne nur ca.20mm,hat mit der Antennenführung nichts zu tun.
Angeraten wird,die Antenne(Spitze 20mm)den Schrumpfschlauch vorsichtig zu
entfernen.Somit 15-20% besseren Empfang.
Schade ist,daß die Einstellungen der MC-20 nicht alle auf die MC-28 draufgespielt
werden können,ohne Datenverlust.Eine Kaufentscheidung zu treffen,würde ggf.
bei dem einen oder anderen leichter fallen,wenn dies problemlos gehen würde.
Problem ist:Zu mindest bei meiner MC-20 der ab und zu, Warnton.
Die Situation: unbefriedigend da die Anlage schon 2 mal bei Graupner war.
Die Lösung:Bis heute keine

Besten Gruß
Peter D.Greiner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Quelle warum der GR-16 durch den Schrumpfschlauch ca.15-20 % weniger
Empfangsleistung hat,beruht auf Messungen.
Diese Messungen kann jeder selbst durchführen.
Einfach einen Reichweitentest auf dem Platz durchführen und in 50m Entfernung den Wert RX-dBm auslesen.
Der Wert wird ca. -80dBm betragen.
Danach den Schrumpfschlauch von den Antennen entfernen und den o.g. Test wiederholen.
Jetzt müsste ein Wert von -65 bis -70dBm angezeigt werden.
Das wäre dann ein enormer Zugewinn, so recht kann ich aber nicht daran glauben.
Übrigens, die letzten ca. 30mm sind die Antenne.
 
Es gibt sicher Schrumpfschläuche mit Graphit oder ähnlichem, die abschirmen und schwarz sind und bis zu 12dbm dämpfen. Das sollen diese dann auch, denn diese werden für andere Zwecke eingesetzt um Störstrahlung abzuschirmen.

Die Schrumpfschläuche die für Empfänger von den Herstellern eingesetzt werden tun das mit Sicherheit nicht.
Wenn da 1 dbm Unterschied ist, dann könnte das vielleicht noch sein. Ich würde aber niemals deshalb die Antenne ungeschützt ohne Schrumpfschlauch verwenden, denn diese würde irgendwann abbrechen und das macht dann deutlich mehr aus als nur irgend etwas unter 1 dbm. Wer stattdessen Antennenröhrchen oder ähnliches als Schutz verwendet, hat mit Sicherheit den gleichen geringen Dämpfungswert.
 
mc 32 - mc 28

mc 32 - mc 28

kann mir jemand sagen, ob man die Modellspeicher von der mc 32 auf die mc 28 übertragen kann?
und wie geht das?
LG. Wolfgang
 

Vader

User
Hi!

Seit dem Wochenende hab ich auch eine MC-28 als Set mit dem Empfänger. Der erste Eindruck ist richtig positiv. Auch das Laden via USB Port finde ich vollkommen ok. Was ich persönlich bei dem Preis und dem Umfang der Funktionen doch enttäuschend fand, ist der Umstand, das kein gedrucktes komplettes Handbuch mehr beiliegt. Ja, ich weiß Funktionen können sich bei einem Update ändern. Aber ich bezweifel doch, das dies dann gleich die ganze Anleitung unnötig macht. So ist man nun gezwungen beim Einrichten einen PC oder ein Tablett parat zu haben.
Den Koffer samt Verpackungsmaterial find ich prima. Nur hier eine Frage: Für was sind diese schmalen Gummistreifen mit Selbstkleberückseite eigentlich gedacht?

Gestern hab ich sie dann angefangen für mich passend einzurichten. Und bin dann auch gleich auf einen Fehler der Anleitung gestoßen, der selbst in der Online-Variante so noch drin steht. Ich wollte für den linken Knüppel die Rückstellfeder deaktivieren und die Ratsche einstellen. Aber als ich wie in der Anleitung beschrieben die Schraube ganz eindrehte, passierte garnix - die Rückstellfeder blieb aktiv. Es war dann die zweite Schraube direkt daneben, die zum passenden Ergebnis führte.
Das man jetzt aber nichts mehr aushängen muß etc, find ich aber prima. Ist nur die Frage, ob die Feder nicht ausleiert, wenn sie die ganze Zeit gespannt ist.

Beim Schließen des Deckels mit seinen 5 Schrauben war der größte Enttäuschungsmoment gestern: Die 5 Schrauben sind selbstschneidend und sitzen in Kunststofffassungen. Wer da auch nur ein wenig zu weit dreht, hat gleich nicht mehr fest sitzende Gehäuseschrauben. Hier wären Fassungen mit Metallgewinden besser gewesen.

Kleine Peinlichkeit am Rande: Erst als ich die Anleitung vom GR18 gelesen habe, wurde mir auch klar, das nicht nur ein Vario in dem Empfänger steckt, sondern auch ein 3-Achs-Gyro. DAS fand ich richtig cool! Allerdings bedeutet es auch, das der Empfänger immer in einer bestimmten Position eingebaut werden muß.

Zu guter letzt: Was ich gestern partout nicht geschafft habe, ist das "Versteckte Menü" aufzurufen. Ich hab folgendes probiert: Links ESC oder einer der 4 Richtungstasten gedrück halte und rechts dann "Set". Das hat nicht funktioniert. Wie bitte macht man das richtig?

Viele Grüße...

Ps. Mein schon etwas eingestaubter TwinStar 1 darf jetzt erstmal herhalten zum Erfahrungen sammeln :) Zumal ich das Hobby gut 5-6 Jahre nicht mehr ausgeübt habe...
 
.
Zu guter letzt: Was ich gestern partout nicht geschafft habe, ist das "Versteckte Menü" aufzurufen. Ich hab folgendes probiert: Links ESC oder einer der 4 Richtungstasten gedrück halte und rechts dann "Set". Das hat nicht funktioniert. Wie bitte macht man das richtig?

Moin,

Du musst links die beiden Tasten ^ (Pfeil hoch) und V (Pfeil herunter) zusammen drücken und rechts die SET-Taste, dann solllte es klappen.

Ich empfehle Dir, als Grundlage auf jeden Fall das Online-Handbuch mit den Erweiterungen und das mc-20 Handbuch zu nehmen.

Gruß Carsten
 

Vader

User
Hi!

Beides zusammen.... OK!!! Das hab ich noch nicht probiert. Und aus meiner Sicht ist das auch in der Anleitung nicht ganz ersichtlich.
Handbuch: Vielleicht investier ich einfach mal ein Stapel Papier und druck mir das aus. Ab in einen Ringbuchordner und gut is....

Viele Grüße...
 

Vader

User
Hallo!

Oh, ok! Da ich die Auflagen nicht mehr montieren werde, werd ich die auch anbringen. War schon immer Daumenrührer...

Viele Grüße...
 
Displays

Displays

Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer MC-28 und nach knapp 4 Jahren von einer MC-20 umgestiegen.
Es werden oft die zu kleinen Displays kritisiert, aber die großen Farbdisplays benötigen auch mehr Strom und vor allem ich
habe es mir echt abgewöhnt während dem Fliegen auf den Sender zu schauen!
Ich hatte in der letzten Saison 1-2 MEGA-Adrenalin-Schock :eek: Momente als ich nur kurz die Fluguhr oder Kapazität nachsehen wollte und nach dem wieder in den Himmel schauen war der Flieger für einige Sekunden "weg". Gott sei Dank war es ein relativ langsamer Segler auf großer Höhe den ich dann doch wieder gefunden hatte. Ich lass mir zukünftig alles Nötige (Flugphasen/Höhe/Vario/Akkukapazität oder Uhren) einfach auf Knopfdruck ansagen.
Während des Modell Programmierens mag ein größeres Display aber Vorteile haben.

Grüße
Kai
 

Cebar

User
Heaset über Bluetooth verbinden

Heaset über Bluetooth verbinden

Hallo,

Ich möchte meinn 106852 HoTT Bluetooth v2.1 + EDR Headset HSP mit meiner MC28 verbinden.

Anscheinend muss man das Bluetooth zuerst im versteckten Modus initialisieren.

Aber wie macht man das ? - indem man einfach den Menupunkt "Bluetooth init." anklickt ? - dann kommt ein Balken der iergendeinen Fortschritt anzeigt, wenn der Balken am Ende ankommt, passiert aber nichts.

Ich hab das mit und ohne kopplungsbereites Headset probiert.

Wenn ich dann zu den allgemeinen Einstellungen / Bluetooth wechsele, dann sehe ich auch nicht dass der Sender mein Headset erkannt hat.

Wer kann da helfen ?

besten Dank und Gruss
Eric
 
Du musst in "Allgemeine Einstellungen"
unter "BT Headset" die Verbindung herstellen und Lautstärke einstellen.
Siehe auch Handbuch Teil 2
Gruss Jürgen
 

Cebar

User
Danke Jürgen.

Ja so funktioniert es.

Allerdings ist
- der Name des Headsets gefolgt von unverständlichen Zeichen
- in der Zeile "ID verb." anstatt "OK" steht "Fehler"
- bleibt der Sinn und Zweck des Menus "Versteckter Modus" mit der Auswahl "Bluetooth initialisieren" mysteriös

nun gut damit kann man leben, solange der Flieger oben bleibt :-)

Gruss
Eric
 
Schon bei der MC-20 stimmte die "Bluetooth Realität" nicht mit den Abbildungen im Handbuch überein.
Offenbar ist das BT-Hörer-Marken abhängig.
Wichtig ist dass es funktioniert.
Noch etwas: wenn die Klangqualität unbefriedigend ist, die Lautstärke in "Allgemeine Einstellungen" von 10 auf 9 reduzieren.
Hat bei der 20 geholfen, bei der 28 hab ichs gleich so eingestellt.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten