MC-28 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die neue MC-28 von Graupner mit folgenden Neuerungen:

- Zirkular polarisierte Patchantenne
- 16 Kanäle
- Vibrationsalarm
- neue Alu Knüppelaggregate mit Hallsensoren
- Bluetooth Modul ist serienmäßig
- SD Karte kann über den PC als Massenspeicher verwendet werden
- der Sender verfügt über ein eigenes Lademanagement.
die Ladezeit verkürzt sich beträchtlich.
der Sender muss beim Laden nicht mehr abgeschaltet werden.
als Ladekontrolle dient die LED Warnung
- viele bereits installierte Ansagen können auf Geber oder Schalter gelegt werden
es können selbst erstellte Ansagen installiert werden
- SW, ähnlich der MC-32
Bild137.jpg

2016-10-06 11.51.51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
900€ für eine erweiterte MC-20?
Dafür hätte aber mindestens ein großes Display drin sein müssen...
Diese Anlage ist wohl nur dazu gedacht um die Lücke zwischen MC-20 und MC-32 zu schließen.
 

UweHD

User
...Diese Anlage ist wohl nur dazu gedacht um die Lücke zwischen MC-20 und MC-32 zu schließen.
Listenpreis der MC-20 bei Graupner ist 620€ inkl. GR-16 Empfänger. Da machen knapp 900€ für die MC-28 inkl. GR-18 3xG schon Sinn.

Meine MC-20 hat mit Aufrüstung auf Alukulissen plus dem Aufpreis zum GR-18 auch nicht viel weniger gekostet. Und bei der MC-28 bekommt man 4 weitere Kanäle, eine erweiterte Software, Hallsensoren, Lademanagement etc. noch obendrauf.

Für mich persönlich hätte ich mir allerdings eher eine gepimpte MC-32 zu entsprechendem Mehrpreis gewünscht. Ich mag einfach das Alugehäuse :)
 

attfly

User
Weiss jemand, ob die MC28 zur MC20 / MX20 kompatibel ist, d.h. können die Modelle über SD Karte importiert werden?
Gruss Adrian
 

80807

User
MC 20 auf MC 28

MC 20 auf MC 28

Hallo,

die Modellspeicher können von der SD Karte MC 20 direkt auf die Speicherkarte MC 28 übertragen werden und dann in den Speicher der MC 28 importiert werden.
Aber bitte Vorsicht, alles sehr genau überprüfen! insbesondere Flugphasen und Schalterzuweisungen.
Auch die Einstellung des Modelltyps wurde bei mir nicht übernommen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, sobald ich weiteres weiß melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Arno
 

attfly

User
Ok, dankeschön Arno.
Bei meiner MX20 zu MC20 und umgekehrt funktioniert das alles super (klar, Schalterzuweisungen sind neu zu machen), dachte dass das 1:1 bei der MC20 zu MC28 gehen sollte, da die Schalter ja nicht stark abweichen. Merkwürdig, dass der Modelltyp nicht übernommen wurde.
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
Werden die Einstellungen (Servoweg / Differenzierung / Flächenmischer) 1:1 übernommen?
 

80807

User
MC 20 auf MC 28

MC 20 auf MC 28

Hallo,

sie Servo-Einstellungen wurden sauber übernommen, die Flächenmischer muss ich mir noch mal genau anschauen.

Die Schalter haben bei mir vermutlich deshalb nicht gestimmt, weil ich an der MC 20 Knüppelschalter nachgerüstet habe.

Ich muss aber jeden daraufhin weisen, dass er seine Einstellungen genau kontrolliert.

Zu den Mischern kann ich noch nichts sagen, da ich die MC 28 erst heute bekommen habe.

Ob die Übernahme von der MX 20 zur MC 28 geht weiß ich noch nicht.

Gruß

Arno
 

Erdie

User
Eigentlich reicht es ja schon, wenn die Servoeinstellungen übernommen werden können, denn da steckt die meiste Arbeit drin. Der ganze andere Kinderkram wie Mischer und Geber ist ja im Handumdrehen wiederhergestellt.
 

80807

User
MC 20 auf MC 28

MC 20 auf MC 28

Hallo,

die Servo-Einstellungen habe ich bisher nur von Sender zu Sender verglichen, sollten so aber auch am Modell dann stimmen.

Die Flächenmischer habe ich bei einem Modell 2xQuer und 2x Wölb, normales Leitwerk nun auch überprüft, die stimmen auch.

Gruß

Arno
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

schöner Sender im alten, schönen guten Graupner Pultgehäuse!

und auch ein paar gute Hard-und Softwaredinge endlich übernommen.

ja, die musten sich bewegen.

16 Kanäle werden Standard

Kann man irgendwo ein Handbuch der MC28 laden zum reinlesen.
 
Hy,

schöner Sender im alten, schönen guten Graupner Pultgehäuse!

und auch ein paar gute Hard-und Softwaredinge endlich übernommen.
Dem würde ich voll und ganz zustimmen.

Und man kann per SW auf die Ausgabe eines PPM Signals zur Ansteuerung externer Module umschalten.

Der Sender scheint innen schön aufgeräumt zu sein, vielleicht könnte man da ja ... :)
 
Ladebuchse???

Ladebuchse???

Und man kann per SW auf die Ausgabe eines PPM Signals zur Ansteuerung externer Module umschalten.
Das habe ich schon an meiner MC-20. Für ACT.
Aber:
Fehlt jetzt wirklich die Ladebuchse? :confused:
Der max. erlaubte Strom über USB ist von 1.5A auf 2.0A heraufgesetzt worden.
Das ist aber kein Ersatz, IMHO
Denn diesem "Mini-Stecker" gebe ich keine grosse Lebensdauer wenn er immer und immer wieder "gestöpselt" werden muss.
In der "Hochsaison" alle 2 Tage...
Und jedes mal den Akku ausstöpseln wie beschrieben, halte ich für eine Zumutung.
Bin ich alleine mit dieser Meinung?
Gruss Jürgen
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Knüppel mit Hallgebern statt Potis werden nacheinander überall kommen

Hallsensoren mit Magnet sind heute billiger als hochwertige Potis
Temperaturkompansation ist im Sensor mit drinnen.
Wenige bewegte Teile
Langlebiger

Kompletter Hall-Kreuz-Küppel fix fertig, kosten ca 25-40€ als Ersatzteil
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Fehlt jetzt wirklich die Ladebuchse? :confused:
Der max. erlaubte Strom über USB ist von 1.5A auf 2.0A heraufgesetzt worden.
Das ist aber kein Ersatz, IMHO
Denn diesem "Mini-Stecker" gebe ich keine grosse Lebensdauer wenn er immer und immer wieder "gestöpselt" werden muss.
In der "Hochsaison" alle 2 Tage...
Und jedes mal den Akku ausstöpseln wie beschrieben, halte ich für eine Zumutung.
Bin ich alleine mit dieser Meinung?

Das möchte ich etwas relativieren.
An meinem Handy und Tablet sind die gleichen Buchsen, dass Handy lade ich täglich ohne jegliche Probleme und das schon über einen längeren Zeitraum !
Den Handy Lader benutze ich auch für die MC-28. Da Akku wird zu Beginn mit knapp 2A 4,3V geladen, danach fällt es ab auf ca. 1,2A, zum Schluss sind es immer noch 400-500mA. Je nach Entladespannung, braucht man ca. 3-4 Std für eine Ladung.
Ich denke, dass ist eine wirkliche Verbesserung.
 

WalterH

Fördermitglied
Software Änderungen gegen MC20 ?

Software Änderungen gegen MC20 ?

Hallo.
Hat jemand eine Liste der Software Änderungen/Unterschiede gegenüber der MC20 gesehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten