Neue Brushlessregler Serie SWORD von Sunrise Model

onki

User
Hallo,

wieso updaten?
Wurde hier AFAIK nirgends erwähnt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das man diese Regler nicht updaten kann.

Gruß
Onki
 

wwolf

User
Sicher Du bist?
<<Programmierkarte für Sword Regler

Mit der Programmierkarte können Sie verschiedene Einstellungen am ESC vornehmen.
Eine Besonderheit ist die exakte Einstellung der Abschaltspannung, bei beiden Arten von Lithium-Batterien.
Sie können das Timing, verschiedene Bremsmodi und die Geschwindigkeit des Reglers mit Hilfe von Auswahltasten einstellen.
Die aktuellen Einstellungen können vom ESC zurückgelesen und über die LED-Anzeige betrachtet werden.
Außerdem können Sie den PC mit dem USB-Anschluss verbinden, um die ESC-Firmware zu aktualisieren und die Feineinstellungen vorzunehmen.>>
https://www.emc-vega.de/de/elektroflug/sword-regler/sword-prog-karte
 

onki

User
Hallo,

das stimmt schon. Man kann eine Firmware damit aufspielen. Nur gibt es keine verfügbar um, dies zu tun.
Allein die Möglichkeit eines Uploads bedeutet noch nicht die Existenz einer neuen Version. Und ich zweifle auch, dass es so etwas in naher Zukunft für den SWORD geben wird.

Der Regler ist nun schon eine zeitlang am Markt und mir ist kein Update bekannt. Warum auch? Er regelt die Drehzahl und da hat sich in den letzten Jahren nichts bahnbrechendes getan.
Zudem besteht der Verdacht, dass die Firmwareentwicklung bei vielen dieser Regler darin besteht, Mitbewerberprodukte aufzuschleifen und deren Firmware auszulesen :rolleyes:.
Bei Telemetriereglern sieht die Sache etwas anders aus, da sich Telemetrieprotokolle ändern bzw. neue hinzukommen.

Gruß
Onki
 
Updates gibt es und ich habe auch eines von Sunrise erhalten. Aber noch nicht getestet. Das betrifft die ProgCard, nicht den Regler.

Sehe aber auch gar keine Eile oder Notwendigkeit, und daher wird momentan auch nichts veröffentlicht. Es fehlt ja auch an nichts. Die SWORD Regler funktionieren gut.

Sobald es ein sinnvolles oder erforderliches Update gibt, veröffentliche ich das hier und bei uns im Shop.
 
Hallo Sword Benutzer,
ich habe auch den Sword Regler mit Prog. - Karte, und bekomme die Bremse für E - Segler nicht hin. Die Beiträge habe ich mir ausgedruckt und versuche es aufs Neue.
Vorher aber mal "aus der Sicht der Experten" eine dumme Frage: Muß ich zuerst die Vollgas/Nullstellung einlernen, oder zuerst den Regler mit Karte programmieren und dann den Gas Weg einstellen?
Ich habe zuerst den Weg eingelernt und dann programmiert. War das schon falsch? Ich bekomme es auch mit Unterstützung von Vereinskollegen nicht hin.
Der gleiche Regler mit der gleichen Prog. -Karte ist in einem anderen Modell und funktioniert einwandfrei mit der gleichen Einstellung im Sender.
Ein Vergleich der beiden Regler Einstellungen mit der Prog. -Karte, die Einstellungen sind gleich eingestellt.
WARUM FUNKTIONIERT DIE BREMSE bei dem neuen Regler NICHT? Kann es am Regler liegen?
"Es könnte alles so einfach sein, wenn man es richtig macht"
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

onki

User
Hallo Manfred,

wenn du zuerst die Wege eingelernt hast, könnte es ggf. daran liegen.
Wenn der Motor aus ist, versuche die Trimmung noch etwas weiter zurück zu nehmen. Dann sollte die programmierte Bremse greifen.
AFAIK liegt der "Bremspunkt" leicht hinter dem Punkt für Motor aus.

Gruß
Onki
 
Hallo freundliche Helfer,
ich habe mir den Beitrag #59 ausgedruckt und stundenlang im Keller gehockt. ich habe es nicht hin bekommen. Dann habe ich am nächsten Tag nach nochmaligem Durchlesen der Gebrauchsanleitung alles ausprobiert, was soll ich sagen, "die Bremse funktioniert nicht."
Am nächsten Tag, also heute, wollte ich die Bremse anhand der beep Töne einstellen. Ich schalte den Sender ein, etwas Vollgas, stecke den Akku an den Empfänger, und der Regler beept dauernd ununterbrochen hintereinander. Mit dem Gedanken: "was ist denn jetzt schon wieder" stellte ich das Gas auf 0 und die Piepserei hörte auf. Dann gab ich Gas, der Motor lief. Nahm das Gas weg, der Motor stoppte MIT BREMSE!!! ?????
Habe das mehrmals wiederholt, den Empfänger abgezogen und wieder angesteckt, die Bremse funktionierte jedes Mal.
Nur warum?????????? ich weiß es nicht. Ich habe nicht mehr gemacht als ich oben beschrieben habe.
Ich bin sehr froh das es funktioniert, aber etwas frustriert weil ich nicht weiß warum so plötzlich.
Auf jeden Fall vielen Dank. Ich wünsche allen Holm und Rippenbruch für 2019.
Mit freundlichen Grüßen Manfred Förster
 

onki

User
Hallo,

ich nutze einen Sword 90 in meinem Ersatz-Orca mit einer Peggy Pepper 2524/2410 und 5:1 Getriebe.
Ab und zu mag der Motor nicht anlaufen und stottert nur beleidigt vor sich hin. Wenn ich das "Gas" aber etwas langsamer zuführe, klappt es dann.

Wo kann ich am besten Hand anlegen, damit der Anlauf sicher ist. Ich möchte einerseits einen sicheren Anlauf, andererseits aber auch keine zu langwierige Verzögerung um im Extremfall einigermaßen schnell Druck am Prop zu haben.
Macht es Sinn hierzu am Timing zu schrauben (ist meines Wissens auf Auto eingestellt - muss ich aber prüfen) oder sollte ich das Anlaufverhalten anpassen oder ggf. den Gaskanal einseitig verzögern?

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Das Problem hab ich auch gehabt als ich ihn 0,6sec Anlaufverzögerung am Schalter gegeben hab der mag nicht so schnell hab jetzt den Anlauf am Regler auf mittel gestellt, damit geht es
 
Ich hab mal ne andere Frage, ich wollte einen Pufferakku bei dem 120er Sword betreiben, habe einen 2S Lipo an den Empfänger angeschlossen, ohne einen Antriebsakku an den Regler zu klemmen dann zeigte mir die Telemetrie am Regler Eingang vom Unisens schwankende Spannungen an anfangs bis ~28V mit fallender Tendenz, also einen "Rückfluss" vom Empfänger über das Regler BEC zum Antriebsakku :confused:
kann da was passieren sollte ich da was ändern ??
 
...

...

Hi Norbert,

In diesem von dir genannten Fred habe ich mich auf die genannte Anleitung bezogen (#17), wie sich aber rausstellte war es von mir falsch ! Habe mich voll auf die Angaben dir mir ersteillt wurde basiert.
Tage später nachdem ich mein Modell ohne Antriebsakku über ein Schalter mit Spannung aus dem Stuzakku (2S Li Ion 2900) versorgt habe, fing der Regler / Motor an zu piepsen und bestätigte mir das 2S angeschlossen sei :mad:
da war für mich klar das die Angaben von Vertreiber nicht IO sind, sonder dicke Kakao. :D
Auf der Seite von Vega steht seltsamerweise nichts von // Stuzakku geeignet // bei dem Sword 120 A.
Es ist zu bedauern das solche Angabe gemacht werden, die schnell mal zu Störungen / Ausfall führen können.
Wie Du habe ich jetzt Zwei Dioden eingeschleift, und jetzt ist es so wie es sein muss / beschrieben ist, Stuzakku geeignet... mMn. ;)

Asterix
 
Hi Norbert,
da war für mich klar das die Angaben von Vertreiber nicht IO sind, sonder dicke Kakao. :D
Asterix

Der Hersteller hat mir 2018 explizit schriftlich bestätigt, dass die Sword, ICE und Airplane32 Regler ab 60 A direkt für Stützakkus geeignet sind.

Wir machen jetzt Tests und erfragen den Sachstand beim Hersteller erneut, wir stellen den Verkauf ein, bis das Thema Stützakku klar ist. Da ich selbst bis Ende nächster Woche im Urlaub bin dauert´s ein wenig.
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo, evtl. könnt ihr mir helfen...

so wie es aussieht kommt der Swort 120A nicht mit
meinem Motor klar ( Potenza 60 470kv an 6S HV Lipos )

Vorher was ein Yep120A drin .. der Motor lief perfekt!
Das aber nur 15Flüge, dann tod.

Der Motor quitscht... bei schnellen Gasstössen aus Vollgasbereich ..beim langsamen hochfahren macht er es fast nicht.

hab alles mit Timing und Taktung durch...es verändert sich etwas... aber geht nicht weg.

Wie gesagt... Yep120 lief er Perfekt... habt ihr eine Idee ?
Danke im Voraus
 
Last zu hoch. Mag sein das dein YEP damit besser klar kam.
Die YEPs sterben allerdings sofort wenns quietscht. Vielleicht hat er deshalb icht lange gelebt ;)


Denke du musst dein Prop kleiner wählen oder wieder ein YEP besser YGE kaufen
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo, Danke für die Antwort... das ist natürlich nicht was man will...
Strom und Regel passen... das ist doch nicht normal :(

hab jetzt ein Hobbywing bestellt... in der Hoffnung :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten