Neue Brushlessregler Serie SWORD von Sunrise Model

onki

User
Hallo,

hat zwischenzeitlich jemand den Regler in freier Wildbahn sprich Shop gesichtet ggf. mit etwas detailierteren Informationen?

Gruß
Onki
 
Sword Regler

Sword Regler

Hallo zusammen,

habe mir von ca. 3 Wochen diesen Regler bei Reisenauer zugelegt und kann bisher nichts negatives berichten. Preis / Leistung echt ein gutes Angebot. Eingesetzt wird dieser in einem 3,2m E-Segler mit insg. 6 Servos (mit Pufferakku).

Gruß
Daniel
 

BF26

User
Kabel am Regler

Kabel am Regler

Hi
Kann mir einer beschreiben für was die 3 Stecker am Regler sind?
Ich gehe davon aus das einer direkt an den Empfänger geht (3 Adern)
Sind die Stecker mit 2 und 1´ner Ader nur zum programmieren?

20180609_090143.jpg

20180609_090138.jpg

Wie Muss die Programmierkarte angeschlossen werden?

Und zuletzt, für was ist der Kondensator? Kommt der einfach am Empfänger mit dran um als kleiner Puffer zu dienen?
Danke für eure Infos.

Grüße
 

PowerEDF

User
Hi,

würde anschließen:

- 3 Adern, Gaskanal Empfänger oder Progcard
- 2 Adern, BEC Slave freier Empfängerkanal
- 1 Ader - weiß, Drehzahlausgang für z.b.Helisysteme
- Kondensator, freier Empfängerausgang, BEC Puffer


Grüße
Meinhard
 
Hi,

würde anschließen:

- 3 Adern, Gaskanal Empfänger oder Progcard
- 2 Adern, BEC Slave freier Empfängerkanal
- 1 Ader - weiß, Drehzahlausgang für z.b.Helisysteme
- Kondensator, freier Empfängerausgang, BEC Puffer


Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,

eine fundierte Antwort wäre hilfreich mit "würde anschließen" kann mans selber auch probieren...und versuchen obs stimmt oder nicht....die Gebrauchsanweisung ist leider auch nicht sehr hilfreich.....

lg muehli
 

Don

User
Anschluss SWORD Regler

Anschluss SWORD Regler

Hallo Muehli,

da ich gerade dabei bin meinen Flieger mit einem SWORD 120A aufzurüsten stand ich vor
der gleichen Frage wie du. Ein kurzes Telefonat beim Verkäufer (F3X) brachte die folgenden
Informationen:

- der dreiadrige Anschluss ist der normale Anschluss für den Empfänger bei Nutzung des BEC
- der zweiadrige Anschluss kann aufgrund der hohen BEC-Leistung von 10A zusätzlich in den
Empfänger eingesteckt werden (das war beim Kontronik Jive auch schon so)
- der weiße Stecker ist für den Anschluss an das V-Stabi bei Hubis gedacht

https://www.youtube.com/watch?v=OTJHYccEWMk

- das Elko ist dafür gedacht in den Empfänger gesteckt zu werden und Spannungsspitzen
abzupuffern, wenn kein Pufferakku mit in dem System ist

Ganz interessant aus meiner Sicht ist auch der Einsatz des Zepsus-Schalters (insofern
nur HV-Servos verbaut sind und das BEC des SWORD auf eine Ausgangsspannung von 8V gestellt
wird) in Kombination mit einem 2S-Lipo.

https://www.emc-vega.de/de/rc-technik/zepsus-magnetschalter/zepsus-7a-dual-battrie-magnetschalter

Ich hoffe das hilft weiter - die Bedienungsanleitung im englischen Auslieferungszustand hat
aus meiner Sicht da noch ein paar Defizite.

Gruß
Der_DON
 
Leider

Leider

zu spät gesehen, hab heute auch schon bei der Firma R. angerufen und mich informiert. Kann deinen Post also bestätigen.

Danke und lg

muehli
 

BF26

User
Programmkarte

Programmkarte

Hi

Kann Jemand beschreiben wie die prog karte angesteckt werden muss?
Muss der regler auch unter strom gesetzt werden oder nur die Prog karte?
Wie können die Schaltpunkte also wo 100% ist und wo Bremse ist programmiert werden?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo BF26,

hier die englische Original-Anleitung des Herstellers:

https://www.f3x.de/media/pdf/f1/49/20/Sword-series-ESC-manual.pdf

sword-programmierung.jpg

Programmieren:

1. Hauptkabel vom Regler an die Progammierkarte anschließen, siehe Bild. Der Motor muss angeschlossen sein. Keinen Empfängerakku anschließen. Dann den Antriebsakku anschließen. Keinerlei Verbindung zum Empfänger.

2. gewünschte Parameter einstellen.

Senderweg:

1. Regler, Motor und Empfänger müssen korrekt miteinander verbunden sein, noch keinen Antriebsakku anschließen, auch keinen Pufferakku.
2. Sender einschalten, Gasknüppel auf Vollgasstellung bringen.
3. Antriebsakku / Lipo an Regler anschließen, während sich der Sender noch in Vollgasstellung befindet.
4. Der Regler piept 123; dann folgen nach 1 Sekunde zwei kurze Töne. Die Vollgasstellung ist fertig programmiert.
5. Gasknüppel auf "Aus-Stellung" bewegen. Es folgt ein langer Ton.
6. Der Regler zählt nun die Lipo-Zellen. Dann folgt ein weiterer langer Ton, die Programmierung ist abgeschlossen, und der Regler aktiv.

So sollte alles gut klappen. :)

P.S. ein tolles Feature ist in der Zeile "Cut off Voltage" zu finden. Es ist sehr sinnvoll, die Abschaltspannung auf 3,5 Volt zu setzen, um ein zu tiefes Entladen des Antriebsakkus zu vermeiden.

Auch die einstellbaren BEC-Spannungen sind sehr hilfreich.
 

BF26

User
Gasweg

Gasweg

Hallo Artur

Den Senderweg kann ich so nicht kalibrieren. Bei punkt 4 deiner beschreibung piepst der regler dauerhaft.........

Wenn ich dann gas weg nehme piepst er nochmal mehrmals und dann ist der antrieb scharf.

Seit dem ich das gemacht habe geht die Bremse nicht mehr.

Habt ihr einen Tip was ich falsch mache?

Danke
 
Gasweg

Gasweg

Hallo Artur

Den Senderweg kann ich so nicht kalibrieren. Bei punkt 4 deiner beschreibung piepst der regler dauerhaft.........

Wenn ich dann gas weg nehme piepst er nochmal mehrmals und dann ist der antrieb scharf.

Seit dem ich das gemacht habe geht die Bremse nicht mehr.

Habt ihr einen Tip was ich falsch mache?

Danke

Hallo
Gibt es neue Informationen. Ich habe einen neuen Sword 80A mit Reisenauer Peggy Pepper. Beim Einlernen des Gaswegs habe ich in der Vollgasstellung auch dieses Dauerpiepen. Ganz anders wie in der Beschreibung. Wenn ich auf Leerlauf, ca. 20% gehe bestätigt er mit der beschriebenen Tonfolge, die Bremse funktioniert.

Gruß Dieter
 
Den Gasweg kann man bei den Reglern nicht kalibrieren , entweder ein Fehler in der Beschreibung oder der Software hab mich auch schon drüber geärgert
 
Bremse einstellen bei den SWORD Reglern

Bremse einstellen bei den SWORD Reglern

Hallo,

wegen der Sword Regler:

Die Bremse funktioniert gut, wenn man es macht wie es Gerhard hier beschrieben hat (vielen Dank Gerhard):

http://www.rc-network.de/forum/show...von-EMC-Vega?p=4673104&viewfull=1#post4673104

Hallo,

ich habe heute einen Sword 45 erfolgreich programmiert, nach ein paar Anlaufproblemen. RC ist eine mc-20 HoTT mit einem GR18, der Motorregler wird mit einem 3-Stufenschalter betätigt. Mit der Programmierkarte habe ich die Bremse auf Hard gestellt.

o Zum Programmieren des Gaswegs Gaskanal auf -75 Bremse und +100 Voll einstellen
o Sender ein, Gas auf voll
o Akku an den Regler, Tonfolge 123 und nach einigen Sekunden ein ständiges piep piep peip (soll wohl der Dauerton sein, der es in der Anleitung steht)
o Gasknüppel zurück auf Null, Tonfolge 123
o Akku abstecken
o Im Sender den Gaskanal jetzt auf -100 Bremse und + 100 Voll einstellen
o Gas auf Null, Akku anstecken, Tonfolge abwarten. Jetzt geht Voll und Bremse einwandfrei

Auf der Rückseite des Reglers kann man eine rote Leuchtdiode durch den Schrumpfschlauch sehen (lch habe mir angewöhnt, die erste Programmierung mit Motor und Regler im ausgebauten Zustand vorzunehmen)

o Bei Bremstellung -> LED schwach
o Bei Mittelstellung -> LED voll
o Bei Vollstellung -> LED aus

Gaseinstellung funktioniert bei mir so reproduzierbar.

Grüße Gerhard

Das Dauerpiepen beim Vollgas bei der Gasweg-Programmieren ist normal.

Wenn man den Gashebel auf "Motor-Aus" stellt, ist der Gasweg fertig programmiert.

Wichtig aber wegen der Bremse und auch der Vollgas-Stellung:

Bei Elektroseglern mit Klappluftschraube ist die Empfehlung "Brake = Hard" einzustellen.

Bei Schaltern auch, dann aber den Schalter mit einer Zeit versehen, damit das ggf. vorhandene Getriebe keinen Schaden nimmt.

Sobald der Gasweg programmiert ist, Antriebsakku abstöpseln. Sender nehmen und die Servowege des Gaskanals verändern:

Wenn beim Programmieren Vollgas bei 100 % war, nun ca. 120 % einstellen.
Wenn beim Programmieren Motor-Aus bei 100 % war, nun ca. 120 % einstellen.


Die unterschiedlichen Sender mögen da ggf. leicht abweichende Einstellungen verlangen.

Gashebel auf "Motor-Aus".
Antriebsakku wieder anschließen, also normal in Betrieb nehmen.

Wenn man versehentlich den Antriebsakku anschließt, während der Gashebel auf Vollgas steht, nicht auf Motor-Aus herunterziehen (sondern Akku abziehen), sonst merkt sich der Regler die neuen Wege und die Bremse funzt nicht mehr.

Dann klappt´s mit der Bremse - und zusätzlich ist man auch sicher bei 100 % Vollgas.

Weiterhin danke an Gerhard, der auch festgestellt hat, dass man beim Programmieren mit der Prog Card 32 lieber einen voll geladenen Lipo nehmen sollte. Denn dann klappt´s mit der Programmierkarte wie geschmiert. ;) Ein 3-S-Lipo mit Lagerspannung 3,75 V je Zelle jedenfalls ist der Programmierkarte scheinbar etwas zu wenig für flüssiges Programmieren.
 

wwolf

User
Update Prog-Card?

Update Prog-Card?

Hi, ich habe jetzt auch einen 80A mit der Prog-Card. Wie kann man die updaten? Auf welche Seite muß man gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten