HSD Mirage 2000 mit EDF 12S & Schubvektorsteuerung

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos. Die Squall-Vektorsteuerung kommt dieser am nächsten. Den Squall hatte ich auch mal, aber ohne diese Vektorsteuerung :-)

Meine Bedenken waren der Drall vom Impeller im Schubrohr. Wenn dieser Drall noch "ausgeprägt" am Ende des Schubrohres vorhanden ist, trifft dieser auf die Ruder.
Ist dieser Effekt "dramatisch" oder vernachlässigbar?
Bei der X31 sind die Ruder aussen angeordnet. Bei der Mirage möchte ich die Vektorsteuerung aber unter der Schubdüsenattrape "verstecken".

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

es geht weiter mit der Vektorsteuerung.
Die ersten GFK-Teile sind gefrässt.

gfk_teile_2mm.png

Es wird noch eine Sperrholz Ringspant gefrässt und in die Nut vom Rumpf geklebt , wo die 4 Laschen befestigt werden.

vektor_gfk_1.png

Die Ruder werden aus 1mm GFK hergestellt.

vektor_gfk_2.png

Position der Servos für die Vektorsteuerung
vektor_servo_1.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

die Aufnahmen für die "Vektor-Ruder" aus 2mm GFK sind eingeklebt und das "Höhen-Vektor-Ruder" ist soweit fertig.
Ich werde das "Höhen-Vektor-Ruder mit 2 Mikro-Servos anlenken, damit sich das geteilte Ruder sich nicht verdrehen kann. Mikro-Servos (Hitec HS-5087MH) mit 3-4kg Stellkraft pro Seite, sollten locker ausreichen für die kleinen Ruder. Das "Seiten-Vektor-Ruder" wird als durchgehendes Ruder aufgebaut.

vektor_hoehe.png

Viele Grüsse
Steve
 
Stromversorgung für Empfänger, Servos und Fahrwerk

Stromversorgung für Empfänger, Servos und Fahrwerk

Hallo,

mit der Stromversorgung bin ich noch unentschlossen.

In der Mirage sind 6V Servos (Quer/Höhe) und HV Servos verbaut. Fahrwerk und Bremsen benötigen 7,2V Speisung.
Als "Redundanz" wollte ich 2x HV Bec einsetzen (Keto Bec), 1x BEC für Empfänger, Servos mit 6V und 1x Bec für Fahrwerk für 7,2V, somit wären Fahrwerk vom Empfänger, Servos getrennt.

Als Regler kommt aber jetzt der Jeti Mezon 130 mit BEC zum Einsatz.

Variante 1:
Stromversorgung komplett über das BEC vom Mezon-Regler, auf 6V eingestellt. (muss ich testen, ob die Fahrwerkselektronik überhaupt mit 6V funktioniert)

Variante 2:
Stromversorgung komplett über das BEC vom Mezon-Regler, auf 7,2V eingestellt und die Querruder-Servos über Voltage Regulator auf 6V.

Variante 3:
Stromversorgung Servos über das Mezon-BEC auf 6V, Fahrwerk/Bremse über sep. BEC auf 7,2V --> einfache Verkabelung als Variante 3

Variante 4:
Stromversorgung Servos über ein separates Keto-BEC auf 6V ,Fahrwerk/Bremse über das Mezon-BEC auf 7,2V
--> für mich die sicherste Variante, aber keine einfache Verkabelung (vom Mezon-Regler Minus und Signal zu Empfänger und Minus und Plus zur Elektronik-Fahrwerk, respekziv funktioniert dies überhaupt?)

Viele Grüsse
Steve
 
JetFan 120 Pro

JetFan 120 Pro

Hallo,

der JetFan 120 Pro wurde heute geliefert, nochmals vielen Dank an Rainer.
Alle unnötigen und störenden Holzteile wurden entfernt und der JetFan durfte schon probesitzen :-)

Welche Einbauvariante bringt am meisten Vorteile, Impeller direkt am Spant (nah am Steckungsrohr), oder so weit wie möglich nach hinten (dann wird der Spant wiederum stören und problematisch für den Einbau der Einlauflippe)?

Vom Schwerpunkt her sollten beide Varianten passen, da die Lipos viel Spielraum nach vorne haben.
Von der Schubvektorsteuerung her wäre es gut die Massen nah am Schwerpunkt zu haben.
Ich tendiere für die erste Variante, Impeller vorne am Spant mit der Einlauflippe direkt vor dem Spant.

jetfan_pos1_1.png

jetfan_pos1_2.png

Die Kunststoffeinlauflippe (hier nicht aufgeschoben), wird noch gegen die CFK-Lippe getauscht.
jetfan_pos1_3.png

jetfan_pos1_4.png

jetfan_pos2_1.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

der JetFan 120 Pro ist installiert (hier fehlt aber noch die Einlauflippe) und der Schwerpunkt ermittelt:

mirage_sp.png

Die beiden Lipos 6S5000mAh liegen hintereinander im Bereich zwischen der Kabinenhaube und dem oberen "Deckel".
Ich werde die Lipos auf eine Schiene montieren.

Wingstabi ist auch bereits installiert und die Kabeln auf passende Länge gekürzt:

mirage_ws.png

Als Regler wird der Jeti Mezon 130 eingesetzt, sobald dieser geliefert worden ist kann ich die ersten Schubmessungen durchführen, um zu sehen welche zusätzlichen Öffnungen notwendig sind.
Vorgesehen ist eine NACA-Öffnung unter dem Brettchen wo das Wingstabi sitzt, und oben im Deckel, falls notwendig.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

alle Teile um die Mirage flugfertig zu bekommen sind jetzt vorhanden :-)

Der JetFan 120 Pro mit CFK Einlauflippe :-) sieht schon imposant und sehr edel aus, vielen Dank nochmals an Rainer von ejets.at

mastermezon.png

jetfan_cfk.png

Als nächstes mache ich Schubmessungen, mit den orig Einlässen und dann mit offenem Deckel um das Delta an Schub zu erfassen.
Geplant sind zusätzliche Naca-Öffnungen unten im Rumpf (unter dem Wingstabi), vor dem Regler, somit sollte der Regler gut gekühlt werden und oben im Deckel, falls notwendig.

servo_vektor.png

Den hinteren Spant werde ich noch entfernen. Unter dem JetFan liegt ein "Vektor"-Servo um zu testen ob der Platz ausreicht.
Die Vektor-Ruder werden jeweils mit 2 Mikro-Servos angelenkt.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

der montierte JetFan mit CFK-Lippe:
Steckrohr wird noch verkleidet und die Kabeln so weit wie möglich in Schächte verlegt.
schubtest.jpg

Die Lufteinlässe der HSD-Mirage sind zu klein und damit der JetFan 120 Pro ausreichend Luft bekommt habe ich jetzt unten im Rumpf eine grosse NACA-Öffnung realisiert.
einlass_rumpf.png


Der Regler sollte mit dieser Öffnung auch ausreichend gekühlt werden.
rumpf_innen_esc.png

Schubvektorsteuerung mit den GFK-Rudern:
vektor.png

Mit Schubdüse:
vektor_2.png

Die Vektor-Servos werden unterhalb vom EDF montiert.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

so endlich geht es wieder weiter mit meiner HSD Mirage.
Die Vektor-Servos sind unterhalb vom JetFan montiert und die 2mm CFK-Anlenkungen sind fertig.
Die Vektor-Ruder werden jeweils mit 2 Mikro-Servos angelenkt. Das obere Servo wird direkt auf dem JetFan montiert.

vektor_ready.pngvektor_ready.png

Ich hoffe die Mirage am Wochenende einfliegen zu können. Das restliche Finetuning, verbesserte Luftführung wird dann nachträglich gemacht.
Jetzt möchte ich die Mirage endlich in der Luft bekommen :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Hey,


mach bei dem NACA Einlass aber bitte noch die große Kante weg. Auch wäre es eventuell besser gewesen die Vector Steuerung hinter die Düse zu legen, damit Du den Schubstrahl auch umlenken kannst. So wie es jetzt ist, hast Dir nur nen Strömungswiderstand in die Düse eingebaut.

Gruß.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

am Samstag war es endlich soweit und meine HSD Mirage hat die ersten Flüge hinter sich :-)


erstflug_1.png

erstflug_vektor.png

erstflug_innen.png

Top Sound, tolles Flugbild, aber die Flugzeiten sind mit ca. 200sec einfach zu kurz.
Beim Start beschleunigt die Mirage sehr gut und ist nach ca. 50m mit Höhenruder- und Vektoreinsatz von der Rasenpiste in der Luft. Die Steigleistung ist gut, Geschwindigkeit könnte höher sein (aber noch ohne Schubdüse). Die Vektorsteuerung konnte ich noch nicht richtig testen, die Wirkung ist aber auf keinen Fall zu "heftig". Trotz viel Wind und Windböen gelangen die Landungen aber problemlos und die Mirage lässt sich deltatypisch anstellen. Für das Finetuning vom Wingstabi brauche ich aber noch einige Flüge.

Die ersten Flüge erfolgten ohne die Schubdüse, um die Wirkung der Schubvektorsteuerung ohne und mit Schubdüse testen zu können. (Auslass ohne Schubdüse: 120mm, mit Schubdüse=110mm)

Jeti-Telemetrie vom 4. Flug
erstflug_strom.png

erstflug_kapazitaet.png
Mehr Vollgasanteil, und ich erreiche nicht einmal die 200sec Flugzeit. Mit weniger Vollgasanteil sind ca. 220-240 sec möglich

erstflug_temp.png
Temperatur vom Regler ist im grünen Bereich. Die Wicklung vom Motor erreichen aber über 90°C

Ich möchte die Flugzeit erhöhen (mit den vorhandenen Lipos: 5Ah) und möchte folgendes testen:
- Ansaugkanal so weit wie möglich verkleiden
- Schubvektorsteuerung ausbauen, um zu testen wie viel Leistung/Schub dies kostet
- Schubdüse montieren
- Zusätzliche Öffnungen im oberen Deckel
- Timing beim Mezon-Regler steht aktuell auf 8° Timing (versuchsweise nach unten anpassen?)


Änderungen für die nächsten Flüge:
- Verkleidung vom Steckungsrohr
- mit Schubdüse

erstflug_steckungsrohr_verkleidung.png

Viele Grüsse
Steve
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Steve,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :cool:!
Wie du schon selber schreibst würde ich auch zuallererst ein Schubrohr verbauen. Ohne diesem hast du große Schubverluste. Den Vektor würde ich erst mal weglassen! Gerade ein Delta ist mit viel HR-Ausschlag sowieso schon sehr "vektorähnllich" zu bewegen. Und ich würde auch auf leichte 6.000er Lipos wechseln. Etwas "Strömungsoptimierung" im Einlaufbereich und ich bin sicher, dass dann 5Min Flugzeit absolut realisierbar sind. Bin gespannt, wie es weitergeht und warte auch auf ein Video :). Viel Erfolg und
Jetgruß Peter
 

RAVIC

User
optimierung

optimierung

Hi Steve,

...toller Flieger ;)

Ich bin ganz Peters Meinung was Schubdüse und Vektorsteuerung, Obschon die wirklich sehr geil gemacht ist, angeht.
Einzig die "sprungschanzenartige" Verklebung um das Steckungsrohr würde ich so nicht lassen da einen grossen Teil der Luft fast nach oben zwingst die der Impeller unnötigerweise wieder nach unten zu sich ziehen muss. Ich würde das Steckungsrohr entweder lassen wie es ist oder eine Art Flügelchen vor und hinter das Rohr anformen damit so was wie im Einlauf einer Mig15 entsteht (oder wie viele die Stromkabel hinter dem Impellermotor Strömungsgünstig ummanteln...

p.s. ...so eine Verktorsteuerung könnte ich (und vielleicht auch andere :D:D) woanders auch gebrauchen. Würdest du die eventuell anbieten ??

Grüsse
Raoul
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Nach den 3 Flügen von heute sieht es schon viel besser aus :-)

Was war anders:

- Viel bessere Flugkonditionen, gleichmässiger Wind in der Achse der Flugbahn und kein böiger Wind.
- Schubdüse montiert, Auslass reduziert von 120mm auf 110mm
- Verkleidung vom Steckungsrohr
- Schwerpunkt etwas weiter nach vorne, leicht kopflastiger

Die Mirage ist mit diesen Änderungen schneller unterwegs. Ich brauche jetzt weniger Leistung als vorher. Ca. 200 sec Flugzeit bei einem Verbrauch von ca. 3500mAh (vorher knapp 200 sec bei 4000mAh)
Die Mirage fliegt jetzt sehr neutral (vorher leichtes aufbäumen und unterschneiden vorhanden).
4 Punkt-Rollen und Messerflug gelingen jetzt sauber, auch Dank des Wingstabis :-)

Die Vektorsteuerung hat sowohl mit als auch ohne Schubdüse nicht ausreichend genug Wirkung um einen Flachtrudel einzuleiten. Meiner Meinung nach wird zuviel Schub "vernichtet", wenn die Vektorsteuerung aktiviert ist.

Nächste Modifikationen:
- Vektorsteuerung wieder ausbauen.
Aktuell ist der Vektor ebenfalls für die Startphase aktiv und ich muss deutlich am Höhenruder (mit Vektorsteuerung) ziehen, damit die Mirage abhebt.
Ich hoffe die Mirage hebt auch ohne Vektor sauber ab. Unten habe ich ja die grosse NACA-Öffnung, nicht dass die Mirage sich am Boden "festsaugt".
Abhilfe hierfür könnten zusätzliche NACA-Öffnungen oben im Deckel bringen.

- Schubrohr einbauen

Viele Grüsse
Steve
 

EJETS

User
Schubrohr, Gewicht

Schubrohr, Gewicht

Hallo Steve,

Gratulation zum Erstflug, ein schönes Modell!

Wie schwer ist den Deine Mirage nun?
Und ein Schubrohr brauchst Du unbedingt, habe nicht gewusst daß Du einfach in den Rumpf bläst.

Beste Grüsse, und weiterhin viel Freude mit der 2000er :-)

Rainer
www.ejets.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten