P90RXi-B oder P100RX ?

rcopi

User
Hallo Jetcat-Nutzer, ich versuche mich aufgrund der Daten von Jetcat zwischen den beiden Turbinen zu entscheiden.
Was mich eigentlich wirklich interessiert, ist , ob es Unterschiede in der Gasannahme ( z.B Zeit von 10 bis 100N )
zwischen den beiden Turbinen gibt. Hat da Jemand einen Vergleich ? Eventuell auch zu JetsMunt 100X BL, die ja wohl extrem schnell "hochläuft" ?
Für Infos dankbar,

Gruß, Ralf
 
Moin ...wichtiger wäre In welches Modell du sie einbaust..die 90er wiegt satte 500gramm mehr ..und meistens hast du das da wo du es am wenigsten gebrauchen kannst ..hinterm SP .Wenn das keine Rolle spielt weil sie im oder nah dem SP liegt hast du noch die Lärmfrage ..die 100er ( hab ich bis vor kurzem im Ultraflash gehabt ) ist recht laut ..wohl aufgrund auch der recht hohen Drehzahlen ( die haben die anderen Hersteller in dem Segment aber auch ) ich finde den Sound der 80/90/120er angenehmer ,beschleunigen tun beide gut wobei ich das Gefühl hab das die großen mehr "Druck" von unten raus hat ..die 100er hat auch gut Leistung..setzt die aber gefühlt erst sehr spät frei
Ist schwierig das so pauschal zu beantworten...hab 4 Katzen am Start und alle laufen ohne Probleme..die 100 kommt jetzt in einen Grumania Eufi weil ich da so leicht wie möglich bleiben möchte ..im flash werkelt nun eine 120SE die ca das gleiche wie die 90er wiegt

Gruß
Matze
 

rcopi

User
Matze, danke schon mal für die Info, mich wunderte auch, daß die P90 mit niedrigeren Drehzahlen zurecht kommt ( Vorteil ) allerdings recht schwer ist ( nicht nur das reine Pumpenmehrgewicht )
Die neue Turbine soll erstmal in ein 1,8m Delta ( mit langer Nase ) ins Heck , da bekomme ich den Gewichtsausgleich wohl hin.
Gewichts-Universeller im Einsatz scheint mir da ja wohl doch die P100RX zu sein , mit seinen 1080gr.
Jatcat soll es schon wieder sein, da ich mit meinen P20 , P60 beide Kerostart , seit Jahren sehr zufrieden bin.

Gruß, Ralf
 

Roli14

User
Zu der 90er kann ich leider nix sagen. Bei der 100er hat mich der niedrige Restschub begeistert. Bei der Landung empfand ich dass als großen Vorteil, daß sich der Restschub auf knapp 2N reduziert. Somit kommt man recht problemlos mit kleineren Plätzen klar. Ein anderer Jetflieger meinte, es sieht so aus als ob man ne Vollbremsung macht. Konnte auf die Schnelle auf der Jetcat Seite nicht zum Restschub der 90er finden.
Die 100er läuft einwandfrei, Beschleunigung ist gut, Händling sehr simpel, ab 135.000 U/min empfinde ich sie auch als recht laut. Es klingt fast so als ob sich die Strömung dann in der Turbine verändert. Ist mir aber nur am Boden aufgefallen.
Gruß Roland
 
Die niedrigere Drehzahl der 90ger hängt mit dem Größeren Läufer zusammen. Soweit ich weiß hat die 90ger ein 66ger Laufzeug und die 100er ein 55ger.

Turbogrüße Sven
 

rcopi

User
Roland und Sven, danke auch für Eure Erklärungen, bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer bei meiner Entscheidungsfindung

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten