Rhönbussard: Baubericht

bronco

User
Servus miteinander,
ich hab im April letzten Jahres mal Interesse an einem HW4 Flamingo bekundet. Nach langer Recherche bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen, daß ein Rhönbussard mit seinem graden Flügel doch leichter aufzubauen ist, es muß zu Anfang ja nicht gleich der höchste Schwierigkeitsgrad sein.Noch dazu hab ich im Netz einen GFK Rumpf entdeckt, der genau zum Bussard der Firma Krick passt, das erpart auch einige Arbeit. Also gleich einen Brief " an das liebe Christkind " geschrieben und es hat auch Rumpf und Plan gebracht, war anscheinend brav. )-: Beginnen werde ich mit dem Höhenleitwerk, damit ich mich mit der Konstruktionsweise des Herrn Krick heranarbeiten kann. Da ich aber sämtliche Rippen ubd Holme von Hand ausschneiden muß, wird sich der Bau schon etwas in die Länge ziehen. Natürlich gibts auch ab und zu mal ein paar Fotos dazu. Also, bis demnächst.

Gruß Rudi
 

bronco

User
Servus miteinander,
also Rippen und Holme sind ausgeschnitten, Bilder demnächst.
 

bronco

User
Hallo, hier die ersten Fotos. Alle Rippen und Holme für das Höhenleitwerk.
 

Anhänge

  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 70

bronco

User
Das Grundgerüst des Höhenleitwerks ist fertig. P1010048.jpg
 

bronco

User
Servus miteinander,
es geht wieder weiter, aber langsam, unter der Woche komm ich einfach nicht in die Werkstatt. Da ich kein Abachi habe, so wie in der Beschreibung steht, habe ich die Auffütterung des Höhenleitwerks aus zwei Lagen Pappelsperrholz mit 10 mm erstellt und mit ein paar Löchern versehen, um Gewicht zu sparen.
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 33

bronco

User
Das ganze dann im Leitwerk, vor dem Beplanken.
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 40

bronco

User
Das,fast fertige, Höhenleitwerk. fehlt nur noch die Nasenleiste und verschleifen.
 

Anhänge

  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 108

bronco

User
Ach ja, da wäre ja noch der Rumpf, hab ihn mal gewogen, ist 770g schwer, mit Cockpitabdeckung. Ist mit Balsa als Stützstoff, daher äußerst stabil.
 

Anhänge

  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 104
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 158
Rhönbussard

Rhönbussard

Hallo Rudi,schön das du dir den Rhönbussard baust,ist und bleibt für mich einer der schönsten Segelflugoldtimer,das Flugbild mit der Rippenfläche ist einfach sagenhaft!Ich habe selbe einige gehabt unter anderen auch von krick,leider gibts nur noch sehr selten einen baukasten zu kaufen geschweige den ein fertiges Modell,deshalb super das du der ARF-Ära trozt und dir einen selber baust,zeit und durchaltervermögen sind angesagt,aber das (macht)unser Hobby auch interressant.Meiner ist auch ein eigenbau,lediglich der rumpf war aus GFK von der ehmaligen FA.Beck aus den 80zigern,ist zwar Stilbruch,aber hat auch eine menge Arbeit erspart.Meine ist noch nach alter Väter sitte mit Seide bespannt.Also weiterhin gutes gelingen und berichte bitte weiter mit dem Bau des bussard.Gruss olli
 

Anhänge

  • IMAG0662 (2).jpg
    IMAG0662 (2).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0661.jpg
    IMAG0661.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 138

bronco

User
Hallo Olli,
ja Zeit und Durchhaltevermögen sollten schon vorhanden sein, dafür hat man aber ein besonderes Modell. Wenn es wenigstens einen Frästeilesatz gäbe, vielleicht beim nächsten Projekt. Viele sind der Meinung, der Reiher sei das eleganteste Segelflugzeug der dreißiger Jahre, dem stimme ich auch zu, aber mir persönlich gefallen die Rhönbussard, Rhönsperber und Kranich besser. Auf lange Sicht ( die Betonung liegt auf laaaange ) werd ich mir diese drei zulegen, schaun ma mal.
 
Hallo und einen schönen guten Tag!

Der GfK-Rumpf für den Krick-Bussard, war das ein Einzelstück oder gab es da einen Hersteller?
Den Original-Bausatz habe ich seit Anfang der 90er Jahre im Keller liegen, Flächen angefangen. Es fehlt die Zeit für die Fertigstellung und ein solcher Rumpf könnte die Bauzeit schon deutlich verkürzen.

Für einen Link zu einem Hersteller wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

bronco

User
Servus miteinander,

ich muß wohl noch was über den Rumpfhersteller berichten, da jetzt doch schon mehrere Anfragen da waren. Beim Stöbern im Netz bin ich auf die Seite www.fluggeraete-zubehoer.com gestoßen. Hab dann telefonisch kontakt mit Herrn Krüger aufgenommen, übrigens ein sehr freundlicher Herr. Er hat mir erzählt, daß er früher mit einem Partner zusammengearbeitet hat, diese Partnerschaft aber leider nicht mehr besteht, er aber noch Restbestände hat. Auf diese Weise bin ich zu dem Rumpf gekommen, wieviele Herr Krüger noch hat, weiß ich nicht, vielleicht legt er ja wieder eine kleine Serie auf, wenn genügend Nachfrage zustandekommt, schön wäre es.
 

Fredcarl

User
Sehr schönes Projekt - steht bei mir auch an - Plan habe ich schon.

Die Flächen möchte ich mit DevWing nachkonstruieren und vielleicht etwas modernisieren-habe noch nicht endgültig entschieden wie genau. DFS Sturzflugbremsen wären auch schön ;)

Jetzt lese ich mal mit Interesse mit.

Gruss
Fred
 

bronco

User
Servus miteinander,
freut mich, daß so viele mitlesen und selber dem Bussard bauen wollen, das motiviert natürlich ein bisschen schneller zu arbeiten. Wie ich die Flächen aufbauen werde weiß ich noch nicht. Das scheint mir im moment noch reichlich kompliziert. Vielleicht komme ich noch drauf wenn die Arbeit ansteht, so richtig hab ich micht noch nicht eingearbeitet, ertmal die Leitwerke bauen.
 

bronco

User
Rumpf Holzoptik

Rumpf Holzoptik

Servus miteinander,

ich hab zwar bis jetzt noch nicht viel geschafft, aber trotzdem mache ich mir Gedanken um die Rumpfgestaltung. Das einfachste wäre ja eine Lackierung, da die meisten aber mit Sperrholz beplankt waren, würde mich eine Holzoptik schon sehr reizen. Ich hab einen Beitrag gefunden, in dem Olli zeigt, wie er einen GFK Rumpf eines Reiher mit Furnier beplankt, das hat mich unheimlich beeindruckt, sodaß ich am überlegen bin, das gleiche zu machen. Was müßte ich da für ein Furnier nehmen, damit es nachher Originalgetreu aussieht?
Noch ne andere Frage. Welche Ausschläge habt Ihr an den Rudern?
 
Hallo Rudi,

ich habe Ahorn Furnier genommen.
Sah im ersten Moment so aus als sei es viel zu hell, aber
mittlerweile ist es so sehr nachgedunkelt, dass es dem Birkenholz sehr
ähnlich kommt, etwa gelblicher evtl.
04.er Birkensperrholz würde evtl. auch noch gehen, sieht aber etwas
gräulicher aus, ist aber vom Gewicht noch etwas besser als 08.er Ahornfurnier
allerdings etwas schwerer zu schäften, da dünner.
Ich würde auf jeden Fall versuchen ein Bild zu finden, wo man in etwa die
Beplankungsfelder erkennen kann und dann danach die Aufteilungen auf den Rumpf
markiert;)

Gruß Olli
 

bronco

User
Hallo Olli,

vielen Dank für die Tips, hab auch schon ein Vorbild gefunden und die Beplankungsstöße sind auch schön zu sehen. Ich vermute mal, daß nach dem Beplanken alles noch mit Klarlack überzogen wird.
 

Anhänge

  • roe776hnbussard.jpg
    roe776hnbussard.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 70

Fredcarl

User
Guten Morgen, Kollegen

es gibt eine schöne Bilddokumentation zur Restaurierung eines Rhönbussards :

http://www.osc-wasserkuppe.de/images/Dokumente/Dokumentation-Bussard-Ueberholung_09082016.pdf

Da kann man auch erkennen, dass es spätere Modelle mit Schempp-Hirth-Klappen gab. Da ich gerade dabei bin, die Tragflächen zu zeichnen - Auf dem Deckblatt des Berichts ist ein Bussard abgebildet, dessen Sturzflugbremsen über drei Rippenflächen gehen - im Bericht selbst sind Fotos, wo sie nur über zwei Felder gehen ( Seite 6). Was denn nun :confused:

Ausserdem - der Bussard hat offensichtlich nur an der Tragflächenoberseite Sturzflugbremsen - war das immer so, oder gab es auch Varianten mit Bremsen oben und unten ?

Vielleicht kann mich ein Wissender erleuchten.

Gruss
Fred
 
Hi Fred,

das Original hatte weder noch...
Später gab es verschiedene Ausführungen
mit DFS, Schempp Klappen.

Bei der Größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da gab es anscheinend
auch unterschiedliche Längen.
Ich würde mir ein Original suchen und danach bauen;)

Gruß Olli

zu empfehlen:
http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/3-views/Rhonbussard.jpg
http://images.google.de/imgres?imgu...jRAhWIwxQKHd7JBvQQMwgmKAowCg&bih=855&biw=1280
http://images.google.de/imgres?imgu...jRAhWIwxQKHd7JBvQQMwgmKAowCg&bih=855&biw=1280
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten