Yak-11 von Staufenbiel

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Gemäss Manual soll der Schwerpunkt bei 110 - 115 mm ab Nasenleiste liegen. Die Nasenleiste der Yak-11 verläuft in einer Kurve ab dem Rumpf.
Wenn ich die 110 mm ab Vorderkante Flügel gleich beim Rumpf messe, ist das Ding schwer schwanzlastig (auch mit Akku 6S/5000 mAh).

Jemand das gleiche Problem? Oder von welchem Punkt messt ihr?

Danke und Gruss
Beat
 
Yak 11

Yak 11

Hey Leute... Cooler Flieger kann ich nur sagen... musste wenig Getrimmt werden.

Haben aber beim 2ten Flug 50gr. Blei in die Nase gelegt und damit ging es wesentlich besser. Zum Landen dann noch ein paar Klicks Tiefe( plus die klappen Natürlich ) zugemischt und schon läuft es.


Grüße
 

Isero

User
28230833ud.jpg

28231036vi.jpg



So Staffel steht.
Was gibt's zu bemerken?
6S 5.000er Lipo sitzt fast vorne am Spant (sodass er gerade noch von der Klettschlaufe gehalten wird). Und dann noch 150g Blei in die Nase.
Schwerpunkt ist richtig angegeben. Wir mussten beim Erstflug nicht einen Klick nachtrimmen. Alle Ruder neutral und die fliegt wie Schienen.
Allerdings ist das Fahrwerk 'ne absolute Fehlkonstruktion. Die Aufnahme mit den 2 Madenschrauben für das Fahrwerksbein ist nur auf die Mechanik gepresst. Das Fahrwerksbein sitzt nur wenige mm in der Halterung und geht nicht bis runter. Wenn's da mal zu hart rüttelt, hat man die Brocken in der Hand.
2. Manko.... am Boden lässt sich das Fahrwerk wunderbar voll einfahren.
In der Luft sieht's anders aus. Bei beiden Modellen sorgt die einströmende Luft dafür, dass das Fahrwerk halb rausgedrückt wird. Sieht scheisse aus, isses auch.
Flugeigenschaften: geht wie auf Schienen und zieht auch für'n "Serienflieger" ziemlich gut.
Wenn man, wie oben erwähnt, den angegeben Schwerpunkt einhält, ist keinerlei Trimmung notwendig.
Richtig schönes Flugbild......wenn das Fahrwerk drinne bleiben würde.
 
Auch ich hatte heute meinen Erstflug. Akku wie schon geschrieben von Isero 6s 5000 ganz nach vorne, plus 120 Gramm Blei in der Nase.

Fliegt super, sehr realistisch.
Aaaaber das Fahrwerk würde ich mal als sorry "Schr..." bezeichnen. Auch bei mir ist es in 2 Flügen trotz mehrmaligen Versuchen ( auch auf dem Rücken versucht) nicht eingefahren oder nur eine Seite.
In meinen Augen nur auf englischen Rasen verwendbar, warum es nicht sauber einzieht ???? Könnte zu schwach sein!?!

Seitenruder hat sich auch von den Scharnieren gelöst🙈

IMG_9890.PNG
 

Big Edge

User
Hallo,
gibt es auch jemanden der keine Probleme mit dem FW hat?
Es wurde doch gesagt das es extra für Rasenplätze ausgelegt ist...

Gruß
Fabian
 

Isero

User
Tja, das wurde extra gesagt. Sagen kann man viel. ;)
Muss mal schauen, ob ich mir entweder eine bessere Mechanik hole, oder irgendwo einen kleinen Spoiler hinklebe, damit es durch den Druck, den der Fahrtwind aufbaut dann drinne bleibt.
Ich hätte die Fahrwerksverkleidung auch nicht bis knapp über den Reifen runtergezogen, sondern maximal bis zur Radnabe. Wenn du keinen englischen Rase hast, und die Halme klemmen sich zw. Verkleidung und Rad, macht sie auch gerne mal einen Kopfstand. Ist uns zwei vorgestern passiert und dem Herren, der gerade seine Yak in der Börse anbietet, wohl auch etliche Male.
Und wie auf den Bildern zu erkennen, ist unser Rasen nicht wirklich lang.
 

Big Edge

User
Mmmhhh so richtig dolle klingt das ja nicht...
Könnte man testweise die Verkleidung demontieren?
Dann sollte es doch ganz einfahren und es gibt kein verhaken am Boden.

Gruß
Fabian
 

sudi11

User
Hi Fabian,

so wie es aussieht kann die Verkleidung abgeschraubt werden, siehe erste Seite die Bilder...

Vllt. ist jemand so nett und macht das mal und testet dann das Rollen auf dem Rasen und
das Einziehen der Räder in der Luft.

Sollten die beiden Probleme gelöst sein kommt die Verkleidung ab.

Was meint Ihr denn noch so zu der Festigkeit bzw. der Befestigung durch die Madenschraube
etc.. Könnte man da optimieren?

Viele Grüße
Jan

Wollen doch auch unsere 3er Staffel starten :D:D:D
 

gexx

User
Wobei man sagen muss, dass ein Warbird dieser Größe ohnehin gern auf die Nase geht. Ich denke, dass die Yak da auch keine Ausnahme ist. Ich würde es mal ohne Verkleidung probieren.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Isero

User
Die Verkleidung kann ganz leicht mit 2 Schrauben abmontiert werden.
Kann es aber erst am Wochenende mal testen.
Der Rest ist wirklich sauber verarbeitet und es hält alles. Das Fahrwerk ist das einzige Problen an dem Flieger.
Super Flugbild, Antrieb zieht auch gut.
 
Meine große Yak mit 18 kg geht auch sehr sehr gern auf die Nase, das sehe ich als relativ normal.

Zwecks Fahrwerk Problem habe ich Staufenbiel angeschrieben. Fazit: Sie wollen sich das Modell selbst anschauen, geht also retour. Ärgerlich, aber von Service her positiv zu verzeichnen. Ich hoffe mal das beste.
 
Werde ich machen.

Meine ist verpackt und wird die Tage geholt.

Hab ihr das Fahrwerk mit dem V Kabel auf einem Kanal liegen? Vielleicht ist es noch eine Möglichkeit je Fahrwerksbein auf ein Kanal zulegen??
 
Hallo,

ich hänge das Fahrwerk immer an einen kleinen 2S Lipo 350 reichen vollkommen da fahrt man das Fahrwerk 30 mal aus ohne nachzuladen wäre mal zu testen.

Grüße Karl-Heinz
 

DBDTG

User
Hallo, toller Flieger und die Fahrwerksgeschichte wird bestimmt auch noch hinzubekommen sein.
Größtes Problem bei mir immer der Transport der Schaumwaffeln-das meisste geht im Auto kaputt:(
Ich habe Gestern Taschen von Maho gesehen, Hammer Quallität wie immer und saugend passend.
Meine F 16 hat die schon verbaut und ich bin froh die damals gekauft zu haben, mir ist schon ne einzelne Fläche vom Tisch gefallen, am Boden aufgeschlagen, aber unbeschädigt geblieben;)
Wenn ich sie habe, gibts Bilder.
Gruß Dbdtg
 
Moin zusammen,

ich interessiere mich auch für die YAK. Ich suche noch einen flotten Warbird für die nächste Saison, allerdings bin ich etwas skeptisch das mit dem Antrieb auch die versprochenen 160-180 km/h erreicht werden.

Wie seht ihr das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten