Yak-11 von Staufenbiel

Hallo, toller Flieger und die Fahrwerksgeschichte wird bestimmt auch noch hinzubekommen sein.
Größtes Problem bei mir immer der Transport der Schaumwaffeln-das meisste geht im Auto kaputt:(
Ich habe Gestern Taschen von Maho gesehen, Hammer Quallität wie immer und saugend passend.
Meine F 16 hat die schon verbaut und ich bin froh die damals gekauft zu haben, mir ist schon ne einzelne Fläche vom Tisch gefallen, am Boden aufgeschlagen, aber unbeschädigt geblieben;)
Wenn ich sie habe, gibts Bilder.
Gruß Dbdtg

Danke Dbdtg für diese für mich wichtige Info!
Genau dazu ist ein Forum da, Werbung ist letztendlich alles hier (ob positiv oder negativ)
Und genau solche Informationen sparen mir Zeit und bringen Wissen.
Und wenn ich solche Infos nicht für mich selbst nutze (will / kann), dann überlese ich sie einfach und lasse sie unkommentiert, denn dies sind die dann wirklich überflüssigen Beiträge in diesem Forum.
Natürlich sind Schutztaschen wichtig; auch oder gerade für Schaumwaffeln!
Es sei denn, man geht mit diesen Dingern um, wie es sich zumindest nach meiner Auffassung nicht gebührt.
Ich jedenfalls werde mir die von Maho bestellen; die Dinger sind bekannt gut!

LG Bruno
 
Hallo Leute

Ich muss mir jetzt gerad mal richtig Luft machen ..

Als meine Yak hier ankam, war an der Motorhaube der Lack abgeplatzt. Als ich die Firma Staufenbiel davon Berichtete wollten sie mir eine Gutschrift oder einen komplett neuen Rumpf zusenden (Weil es noch keine Ersatzteile für die Kiste gibt). Als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten haben sie mir das neue Dymond 3X Stabi geschenkt (Wert 50 Euro).

HAMMER !!!


Jetzt habe ich mich noch einmal mir Ihnen in Verbindung gesetzt wegen dem Fahrwerk das es nicht ausgefahren ist und bei laufendem Flug nicht richtig rein fährt .
Da sagte der Kundendienst zu mir .... "Verpacken sie die Yak ordnungsgemäß ein und wir werden sie am Montag abholen und erstatten Ihnen den Kaufpreis"
Der Hersteller des Fahrwerkes ist Informiert aber im Moment steht noch keine Alternative zur Verfügung.

Also werde ich sie jetzt verpacken und sie wird Montag abgeholt.

Ach ja : Ich sagte dem Kundenservice dann noch, dass ich das Dymond auch mit in dem Karton legen werde wegen der Reklamation vorher ..
Da sagt er doch " Nein Nein Das Dymond dürfen Sie selbstverständlich behalten :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


WAS FÜR EIN GEILER LADEN IST STAUFENBIEL BITTE SCHÖN ?????

Die können mich definitiv als Stammkunden eintragen ....

Wenn dir Rückabwicklung wirklich so leicht über die Bühne geht, bin ich der Festen Überzeugung dass dort zum Sommer eine V2 Version von der Yak kommt oder sie ein neues Fahrwerk bauen !!!!


Schönes Wochenende euch allen noch

MFG Marcus
 

gexx

User
Hi Marcus,

hmmm, das klingt ja als würde Staufenbiel ein Serienproblem beim Fahrwerk zugeben? Sonst hätte sie dir ja ein Fahrwerk aus einem lagernden Flieger geschickt...

Viele Grüße
Robert
 
Ich denke, dass sie sich sorgen um Ihre Kunden machen und sich um Sie kümmern .....
Es sind wohl mehrere Kunden die sich Beschwert haben weil sie ja damit Werbung machen (Rasentauglich !!! )
 
Hallo Markus,

du schreibst die Yak wird abgehohlt von Staufenbiel ,Du hast Sie doch in der Börse gerade verkauft???

Grüße Karl-Heinz
 

gexx

User
Naja, die Aussage "rasentauglich" ist halt ein dehnbarer Begriff...auch ein Golfrasen ist Rasen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

Habe heute mit Staufenbiel telefoniert wegen dem Fahrwerk ,ich soll mich nächste Woche noch mal melden dann können Sie mir mehr sagen.

Grüße Karl-Heinz
 
Hab gestern auch noch einmal Kontakt mit denen aufgenommen . Sie sagten, das sie sich mit dem Hersteller seit Tagen auseinandersetzen und das eine Lösung schnell her muss ..


Meine ist jetzt wieder zurück gegangen .... Also abwarten und Heli fliegen ;)
 
Schwerpunkt Yak 11

Schwerpunkt Yak 11

Hallo zusammen

Ich habe nun auch meine Yak 11 zusammengeschraubt und habe so meine Probleme mit der Position des Schwerpunkts.

Wenn ich gem. Skizze aus der Anleitung die 110 bis 115 mm messe ( von wo genau ??? ) ist dieser Abstand
weit weg von dem in der Skizze angegebenen.( ca. 30 mm weiter vorne !!?? )
Ist es richtig , dass der Schwerpunkt 110 bis 115 mm von vorne positioniert wird, wenn in diesem Bereich die Flügeltiefe ca. 400 mm beträgt ???
( meine gemessener Position = Stern )
Könnte mal jemand bitte ein Bild posten, in dem der " richtige / erflogene " Schwerpunkt markiert ist relativ zu den sichtbaren " Blechstößen " auf der Tragfläche
und wie Ihr welche Akkus befestigt habt?

Ich werde 5200er 6S-Wekllpower verwenden ....
Mit diesem Akku ist es trotz seiner 700 g Gewicht ganz voren ( außerhalb der Klettschlaufe ) nicht möglich ohne Ballast den Schwerpunkt zu erreichen.


besten Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Yak 11 Schwerpunkt mit Anmerkung.jpg
    Yak 11 Schwerpunkt mit Anmerkung.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 143

Isero

User
Die Schwerpunktangabe stimmt. Ohne Blei in der Nase wirst du ihn aber nicht erreichen. Ich hab 150g, Vereinskollege 170g in die Nase gepackt. 6S 5.000.
Damit geht sie schnurgerade, mit allen Rudern auf neutral ohne Trimmung.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe Staufenbiel wegen des Schwerpunktes angeschrieben. Hier die Antwort:

Zitat:
"Wir haben Ihre Nachricht erhalten und es natürlich recherchiert. Ein Kollege hat ein Modell heute geflogen.
Der Schwerpunkt wird ja bei einem Tiefdecker eingestellt, in dem das Modell auf den Rücken gedreht wird.
An der Vorderkante der Tragflächenoberseite befindet sich nahe am Rumpf eine ca. 10-15 cm Linie (eine so genannte Panelline) in Längsrichtung der Tragfläche.
Dieser Linie ist perfekt als Messpunkt für den Schwerpunkt.
Bitte fragen Sie bitte nach, wenn unsere obige Erklärung nicht sofort verständlich ist.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem schönen Modell."

Es ist also doch dieser 2. Blechstoss gemäss Skizze gemeint. Und somit gut 140 mm vom Flügelansatz her gemessen.
Brauchte für diesen Schwerpunkt mit 6S/5000er Akku aber auch noch 120 gr Blei ganz vorne (Motorhaube demontiert, dann Bleiplatten von vorne unterhalb vom Motor angeklebt).

Noch etwas:
Die Motorwelle ragt hinten ein ganzes Stück heraus. Wenn man den Akku ganz nach vorne schiebt, steht er dort an.
Bei einem Crash wird der Akku dann schön aufgespiesst :confused:
Ein Quersteg wäre hier wohl gut gewesen.

IMG_4392.jpg
 
Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!!

Werde mir wohl notgedrungen einen Akkuschacht "3-D-drucken" müssen.... mit Begrenzung nach vorne (wegen Motorwelle ) und
axial fixierbar / einstellbar mit vorhandenem Klettband im Rumpf und entsprechenden Halteschlaufen für Akku im Schacht.
Dann ggf. noch nötigen Ballast in Motorhaube einkleben ....
=> ich hasse Ballast zum auswiegen !!

nochmals danke
 
Schade

Schade

Mh, ich wollte den Flieger zu nem Einsitzer umbauen und ihm ne schöne Tarnbemalung verpassen.

Aber trotz 6S 5000mAh noch Blei in die Nase.... und ein nicht ausgereiftes Fahrwerk!

Da warte ich wohl noch...
 

Mautro

User
Yak

Yak

Mh, ich wollte den Flieger zu nem Einsitzer umbauen und ihm ne schöne Tarnbemalung verpassen.

Aber trotz 6S 5000mAh noch Blei in die Nase.... und ein nicht ausgereiftes Fahrwerk!

Da warte ich wohl noch...

Habe nun die 4 Seiten durch.
Für mich bestätigt sich der Eindruck welchen ich erhielt, nachdem Preise um 23% nach oben korrigiert worden sind.
Keiner hat Geld zum rauswerfen.
Wenn ich schon wieder lese dass +150g in die Schnauze müssen, habe ich auf die yak keinen Bock mehr.
Erlebe gerade ähnlich Drama mit einem ARF Modell, bei welchem mit der Antriebskombo 600g in die Schnauze müssen.

Dann noch das Fahrwerk welches für Teer tauglich ist.

"Helden gesucht" ist der Slogan - nun wird klar für was.

Bin enttäuscht. Für den Service vergebe ich jedoch 10 von 10 Punkten.
 
Hallo,

versuche seit Tagen bei Staufenbiel was über Lieferzeit und Fahrwerk raus zu bekommen ,leider ohne Erfolg ist immer nur eine Dame dran und die hat keine Ahnung, hat von euch jemand Infos.

Grüße Karl-Heinz
 

Isero

User
Also ich hatte die 2 Flächen mit Fahrwerk hingeschickt. Und habe neue Fahrwerke bekommen. Allerdings sind es die gleichen, die vorher drinne waren, da es im Moment wohl noch keinen adäquaten Ersatz gibt. Die Dinger bleiben ohne Verkleidung übrigens im Schacht während des Fluges.
 
Also ich hatte die 2 Flächen mit Fahrwerk hingeschickt. Und habe neue Fahrwerke bekommen. Allerdings sind es die gleichen, die vorher drinne waren, da es im Moment wohl noch keinen adäquaten Ersatz gibt. Die Dinger bleiben ohne Verkleidung übrigens im Schacht während des Fluges.

Also ich starte mit 1/4 Gas,fahre dann das Fahrwerk ein, und es bleibt dann auch drin...
habe übrigens 6S 5000 von Eflite,Gewicht 800Gramm,und kein Blei...
So habe ich jetzt 12 Flüge und alles funktioniert,auf Gras!
hin und wieder mal die Beine etwas zurück biegen,sonst alles ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten