Yak-11 von Staufenbiel

Meine ist auch wieder zurück . Laut Angaben von Staufenbiel haben sie sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und arbeiten an einer Lösung.

Der Service von Staufenbiel ist der HAMMER !!!!!!!

Ich warte auf eine V2 Version die mit Sicherheit bald erscheinen wird.
 
Hallo Marcus,

was schreibst Du hier eigentlich hast Deine doch in der Börse verkauft , jetzt schreibst wieder Sie ist zurück der Service ist der Hammer.

Bei Staufenbiel bekommst Du momentan weder eine Antwort wegen Fahrwerk noch Lieferzeit lass es doch einfach .

Das mit viertel Gas und Fahrwerk rein ist eine gute Idee mache ich bei meinen großen Modellen auch
 
Hä?

Hä?

Hallo Marcus,

was schreibst Du hier eigentlich hast Deine doch in der Börse verkauft , jetzt schreibst wieder Sie ist zurück der Service ist der Hammer.

Bei Staufenbiel bekommst Du momentan weder eine Antwort wegen Fahrwerk noch Lieferzeit lass es doch einfach .

Das mit viertel Gas und Fahrwerk rein ist eine gute Idee mache ich bei meinen großen Modellen auch



Lass ihn doch machen wie er will...^^
 
@milka45

Ich habe geschrieben "Sie ist weg" nicht dass sie verkauft ist . Wenn du vorher schon einmal meine Kommentare gelesen hättest, wüsstest du es. Das selbe habe ich oben schon einmal geschrieben .....
Siehe Kommentar Nr. 47 und 49
 

Tista

User
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Yak-11 kein Blei benötigt. Der Schwerpunkt liegt bei mir ziemlich genau auf der Panelline. Ich habe nur meinen 6S 5000 ganz nach vorne geschoben, so dass die Klettschlaufe ihn am hinteren Ende noch gerade so fassen kann.
 

Voddy

User
Ich habe vorgestern meine YAK-11 bekommen.

Mein erster Warbird. Ich bin mal gespannt.

Nur haben wir am unserem Platz auch "nur" eine Rasenbahn. Ich bin gespannt ob es wirklich solche Probleme mit dem Fahrwerk gibt.
Meine Robbe DHC-2 Beaver konnte mit den Standard Rädern dort sehr gut starten und landen. Ich habe diese nur aus Optik und Schwerpunkt-Gründen durch etwas größere ersetzt.

Wenn die Bahn trocken ist steht uns aber auch ein ehemaliger Golfplatz-Spindelmäher zur Verfügung.

Empfänger kam gestern, Akku ist auch da. Nun heißt es zusammenbauen und auf gutes Wetter warten.

Frage an alle, die die YAK schon geflogen sind: Macht es Sinn ein Kreiselsystem einzubauen, wenn man selbst noch nie Warbird geflogen ist?
Meine Erfahrungen sind bei Seglern zwischen 1,30m und 3,40m sowie der genannten Beaver mit 1,52m und die Viking von E-Flite (die übrigens auch auf dem Gras startet)

Wie sind bei Euch die Flugzeiten im Schnitt mit dem 5000mA/h 6S LiPo?
 
Jetzt tut sich etwas

Produkrbeschreibung :

Die erste Charge der Yak-11 ist vergriffen. Wir bedanken uns für die große Nachfrage und das Feedback aus der Community. Wir arbeiten bereits unter Hochdruck an der zweiten Charge und streben weitere Produktverbesserungen an. Wir rechnen zu April mit dem Eintreffen der nächsten Lieferung.

Das schreit nach einem neuem Fahrwerk !!!!
 
Ich hatte letzte Woche bei Staufenbiel angerufen um nachzufragen was mit meiner Yak ist. Irgendwann kam dann eine Mail das der Betrag erstattet wird !?!?!?!
Ich fragte nochmal per Mail das ich eigentlich das Modell wieder wollte und nicht das Geld, darauf kam keine Antwort mehr!
Für mich erstmal erledigt der Fall. Um nochmal zuzuschlagen muss das Fahrwerk schon deutlich verbessert werden.

Fazit von dem Modell "Da ist wohl der Wurm drin"
 
Kreisel macht Sinn...
Bei mir startet die Uhr mit dem Switch des Fahrwerks,also beim Einfahren.
Habe 7min eingestellt,Rest Kapazität 35%.
Weiter macht es Sinn an den Fahrwerksmechaniken hinten 2-2,5 mm unterlegen.
So kommen die Räder etwas weiter nach vorne und das Kippmoment wird deutlich entschärft.
Und ja,das Fahrwerk fährt immer noch problemlos ein.
Für die Jungs bei denen das Fahrwerk nicht mehr raus kam:
Man sollte Befestigungsschrauben der Beine regelmäßig kontrollieren.
Wenn sich ein Bein lockert besteht die Gefahr beim Rollen dass sich die Beine nach innen oder
außen biegen(je nach Vorspur)
Wenn sich nun ein Bein nach innen biegt und das fahrwerk einfährt wir die E-Mechanik natürlich
deutlich mehr belastet(Da das Fahrwerk ja schon früher im Schacht aufläuft)
Also auf gerade Beine achten(von Vorne aus gesehen)

VG Marc


Ich habe vorgestern meine YAK-11 bekommen.

Mein erster Warbird. Ich bin mal gespannt.

Nur haben wir am unserem Platz auch "nur" eine Rasenbahn. Ich bin gespannt ob es wirklich solche Probleme mit dem Fahrwerk gibt.
Meine Robbe DHC-2 Beaver konnte mit den Standard Rädern dort sehr gut starten und landen. Ich habe diese nur aus Optik und Schwerpunkt-Gründen durch etwas größere ersetzt.

Wenn die Bahn trocken ist steht uns aber auch ein ehemaliger Golfplatz-Spindelmäher zur Verfügung.

Empfänger kam gestern, Akku ist auch da. Nun heißt es zusammenbauen und auf gutes Wetter warten.

Frage an alle, die die YAK schon geflogen sind: Macht es Sinn ein Kreiselsystem einzubauen, wenn man selbst noch nie Warbird geflogen ist?
Meine Erfahrungen sind bei Seglern zwischen 1,30m und 3,40m sowie der genannten Beaver mit 1,52m und die Viking von E-Flite (die übrigens auch auf dem Gras startet)

Wie sind bei Euch die Flugzeiten im Schnitt mit dem 5000mA/h 6S LiPo?
 

Voddy

User
Hallo Marc,

danke für Deine Infos.

Ich werde Deine Ratschläge gerne berücksichtigen.

Kreisel ist unterwegs und das Fahrwerk ist ja schnell unterlegt. Ich fange mal mit 2mm an. Mal sehen wie die Yak dann rollt.

Aktuell kämpfe ich mit der Programmierung meines Empfängers bzw. meines Senders.

Macht einfach nicht, was ich will. Fahrwerk steckt in GEAR und wenn ich den GEAR Schalter umlege...... Nix.
Flaps stecken in AUX2, funktionieren auch. Wenn ich dann Subtrim die Flaps etwas nachjustieren will, bzw. im Klappensystem die Einstellungen vornehme, fährt auf einmal ab einem gewissen Prozentsatz das GEAR mit aus.

Hab gestern dann genervt aufgegeben.
Heute werd ich mich nochmal dran setzen, alles am Empfänger abstecken und das Modell in meiner DX8 zurücksetzen.
Dann nochmal Funktion für Funktion einzelnd aktivieren.

Danke nochmal für die Tipps mit dem Fahrwerk.

Viele Grüße,
Philipp
 
Kleiner Tipp, falls das Fahrwerk im Flug runter hängt, sonst aber problemlos funzt:

Ein Magnet ans Fahrwerk und ein Gegenstück in die Fläche. So auslegen, dass das Fahrwerk noch ausfahren kann. ;) Hat bei meinem Vereinskollegen an einer FMS Bf109 hervorragend funktioniert. Zumindest nach der ersten Rolle. :D

Gruß, Jan
 
Yak 11

Yak 11

Hallo, sagt mal gibt es die Yak eigendlich noch zu kaufen,es tut sich seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr, so findet mann keine HELDEN!!!
Gruß Hans
 
Yak 11

Yak 11

Es ist aber verdammt ruhig was die Yak angeht,weis denn keiner was los ist mit Horizon? Lieferzeit und so.
Gruß Hans
 

Voddy

User
Ich kram den Thread hier mal wieder hoch. Nachdem die Yak-11 jetzt 6 Monate in meinem Keller Stand habe ich heute endlich genug Mut gehabt sie zu fliegen.
Wir haben eine Rasenpiste. Fahrwerk habe ich Standard gelassen. Start und Landung problemlos. Schwerpunkt... ja der war kniffliger. Ich wollte den Akku nicht vor schieben da ich Bedenken hatte die Motorwellr würde bei einer meiner berühmten Purzelbaumlandungen in den Akku bohren. Also musste vorne gut Blei rein. Aktuell 360gr. Das war zu viel so dass ich den Akku gut nach hinten schieben konnte. Etwas Blei kommt raus und der Akku wieder etwas mehr nach vorne.
Geflogen bin ich mit 6S 5000 von SLS Quantum. Jetzt Akku laden und auf zum zweiten Flug ;-)

Danke nochmals für die Tipps und Unterstützung.
 

Voddy

User
Okay ich muss mich korrigieren :-)
Die vierte Landung war wohl doch etwas zu hart für das Fahrwerk, obwohl es eigentlich meine beste und sauberste 3-Punkt Landung war. Ergo Gestell verbogen aber nichts schlimmes.
Bereits alles wieder im Lot.

Aus meiner Sicht ist das Starten und Landen auf Graspiste gut machbar, wenn sie relativ kurz (aktuell rund 1,5-2cm geschätzt) ist
Viele Grüße,
Philipp
 
Jetzt gibt es sie wieder im Restpostenladen🙈.
Hätten Sie mal 5€ mehr für das Fahrwerk investiert wäre es geiler Flieger geworden, schade eigentlich.

9B8EB798-55F9-4EA1-8668-8E30308753C1.png
44E45ABA-23DC-48B1-BC00-DB1C862D58D3.png
 
Hallo Leute.. Ich bin neu hier und verfolge die Diskussion schon eine Weile. Ja die Yak gibt es im abverkauft und ich glaube nicht, das sie eine V2 raus bringen.Habe also noch zugeschlagen und sie mir gegönnt. Staufenbiel legt jetzt zwei Stahladapter bei. Diese werden anstelle der Aluhülsen in die Mechanik geschraubt. Bei 3Kg Abfluggewicht und einem ungedämpften Fahrwerk, bleiben Verformungen am Stahlbein aber wohl nicht aus. Ich habe natürlich alle Ratschläge hier befolgt und hoffe,das ich nächsten Monat testen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten