Yak-11 von Staufenbiel

Danke Dirk für den Tipp, die Fotos und die Beschreibung.
Habe bereits die Fahrwerksbeine bestellt und freue mich auf den Umbau bzw das upgrade.

Funktioniert die Befestigung der Klappe per Rohrclip einigermaßen?
Hält das? Ist ja im Gegensatz zu Original nur noch an einem Punkt fixiert.
Die Rohrclips hast du im Baumarkt besorgt, oder?

Was anderes, wir hatten wegen dem Fahrwerk Schäden an der Motorhaube zu vermelden und nachdem es bei Horizon kein Ersatz gab/gibt selbst Hand angelegt.
Die Haube wurde nachkonstruiert, das Tiefziehmodell gefräst und geschliffen, im Anschluss eine Tiefziehbox gebaut und dann unsere Ersatzhauben produziert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind happy das unsere yaks wieder vernünftig aussehen.
Bilder folgen...

Gruss Luis
 
Danke Dirk für den Tipp, die Fotos und die Beschreibung.
Habe bereits die Fahrwerksbeine bestellt und freue mich auf den Umbau bzw das upgrade.

Funktioniert die Befestigung der Klappe per Rohrclip einigermaßen?
Hält das? Ist ja im Gegensatz zu Original nur noch an einem Punkt fixiert.
Die Rohrclips hast du im Baumarkt besorgt, oder?

Was anderes, wir hatten wegen dem Fahrwerk Schäden an der Motorhaube zu vermelden und nachdem es bei Horizon kein Ersatz gab/gibt selbst Hand angelegt.
Die Haube wurde nachkonstruiert, das Tiefziehmodell gefräst und geschliffen, im Anschluss eine Tiefziehbox gebaut und dann unsere Ersatzhauben produziert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind happy das unsere yaks wieder vernünftig aussehen.
Bilder folgen...

Gruss Luis
Ich habe unten zwei passende Röhrchen,die in die Aufnahme an der Abdeckung passen,mit 2K Harz angeklebt. Die Clips oben sitzen wegen der Schraube der Federung ca 1cm höher und sind aus dem Baumarkt 12mm.
Ich will,so der Wettergott will, morgen testen.
Wie kann das Fahrwerk die Haube beschädigen?
Bin auf deine Fotos gespannt.
 
Update !!!

Update !!!

Heute war Erstflug.
Zuerst mal...lasst die Klappen ruhig weg,ist eh nur Optik.Es sei denn,ihr könnt unten ein M2 Gewinde schneiden.
So also das Fahrwerk dämpft so einiges weg.Ich konnte trotz Gefrohrenem Huckelboden sicher starten und landen. Das beste daran, nichts verbogen.
 
Hi Dirk,

vorab Gratulation zum Erstflug!

Thema Klappen: ich bzw. wir möchten diese unbedingt beibehalten. Die machen nicht nur optisch was her (aus- wie eingefahren), nein, die bringen auch aerodynamisch sicherlich etwas, zumindest beim Schnellflug. Da kümmere ich mich dann darum wenn ich die Beine wieder zurückbekomme. Leider hat mein Lieferant zwei unterschiedliche Beine geliefert, die gehen morgen zurück!

So und jetzt wie angekündigt ein paar Fotos von der "Haubenfertigung".
Wie gesagt, ist diese unten schon bei den ersten Landungen auf Asphalt in sämtliche Einzelteile zerbröselt. Schuld war das Original EZFW, da dies bei der zweiten Landung in eine "Schneepflugstellung" ging und die Yak so kräftig abgebremst hat, so dass diese auf die Nase ging und die Haube stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir haben dann 2 mal versucht die Hauben zu retten, leider war das "Puzzle-Reparatur-Ergebnis" optisch nicht ansprechend und somit wurde entschlossen die Haube selbst anzufertigen.

Gruss
Luis
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 167
  • 1.jpg
    1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 161
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 170
Danke Luis,ist ein tolles Flugzeug.
Das mit den Beinen ist ja doof,hoffe das du bald die richtigen bekommst.
Eure Haube ist der Hammer,das habt ihr gut hin bekommen.��
 

Mr. UD

User
...hab mir jetzt auch eine kleine YAK-11 zum trainieren für die Große von Seagull gegönnt - bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen :D

Bin noch am überlegen ob ich Sie out of the box fliege oder wie die Große PERESTROIKA umlackiere :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten