Freiflug und neue Modellflug/Drohnenverordnung?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie es in Zukunft mit den Freiflugsport weitergeht,denn laut neuer Verordnung wäre das ja praktisch der Tod für Wettbewerbe(Höhe auf 100 m begrenzt)
 
@Dietmar

Ich habe deinen Kommentar an anderer Stellen gelesen,aber ich denke das diese Problematik hier auch gut aufghoben ist,denn hier lesen ja die Freiflieger mit.Ich kenne auch noch viele Freiflieger aus meiner aktiven Zeit und würde mal gerne deren Meinung dazu hören.
 
Freiflug mit Nachteilen ??

Freiflug mit Nachteilen ??

Hallo liebe Freiflugfreunde,
ich habe mit 13 Jahren auch im Freiflug angefangen und finde heute noch das Hobby toll. Wir in 73614 Schorndorf, 3o km östlich von Stuttgart haben im Verein noch eine Freiflugsparte, machen Saalflug und frühmorgendliches Wettbewerbsfliegen (Sunrise) in Welzheim.
Jedes Jahr zu Pfingsten schaue ich gespannt das Freiflug Magnetfliegen an und es begeistert mich immer sehr.

Dass jetzt die Politik uns Hobbyfliegern auch einen Strich durch die Rechnung machen möchte finde ich miserabel und schäbig,nicht nur das Freifliegen einschränkt sondern auch das ferngesteuerte Fliegen.

Wo sind wir blos hingekommen in Deutschland? Eine Verordnung jagt die Andere und wenn z.B. die Bundeswehr bei Tieflügen nur bis 3oo Meter Höhe runterdrauf, dann besagt das doch Alles mit der 1oo Meter Regelung.

Überlegt Euch was wir wählen in diesem Jahr. Macht Euren Mund auf bei Bürgermeistern, Stadträten, Landtagsabgeordneten und bei Bundestags Politikern. Nur so können wir evt. noch was erreichen und abwenden.

Oder wie denkt denn Ihr liebe Freiflieger??

Grüsse von Werner "Klein Allgäu im Wieslauftal"
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe nichts dagegen, daß Ihr die geplante Verordnung in dieser Rubrik mit ihren speziellen Auswirkungen auf den Freiflug diskutiert.
Das ist ein Thema, das bisher im Hauptthema zu kurz gekommen, aber zumindest schon mal erwähnt worden ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)

Allerdings ist die Reichweite, also das mit Beiträgen hier drin erreichte Publikum, vermutlich recht gering. Und die Akteure aus den Verbänden, die Eure Gedanken weitertragen und gegenüber der Politik vertreten können, sind auch überwiegend im Hauptthema unterwegs.
Deshalb halte ich es für sinnvoller, daß Ihr Eure Ideen und Bedenken im Hauptthema einbringt.

Servus
Hans
 
Als ehemaliger Freiflieger hatte ich schon lange den Eindruck, daß Freiflug heutzutage ziemlich tot ist. Jetzt ist er mausetot :cry:

Aber man darf das nicht zu eng sehen, das ist die Chance für den Fesselflug :D

Nur eins ist immer konstant - das ist der Wandel

in diesem Sinne grüßt
der Nichtflügler
 
Hallo zusammen,

ich habe nichts dagegen, daß Ihr die geplante Verordnung in dieser Rubrik mit ihren speziellen Auswirkungen auf den Freiflug diskutiert.
Das ist ein Thema, das bisher im Hauptthema zu kurz gekommen, aber zumindest schon mal erwähnt worden ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)

Allerdings ist die Reichweite, also das mit Beiträgen hier drin erreichte Publikum, vermutlich recht gering. Und die Akteure aus den Verbänden, die Eure Gedanken weitertragen und gegenüber der Politik vertreten können, sind auch überwiegend im Hauptthema unterwegs.
Deshalb halte ich es für sinnvoller, daß Ihr Eure Ideen und Bedenken im Hauptthema einbringt.

Servus
Hans

Hallo Hans,

aber das verstehe ich nicht so ganz.Die Problematik geht ganz besonders die Freiflieger an und da finde ich das dieses Thema hier besser aufgehoben ist als auf einer anderen Seite.Warum sollte ein Freiflieger der sich für diesen Sport interessiert bei "Flugmodellbau Allgemein" reinschauen und nicht hier?Ich kenne ein paar Freiflieger die hier mitlesen,aber die lesen halt nur über ihren Sport,da viele einfach kein Interesse am RC-Flug haben.
 
Sagt es dem Hans ruhig, er soll auch mal das Ganze von den Freifliegern aus sehen, die genauso mal über 1oo Meter aufsteigen können und wollen. DAs sind hier andere Leser also darf es von der Freiflieger Warte aus auch gesehen werden.

Gruss Werner
 
@ Werner

Die können nicht nur über 100 m steigen,sondern die steigen im Wettbewerb praktisch immer über 100 m.Wenn die Verordnung so verabscheidet wird wie vorgesehen wäre es der Tod für den Freiflugwettbewerbssport.Erstaunlich finde ich das sich keine aktiven Freiflieger äußern,denn deren Meinung würde mich mal interessieren
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Nun macht mal ein bisschen halblang, Leute.
Der Hans hat dieses hier geschrieben (extra für den Werner);):

Hallo zusammen,

ich habe nichts dagegen, daß Ihr die geplante Verordnung in dieser Rubrik mit ihren speziellen Auswirkungen auf den Freiflug diskutiert.
Das ist ein Thema, das bisher im Hauptthema zu kurz gekommen, aber zumindest schon mal erwähnt worden ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)
...

Ihr dürft hier also gerne diskutieren. Allerdings macht es keinen Sinn, das ganze Brimborium vom Haupt-Thread hier nochmal zu wiederholen.
Die Freiflieger sind übrigens extra bedacht worden in der Drucksache 39/17.
Im §21, Ziffer 4 steht,

§21
Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen der Erlaubnis:
1.
...
4. der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb,
...

Das dürfte doch für die eine oder andere Klasse bei den Freifliegern zutreffen.

Servus
Hans
 
Wie schon gesagt,für mich macht es absoluten Sinn das hier zu posten,denn hier lesen Freiflieger mit und im anderen Threat eher nicht.
Aber da die Rensonanz ja wohl eh nicht so groß ist,kann dieser Threat hier auch gerne geschlossen werden.Ich wollte nur die Freiflieger informieren und mal deren Meinung hören.
 

hastf1b

User †
Es melden sich keine Freiflieger also schliesst das Thema ab, die haben vermutlich kein Interesse daran.

Gruss Werner

Woher willst du das wissen? Es hat wenig Sinn Vermutungen, Spekulationen oder Meinungen zu schreiben solange nichts konkretes auf dem Tisch liegt. Alles andere kann nur das Klima vergiften. Es muss noch abgewartet werden.

Heinz
 
Es liegt doch was konkretes auf dem Tisch und ist auch schon so gut wie verabschiedet.Ich glaube da hilft kein Warten bis ein Wunder geschieht.
 

Nordic

User
Wie schon gesagt,für mich macht es absoluten Sinn das hier zu posten,denn hier lesen Freiflieger mit und im anderen Threat eher nicht.
Aber da die Rensonanz ja wohl eh nicht so groß ist,kann dieser Threat hier auch gerne geschlossen werden.Ich wollte nur die Freiflieger informieren und mal deren Meinung hören.

Hallo Ludger
Die Freiflieger lesen auch in anderen Threat´s.;)
Du bist ja schon eine Ewigkeit kein Freiflieger mehr und liest hier mit. Darum macht es auch für mich keinen Sinn überall über das gleiche Thema mehr oder weniger gut zu Diskutieren.

Hier wird über einen Entwuf gesprochen der noch den den Bundesrat muss. Das geschieht sicherlich nicht vor mitte des Jahres.
Unsere Vertreter in den einschlägigen Gremien habe alle Hände voll damit zu tun.
Wir haben sie gewählt!! In der Hoffnung das sie unsere Interressen gut vertreten.

Bernd
 
und wir haben dieses Jahr die Möglichkeit bei der Bundestagswahl mitzubestimmen, wer das richtig schnallt.
Auch bei Wahlversammlungen nicht zimperlich sein und das vorbringen. Ich glaube die meisten Politiker haben das doch gar nicht tiefgründig verfolgt aber es ist richtig, die Sache darf nur noch durchgewunken werden.
Es ist durch im Bundesrat und es war angeblich sogar nur 5o Meter im Gespräch!

Wir Deutsche lassen uns ohnehin alles gefallen das ist doch unumstritten und bewiesen.

Gruss Werner
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Werner, solche Auskotz-Beiträge bitte in das Stammthema stellen!

Sachliche Beiträge zu den Freiflieger-Spezifika sind hier aber weiter gerne gesehen.

Servus
Hans
 
Hallo Ludger
Die Freiflieger lesen auch in anderen Threat´s.;)
Du bist ja schon eine Ewigkeit kein Freiflieger mehr und liest hier mit. Darum macht es auch für mich keinen Sinn überall über das gleiche Thema mehr oder weniger gut zu Diskutieren.

Hier wird über einen Entwuf gesprochen der noch den den Bundesrat muss. Das geschieht sicherlich nicht vor mitte des Jahres.
Unsere Vertreter in den einschlägigen Gremien habe alle Hände voll damit zu tun.
Wir haben sie gewählt!! In der Hoffnung das sie unsere Interressen gut vertreten.

Bernd

Im Herzen werde ich immer Freiflieger bleiben:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten