Nurflügel MCZ 120 cfk in DS Flug

Claas

User
Hi Fabrice,

Gratulation - sieht super aus und fliegt schnell, sehr schön!
Kannst du ein bißchen zum Klappenmanagement und zur Bremse sagen?

Viele Grüße,
Claas
 

Fab67

User
Hallo Claas,

Wenn ich ubersezte richtig dein Frage, du willst wissen wie es geht mit die 4klappen..?☺

Die Wölbklappen arbeiten mit die Querruder für oben und unten. Auch mit rechts und links zu fliegen.
Bremsklappen : die Wklappen gehen nach unten und die Querruder ein wenig oben.

Danke fur dein Kompliment. Ja die Brett fliegt unglaublich gut. Bis 100km/h wind ist Problemloss (richtig wört?)
Aktuel arbeiten wir auf die MCZ in 2meter...
Die Nüflugeln kommen aus Aluformen. Mein Brüder ist der cad/cam Arbeiter.

Ein schöne Wochenende.

Fabrice
 

Zebulon

User
MCZ 120 Tragfächenverbindung

MCZ 120 Tragfächenverbindung

Hallo Fabrice,
ich habe einen MCZ 120 gebraucht gekauft und möchte ihn wieder herrichten. Ich frage mich, wie die Tragflächen miteinanderverbunden werden, so dass sie nicht auseinanderrutschen können.
Werden die einfach mit Tesafilm miteinanderverbunden? Oder gibt es eine Möglichkeit sie miteinander zu verschrauben?
Ich habe leider nur die Einstellanleitung mit den "Values MCZ120".
Merci vorab für eine Antwort.
 
Tragflächenverbindung

Tragflächenverbindung

Hallo Zebulon,
ich sichere die Flächen einfach mit etwas Tape, wobei die primäre Passung des Verbinders und des Sicherungsstiftes eigentlich ausreicht, ist mehr fürs gute Gewissen...;-))
Ansonsten empfiehlt es sich, eine Mittelrippe mit Anfasser zu bauen, der Start ohne Bungee kann sonst heikel sein.
Ganz wichtig: die Ausschläge nicht grösser als angegeben, die sind schon am Limit. Meine schmierte am Anfang gnadenlos in der Kurve ab und ich war nur geringfügig drüber.
Das Teil geht richtig eingestellt wie Sau und fängt eigentlich da an, wo es mit einem Leitwerkler suizidal wird.

Viel Spass damit,
Marko
 
Mcz120

Mcz120

Moin Claas,
ich war heute mit dem Teil an unserem kleinen, stark verwirbelten Haushang bei 40km/h, in Böen bis 70km/h. Den U-turn hats dabei häufiger spontan auf den Rücken gedreht, der MCZ lief wie auf Schienen und die Landungen waren trotz der Böen und Wirbel gut machbar. Das Teil hat ca. 1000gr und schiebt eben dank seiner kleinen Angriffsfläche gut durch die Wirbel. Unter diesen, sicher speziellen, Bedingungen würde ich eben keinen Flächenflieger rauswerfen, aber für solche Fälle passt der MCZ gut, zumal der Kleine echt stabil ist. Bei den anfänglichen Strömungsabrissen waren einige üble "Landungen" dabei - wenn er fällt, dann fällt er.......

Viele Grüße, Marko
 

Fab67

User
Hallo Klaus, Marko, Claas😅

In diese Moment gibt es keine Rumpf. Ein Alu Form ist da aber geht es nicht gut. Wir müssen noch darauf denken und arbeiten...
Wie Marko hat es geschreiben, mit tesa ist es ok die MCZ120 zu verbinden.

Ja ok Klaus😃! Ich schau mal mein Postfach...

Marko, Freitag gibt es viel Wind in die Vogesen😆😆 Ich werde fliegen mit die 2 MCZ.
40-60kmh.

Fab
 

Zebulon

User
Klappeneinstellungen

Klappeneinstellungen

Hallo zusammen,

habe meinen gebrauchten MCZ 120 wieder hergerichtet. Unklar sind mir die Klappeneinstellungen. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, müssten sich folgende Werte ergeben:

- QR +- 40%
- HR +- 20%

Mischer QR auf HR 30%, d.h. HR Ausschlag beträgt 30% des QR Ausschlags, richtig?

Maximalausschläge

- QR 12 mm nach oben und 7 mm nach unten
- HR 5 mm nach oben und 3 mm nach unten QR werden zu 100% immer mitgenommen, richtig?

Grundeinstellung

- QR und HR werden + 1 mm angestellt

Gruss Gerd
 
MCZ 120 Klappeneinstellungen

MCZ 120 Klappeneinstellungen

Moin Gerd,
da ich die Anweisungen mit den maximalen Ausschlägen und dazugehörigen Prozentangaben auch etwas verwirrend fand und finde, habe ich meine aktuellen Einstellungen nochmal nachgemessen, die folgenden Werte entsprechen der Normalstellung, überall 10% Expo drauf.

Grundstellung: alle Klappen 1mm hochgestellt, dabei ist der Schwerpunkt allerdings so eingestellt, dass das Modell entgegen der Angabe am Einstellinstrument horizontal in der Waage ist!
Höhe/Tiefe: beide Klappen laufen parallel, +- 3mm
Querruderausschlag: Wölbklappen +2mm hoch, -3mm runter, gemessen am inneren Ansatz, Querruder +6mm hoch, -1mm runter gemessen am äusseren Rand der Wölbklappe ! Ansonsten +8mm hoch, -4mm runter.
Damit läuft das Teil an der Steilküste klasse, Rollen und Rückenflug einwandfrei und wie an der Schnur gezogen, Looping dito. Wichtig ist ausreichend Wind, je mehr desto besser (mag aber auch an meiner vollfetten Ausführung liegen)!
Meine anfänglichen Strömungsabrisse kamen sicherlich daher, dass ich auch bei zu schwachen Bedingungen geflogen bin und die Einstellungsangaben wohl schlicht nicht kapiert habe, also mit zu grossen Ausschlägen geflogen bin.....;-))

Ach ja; Butterfly: bei max. Ausschlag Wölbklappen 18mm nach unten und Quer 22mm nach oben (hier wieder die Differenz zwischen Wölb und Quer gemessen)
Die Butterflystellung ist genial, deshalb fliege ich das Teil auch so gerne bei Sturm. Wenn die Landung mit normalen Brettern wie Scandera aufgrund der hohen Geschwindigkeit ohne ausreichend Rückraum "interessant" wird, lässt sich die MCZ mit Butterfly sicher ausbremsen ohne instabil zu werden. Das Teil (CFK) ist aber ohnehin hart im Nehmen, gestern war ich bei 50km/h Wind und bei -5° gefrorenem Acker an der Steilküste - das hat er bisher überlebt;)

Ich fliege die Kleine wirklich gerne und bin ernsthaft gespannt auf die 2 Meter Version, Fabrice arbeitet dran.....:D

Viel Spass!
Marko
 

Fab67

User
Hallo Leute☺

Marko, vieviel gewicht ist dein Brett jetzt? Die cfk...
Ja ja, ich arbeite dran😆😆. Voll Carbon, natürlich. Und ein ballast Rohre 10mm breit. Etwa 1.5kg ready to take off.
Ein Bild von der Prototyp Nr 3..

20170929_153627.jpg
FB_IMG_1502692002025.jpg
 
ich finde diese "ufo's" absolut toll. ich bin aber noch nie etwas vergleichbares geflogen und habe darum folgende fragen:
1) wird der nuri beim start vorne gehalten und in den wind gezogen?
2) ist die unterseite im bereich der wurzel für die landungen verstärkt?
3) empfiehlt sich fürs fliegen bei schwächeren bedingungen die gfk - variante, da leichter und wäre die ab 2-3bft einsetzbar?
besten dank und kompliment zu diesem tollen nuri.
fliegergruss, martin :)
 
vielen dank für die links :), in etwa so habe ich mir das vorgestellt. sieht gewöhnungsbedürftig aber machbar aus ;)
lieber gruss, martin
 

UweH

User
vielen dank für die links :), in etwa so habe ich mir das vorgestellt. sieht gewöhnungsbedürftig aber machbar aus ;)
lieber gruss, martin

Hallo Martin, je nach Modell, Hang und persönlicher Vorlieben geht auch der Griff von hinten, guggst Du:
https://vimeo.com/230293959
https://vimeo.com/197110400

Wegen oben bleiben sollte Fabrice was dazu schreiben, denn er kennt seine Auslegung und weiß wann welche Version am besten fliegt.
Bei meinen Modellen sind Bow und Miniray etwa gleich groß und haben etwa gleiche Flächenbelastung, aber der Bow bleibt wegen der auftriebsstärkeren Auslegung bereits viel früher oben als der Miniray, der dafür durchwegs schneller ist.
Insgesamt sind die rumpflosen gepfeilten Bretter erstaunlich vielseitig, liegt aber auch daran dass bei der Flügelauslegung kein Rumpf die schöne optimal gerechnete Auftriebsverteilung kaputt macht.

Gruß,

Uwe.
 
danke uwe für die infos und die tollen videos. die kleinen flitzer sind in der tat sehr beeindruckend und ich hoffe, dass der konstrukteur noch etwas zur auslegung der mcz serie schreiben kann.
lieber fliegergruss, martin :)
 
Hallo Martin und Uwe!
Hallo Martin, je nach Modell, Hang und persönlicher Vorlieben geht auch der Griff von hinten, guggst Du:
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Griff von hinten bei einem schwereren und grösseren Modell (1.1 bis 1.8 kg bei mir) mit einem dünnen Seitenleitwerksträger nicht. Es fehlt die einfach die Kontrolle durch die bescheidenen Griffmöglichkeiten.
Auf den MCZ 200 trifft das bei 1.5 kg Fluggewicht und einem Leitwerksträger aus zwei dünnen Karbon-Quadratrohren aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu.

Gruss
Tobias

PS
Auch ich fände interessant von Fabrice mehr zu Auslegung des MCZ 200 zu erfahren. Aufgefallen sind mir die recht grosse Zuspitzung und die recht geringen Klappentiefen an den Flügelspitzen auf dem Bild vom Prototyp Nr. 3 des MCZ 200.
 

UweH

User
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Griff von hinten bei einem schwereren und grösseren Modell (1.1 bis 1.8 kg bei mir) mit einem dünnen Seitenleitwerksträger nicht. Es fehlt die einfach die Kontrolle durch die bescheidenen Griffmöglichkeiten

Hallo Tobias, wenn der Wind von unten kommt und die Flugzeugnase mit trägt gehts auch mit schwereren Modellen mit Griff von hinten noch ganz gut, war z.B. bei meinen ballastierten Miniröcken so, aber bei Wind mehr von vorne wird das nix mehr, dabei geb ich Dir Recht.
Wenn der Wind nicht von unten kommt hänge ich meine rumpflosen Bretter aber eh lieber an eine kurze Flitsche, denn mit Griff von vorne bekomme ich am Flachhang einfach keinen zuverlässigen Start hin, dafür bin ich scheinbar zu grobmotorisch veranlagt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hi Fabrice,
gute Idee mit dem Ballastrohr..:D:D
Die CFK-120er wiegt jetzt flugfertig 970gr, die GFK- Variante wird wohl etwas leichter werden, ist noch nicht ausgewogen.
Aber, Martin, selbst mit der leichteren Version würde ich nicht unter 20km/h Windgeschwindigkeit loslegen, die kleinen Teile brauchen schon etwas Druck und Geschwindigkeit, darunter eher Funboard oder Nani........;)
Da ich die MCZ fast nur an der Steilküste ab 5bft fliege und das Teil bei einem vermurksten Start dann entweder unschön auf halber Höhe an der Steilwand klebt oder aber gleich in der Ostsee verschwindet, hat es sich bewährt, einfach eine Rippe mit Kufe zum anfassen zwischen die Flächen zu setzen, das entspannt den Start ganz ungemein.:D
Wie sich das bei der 200 lösen lässt, wird sich zeigen - bin gespannt.
Auch von mir ein Kompliment an Fabrice für seine Anstrengungen und das Ergebnis.....;-))
Grüße,
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten