Horten von Fun Modellbau

Hallo,
hat jemand mal von "Fun Modellbau" aus Bielefeld den Horten IV Segler mit 5 Meter Spannweite oder die Horten III elektro gebaut?
Ich finde nichts über irgendwelche Erfahrungen mit diesen Modellen.

Gruß
Volker
 

hortenix

User
Horten IV

Horten IV

Hallo Volker,

habe die Horten IV vor zwei Jahren gebaut. Der Bau war problemlos. Die Passungen der einzelnen Teile war sehr gut. Bin jedoch immer noch in der Testphase.
Falld Du eine Kabinenhaube brauchts kann ich dir eine machen. Fun Modellbau hat ja immer noch keine im Angebot. Habe mir einfache einen Ziehklotz selbst hergestellt.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
vor 15 Jahren hatte ich schon mal eine Horten IV mit 4m Spw gebaut. Die ist aber nie gescheit geflogen. Mich fasziniert das Modell aber immer noch.
War Deine denn schon in der Luft?

Volker
 

hortenix

User
Ja, meine war schon in der Luft. Der Erstflug wäre fast eine Katastrophe geworden. Der angegebene Schwerpunkt ist deutlich zu weit hinten. Aber mitlerweile fliegt sie sehr gut und ist gut steuerbar. Zum einleiten der Kurve benutze ich die jeweilige Störklappe als Seitenruder Ersatz. Geht problemlos. Könnte sogar nur mit "Seite" fliegen.

Gruß
Stefan
 

UweH

User
von "Fun Modellbau" aus Bielefeld den Horten IV Segler mit 5 Meter Spannweite oder die Horten III elektro gebaut?
Ich finde nichts über irgendwelche Erfahrungen mit diesen Modellen.

Hallo Volker,

die Horten III von Fun Modellbau wurde von mir für Brian Halkett aus der Erfahrung mit meiner älteren IIIe in gleicher Größe ausgelegt und von Brian konstruiert. Die Konstruktion der ersten Modelle ist in diesem Thread bei RC-Groups dokumentiert:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1521922-4-1-meter-(1-5-scale)-Horten-IIIe

Die Horten IV von Fun Modellbau wurde von Brian alleine ausgelegt und konstruiert, der Bau ist in diesem Thread dokumentiert:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1703308-Anyone-interested-in-a-5m-Horten-IV

Ja, meine war schon in der Luft. Der Erstflug wäre fast eine Katastrophe geworden. Der angegebene Schwerpunkt ist deutlich zu weit hinten. Aber mitlerweile fliegt sie sehr gut und ist gut steuerbar. Zum einleiten der Kurve benutze ich die jeweilige Störklappe als Seitenruder Ersatz. Geht problemlos. Könnte sogar nur mit "Seite" fliegen.

Hallo Stefan, ich weiß nicht woher die falsche Schwerpunktangabe kommt, ich kenne die Auslegung und fand sie eigentlich OK, habe den Flieger aber weder gebaut noch fliegen sehen. Das war vielleicht ein älterer Wert aus der Simulation der durch die tatsächliche Konstruktion verfälscht und nach der Flugerprobung der ersten Modelle in den USA nicht angepaßt wurde? 1° veränderter Pfeilwinkel kann bei dieser hohen Streckung den Schwerpunkt schon bis zur Unfliegbarkeit verschieben!?!

Ich fliege eine 4 m Horten XIV mit etwas kleinerer Streckung und benötige keine Störklappenseitenruder zum Kurven fliegen, obwohl es nicht verkehrt ist die einzusetzen wenn Du damit zurecht kommst.
Ich habe sowohl bei meiner Ho IIIe, als auch bei meiner Ho XIV (und weiteren Horten-Zweckmodellen) gute Erfahrungen mit differenzierter Anlenkung der Außenklappen gemacht, bei der Parabola XXL habe ich beschrieben wie das funktioniert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/176482-Parabola-XXL?p=2220876&viewfull=1#post2220876

...und so sieht das dann in der Flugpraxis aus:

https://vimeo.com/185722820


Gruß,

Uwe.
 

hortenix

User
Hallo Uwe,

schön mal von dem Schöpfer des Modells zu hören.
Habe eben nochmal die Horten begutachtet. Kann gut sein das sich die Ruder doch etwas mehr beim Bügeln verzogen haben als gedacht und deswegen der "falsche" Schwerpunkt zustande kam.
Werde ich testen!
Die Störklappenruder nutze ich nur um das Gieren zu vermindern. Fliegen tut sie natürlich auch ohne.
 

UweH

User
schön mal von dem Schöpfer des Modells zu hören.
Habe eben nochmal die Horten begutachtet. Kann gut sein das sich die Ruder doch etwas mehr beim Bügeln verzogen haben als gedacht und deswegen der "falsche" Schwerpunkt zustande kam.
Werde ich testen!
Die Störklappenruder nutze ich nur um das Gieren zu vermindern. Fliegen tut sie natürlich auch ohne.

Hallo Stefan, Du hast die Horten IV, die hat Brian alleine gemacht, also bin ich bei der nicht der Schöpfer und bei der Horten III bin ich nur der Aerodynamiker.

An der Horten IV von Brian hat mir der hohe Auslegungs-cA nicht so gut gefallen, also die relativ hohe Schränkung, aber wenn alles nach Plan läuft funktioniert das schon gut. Wenn Du beim bügeln die Schränkung versehentlich noch weiter vergrößert hat, dann passt die nicht mehr zum ursprünglich vorgesehen Schwerpunkt. Tiefer trimmen mit dem ursprünglichen Schwerpunkt kann dann die Kurvengängigkeit verschlechteren, so dass eine Schwerpunktvorlage vielleicht die besten Flugeigenschaften bringt.

Aber wenn Deine gut fliegt ist es letztlich Wurscht :D

Die differenzierte Rudermischung die im Parabola-Post im dritten Schaubild von oben zu sehen ist lohnt sich aber zu testen, das Steuerverhalten ist viel angenehmer und man muss mit den Knüppeln weniger gegen das negative Wendemoment arbeiten.

Alfons Gabsch flog bei seiner Horten IV noch eine andere Mischung. Er benutzte auf dem Seitenruderknüppel 100 % Differenzierung der Außenklappen, also z.B. bei Seite rechts ging nur das rechte Elevon nach oben, das linke blieb im Strak. Das wurde mit normal Querruder und Höhenruder auf den anderen Knüppeln überlagert und er war sehr zufrieden damit. Ein bisschen mit Verstand an den Rudermischungen zu experimentieren lohnt sich.

Weiter viel Spaß mit den schönen Hortenfliegern und immer gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

hortenix

User
Ich hatte am Anfang die gleiche Ruderauslegung wie das Original. Ist ja in den Horten Buch sehr schön dargestellt. Hat sich aber was das Querruder angeht nicht so bewährt.
Habe jetzt nur noch die beiden Ruder nach außen hin als Querruder. Wobei hier das äußere narürlich am meisten Ausschlag hat.
Meine Differenzierung liegt bei etwa 75%. Das finde ich sehr angenehm und ist sehr wirksam.

Probleme hatte nur mit der vorderen Kufe. Die hat immer nachgegeben bzw. ist immer an der Abstrebung gebrochen.
Jetzt habe ich eine aus Eschenholz gebogen. Mal sehen wie gut diese hält.

Gruß, Stefan
 

UweH

User
Probleme hatte nur mit der vorderen Kufe. Die hat immer nachgegeben bzw. ist immer an der Abstrebung gebrochen.
Jetzt habe ich eine aus Eschenholz gebogen. Mal sehen wie gut diese hält.

Hallo Stefan, Kufenbruch gab es auch bei den Originalen oft, das ist also Scale :p ;)

Ich lande immer mit eingefahrener Kufe, dann hält sie länger durch.
Ausgefahren habe ich die bisher nur für den F-Schlepp benutzt.

Hier sieht man ein bisschen wie die Kufe meiner Ho XIV aktuell aussieht: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=80&start=220#p52160

Gruß,

Uwe.
 

chrisk83

User
Hi,

ich sehe grade, es gibt die Horten mit 5m und 3,33 (1:6).

Hat jemand Erfahrungen mit der kleinen ?
Ich suche etwas hübsches, das auch gut fliegt und nicht nur zum Floaten dient sondern zumindest in gewissem Maße auch etwas flotter geflogen werden kann und auch mal nen Loop oder ne Rolle verkraftet (obs tatsächlich geflogen wird, ist ne andere Sache.

Gibt's ansonsten noch Erfahrungen zur Großen ?

Ich sitze in einer Übergangswohnung in Detmold und muss die Abende rum kriegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten