Diesel oder Kerosin für Frank Turbinen?

tuxian

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Welche 2-Takt Öl verwendet ihr genau?
Sind die Turbinen ab Werk auf Kerosin "eingestellt" bzw. muss man die Einstellungen bei Betrieb mit Diesel anpassen?
Wenn die Verfügbarkeit von Kerosin kein Problem ist spricht aber nichts dagegen außer das eventuell ein höherer Ölanteil benötigt wird?
Wie kann man sich das Vorstellen wenn die Turbinen mit Diesel schlechter anspringen? Dauert es einfach länger oder sind mehrere Versuche notwendig?

Gruß
Markus
 

hnagl

User
Hallo Markus,
ganz ehrlich lass dir alles von einem Kollegen genau erklären, der selbst Turbinen fliegt.
Das ist in WT ein ehemaliger Schulkollege von mir und heißt mit Name FE... und fliegt eine
zweistrahlige Falcon mit 2x IQ90+. Siehe www.prop.at

Mfg Harald
 

tuxian

User
Hallo Harald,

danke für den Tipp aber das mache ich ohnehin bereits ;)
Mit dem angesprochenen Modellflugkollegen hatte ich erst heute Kontakt jedoch verwendet dieser keinen Diesel und auch keine Frank Turbinen, deshalb habe ich diesen Betrag erstellt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Wie du nun mitbekommen hast gibt es für jeden Kraftstoff ein Pro und kontra wie du an den unterschiedlichen Meinungen/Einstellungen siehst.

Gegen Kerosine spricht genauso wenig etwas wie gegen Diesel oder Petrolium.
Jedes hat so seine eigene Vorteile

ProKontra
Diesel
  • Überall erhältlich
  • Transport nach ADR: 60l kein Problem (eventuell könnte man das eigene Fahrzeug als Reserve nutzen)
  • Man darf 200l in der Garage und 20l im Keller lagern.
  • geringerer Ölbedarf
  • Anlauf der Turbine dauert länger
  • Qualmt ein wenig beim Anlassen und Abstellen
  • nicht von allen Herstellern zugelassen
Petrolieum
  • sehr günstig in Holland, Frankreich und Belgien
  • in Deutschland teuerer als Kerosine
Kerosine
  • Schneller Startvorgang
  • kein qualmen
  • Verfügbarkeit (Flugplätze)
  • Transport nach ADR: 60l kein Problem
  • Lagerung: 20L im Keller oder Garage

Zu Petroleum kann ich nicht viel schreiben. Das ist bei mir schon länger durch das Raster gefallen ist, so dass ich keine Informationen gesammelt habe. Auf die Liste erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gerne durch Kollegen mit mehr Erfahrung ergänzt werden.
Das ist jedoch der Stand den ich mir für den Anfang erarbeitet habe und letztlich dann auch meine Entscheidung welche Turbine ich kaufe geleitet hat.

Was den Anlauf mit Diesel betrifft gibt es aber wohl Möglichkeiten diesen via ECU zu optimieren. Karsten signalisierte mir das. In seinem Video siehst du ja ein Turbinenstart mit normalen Diesel und 2,5% DBV-Öl (Quelle: Karsten)

Gruß
René
 
Hallo Leute,
ich starte meine Turbine läuft mit normalem Diesel startet mit Gas, ohne Rach und ist in 5 bis 8 Sek. Flug bereit. Da muß der Starter nicht bis 1 Minute lang orgeln wenn man Kerostart hat. Ich habe keinen Gastank im Flieger der Anschluß ist von außen und wird mit Propangas versorgt funktioniert bis -20 Grad.
Gruß
Alfred
 

Meier111

User
Für den Anfang würde ich grundsätzlich Petroleum empfehlen.
Aus Prinzip.
Wegen der Stinkerei, falls mal was danebengeht.

Wenn man dann alles gut beherrscht, kann man die anderen Säfte probieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten