X31 - Erprobungsflugzeug der 90ziger

MIGFritz

User
Moin zusammen

Bin seit längerem dabei mal wieder was neues zu bauen. Wie immer sollte es wieder was ausgefallenes sein... halt was, was nicht überal zu finden ist :-).

Das Original wurde speziell zur Erprobung von extremen Manövern jenseits der normalen Aerodynamik gebaut. Dazu wurde auch eine Vektorsteuerung genutzt. 1990 war das mit so einem Jet noch was besonderes. Da die Ammies nicht ausreichend Erfahrungen auf dem Gebiet hatten, haben sie sich dazu herab gelassen ein X Flugzeugmuster (genau gesagt zwei) mit Deutschland gemeinsam zu bauen. Deutschland lieferte das Know-How für die instabil ausgelegten Flugzeuge mitsamt der Flugsteuerung, GFK/CFK Flächenbau und die in Komposit erstellten Flaps der Vektorsteuerung. Die Ammies das Flugzeug, das größtenteils aus vorhandenen Komponenten aufgerüstet wurde. Das Ganze war wohl recht erfolgreich. Ein Exemplar ist nach ca. 400 Flügen wegen vereister Sensoren für die Luftanströmung abgestürzt. Das zweite machte noch andere Erprobungen, flog in Paris auf der Luftfahrtausstellung und steht jetzt soweit ich weiß im Deutschen Museum/Schleißheim.
Die Ammies nutzen die Erfahrungen in einigen ihrer aktuellen Flugzeuge. Beim Eurofighter flossen ebenfalls viele Ergebnisse ein. Eine Vektorsteuerung kam aber wegen kosten und fehlendem Triebwerk/Vektorsteuerung nicht zum Zuge.

Der Aufbau sollte in gewohnter Weise, allerdings für meine Verhältnisse etwas leichter erfolgen. Der Plan wurde an Hand einer Dreiseitenansicht gezeichnet und etwas für meine Belange optimiert. Der Rumpf wurde in leichter Holzbauweise, die Flächen aus Styro-Balsa gebaut. Diesmal wurde gebügelt, nicht lakiert. Auf ein Fahrwerk wurde wieder wegen Gewicht verzichtet. Die Kolibri sitzt ohne Schubrohr im Heck mit Option einer Vektorsteuerung.

Bau nun den ARF Satz zusammen und fang an die Komponenten einzurüsten. Hab leider nicht viel Zeit. Wird daher noch etwas dauern. Werd Berichten wenns was neues gibt :-).
 

Anhänge

  • DSC_0364k.jpg
    DSC_0364k.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0355k.jpg
    DSC_0355k.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 220
  • X31 k.jpg
    X31 k.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 303
  • X31 h.jpg
    X31 h.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 319
  • X31 f.jpg
    X31 f.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 287
  • ARF Bausatz.jpg
    ARF Bausatz.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 234
wie er oben schrieb, einen kolibri-impeller:D.
 
X31 in Styrobauweise

X31 in Styrobauweise

Hallo zusammen,

der Bau des Modells einer X31 wurde im Jahr 2004 oder 2005 in einer Modellbauzeitschrift - ich meine in der "Modell" - beschrieben, und zwar in Styropor. Es wurde beschrieben, in welche Sequenzen der Rumpf unterteilt werden musste und wie die jeweiligen Musterrippen auszusehen hatten. Leider habe ich die Zeitschrift dann im Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus vergessen und natürlich nie wieder bekommen. Leider habe ich seitdem niemanden getroffen, der die Ausgabe der Zeitschrift bzw. den Artikel kannte.

Wenn einer der interessierten und geneigten Leser sich an diesen Beitrag erinnern kann, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar, und sei er noch so vage.

Danke schon mal
Jörg
 
x 31 ARF

x 31 ARF

Sieht mega schick aus!!!!
Ist das wirklich ein ARF Modell ??
Wo gibt es das denn?
Wie sind denn die technischen Daten?

Gruß Frank
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...ok... ist mein ganz persönliches ARF Modell :-). Gibts nicht zu kaufen.
Bauweise ist in NCNC also NoCNC, garantiert CNC frei. Einzig der Schriftzug fürs Leitwerk wird in CNC geschnitten, Constantin versucht es wenigstens hihihi.
Die Maße?
Spannweite 735mm
Länge 1200mm
Maßstab ca. 1:11
Antrieb ist ne Kolibri Turbine. Gewicht wird voraussichtlich um 2kg liegen... mal sehen wie ich mit dem Schwerpunkt hin komme.

Gruß
Andreas
 

THLD

User
wieder mal tip top

wieder mal tip top

Hallo Andreas,

wieder mal ein toller Flieger in Eigenkonstruktion und -Bau.

Ja, bei den Bildern könnte man denken, dass es sich um ein käufliches Modell handelt, perfekt aufgebaut,

wie ja auch schon bei deiner MIG-25 und deiner Suchoi-15.

Freue mich schon auf die Flugvideo´s.

Gruß
Thomas
 
mahlzeit!
@kistenflieger.
der bericht über das styroteil war in einer jetpower und dann gabs noch einen über ein turbinenmodel in der fmt. für zweitere kann man glaub ich die spantenrisse auf der fmt homepage downloaden.
grüsse robert
 
Hi ,
super toller Flieger . Hast Du auch die Strahlruder angesteuert ? hatte damals alles verfolgt ,mir aber nur ein Plastikmodell zugelegt ,habe aber ein paar Berichte aus der Flugrevue und in Büchern zu den X Planes der Amerikaner.

Happy Amps Christian
 

MaHö

User
Hallo zusammen,

der Bau des Modells einer X31 wurde im Jahr 2004 oder 2005 in einer Modellbauzeitschrift - ich meine in der "Modell" - beschrieben, und zwar in Styropor. Es wurde beschrieben, in welche Sequenzen der Rumpf unterteilt werden musste und wie die jeweiligen Musterrippen auszusehen hatten. Leider habe ich die Zeitschrift dann im Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus vergessen und natürlich nie wieder bekommen. Leider habe ich seitdem niemanden getroffen, der die Ausgabe der Zeitschrift bzw. den Artikel kannte.

Wenn einer der interessierten und geneigten Leser sich an diesen Beitrag erinnern kann, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar, und sei er noch so vage.

Danke schon mal
Jörg

Hallo Jörg, ich hab den Bericht noch. War aber glaub kein Modellheft. Soll ich es dir mal scannen?! Kannst mir deine Emailadresse mal per PN schicken.
Gruß Martin
 

MIGFritz

User
Moin nochmal

Schönen Dank für die Blumen!
Entgegen meiner üblichen Bauten meist östlicher Herkunft konnt ich hier mal nicht "weathern"... der Flieger ist zu neu und wurde bestimmt immer schön gepflegt. Daher hab ich das Finish auch gleich mit Bügelfolie und nicht mit Lack ausgeführt.
Also die Strahlruder sind nur Deko. Bin mal gespannt wie insbesondere der obere nach den ersten Starts der Turbine aussieht. Ursprünglich wollt ich eine selbst gestrickte Vektorsteuerung einbauen. Die ist aber nie was geworden, da ich nicht in der Lage bin einem Arduino vernünftig zu programmieren. Alternativ kann aber eine konventionelle Vektorsteuerung eingebaut werden. Für die Servos sind die Halterungen schon eingebaut. Inzwischen dachte ich auch schon mal diese Paddels anzusteuern... hätte auch was. Ich glaub aber, dass das Modell auch so schon recht wendig sein wird. Mal sehen obs da wirklich ne Vektorsteuerung braucht.

Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Wetter ist hier oben nicht so toll....tztztz.
Hab daher an der X31 weiter machen können. Zum Teil werden schon Komponenten eingebaut. Hab nun auch endlich die Flächen am Rumpf festgeklebt.
Inzwischen hat Constantin auch die Schriftzüge fürs Leitwerk fertig. Das Design mit dem Jet im M ist einfach der Hit. Die Datei dazu gibts übrigens hier bei RC Network. Vielen Dank! Das spart viel Arbeit. In der größe ist allerdings mit dem Foienplotter nix mehr zu machen. Die Einzelteile sind einfach zu klein. Die Schriftzüge sind nun auf weißer Folie gedruckt.
Es wird also :-)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0553.jpg
    DSC_0553.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 225

MIGFritz

User
Moin zusammen

Grundlage für meine Planerstellung war die Dreiseitenansicht. Hab damit unterschiedliche Varianten durchgerechnet. Die Spanten mußte ich leider selber straken.
So, was ist zwischenzeitlich gelaufen? Leider nicht viel, aber es geht trotzdem Stück für Stück voran.
Inzwischen sind ja die Flächen fest und ein Teil der Komponenten haben ihren Platz gefunden. Dazu ist auch der Kabelbaum im Rumpf verlegt worden. An der Turbine hab ich wie gewohnt einen 10poligen Stecker angebracht. Als Tank hab ich einen 750ml Beuteltank vorgesehen. Inzwischen verzichte ich lieber auf einen Hoppertank. Die Beutel sind wirklich ein super System.
Das Gewicht liegt nun bei 1650g. Fehlen aber noch ein paar Kleinteile. Mit dem Schwerpunkt komm ich aber recht gut hin. Werd nicht viel oder vielleicht sogar gar kein Trimmblei brauchen :-).
So bis denn
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0555k.jpg
    DSC_0555k.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0559.jpg
    DSC_0559.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0558.jpg
    DSC_0558.jpg
    194 KB · Aufrufe: 189

cruser

User
Sehr cooles Teil deine X31! und mach ja den Tank gut fest :D
ich hoffe du gibts bescheid, wenns zum Erstflug geht!
Gruß Kolja
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammmen

So, nun ist sie wirklich fertig.... jaaa, auch der Tank ist fest! Variabler Schwerpunkt ist einfach nix für meine Nerven ;-).

Den Schwerpunkt hab ich tatsächlich ohne Blei hinbekommen, hoffe das bleibt auch nach dem Erstflug so.
Das Leergewicht liegt nun bei 1860g, voll bei 2360g.
Das macht dann bei 18dm² Fläche beim Start eine Flächenbelastung von ca. 130g/dm².
Zum Fliegen und Starten ist das völlig in Ordnung, mal sehen ob man so aber auch entspannt "hoovern" kann :-).
Probelauf mit der Turbine hat gestern ohne Probleme statt gefunden. Die Paddels brennen dabei scheinbar auch nicht ab. Sehr schön, dachte schon die kann ich nach jedem Start neu bauen.
An sonsten ist alles gecheckt. Kann also losgehen.
So, dann warten wir mal auf gutes Wetter und ungefrorenen Boden.
Ach ja, Kolja, könnt dazu einen tiefen-entspannten Werfer gebrauchen ;-).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0564.jpg
    DSC_0564.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0560.jpg
    DSC_0560.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 199

MIGFritz

User
Erstflug

Erstflug

Moin moin zusammen

Der Erstflug ist vollbracht... und sie lebt noch :-).

Gestern bei wirklich guten Wetterbedingungen war es so weit.
Die Ruder waren am Anfang noch recht giftig. Konnte aber mit Dualrate schnell behoben werden. Insbesondere wenn die Canards mit der Höhe gekoppelt werden, reagiert der Jet deutlich agiler auf Höhe.
Der Schwerpunkt paßte aber schonmal nicht schlecht, geringfügig zu weit hinten. Das ganze Verhalten des Fliegers ist aber mit nun 10g Blei im Bug, der gewählten EWD und dem Schubvektor der Turbine sehr ausgeglichen. Bin selbst erstaunt, das beim Flug keine Trimmkorrekturen erforderlich waren.
Die Differenzierung war allerdings noch gehörig daneben, bin da auch noch nicht ganz mit der Einstellung fertig.

Demnächst wird also noch die Differenzierung optimiert und mit den Canards etwas rum probiert.
Ach ja, die Drehzahl war am Anfang noch auf 217000 begrenzt. Hab nochmal nachgesehen, laut Martin's Protokoll waren so 2,4kg Schub am Werk. Schub-Gewichtsverhältnis war damit fast 1:1. Die X31 fliegt zwar so recht gut, aber ich denk da kann ich nun mit der Drehzahl doch etwas höher gehen. Die T30 soll ja nicht um sonst da mitfliegen :-).

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten