F3Speed-Dobrindt-Limited

Selbes Setup...

Selbes Setup...

...anderes Modell ;)

Ich bin das gleiche Setup wie Max geflogen in der "Femtoblade"

Man nehme eine 65er Nanoblade...


tadaaa! 43,5er Femtoblade

femto.JPG

gruß
Sascha
 

siXtreme

User
Wow!
Der Flieger weckt Begehrlichkeiten. ;)
Und damit unter 250g?

Ich bin gespannt.
Gruß Robert
 

v.p.

User
Hi Robert,
Ich denke mal, wenn man insgesamt aufs gewicht achtet sollte es gut möglich sein, das Teil unter 250g und schnell zu bekommen :)
Und dazu bekommt man auch noch nen mords geiles flugbild (wenn man das bei der größe überhaupt noch erkennt), wie beim großen Mantikor ;)

Beste Grüße
Max v.P.
 

Lownoise

User
Liebe Leute, ich habe eine Frage: Welches Profil sollte zum Einsatz kommen? Gibt es denn bei der "Größe" und dem niedrigen Gewicht merkbare, große Unterschiede? Suche ich nach Speedmodell Profil, kommen hauptsächlich Sachen aus den 90ern. Div. MH sowie NACA Profile. Da hat sich in anderen Bereichen ja wesentlich was getan seitdem. Wenn wir so ein Modell bauen, sollte es nicht als reiner Speeder gehen, sondern als Freizeitmodell, auch recht zackig um die Ecke, bedingt Kunstflug usw. Also ne Mischung aus Speed, Pylon und Fun. Wer kann einen Tipp geben? Mein erster Gedanke war MH43 (gut, mein Fehler, beim Publikumsjoker die Leute beeinflussen durch laute Gedanken sollte man nicht...)
 

v.p.

User
Hi,
Wir fliegen auf den U250g durchweg Mh54, Naca 0008-0006...
Je dünner desto gesünder fürs Flugverhalten ;)
Grade mit dem MH54 gehts auch zackig ums eck ;)
Im speedbereich ist die luft bei den profilen Dünn für verbesserungen....

Gruß
Max v.P.
 
Servus,
im Moment beschäftige ich mich auch mit der kleinen Aerodynamik.
Ich überlege, ein Hasegawa-Kraftei-Rumpf 1:32 abzuformen und mache mir Gedanken über den Flügel.
Bei einer Aussentiefe von 34mm bekommt man bei angepeilten 90 Km/h nur kleine Re-Zahlen hin.
UweH hat mich zum HT13 von Mark Drela gebracht. Abwandlungen sind HT12 und HT14. Sind sehr dünn und für Leitwerke gedacht. Wegen kleiner Re-Zahlen.

Hier der Link: http://www.charlesriverrc.org/articles/drelaairfoils/markdrela_tailairfoils.htm


Auch interessant zu niedrigen Re-Zahlen: http://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrP4o6JiW1bMgsA.RIxLCM5;_ylu=X3oDMTByMWk2OWNtBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1533934089/RO=10/RU=http%3a%2f%2faero-comlab.stanford.edu%2fPapers%2flowren_paper.pdf/RK=2/RS=K4Lyhp2HX91f6FgUBTyAKqN65vE-

Aber alles nur auf Englisch.

Zum Re-Zahl berechnen:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/howdoi.htm#ReynoldsNumber

Vielleicht könnte man mit einem anderen Profil als dem MH54 noch schneller fliegen, da es als Laminarprofil für hohe Re-Zahlen gemacht ist.
 

v.p.

User
Sich bei den größen überhaupt noch über Profile zu unterhalten ist eigentlich schon lustig.... mit was willst du bauen, um die 0,1% profilabweichung einhalten zu können? Egal was du baust, in der größe wird es alles andere als das vorgesehene profil mit den dazugehörigen Polaren ;-)
Hauptsache dünn, vorn rund und hinten spitz....
Das MH54 hat den ganz klaren vorteil, dass man am ruder noch Bauhöhe hat....
Da geht Baubarkeit weit vor "die polare sagt, damit könnte man 10km/h schneller sein" ;-)

Btw. Unser MOH (kleiner Nurflügel mit 42cm siehe weiter vorn) hat ca. 40mm randbogen tiefe und nen 0815 vollsymetrisches profil.... das fliegt, ist Abrissfest und eins der schnellsten modelle in der klasse (2017 274km/h)


Gruß
Max v.P.
 

v.p.

User
Es sind momentan noch zwei weitere hersteller dabei U250g speeder Marktfertig zu machen.
Einer wird in Holzbauweise für den günstigen Einstieg zu haben sein und ein weiteres voll-GFK modell ist in Planung.

Beste Grüße
Max v.P.
 
echt coole kleine Flieger!

Was sind denn die Regeln? (außer unter 250g)
Konnte spontan nirgends etwas finden.
Welche Messstrecke? (Länge?)

Gruß
Christian
 

v.p.

User
Hi Christian,
Bei dem Regelwerk sind wir noch in der findungsphase (da noch keine offizielle DAEC-klasse)
Angedacht ist:

Max. 250g abfluggewicht
max. 75g/qdm flächenbelastung (wird jeder freiwillig unterschreiten)
Messstrecke für reine FDD wettbewerbe 100-150m?! (200m sind schon tricky)

Grüße
Max v.P.
 
...Messstrecke für reine FDD wettbewerbe 100-150m?! (200m sind schon tricky)...

Sehr vernünftig.
Da war Tim Kleinschmidt ganz anderer Meinung, als ich den McSpeed als F-250 gebaut und das so gesagt habe. Aber vielleicht snd ja 300m je nach Gusto auch unterschiedlich lang...;)
H.
 
völlig sinnloser Beitrag ............

völlig sinnloser Beitrag ............

Wird denn die Lupe beim Bausatz mitgeliegfert, um das Modell wiederzufinden ? :p

Ich wäre da ja eher für ne Seniorenklasse für Piloten ab 50einhalb, so mit Mindestgrösse und maximal 10% Akkugewicht :rolleyes: ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten