Datenbank für Digitale Baupläne, pdf, dxf, dwg

hajowe

User
Hallo
Kennt jemand eine Datenbank wo Baupläne heruntergeladen werden könne, kostenlos oder auch nicht kostenlos.
Bin auf der Suche nach einem digitalen Bauplan einer Tucano.
 
Hier im Wiki wird oft auf die Seite outerzone.co.uk verlinkt.
Hat dort schon mal jemand einen Bauplan heruntergeladen und auch ausgedruckt???
Wollte den Graupner Topsy ausdrucken lassen, das wurde aber nix, die Datei ist anscheinend zu klein, wird kein 1:1 Plan sondern nur ne Briefmarke.
Liegt es am Plan, unfähige Mitarbeiter im Copy Shop, oder bin ich einfach zum runterladen zu blöd ???
Ist ein PDF mit 322 KB
 

k_wimmer

User
Alles, was ich bei outerzone bisher runtergeladen habe war 1:1 und problemlos weiter zu bearbeiten.
Daraus kann man dann auch wunderbar dxf erzeugen, und sich die Fräsdateien selber erzeugen.
 
Liegt es am Plan, unfähige Mitarbeiter im Copy Shop, oder bin ich einfach zum runterladen zu blöd ???
Wenn Du mal in die Dateieigenschaften guckst, siehst Du die Antwort auf Deine Frage ==> Unfähiger Mitarbeiter im Copy Shop!
image.png

Gruß
Carsten
 

k_wimmer

User
Da kannst es dir aber auch einfach machen, und die Datei im "Poster-Mode" drucken.
Dann hast du zwar ein paar A4-Blätter zum zusammenkleben, aber als Baugrundlage geht das eigtl. ganz gut.
PDF druckt das Ganze auch sauber mit Schnittmarken.
 
Hätte sogar einen A3 Drucker, muß ich mal probieren.
Frage noch: Kann man so eine Datei auch spiegeln? Meistens ist ja nur eine Seite der Tragfläche abgebildet.
Und kann man verkleinern auf z.B. auf 75%
 
Super der Tipp mit dem Poster-Mode, kommt einwandfrei maßstabsgetreu aus dem Drucker, sogar mit Schnittmarkierung.
Bleibt nur mehr spiegeln und verkleinern.
 

sponi

User
Hallo, ich mach das so:
PDF mit acrobat reader öffnen, markieren und kopieren.
2D CAD, bei mir solid edge, öffnen und einfügen. Dieses Bild kann dann skaliert und gespiegelt werden.
Vielleicht geht es auch einfacher, bei mir funktionierts.
Gruß
Klaus
 
Alles, was ich bei outerzone bisher runtergeladen habe war 1:1 und problemlos weiter zu bearbeiten.
Daraus kann man dann auch wunderbar dxf erzeugen, und sich die Fräsdateien selber erzeugen.

Direkt aus dem PDF die dfx erzeugen klingt interessant, hab zwar noch nicht viel Ahnung mit CAD Krimskrams werde mir aber wahrscheinlich eine Fräse zulegen. Bin gerade dabei mich zu informieren und mir das Zeugs vorführen/erklären zu lassen. Mal schaun??
 
Wenn Du mal in die Dateieigenschaften guckst, siehst Du die Antwort auf Deine Frage ==> Unfähiger Mitarbeiter im Copy Shop!
Anhang anzeigen 1819180

Gruß
Carsten

Nein ist ein "fast" DIN A1 (841 x 594 mm), der unfähige sitzt nicht im Copyshop.Da 60 cm auch eine gängige Rollenbreite für Plotter ist, lass die Datei in Originalgröße plottern und gut ist. Seid nicht immer so voreilig mit negativen Bewertungen der Arbeit anderer. Wird schnell zum Eigentor! Übrigens sind die russischen Bauplanseiten voll mit schnell gescannten Plänen, die zu niedrig aufgelöst sind um daraus einen vernünftigen Plan plottern zu lassen. Dass das Zeug illegal am Hersteller/Verlag vorbei ist, ist hoffentlich bekannt?
 
war schon ein Fehler vom Copy Shop
Hab die Pläne mittlerweile selber auf A3 ausgedruckt (im Poster Modus) ist gestochen scharf und der Maßstab stimmt auch. Sind so halt mehrere Blätter.
Runterladen ist legal, wie es mit zur Verfügung stellen ausschaut ?????? Und Patente (max 30 Jahre) und Urheberschutz laufen irgend wann mal aus. Bei diesen alten Modellen kann es sein das da gar kein Urheberrecht mehr existiert.
 
war schon ein Fehler vom Copy Shop

Runterladen ist legal, wie es mit zur Verfügung stellen ausschaut ?????? Und Patente (max 30 Jahre) und Urheberschutz laufen irgend wann mal aus. Bei diesen alten Modellen kann es sein das da gar kein Urheberrecht mehr existiert.

Alles Falsch, runter laden ist genau so illegal weil du dabei allein schon durch das herunterladen eine illegale Kopie erstellst. Jeder Ausdruck, jedes speichern auf einem neuen Medium ist wieder eine Kopie die wieder illegal ist. Den Kopiershop reißt du dann auch noch mit rein. Urheberrecht läuft 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erst ab.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Direkt aus dem PDF die dfx erzeugen klingt interessant
wird nur funktonieren wenn
im PDF eine Vektorzeichnung hinterlegt ist (siehe mein Plan bei Outerzone vom Box Fly 20W)
Ist im PDF eine Pixelgrafik hinterlegt klappt das in der Regel nicht ohne Nachbearbeitung.

Pläne bei Outerzone sind zwar meistens 1:1 als Scan hinterlegt aber vieles ist aus einem Scan aus Din A4
hochskaliert.Zum Beispiel die RCM (Radio Control Modeler)Pläne waren im Heft abgedruckt diese werden
hochauflösend gescannt und dann vergrössert. Besteht der Plan aus mehreren Seiten gibt es meistens
Ungenauigkeiten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten