Umbau Carmotor zum Speedmotor

v.p.

User
Ich würde die Hubraumwaage mal zum eichamt bringen.... die geht scheinbar etwas falsch :-D
Sollte sie sen Hubraum wieder richtig anzeigen, darfst du die gerne als kontrollmittel zur DM zertifizieren lassen :-P

Gruß
Max
 
Übrigens, neues Projekt:

WP_20170110_23_48_48_Pro.jpg

Ist ein 2,5er Force.
Als Propmitnehmer will ich mal einen 7er Klemmring testen, gibts bei Mädler für 2,64€
Als Gehäusedeckel nehm ich die abgefeilte Starterplatte mit eingeklebter Starterwelle (Locktite 2701)
Idee dahinter ist mal zu testen, wie weit man ohne Drehmaschine kommt. Für die anderen sachen hab ich auch schon ideen, muss ich aber noch testen. Zylinderkopf kann man auf der Ständerbohrmaschine "abdrehen".
 
WP_20170215_22_12_42_Pro.jpg

Hier mal der Gehäusedeckel. Die Ohren einfach mit der Eisensäge abgeschnitten, dann mit nem mittleren Hieb auf Kontur gebracht, dann mit einer Kontaktfeile alles glatt gemacht. Die Mitnehmerwelle hab ich kürzer gedremelt. Vorher nicht vergessen die umlaufende Gummidichtung rauszupulen und hinterher wieder einzusetzen.
Ist zwar schwerer als ein Drehteil, hat aber 2 Vorteile :
Materialpaarung - Aludeckel auf Alupleul ist nicht der hit, da ist der Stahlteller besser. Die Rossis hatten früher deshalb ein Stahblech auf den Gehäusedeckel genietet.
Abstand Gehäusedeckel zu Pleul genau einstellbar bei Klebung-> bei mir 0,2mm. Bei dem Maß soll sich durch Kapillarwirkung ein Ölfilm Bilden, der ein Teil der Wärme vom unteren Pleuelauge an den Deckel überträgt. (ok, das geht auch mit nem Drehteil)
 
Nächste Komponente fertig : der Mitnehmer.
Es ist ein geschlitzter 7mm Alu Klemmring, wie man ihn z.B. bei Mädler für unter 3€ bekommt
Er ist recht breit, was den Vorteil hat, dass der Prop vom Vergaser wegkommt, mann muss aber die Bohrung etwas erweitern (kleine Stufe) um die volle länge des Kurbelwellen-Gewindestummels nutzen zu können. Ich hab das mit einem Kegelsenker mit 8,3mm Aussendurchmesser gemacht. Normale zweischneidige Bohrer gehen nicht so gut, da sie sich im Klemmschlitz verhaken. Dann noch mit der Puksäge ein paar Rillen zum festkrallen rein, fertig. Hat inklusive Beutel aufmachen und Werkzeig raussuchen keine 10 Minuten gedauert. Falls es eine nennenswerte Unwucht geben sollte, kann man den Ring so drehen, dass er entweder als Zusätzliche Wuchtung für das KW-Fenster oder für den Kolben dient.
Hier mal ein Bild von Vorher und nachher :
WP_20170302_00_02_12_Pro.jpg

Und Testweise am Motor :

WP_20170302_00_05_58_Pro.jpg

Da sieht man dann auch den Gehäusedeckel aus der alten Starterplatte.
Als nächstes kommt dann die Prop-Mutter, dadurch dass die bei diesem Motor M5 ist, kann man einfach Edelstahlgewindehülsen M5x20 aus dem Baumarkt nehmen. Vorne mit locktite Hochfest eine gekürzte M5 Sechskantschraube einkleben, fertig. Aussendurchmesser der Hülsen ist 8mm.
Vergaser ist derzeit noch einer von einem PH Blaukopf, ein Venturi ist aber auch ohne Drehmaschine baubar.

Stay Tuned ! :D
Sebastian
 
Hallo !

Also ich war gestern im Baumarkt. Mit Stahlhülsen Aussendurchmesser 8mm und 5er Gewinde , 20mm lang lässt sich eine Mutter bauen. Dazu braucht man dann noch M5 Maschinenschrauben, die auf 5mm Gewindelänge gekürzt werden und eine M5 Unterlegscheibe oder Karosseriescheibe. Ohne die Scheiben steht zu wenig Schraube über, das ganze dann mit festem Loctite zusammengeklebt. Jetzt hat man aber noch etwas Luft zwischen Scheibe und Prop, die man überbrücken muss, da gibt es dann so schöne Polyamid-Abstandshülsen, 10mm Dick. Die kann man sich mit einem Akkuschrauber auf Spinnerform Drechseln und fertig ist der Lack. Da aber alle Teile zusammen ca. 17€ für 2 Muttern Kosten und ich noch eine Handvoll gedrehte Spinnermuttern habe, hab ich dann drauf verzichtet, deshalb keine Fotos.
Was es noch gab waren M5x15 Möbelbau-Hülsenmuttern aus Messing und passende Polyamid Unterlegscheiben. Die Muttern haben aber nur 6,5-7mm Aussendurchmesser also sind recht dünnwandig und eventuell den Belastungen nicht gewachsen, ausserdem hat die Nabe dann ein ziemlich krummes Maß, also insgesamt für diese Kombination keine Empfehlung für einen Speed-2,5-3,5ccm Motor.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: interessierts überhaupt irgendwen ? :D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schön einfach..aber genial..

Schön einfach..aber genial..

Also ich finds wirklich gut. So kann sich jeder mit einfachsten Mitteln ein Propmitnehmer bauen.

Gruß

Stefan
 
Danke für die Blumen !

Ich hab übrigens noch was für die 1/4x28 UNF der 3,5er gefunden : Überwurfschrauben http://www.autoteile-plauen.de/artikel-436.htm
Da müsste man die Innenbohrung auf 5,5 erweitern und mit dem Zollgewindebohrer durch, Außengewinde mit dem Akkuschrauber und einer Feile runter auf den Schaftdurchmesser. Wär vielleicht generell was gutes, an der Stelle ein Stahlteil zu haben.

Viele Grüße, Sebastian
 
So, jetzt kommt was wirklich nerviges.. Zylinderkopf abdrehen. Was mit einer Drehmaschine inklusive beim Einrichten viel Zeit lassen und extra schön machen sowie nebenher mit Kumpels quatschen 15 Minuten dauert , braucht daheim ein paar Stunden.
Egal, man darf halt das Ziel nicht aus dem Auge verlieren. Da ich bei dem 2,5er den Kopf schon an einer Drehmaschine abgedreht hatte, habe ich für die Bilder den Rippenkörper meines 3,5er Force benutzt, der noch herumlag.
Man braucht als Aufnahme für die Bohrmaschine eine Spindel für Schwabbelscheiben, welche es im Baumarkt für um die 5€ gibt sowie eine mittlere Feile und die gröbste Feile, die man bekommen kann. Zum finishen noch ein kleines Stück 400er Schleifpapier.

WP_20170304_13_08_13_Pro.jpg

Der Rippenkörper wird als ganzes auf den Dorn gespannt, da der Kanal für den Kerzenstecker den Rippenkörper schön mittig zentriert. Die großen Scheiben hab ich weggelassen, da sie vom Durchmesser viel zu fett sind. Stattdessen hab ich eine kleine Dichtung zwischen Mutter und Teil gelegt, damit die Oberfläche nicht zerkratzt wird.

WP_20170304_13_11_58_Pro.jpg

Ich habs mal mit einem Akkuschrauber Probiert. Eine wirklich grobe Feile geht am besten, ich habe noch einige andere Sachen Probiert, z.B. Dremel mit HM-Fräser, mit Hohleisen drechseln, Permagrit. Das Drechseln ist sehr gefährlich und ging auch nicht wirklich schnell, Fräser zeigte auch keine Ergebnisse (und Brach ab :( ), Permagrit ging halbwegs, hätte aber auch mehrere Abende gedauert. Jedenfalls mit der groben dann so weit wie man will (muss nicht schön aussehen) dann mit dem Mittleren Hieb glätten, danach mit dem 400er Schleifpapier feinbearbeiten und die Kanten brechen (jetzt sollte es schön aussehen :) ).

WP_20170304_13_23_22_Pro.jpg
(die Feile auf dem Foto ist zu fein fürs grobe, aber für das Finish gut)

WP_20170305_14_49_46_Pro.jpg

Danach dann mit der Eisensäge in den Rippenschlitz, an dem der Kopf gekürzt werden soll, drehen lassen und irgendwann ist die gewünschte Scheibe ab. Die Schnittfläche hab ich dann noch glattgefeilt und das ganze Teil mit Bürste und Seife von Spänen befreit.

WP_20170305_15_05_15_Pro.jpg

Und am Motor:

WP_20170305_15_15_49_Pro.jpg

Gar nicht mal so übel..

Wenn man einen passenden Vergaser hat, kann man den Motor jetzt schon laufen lassen. Ansonsten muss man sich ein Venturi bauen, das gibts hier dann auch demnächst..

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Nachbauen auf eigenes Risiko !
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
FlexDrehen

FlexDrehen

Sebastian, soviel Geduld hätte ich nicht. ;)

Die Aufspannung für den Akkuschrauber ist super, nur dann machst Du es Dir unnötig schwer. :confused:

Sowas mache ich mit nem Einhandwinkelschleifer (vulg.: Flex) und einer groben (60er) Fächerscheibe. Unter konstantem drehen des Akkuschraubers einfach die Rippen abschleifen. Etwas Talg oder Wachs (einfach kurz einer Kerze schleifen) verhindert sehr wirkungsvoll das Zusetzen der Schleifscheibe mit Aluminium.

Gruß

Stefan
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte es aber "Wohnzimmertauglich" halten, ausserdem kann da ganz schnell was schiefgehen, wenn man das nicht so oft macht. Im nachhinein betrachtet dauerte das runterfeilen ja auch nicht sooo lange, wollte halt noch was finden, was evtl. schneller geht. Die grobe Feile die ich hab ist so ein riesen Alu-Schruppfeilending, in dem Hieb verlieren sich M3 Schrauben. Damit gings recht flott. Bloss der Akkuschrauber kam schon etwas an seine Grenzen.
Ansonsten geb ich dir voll und ganz recht, Flex ist das schnellste. Damit schneide ich auch meine Motorhalteplatten e.t.c zu. Eventuell geht noch ein Doppelschleifbock.
Für das Venturi hab ich auch eine Idee , werde den alten Vergaser mit JB-Weld und Gewindebohrer modifizieren.

Sebastian
 
Alles klar, bin halt neugierig :D

Habe übrigens etwas weitergemacht , man nehme den alten Vergaser :

WP_20170307_21_56_04_Pro.jpg

Dann alles abschrauben, abschneiden und abfeilen was nicht nach Venturi aussieht.
Da dies bei mir ein Verbundteil ist, musste ich mir vorher etwas gedanken machen, wo ich mit dem Düsenstock reingehe, werde die quadratische Fläche auf der das Logo war nutzen. Ist relativ plan und ich kann durch die Drosselküken-Aluhülse schrauben. Seitlich wär ich nur im Kitt und vorn ist die Fläche zu uneben.

WP_20170307_22_36_07_Pro.jpg

Jetzt kommt ein Stück Rundmaterial rein , welches den Durchmesser der Vergaserbohrung hat, bei mir war es 6mm Alurohr. Das ganze wird dann eingetrennt und in den Korpus geschoben. Da spart man sich das Bohren in den verschiedenen Materialien.
Nun kann mit 2 Komponentenknete der Hohlraum gefüllt werden. Vorher ruhig mit einer keinen Feile ein paar grobe Rillen auf die Kontaktflächen kratzen und alles gut entfetten.

Die Knete hab ich erstmal nur von einer Seite gedrückt um zu sehen, ob die Pampe am Rohr vorbeikommt, dann mit hohem Druck von beiden Seiten. Zum schluss noch mal etwas von aussen in die Bohrung der Drosselkükenanschlagschraube.
Nachden es etwas angezogen hat, hab ich die gröbsten überstände schon mal abgemacht.

WP_20170307_22_47_33_Pro.jpg

Irgendwann war es dann hart genug, Aussen schön glatt gefeilt und dann das Rohr "entformt"

WP_20170307_23_19_07_Pro.jpg

WP_20170307_23_20_07_Pro.jpg

Innen ist es sehr schön glatt geworden. Als nächstes muss dann nur noch ein Gewindeloch rein und der Düsenstock etwas verlängert werden. Das kommt aber morgen dran. Da ist dann die Knete auch gut durchgehärtet.

Viele Grüße,
Sebastian
 
soo.... Noller meint das Paket sollte in kürze eintreffen, also schaun wir mal wann ich testen kann.
So lang bau ich mir n Gnumpf X zum rumeiern.
Der wird zwar nicht schnell aber zumindest der Motor sieht schnell aus :D:cool:


IMG_20170307_183838.jpg
 
Der ist ja schick !
An einem Gnumpf sieht man den ja wenigstens :D

Heute sind übrigens die Bremsleitungsmuttern gekommen, habe noch welche bei Ebay gefunden , inklusive versand 6€ für 10 Stück.
Aber mal sehen was ich heut noch schaffe, habe noch etwas pensum heute Abend.

Grüße,
Sebastian
 
So, noch was geschafft . Ganz links eine Rohe Bremsleitungsmutter, in der Mitte eine Bearbeitete. Einfach wieder auf einen Dorn (alte kleine Rundfeile bei mir, lange schraube geht aber auch, hatte nur keine passende) und das Gewinde mit Dremel&Feile runter, sowie Durchmesser auf 8mm (war 8,3 unten und 8,5oben). Danach in den Schraubstock, auf 5,5mm aufgebohrt und mit dem 1/4x28 UNF durch. Vergaser war auch easy, einfach 4,2er Loch rein und M5 geschnitten. Meist sind die Düsenstöcke M4x0,5 Feingewinde, aber bei den Cars gibts ab und zu auch mal M5, z.B. auch bei Toki. Man muss aber aufpassen das mann nicht zu weit bohrt, sonst hat man in dr Ansaugbohrung ne Macke. Jetzt muss nur noch etwas gelötet werden und wenn das Venturi am Motor ist evtl. noch etwas Platz für den Schlauch geschaffen werden.

WP_20170309_00_16_34_Pro.jpg

Die Überraschung des Tages war aber wirklich die Kurbelwellenmuttergeschichte. Das werd ich jetzt immer so machen.
Zum Abschluss noch ein Bild von einem Anderen umgebauten Motor : der schon erwähnte Toki

IMG_5321klein.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=1ugGtRy_x70
Ist bei kleinen Props (6x4) ne lahme Ente, 7x5 geht aber gut

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten