Umbau Carmotor zum Speedmotor

So, ich konnte gestern den Motor etwas Laufen lassen. Hier ein "Schnappschuss"


Er hat den Vergaser, da ich es beim Venturi noch nicht geschafft habe, den Düsenstock zu verlängern, kommt aber die Tage. Dreht noch 23500
Es lohnt sich übrigens, gleich gute Kugellager einzubauen, die originalen sind schon wieder etwas rumpelig. Das ist neuer negativ-Rekord, bisheriger Motor mit den am schnellsten verschlissenen Original-Lagern war immer der AP15.

Grüße !
 

178

User
Spinnerzeichnung SG Kurbelwelle

Spinnerzeichnung SG Kurbelwelle

...für Selbermachen...
Propellerbohrung 9mm

Die 16,34mm sind natürlich Quatsch das Maß kann 16 oder 17 oder sonst was sein

LRP-Spinner_DWG1.jpg
 
Hi !

Ich hab heute endlich mal das Venturi zuende gebaut .
Dazu erstmal alles vom Düsenstock abgeschraubt und mit einem Skalpell die Stirnfläche blank gekratzt. Als nächstes einen passenden Stahldraht rausgesucht und mit der Lötlampe zum glühen gebracht. Dadurch bildet sich auf der oberfläche eine Zunderschicht, die prima als "Trennmittel" beim Löten funktioniert.
Danach dann mit dem Lötkolben einen richtig dicken Tropfen Lötzinn ran. Als Flußmittel nur Kolophonium nutzen, bei Lötfett wird der Stahldraht mit dem Messingteil verbunden. Lötspitze auch schön sauber halten und sehr aufpassen, dass kein zinn in die Gewindegänge kommt. Evtl. erst eine Mutter aufschrauben (bei M4 Feingewinde geht das aber nicht so einfach..)
Wenn das fertig ist, kann man den Blob mit dem Skalpell und einer Kontaktfeile in Form bringen, ich mache immer einen Kegelstumpf mit möglichst winkligem Abschluss. Dass ist wichtig, denn sonst saugt der Motor nicht richtig Sprit an.

WP_20170327_22_44_28_Pro.jpg

Da,, kann auch schon alles sauber gemacht und eingebaut werden. Die Gewindestrecke im Venturigehäuse ist schon etwas lang. Es ist für Saugbetrieb z.B. in einem Fesselflieger wär es mir noch etwas zu kurz, für Drucktank geht es aber. Sonst müsste man noch ein passendes Stück Rohr mit auflöten. Bei den anderen 2 Venturis, wo ich den Düsenstock so verlängert habe, war es aber ausreichend (ca. 2mm)

WP_20170327_22_52_11_Pro.jpg

Hier nun alles am Motor Montiert. Ich habe noch eine Ecke des Vergaser-Gehäuses mit einer Rundfeile ausnehmen müssen, damit der Schlauch Platz hat.
So weit war es dann alles. Wie man sieht geht mit etwas Phantasie und Geduld doch immer noch etwas.
Würde mich freuen, wenns jemanden geholfen hat.

WP_20170327_22_49_35_Pro.jpg

Viele Grüße,
Sebastian

P.s: ich mach auch noch mal einen Testlauf damit !
 
Hallo !

Hab mal den Motor schnell mit dem Venturi angeworfen :

APC 7x3 : 22700 umin
F2D Prop : 23800 umin

Es hat sich paktischerweise einer meiner Motoren verabschiedet, bekommt also gleich einen Platz :

WP_20170405_12_53_19_Pro.jpg

Habe übrigens noch einen kleinen Drahtring zwischen Mitnehmer und KW als Abstandshalter eingebaut. Es scheint, dass die Propmutter durch die Drehmomentstöße den Klemmring etwas nach hinten schiebt.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: APC 7x3 bei 22700 kann man hier schön alesen, ca 0,55 PS http://apcserve.w20.wh-2.com/v/PERFILES_WEB/PER3_7x3.dat
 

178

User
20170407_203702.jpg

Hi
wie macht ihr die Düsennadel oder woher kauft ihr sie.
Ich möchte in die Befestigungsbohrung des Venturis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry

Alberto hat einiges frag mal an
http://www.control-line.eu/carburettors.html

Den Düsenstock mit Nadel von Super Tiger sollte es vielleicht auch über Simprop
geben. Ebenso könnte der Düsenstock mit Nadel von MVVS noch vereinzelt am Markt sein
als Ersatzteil sind sie noch gelistet bei MVVS

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
OS MAX 21VF

OS MAX 21VF

Hallo Leute !

Hab günstig nen nagelneuen OS 21 VF-BR erstanden und gleich mal angefangen den auf Speed umzubauen .

Venturi ist schon erstellt und auf 6,5 mm Durchlass aufgebohrt ! Spritanschluß muß noch erstellt , und Kopf abgedreht werden!

Steuerzeiten werden erst später ermittelt und gegebenen falls geändert, mal schauen was Er so dreht.

Am Nova habe ich einen Integralspinner angepasst wo ich noch 2-3 Stück von habe .
Der OS bekommt einen Spinner von der E Fraktion da der Integalspinner dort nicht passt.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 224.JPG
    224.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 210
  • 225.JPG
    225.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 161
  • 226.JPG
    226.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 190

178

User
Hi Sebastian,
Ja ich habe es verfolgt. Gefällt mir gut.
Hast Du schon mal die car Resos geflogen?
 
Hallo Harry !

Ja, ich hatte mal mit einem Modell ein Car-Reso Probiert, habe aber keinen vernünftigen Motorlauf damit hinbekommen, der das Mehrgewicht rechtfertigt.
Die sind mit den Orginalkrümmern einfach viel zu kurz für Flugzwecke. Ausserdem haben die meisten CAR-Motore um die 155 Auslass, wenn man die dann hochzieht braucht man ja auch wieder ein längeres Rohr.
Wenn meine Getriebemühle dann mal demnächst testläuft könnte so ein extrem kurzes Rohr aber wieder sinn ergeben.

Was mich noch stört ist der komische Winkel der auslassröhren, aber mal sehen..

Grüße !
 
Coole Sache Sebastian ;-)
Ich wollte für Venturi und rückplatte nen paar frästeile machen....
Willst du mir mal maße mit deinen vorstellungen schicken? Dann könnte ich dir teile mitfräsen ;-)
Der propmitnehmer sollte auch als frästeil funktionieren?! :-P


gruß
Max

Hi Max !

Danke für das Angebot. Backplate und Spinner e.t.c. seh ich nicht als so schwierig an.
Würdest du auch Resokrümmer und Turboköpfe machen können ? Da steckt Performance drin und die Teile sind auch nicht so einfach zu machen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

v.p.

User
Hi, wenn du mir erzählst was Turboköpfe sind, kann ich das evtl :-D
Was V-Motoren angeht bin ich noch net so wirklich firm :-D
Wie hattest du dir denn die Resokrümmer vorgestellt? Gebogenes Alurohr?! Als S so eng wie möglich?! ;-)
Hast du nen Reso für die Größe rumliegen??

Beste grüß
Max
 
Das sind eigentlich ganz normale Zylinderköpfe, nur mit anderem Gewinde und Konischer Dichtfläche für solche Kerzen hier https://www.mkracing.eu/novarossi-turbo-kerze-ct6-nova-ct6.html
Da kann man schnell 1000 rpm bei so einem Kleinen Motor rausholen.

Krümmer, na mal sehen, mir würde ein einfacher Bogen erstmal reichen.
Reso : würde ich aus CFK Laminieren, über ausschmelzbarem Kern aus Blockschokolade (besserals wachs, da halbwegs auskochbar)
Maße müsste ich mal die Tage ausrechnen--
Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten