Umbau Carmotor zum Speedmotor

178

User
Hallo zusammen,
anbei einige Bilder bezüglich des Umbau eines Car-Motor zum Speedmotor.
Sicher kann man das auch änderst der besser machen, aber so kann es jedenfalls jeder mit Drehbank.

So das ist das Objekt:
Motor.jpg

Das schmeißen wir in den Müll
unnötig.jpg

so sieht der Spinner aus:
ich habe eine 9mm Nabe in den Propellern vorgesehen
und damit hat der Bolzen eben auch 9mm mit dem Innengewinde
1/4" x 28 Gang
spinner.jpg

das Ganze mit Mitnehmerscheibe.
entweder aus einer Car-Kupplungsscheibe gedreht oder selbst.
Meine Scheibe hat 7 mm Dicke und der Kegel innen scheint, soweit ich das richtig messen konnte,
ein Kegelverhältnis von 1:4 zu haben oder 7.125 °
20170126_202952 - Kopiert.jpg
Spinner und Mitnehmer.jpg

so sieht es dann mit Prop dazwischen aus
fertig.jpg
 

Eisvogel

User
Harry, wie kann man den Drosselvergaser weiterhin verwenden, der steht ja ziemlich weit in den Drehkreis des Props hinein.

Ich weiß schon, ihr dreht euch normalerweise kurze Venturis, aber besonders für Anfänger wärs doch wichtig drosseln zu können. Daß man mit Drosselvergasern auch schnell sein kann beweisen ja Dag und Harti seit vielen Jahren.
 

178

User
Harry, wie kann man den Drosselvergaser weiterhin verwenden, der steht ja ziemlich weit in den Drehkreis des Props hinein.

Ich weiß schon, ihr dreht euch normalerweise kurze Venturis, aber besonders für Anfänger wärs doch wichtig drosseln zu können. Daß man mit Drosselvergasern auch schnell sein kann beweisen ja Dag und Harti seit vielen Jahren.

Hallo Erwin,
Vieleicht passt ein älterer Webra-, Mvvs- oder Os- Vergaser. Die haben allesamt aber einen dünneren Vergaserhals und brauchen eine Büchse. Leider habe ich kaum solche Vergaser zum testen. Aber bei Gelegenheit fahr ich zum Kumpel und schau mal ob er was hat. Dann sende ich Bilder.
Holger hat recht: Die Carmotoren sind sehr ungünstig weil schiebevergaser.
 
Ich weiß nicht warum sich so viele bei venturis ins Höschen machen. Venturi rein , mut fassen... Oooooooder man geht auf ein Event und lässt sich den sicheren Umgang damit von erfahrenen Verbrennerpiloten zeigen.
Und wer will ein Speedmodell drosseln ? Zur Not abschalten und einsegeln.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry

Die MVVS Vergaser von 3,5 - 15cc haben alle 13mm Halsweite.
Dafür gab es Venturieinsätze mit kleiner oder großer Bohrung (Saug oder Druck)

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Ich weiß nicht warum sich so viele bei venturis ins Höschen machen. Venturi rein , mut fassen... Oooooooder man geht auf ein Event und lässt sich den sicheren Umgang damit von erfahrenen Verbrennerpiloten zeigen.
Und wer will ein Speedmodell drosseln ? Zur Not abschalten und einsegeln.

Ich weiß nicht ob sich da "Jemand ins Höschen macht", aber so ein Venturi muß auch mal erst irgendwo herkommen. Zu kaufen gibt's sowas eher selten, dann muß man auch noch wissen welcher Durchmesser passt.

Selbermachen ist nochmal ne Nummer schwerer. Wie lang, welche Winkel, Wo und wie wird welche Düse eingebaut?

Drosselvergaser sind schon am Motor, oder haben einige noch rumliegen, oder gibt's noch zu kaufen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Venturi

Venturi

Erwin, dafür hat man ne PN-Funktion und fragt Leute die sowas können. Dann braucht man nur noch eine kleine Skizze des Anschlusses machen, oder aber man geht her und schickt besagten Personen den Vergaser zu.

Mich erreicht man per PN übrigens über meinen Nicknamen: Dj Nafets :D :D

Ich kann auch nicht alles selber machen, ich weiß aber wo ich fragen muss ;)

Mal allgemein zum Venturi: Winkel und der gleichen mehr sind vollkommen überbewertet. Scharfe Kanten sind zu vermeiden. "Düsen" oder anderer Huppiflupp ist auch nicht nötig. Bei fast allen mir bekannten Speedpiloten suppt der Sprit einfach aus einer Bohrung ins Venturi. Optimale Position hierfür ist die engste Stelle oder knapp dahinter, wird aber auch überbewertet.

Der wichtigste Parameter ist der Innendurchmesser. Da fängt man einfach klein an. (5-6mm für einen 3,5er Car-Motor) und dremelt den dann nach und nach hoch bis der Motor zur Diva wird, dann mit einem neuen Venturi etwas kleiner bleiben.

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Erwin, dafür hat man ne PN-Funktion und fragt Leute die sowas können. Dann braucht man nur noch eine kleine Skizze des Anschlusses machen, oder aber man geht her und schickt besagten Personen den Vergaser zu.

Mich erreicht man per PN übrigens über meinen Nicknamen: Dj Nafets :D :D

Erst mal vorweg: Ich hab nicht vor einen Car-Motor umzubauen und schon gar nicht mitzufliegen.

Aber mir ist halt aufgefallen daß Harry zwar ein paar Umbauteile beschrieben hat, aber nix von der Gemischzufuhr. Deshalb hab ich mal ganz allgemein nachgefragt, sonst könnt jemand der sich so einen Motor zugelegt hat plötzlich vor einem Problem stehen.
 
Hallo !
Ich habe festgestellt das Durchmesser Kurbelwellenbohrung minus 0,5 mm ein guter maximaler Richtwert ist.
Die Venturis kann man auch bei shapeways drucken lassen, ich kenn 2 Leute die das machen.
Vergaser ist ok, aber mit Venturi und Geschwindigkeitsanpassung über den Prop bekommt man ein besseres Verständnis für den Motor.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Harry, der 213 von Novarossi drückt auch stolze 280g auf die Waage.

Ein Rossi 15 liegt bei 170g.

Die anderen "Flug"-Dreieinhalber liegen irgendwo dazwischen.

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
3,5 ccm Speedmotor

3,5 ccm Speedmotor

3,5ccm Speed mit Resorohr
 

Anhänge

  • comp_IMG_0714.jpg
    comp_IMG_0714.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 178
  • comp_IMG_0715.jpg
    comp_IMG_0715.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 192
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten