CNC Steuerung für ISEL Antriebe

onki

User
Hallo

Ein paar Kumpels und ich haben beschlossen aus diversen Einzelteilen zu versuchen einen NC-Styroporschneider zu bauen. Evtl. soll das ganze auch noch ausgebaut werden (NC-Fräse). Da ich bisher mit NC-Maschinen bzw. Software keine Erfahrung habe daher meine Frage:
Gibt es, wenn möglich Freeware, Programme die mit Isel Steuerungen zurecht kommen oder muß man sich da selbst was basteln? Die Steuerung selbst hat einen eigenen Mikroprozessor und kann über serielle Strings bis zu 3 Achsen steuern. Treiber für die Motoren Eingänge für Endschalter sind bereits integriert.
Es gibt bei Isel eine Software, die sowas anscheinend kann, aber kann die Steuerung auch über andere Programme erfolgen?

Gruß

Onki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Onki!

Um welche Steuerung handelt es sich? An der Arbeit haben wir die C142-4, die sich recht komfortabel mittels matlab (da gibts fertige Funktionen für) ansteuern lässt. Ich denke, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Ich würde isel mal nach der kompletten Anleitung fragen. Da steht sowas drin.

Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas

Wie die Steuerung genau heißt weiß ich im Moment nicht. Es handelt sich um die Euro-Einsteckmodule, die aus der Endstufe pro Achse und einem Prozessoreinschub bestehen. Die Dinger gibt es von Isel seit über 10 Jahren und wurden in Geräten von meiner Firma mitsamt den Linearantrieben verbaut. Ich kann das Zeug aus Altgeräten ausschlachten und 'recyclen'.

Die Steuerung wird wie gesagt über RS-232 angesteuert mittels Textbefehlen.

Hab da noch 'ne Frage. Viele NC-Fräsen haben ja 2 Antriebe für die X-Achse. Kann man denn 2 Motoren (Linearantriebe) sozusagen parallel an eine Endstufe schalten oder führt das zu mechanischen Problemen. Die elektrischen Probleme (Belastung) lassen wir mal außen vor.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo nochmal

Im Prinzip geht es um diese Komponenten Nur ohne IOs und ohne Gehäuse. Die 3 Treibermodule für die 3 Achsen hab ich sowie das Interface mit dem Prozessor. Lediglich die IO-Karte hab ich nicht, die ist aber auch nicht zwingend notwendig.
 

Nicole

User
Hallo Rainer,

ich habe auch so eine Steuerung bei mir für eine kleine Fräse stehen. Es ist zwar noch ein älteres Modell aber die Endstufen sind gleich. Dort habe ich den Einschub mit der RS 232 ausgebaut und die Anschlüsse von der Fostenleiste für Takt, Richtung, Voll bzw. Halbschritt und Endschalter auf die Frontplatte auf einen 25 Pol Sub-D Stecker gelegt. So kann ich nun mit den gängigen Steuerungen wie z.B. PCNC oder NC-EASY die Karten ansteuern. Geht bei mir ohne Probleme.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten