Welches Modell ist das???

Solitare

Vereinsmitglied
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen um welches Modell es sich hier handelt (DG...)?

Voll GFK, Spw. 300 bzw. 360 cm je nach Ansteckflügel.

Danke schon mal im Vorraus.

20161231_133958_resized.jpg
 

Maggi

User
Schaut wie die Geraris DG 800 aus....

Ist die schon älter oder Neu???
RCRCM hat glaub ich auch eine in der größe, nur der Instrumentenpilz passt da nicht
 

Maggi

User
Schau mal genau ob irgendwo im Rumpf oder in den Servoauschnitten in der Fläche was einlaminiert ist....
 
Hatte ich auch einmal in den 90ern, ist eine DG 800 von Gerasis, ein Hersteller aus Tschechien. Wurde mal bei Conrad vertrieben. Airworld und einge andere Händler hatten Gerasis Modelle später auch im Angebot. Ich hatte meine direkt aus Prag von der Messe mitgebracht.

War ein Thermiksegler, nicht für Kunstflug geeignet. Die Flächen bogen sich doch recht heftig durch, wenn man mal etwas kräftig am HR zog.
Hatte oder hat ein tolles Flugbild und flog sehr gut.
 
In die Rubrik Segelflug verschieben!

In die Rubrik Segelflug verschieben!

Die Ausschnitte für die Flügelservos sind so markant, um nicht zu sagen außergewöhnlich, dass ich mir sicher bin, dass in der Rubrik "Segelflug" jemand aktiv ist, der das einem Hersteller zuordnen kann!! Ich selbst bin fast ausschließlich Hangflieger und schau so gut wie nie hier in "Allgemein" rein. Vielleicht gibt's da noch mehr solche wie mich und dann wäre es ja nicht verwunderlich, dass nicht der entscheidende Tipp kommt.

Grüße,

Dirk
 
Die Ausschnitte für die Flügelservos sind so markant, um nicht zu sagen außergewöhnlich, dass ich mir sicher bin, dass in der Rubrik "Segelflug" jemand aktiv ist, der das einem Hersteller zuordnen kann!! Ich selbst bin fast ausschließlich Hangflieger und schau so gut wie nie hier in "Allgemein" rein. Vielleicht gibt's da noch mehr solche wie mich und dann wäre es ja nicht verwunderlich, dass nicht der entscheidende Tipp kommt.

Grüße,

Dirk

der richtige Tip ist doch da:confused::confused::confused:
Zwei Tip's, ein Modell, Gerasis DG 800
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich fliege die Gerasis DG-800 in der ARF-Version (GFK-Rumpf, Styro/Abachi-Flächen) seit 1996. War damals im Vertrieb von Conrad-Elektronik.

Meine hat 3,60 Meter Spannweite. Ist ein fantastischer Thermiksegler und muss als Oldtimer behutsam geflogen werden. Die Flächen biegen sich vorbildgetreu durch beim Looping ... ;)

Zu dem fraglichen Modell:

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann tippe ich auf Gerasis als Hersteller (besonders, was das die Haube angeht: fertig aufgezogen, graue Farbgebung, der Instrumentenblock - das sieht exakt aus wie bei meinem Modell).

Soviel ich weiß, gab es die DG-800 auch in einer Voll-GFK-Version. Hier würde die Spannweitenangabe von 3,60 m passen.

Zwei Dinge passen aber nicht zusammen: Die DG-800 hat keine Wölbklappen. Aber eine DG-600 hat Wölbklappen. Und: Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Voll-GFK-Version der DG-800 von Gerasis 3,60 m Spannweite hat - und Wingtipps, die die Spannweite auf 4,00 m vergrößern (ob das wirklich stimmt, kann ich allerdings nicht verifizieren).

Ich tippe daher auf eine DG-600, deren Rumpf ja dem der DG-800 sehr ähnlich ist.
 
Hi,

Das Original hat - und die Voll-GFK von Gerasis hatte auch Wölbklappen. Die Styro - Version wohl nicht - siehe unten. Es gab sie sowohl mit 4-teiligen Flächen, also 3m und 3,6m wie oben auf dem Bild,

oder auch 2 teiligen - also 3,6m. Charakteristisch sind die Servoschächte vor dem Holm und das zentrale Störklappenservo.

Bauanleitung Styro

Gruß

gecko
 
@H.-Christian.

@H.-Christian.

Ja, sorry, da hast Du recht. Aber, hier kommen jetzt ja schon noch ein paar Antworten, die dem Threadstarter sicherlich nützlich sind.... von dem her war das Verschieben sicherlich nicht ganz schlecht.

Grüße,

Dirk
 

Solitare

Vereinsmitglied
Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich schon mal schlauer :)

Da die DG wohl eher für Thermik ausgelegt ist, ist sie leider nichts für mich. Bin da lieber schneller unterwegs :D Dann geht sie in die Börse.
Was könnte ich dafür noch verlangen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten