FCD - FxxTrack Reloaded

ditsch

User
Hallo jürgen
Ich finde es irre auf welchem niveau du diese dinge angehst.Von mir nun mal etwas auf deutlich niedrigerer ebene und ein wenig neben dem thema.Zu unseren solarflugzeiten hatte ein sehr findiger herr namens Müller ,ein gerät gebaut mit welchem man recht zuverlässig die geschwindigkeit der modelle auf den wettbewerben messen konnte.
Es gab, gänzlich analog, zwei sensoreinheiten zwischen denen die zeit ermittelt wurde .Der sensor war im prinzip eine schlitzmaske mit einem in ca 800mm entfernung hermetisch von licht abgeschirmten lichtempfindlichen sensor.Eigentlich hat das teil ein modell also an der änderung der einfallenden lichtmenge erkannt.Äussere einflüsse wie z.b.wolkenverdunklung wurden anhand der "langsamkeit"ausgeblendet.
Natürlich bewirken insekten und vögel das gleiche.Mann könnte vielleicht abhilfe schaffen indem man sich beim sensor auf wellenlängen verlegt welche in der natur nicht vorkommen.Gegebenenfalls das detektieren was wir selbst erzeugen, den rückkanal des empfängers.Eine empfangsantenne mit der richtwirkung einer schlitzdüse dürfte für diesen wellenbereich aber schwierig sein??Ich hab jetzt keine ahnung ob davon etwas in heutiger zeit und für unsere anwendung adaptierbar ist.Wenn nicht dann halt vergessen.

Bernd
 

Jubu

User
Hallo jürgen
Ich finde es irre auf welchem niveau du diese dinge angehst.Von mir nun mal etwas auf deutlich niedrigerer ebene und ein wenig neben dem thema.Zu unseren solarflugzeiten hatte ein sehr findiger herr namens Müller ,ein gerät gebaut mit welchem man recht zuverlässig die geschwindigkeit der modelle auf den wettbewerben messen konnte.
Es gab, gänzlich analog, zwei sensoreinheiten zwischen denen die zeit ermittelt wurde .Der sensor war im prinzip eine schlitzmaske mit einem in ca 800mm entfernung hermetisch von licht abgeschirmten lichtempfindlichen sensor.Eigentlich hat das teil ein modell also an der änderung der einfallenden lichtmenge erkannt.Äussere einflüsse wie z.b.wolkenverdunklung wurden anhand der "langsamkeit"ausgeblendet.
Natürlich bewirken insekten und vögel das gleiche.Mann könnte vielleicht abhilfe schaffen indem man sich beim sensor auf wellenlängen verlegt welche in der natur nicht vorkommen.Gegebenenfalls das detektieren was wir selbst erzeugen, den rückkanal des empfängers.Eine empfangsantenne mit der richtwirkung einer schlitzdüse dürfte für diesen wellenbereich aber schwierig sein??Ich hab jetzt keine ahnung ob davon etwas in heutiger zeit und für unsere anwendung adaptierbar ist.Wenn nicht dann halt vergessen.

Bernd

Bernd,

du liegst gar nicht schlecht mit dem Bericht und deinem Vorschlag. Da ist auch was in Arbeit, nicht gerade mit einer Schlitzantenne (die hat ein völlig anderes Abstrahlverhalten als der Name vielleicht suggerieren mag), aber denk mal darüber nach, wie ein Pulsar im All aufgespürt wird (google weiß vielleicht Rat); dann verkleiner mal alles auf ein paar hundert Meter, schau noch mal bei dem Stichwort Radio-Interferometer nach, lass deine Gehirnwindungen ein paar Kapriolen schlagen und schon bist du auf einem möglichen Weg. Aber alles zu seiner Zeit.

Jürgen
 

Jubu

User
So, für alle die ein wenig mit testen wollen: es gibt jetzt eine Windows-Testversion von FCD zur Bilderfassung mit 2 Kameras. Nur die Basisfunktionen sind enthalten. Downlod von hier: https://www.dropbox.com/sh/lc2r73q23hjp3qc/AAD_2Um0Exm0TaJSrvyIr5L6a?dl=0
Ein kompaktes .exe-File mit ca. 26MB und die Parameterdatei fcd.json. Einfach in irgend ein Unterverzeichnis laden und dort aufrufen mit 'fcd -c fcd.json'
Voraussetzung: man ist im Besitz von 2 USB-WebCams, die eine Auflösung von 800x448 können. Sie müssen als device 0 und device 1 von Windows erkannt werden (die ersten beiden Kameras im System). Die Kameras sind auf die Seite zu legen (von vorne 90° nach links drehen) und um 22,5° (erste Kamera) bzw. 67,5° (zweite Kamera) nach oben auszurichten. Das 800x448-Image einer jeden Kamera wird wird auf ein Maß von 512x448 beschnitten, sodaß jeweils ein Öffnungswinkel von 45° (dort wo die Optik am besten ist) verarbeitet wird. Zusammen ergibt sich ein Bild von 1024x448 Bildpunkten, das einen Winkel von 90° (horizontal bis senkrecht) erfasst. Dieses Bild wird intern zur Bewegunserkennung herangezogen.

FCD_TwinCam in operation.jpg

Auch wer keine Zeit für Flugtests hat kann mitmachen; die erste zu nehmende Hürde ist der eigene PC, der mit 2 Kameras klarkommen muss. Ich sags gleich: nicht immer einfach; bei meinem Latitude E7440 musste ich erst Bios und Chipdatz-Firmware aktualisieren, bis sich die Kameras nicht mehr gegenseitig abschossen.

Viel Glück! Und bitte unbedingt über damit gemachten Erfahrungen berichten!

Gruß

Jürgen
 

Jubu

User
Perfekt. Hast du eine Empfehlung bez. Kameras?

lg, Gernot

Von den schlechten die besten (LifeCam oder Logitch 920/930); ich nehme 2 x Microsoft LifeCam Studio, weil sie als Rohr mit 29mm Durchmesser einfach zu montieren sind. Es gibt aber auch oft Probleme damit bei Multi-Kamerabetrieb. Da hilft am Ende nur ausprobieren mit der eigenen Hardware.
 
DIe 920 schaut gut aus. Da gibts aber ne Pro Webcam und ne Pro Streaming.

Welche der beiden? Die Streaming kann mit 720 wenigstens noch 60fps, die die Webcam-Version anscheinend nicht kann. Beide können HD 30fps

Die 920 gibts jetzt oft als Aktion.

lg, Gernot
 
Hallo Jürgen,
erstmal meinen größten Respekt, was du hier immer bastelst und entwickelst ist einfach klasse.
Bin leider gar nicht in dem ganzen Thema drinn und ist wohl auch zu kompliziert für mich, zumindest momentan.
Nur eine kleine Idee zu den Kameras, könnte auch die HK Wingcam funktionieren? Diese kann auch als "Webcam" eingesetzt werden?
"https://hobbyking.com/de_de/hd-wing-camera-1280x720p-30fps-5mp-cmos.html"
Wäre vom Preis auch sehr moderat.

Viele Grüße
Robert
 

Jubu

User
Hallo Robert,

glaube nicht , dass diese Kamera geeignet ist. Sie liefert nur Fernsehsignale (PAL, SECAM), was wir benötigen sind Rohdaten (RGB24, YUY2). Vielleicht ist das Kemeramodul selbst geeignet, aber darüber habe ich keine Daten gefunden.

Jürgen
 
Also ich bin jetzt am Hin und Her ob ich mir 2 Stk. Logitech C922 bestellen soll oder ev. tief in die Tasche greife und mir 2 Stk. Logitech Brio zulege.

Ist halt dann auch die Frage ob mein PC das packt...

Alleine bei der Suche nach einer Webcam finde ich es immer mehr sinnvoller dass der Entwickler sich eine fixe Hardware aussucht und auf diese hin ein optimales "Produkt" entwickelt.

Die Cam von jaytharevo gibts wohl noch vereinzelt im Netz, aber leider wohl nicht in der Menge dass davon viele einen Nutzen ziehen können:-(

Warum geht es eigentlich nicht mit ner 720 Auflösung aber dann mit 60fps? Da gäbe es bez. Webcams zumindest mehrere Alternativen...

JUBU - deine Empfehlung bez. meiner Fav-Cams?

lg, Gernot
 
Also mit diesen 4K Kameras brauchst schon einen ServerCluster um das in Real-Time zu berechnen :D.

Außerdem muss die Cam in der Lage sein ihr Video in eines der genannten RAW Formate zu liefern. Lieder ist auf die schnelle dazu nichts zu finden.
Man kann ja mal eine kaufen und sie dann wieder zurück geben, aber ich bin da eher skeptisch, dass das überhaupt was wird.

LG
 
Aber die machen ja nicht nur 4k, oder? Die haben ja relativ "normale" Auflösungen auch, aber technologisch wären sie halt am (so weit geht) neuesten Stand.

Die 922 kann in keinem Modus 4k.

Das Problem ist sicher auch USB3. Beide Cams könnten aber recht gut bei diffusem Licht sowie gegen die Sonne.

lg, Gernot
 

Jubu

User
JUBU - deine Empfehlung bez. meiner Fav-Cams?

lg, Gernot

Gernot,

der 'Entwickler' hat mit LifaCam Studio (Q2F-00015, Q2F-00013) und Logitech 920 gearbeitet. Da weiß er , dass es funktioniert. Deshalb wird er nichts anderes empfehlen, auch wenn es vielleicht etwas viel besseres geben würde.
Also, wenn es eine andere Kamera sein soll, einfach ausprobieren und berichten, ich mach auch nichts anderes (und die Bucht ist groß)

Jürgen
 

Jubu

User
Ich hab jetzt mal 2 Logitech C922 bestellt.

Wenn sie da sind gehts ans Testen :-)

lg, Gernot

Gernot, das fine ich toll!

Hier der Link zur aktuellen Software: https://www.dropbox.com/sh/p30lw4qvgdbqcnr/AABFeL8axDFFpW1mzQ2bX7j9a?dl=0<br+/>

Um in Ruhe die Bewegungserkennung zu analysieren kann die Sitzung aufgezeichnet werden (R im Videfenster eingeben), und mit r wieder angehalten werden. Aber achtung: sind ca. 1GByte/min. an leicht verlustfrei komprimierten daten (Codec: I420). Ansehen mit VLC Media Player oder Quicktime Player (Windows Media Player unsterstütz das I420-Format von hause aus nicht). Zur Analyse ist das Videofile (fcd_<datum>.avi), welches im dem Verzeichnis erstellt wurde, in dem auch fcd.exe liegt, wieder in FCD einzulesen (anstelle der Kameradaten. Dazu die Option -f (fcd_<datum>.avi beim Aufruf anhängen.
Wird nur das .exe-File gestartet, ist der simpelste Modus (1 Kamera mit ID0, Auflösung 640x360) eingestellt; sollte mit jedem laptop und eingebauter Kamera funktionieren. Nimmt man das Parameterfile fcd.json mit beim Start hinzu (-c fcd.json), ist Multi-Kamera ID0 und ID1 mit Auflösung 800x448 voreingestellt. Ist natürlich alles anpassbar. also nochmal:
Startmodus 1: fcd.exe --> Minimalversion
Startmodus 2: fcd.exe -c fcd.json --> Multi-Kamera-Version
Startmodus 3: fcd.exe -c fcd.json -f fcd_20170211172025.avi (oder wie immer das File heißt) --> Einlesen der aufgezeichneten Datei und Beobachtung der Bewegungserkennung im Videofenster

Viel Erfolg, und bitte berichten!

Jürgen
 
Siehe Fehler/Probleme im folgenden Link:

https://www.dropbox.com/s/6x157nth6mzfhcf/Screenshot 2017-02-13 13.36.31.png?dl=0

Hab jetzt einfach mal die integrierte Cam und eine externe Webcam über USB angesteckt.
Beide Cams für sich funktionieren.

Die interne Cam ist eine Lenovo Easy Kamera
Die USB Cam ist eine Logitech Pro 9000 (die verwende ich auch fürs FXX-Track)

Wenn ich FCD normal starte - also nur mit fcd.exe dann funktioniert die Lenovo Easy Kamera problemlos https://www.dropbox.com/s/4ifdo76f0tnuht8/Screenshot 2017-02-13 13.39.34.png?dl=0
Wenn ich FCD mit fcd.exe -c fcd.json starte geht gar nix (siehe ersten Drop-Box Link)

Wenn ich die Easy-Kamera im Geräte-Manger deaktiviere dann funktioniert auch die Logitech Pro 9000 - siehe Screenshot hier:
https://www.dropbox.com/s/bzdwxpmws8nhi0s/Screenshot 2017-02-13 13.44.36.png?dl=0

Soweit hätte ich es mal getestet. Beide Cams würden funktionieren, nur zusammen leider nicht - obwohl es mir da auch nach nem Script-Fehler aussieht lt. erstem Screenshot - kann mich aber auch irren - kenn mich ja nicht wirklich aus.

Ausschalten geht leider nur durch 2mal auf die Eingabeaufforderung klicken. Wenn man das Bild selber anklickt kann man das Programm nicht beenden - nehme an das wird erst später gelöst...

Lg, Gernot
 

Jubu

User
Hallo Gernot,

aller Anfang ist schwer...
Deine interne Kamera funktioniert mit der Auflösung 640x360; das können die meisten Kameras, deshalb habe ich das als Default gewählt, wenn du fcd ohne Parameter startest.
Mit der Option -c fcd.json wird die Auflösung auf 800x448 umgestellt und von Single- auf Multikamera umgestellt. Bei dir geht es schief, weil deine interne Kamera die Auflösung nicht unterstützt (wie die Fehlermeldung auch sagt). Also: editier die Datei fcd.json so um dass deine interne Kamera auch unterstützt wird; für einen ersten Versuch z.B. wieder Width auf 640 und Height auf 360.
Dann wieder berichten.

Jürgen
 

Jubu

User
Multi-USB-Kameras unter Windows ist nicht ganz einfach, in manchen Konstellationen auch unmöglich.
Da sind zunächst die Treiber, meistens nicht für mehrere parallele Videostream ausgelegt. Dann Sind die USB-Ports vom Laptop intern oft an einem Hub angeschlossen. Das führt zu 2 Problemen: die max. erlaubte Stromaufnahme (400mA am USB2-Hub) kann überschritten sein, und die Bandbreite ist ggf. nicht ausreichend (jede Kamera nimmt was sie kann).
Bei mir hilft: eine Kamera an ein USB2-Port, die andere an ein USB3-Port.
 
Ich hab nen schwarzen und nen blauen USB Port. Ist das dann USB2 und 3?

Ich werde dann mit den neuen Cams wieder testen.

Ich weiss es ist ziemlicher Aufwand aber ein Setup-Menü bzw. ein Start-Setup wäre echt toll. Da in den Dateien rumzuschreiben ist für nen User schon eine Herausforderung;-)

Das Menü wäre doch alleine deshalb toll weil man da vielleicht jede Cam einstellen und parametrisieren könnte.

Ev. geht es mit einem extern stromversorgten USB Hub auch? Der sollte dann ja die nötige, fehlende Leistung erbringen, oder hat das dann trotzdem mit dem internen Hub nix zu tun?

In meiner Küche kamen zudem viele Fehlauslösungen. Ein Filtermenü wäre somit auch toll. Ich nehme an das sind zu viele Wünsche, würden aber die Testzyklen kürzen.


Jubu, du hast Mail.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten