FCD - FxxTrack Reloaded

WOW. Wirklich sensationell wie du das gelöst hast.

Ich fände es echt super, wenn es sowas als Komplettlösung (für mich halt aus Bedarfsgründen mit Dual-Cams) geben würde. Aufstellen, einschalten, am Handy ggfs. noch die Einstellungen etwas nachjustieren und einfach nur fliegen....

Aktuell ist es mir mittlerweile schon zu technisch und fachspezifisch geworden und als Normalanwender nicht mehr sinnvoll zu verwenden. FÜr mich leider viel zu viel Software-Setup-Prozesse, zu viel Hardwarebastelei, zu viel zum Lesen....

Ne fertige Lösung....Da wäre ich sofort dabei.

Lg, Gernot
 

Tern

User
das stimmt

das stimmt

Tja..eine Komplettlösung hätte mir auch gefallen.

Aber der Preis wäre dann vermutlich so hoch wie ein F3F Modell kostet.
Zudem hätte ich nicht so viel dazugelernt ;)

Für die vorliegende Lösung haben die Komponenten bereits ca. 800 Euro gekostet.
Fräsarbeiten nicht eingerechnet.
Es kommt halt eins zum andern.

Gestern war ich noch draussen und die Anlage scheint ihren Dienst zu tun.
Kleine Modifikationen werde ich aber noch machen.
So blockiert das Sprachmodul (EMIC2) alle Eingänge des Arduino.
Zudem gibt es eine kurze Verzögerung bei der Ansage der Wende.
Hier werde ich noch einen Piepser einbauen für das Wendensignal und dann die Strecke ansagen lassen.
Ein Fusstaster fehlt auch noch, um die neue Runde zu starten.

Markus
 
Ich will dir gar nicht sagen was meine ganzen Versuche schon gekostet haben....

Da wär sich schon ein System für 1.500,- locker ausgegangen...

lg, gernot
 

Tern

User
Update FCD

Update FCD

Habe jetzt ca. 15 Stunden Training mit dem System.
Es war von leichtem Regen bis Sonnenschein alles dabei.

Die Falsch beep quote ist nur subjektiv zu beurteilen.
Jeder 30. Beep ist irgendwie komisch.
Entweder ohne Fluggerät oder der Flieger wird nicht erkannt.
Das kann viele Ursachen haben.

Eine davon ist die Situation am Hang, da es hier wenig starke Kontraste geben kann.
Bei meinem Hang ist die A Wende eher unterhalb der Hangkante mit Sicht auf den Gegenhang.
Bei der B eher oberhalb.
Die Wende oberhalb wird sehr zuverlässig detektiert.
Wende A hängt stark von den Lichtverhältnissen ab.
In der jetzigen Jahreszeit bei bedektem Himmel ist die Ausleuchtung des Fliegers eher schlecht gegenüber
dem Gegenhang. Dann wird die Siluette des Fliegers ohne Wende zu klein.
Ist der Flieger in einer aufgezogenen Wende, dann reicht die Pixelansammlung aus.
Das heisst der Ausflug aus der Strecke muss weiter oben geflogen werden.

Andere technisch zu lösende Einflüsse sind: Vibrationen durch den Wind, Grashalme oder Buschwerk im Sichtbereich
Sonstige erlebte Einflüsse: Schneeflocken, Vögel, Passagierflugzeuge; andere Modelle, Insekten

Alles in allem aber ein sehr brauchbares System, was viel Spass macht.
Sind doch an einem Nachmittag 3-4 durchschnittliche Eurotouren fliegbar :)

Was ich sehr schätze ist die Sprachausgabe der Flugzeit und der Fusstaster.
Somit ist ein "reales Training" alleine möglich.
Das System ist in weniger als 10 min aufgestellt und läuft dann 3-4 Stunden.

Gruss
Markus
 
Hallo,
ich habe mir auch so ein System zugelegt und gestern war der erste Testlauf. Ich möchte das System für F3F und F5D verwenden.

Ich habe dem Odroid einen externen Piepser spendiert, da ich auf die directional antenne eigentlich verzichten möchte. Gestern haben wir ein bisschen F5D trainiert und das System mal auf Pylon 2 ausgerichtet und einfach mal laufen lassen.

Es hat wirklich überraschend gut funktioniert. Sowohl F5D-Limited als auch F5D Modelle hat es jedes mal erkannt. Allerdings hat das Piepsen eine kleine Verzögerung von ca.0,5sek, was bei F5D zwar nicht stört, da wir ja nur wissen möchten ob es eine saubere Wende war. Bei F3F wäre es schon störender. Liegt das an den Parametern oder muss man mit dem Delay leben?

Dann hatten wir noch ein kleines Problem mit dem System. Leider haben wir keine unserer Flüge auf Video. Ich hatte die Aufzeichnung-Funktion zuhause geprüft und hat da auch tip top funktioniert. Bei der ersten Trainingsrunde hatten wir nur ein Video von einem Nurflügel der direkt nach uns geflogen ist. Ich dachte es lag vielleicht daran, dass es nur Aufzeichnet wenn es eine Verbindung zum Smartphone hat. Also habe ich es für die nächsten Flüge beim System liegen lassen. Auch das half nicht, nur ein sehr kurzes Video von einer Fehlmessungen bevor wir geflogen sind. Auch das jemand während dem Flug das Handy aktiv lässt führte zu keiner Veränderung. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bei den Videos die wir hatten fand ich schade, dass diese nicht die Spuren der getrackten Objekte und auch nicht die crossing line enthält. Kann man das über einen Parameter im Video einbinden? Das würde denke ich helfen die Parameter besser an die Gegebenheiten an zu passen.

Jürgen, ein super System hast du da entwickelt. Wirklich top!!!! Vielen Dank.

Gruß Christoph
 
Und gleich noch eine Frage: Wenn ich auf meinem Windows Rechner ein raw video simuliere, welche .json Datei / Parameter werden dafür herangezogen?

Ich hatte die fcd_Windows.json verändert aber in der Simulation keine Veränderung feststellen können?

Gruß Christoph
 

Jubu

User
Christoph,

zur Videoaufzeichnung:
- verwendest du die SD-Karte oder ein externen Memorystick?
- ist die Aufzeichnung permanent konfiguriert, oder nur bei Bewegungserkennung?

zur 'Simulation':
- ist eigentlich keine Simulation, sondern eine Wiedergabe der aufgezeichneten Rohdaten mit bei der Widergabe eingestellten Paramtern. Ist ja gerade dafür gedacht, auf Basis von Aufzeichnungen bei z.B. unterschiedlichsten Wetterbedingungen einen optimalen Parametersatz für alle Situationen zu erstellen

Schick mal deine Einstellungen per PN

Gruß
Jürgen
 
hi,

bin leider erst jetzt auf das Projekt aufmerksam geworden. Würde die Software gerne erstmal kostengünstig testen (Student...) bevor ich mir alles zulege.
Gibt es denn eine aktuelle Version für Windows als zip? (habe nur die 2.1.1 gefunden, die aber soweit gut läuft.)

Diese Version funktioniert auch mit meiner Quickcam Orbit Sphere unter Windows. Werde damit mal ein paar tests machen und dann vielleicht die mobilere Version basteln. (alter i7-Workstation Laptop liegt eh rum.)
Sind auch bei der Odroid version andere Webcams möglich? Schätze ja, da ja ein normales Linux drauf läuft.

Ist für F3B ein doppelkamera setup empfehlenswert oder hat schon jemand mit anderen Webcams experimentiert die einen breiteren FOV haben? Für den Streckenflug sind natürlich hohe Auflösungen empfehlenswert.
 

Jubu

User
Wenn du eine laufende Windowsversion hast, kannst du auch die aktuelle Version 2.3runterladen und die vorhandenen Dateien mit den neuenüberschreiben. Die aktuellen Versionen eignen sich dank Python sowohl für Windows als auch für Linux.
Jürgen
 

Jubu

User
3D-Druck-Gehäuse für FCD

3D-Druck-Gehäuse für FCD

Für alle die noch kein wetterfestes Gehäuse für ihr FCD haben oder mit dem Eigenbau nicht so recht zufrieden sind hier eine Alternative zum Ausdruck mit dem 3D-Drucker. Die stl-Dateien befinden sich zusammen mit der Druckanordnung und der Einbauanleitung im File FCD_STL.zip, zu finden unter dem üblichen Link zu FCD, hier noch einmal genannt: https://www.dropbox.com/sh/c3kqzy2zwzs34bw/AADRgU7YwpiQSftt3Ds60P5Ca?dl=0

Das Gehäuse ist ausgelegt um mit dem aktuellen Piepser UFP2 zusammen zu arbeiten.

Es hat eine gut funktionierende Diagonal-Lüftung, Peilrohre zur Ausrichtung zur A-Base und zum Horizont, eine 40mm Libelle zur senkrechten Ausrichtung der Wendelinie, eine 1/4" Befestigungsmutter für das Kamerastativ, eine seitliche Klappe als Zugang zu den beiden USB3-Buchsen (WiFi und Memory-Stick), einen versenkten Einschalter und die Schnittstelle zum UFP2 (Versorgung und Wendesignal), beides am Gehäuseboden. Das Batteriefach kann Akkus bis 6S 3300mAh o.ä. aufnehmen (reicht für 8h Betrieb). Seitlich sind noch 2 Halter zum Anstecken des UFP2. Die Abmessungen sind (LxBxH): 145x165x65mm.

Vielleicht findet der eine oder andere ja Gefallen an dem Gehäuse.

Jürgen

IMG_2689.jpgIMG_2690.jpg
 
Hallo,
Bin gerade dabei mir ein Fcd aufzubauen.
Meine Frage an die Experten.
Kann mir jemand ein Gehäuse drucken?
Gruß Ray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten