20. Nurflügeltreffen des Nurflügelteams am 24.06.17 + 25.06.17

UweH

User
Warum es keinen Strömungsabriss gibt, hat aerodynamische gründe, das hier zu erklären, würde zu weit führen

Hallo Bernd,
hallo Horst,

das ist doch ganz schnell erklärt: bei einem vorgepfeilten Flügel legt man so aus, dass die Strömung bevorzugt vor dem Schwerpunkt abreißt. Das führt jedoch nicht zu einem Spiralsturz, sondern zu einem abnicken mit Fahrtaufnahme. Damit legt sich die Strömung wieder an, wie bei einem Entenflugzeug.
Zieht man dauerhaft voll durch, dann wechseln sich Abriß und Fahrtaufnahme ständig ab, das Modell geht in einen stabilen Sack- oder Wippflug, genannt "Hyperstall", bei dem die Quer- und Seitenruderruderwirkung weitgehend erhalten bleibt.

Mein 3,3 m Brett Kroack ist ebenso vorgepfeilt wie der TB-Minirock, bei beiden kann man den Effekt spüren, aber beim höher gestreckten und stärker vorgepfeilten Kroak ist das wie zu erwarten stärker ausgeprägt. Die Alula ist auch noch ein käuflicher und geradezu legendärer Vertreter der vorgepfeilten.
Die Vorpfeilung hat zwei Nachteile bei sehr schnellen Modellen: aeroelastische Effekte aus der Vorpfeilung verstärken sich bei Torsion und können sich bis zum Bruch des Flügels aufschaukeln. Der zweite Nachteil ist eine leichte Pfeilungs-Instabilität bei Böen, die sich durch Pendeln um die Hochachse bemerkbar macht und Flugleistung kostet. Das kann man mit einem größeren Seitenleitwerk für größeren Seitenstabilitätsfaktor dämpfen, aber das kostet dann auch ein bisschen durch größere Oberflächenwiderstände.

Gruß,

Uwe.
 
Nurflügel Kranich

Nurflügel Kranich

Hallo Uwe, dank für Deine Erklärungen, besser hätte ich es nicht sagen können, ich bin kein großer Theoretiker. Habe mir auch Deine andere Modelle angesehen, da kann ich nur sagen: Hut ab !!
Trotzdem will ich noch ein paar Bemerkungen machen: bei den gesehenen Modellen ist der Schwerpunkt (denke ich) noch innerhalb der Tragfläche, damit ist der Strak schon festgelegt: die Endleiste am Außenflügel wird etwas hochgestellt (falls der S-Schlag nicht reicht). Bei meiner Konstruktion liegt der Schwerpunkt weit vor der Nasenleiste. Damit sind einige Dinge anders: ich habe 2 verschiedene Profile drauf, die Fläche ist am Rumpf negativ eingestellt und die Ohren der Flächen sind auch anders gestellt. Ich weis nicht, ob der Kommerz etwas ähnliches im Angebot hat. Schade, das Du zum Treffen nicht kommen kannst.
Gruß aus Pirna
Horst
 
Hallo Uwe,
hallo Horst,

ich hatte auch vermutet, dass es einen Unterschied macht wie stark die Vorpfeilung ist. Denken wir mal über eine Extreme Auslegung nach, 30° Vorpfeilung, Streckung = 14 und elliptische Auftriebsverteilung, hier könnte dann der Abriss sogar hinter dem Schwerpunkt stattfinden. Oder bei einer Überelliptischen Auftriebsverteilung, könnte ich mir vorstellen, dass der Abriss doch zu einem Spiralabsturz wird. Aber wahrscheinlich hat Uwe Recht, das zentrale Seitenleitwerk dürfte dafür sorgen, dass der Abriss normal abläuft. Vielleicht eröffne ich zu dem Thema die Tage mal eine Diskussion, bin gerade aber im Vollstress, der Fahrradbau ist im vollen gange :-)

Aber diese Diskussion passt nicht ganz zu dem Nurflügeltreffen (zu dem ich leider nicht kommen kann). Bitte geht alle hin uns seht euch den Vorgepfeilten an, ihr müsst mir berichten :-)

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
bei den gesehenen Modellen ist der Schwerpunkt (denke ich) noch innerhalb der Tragfläche, damit ist der Strak schon festgelegt: die Endleiste am Außenflügel wird etwas hochgestellt (falls der S-Schlag nicht reicht).

Hallo Horst, auch wenn der Schwerpunkt innerhalb der Tragfläche liegt würde ich beim vorgepfeilten nicht außen die Endleiste hoch/negativ schränken. Bei Pfeilung dreht sich alles mit dem Moment um den Schwerpunkt und der Lage seines Hebelarms dazu. Beim Minirock sind 5 verschiedene Profile verbaut.....aber wie Bernd schon schrieb gehört diese Diskussion nicht in den Fred des Nuritreffens sondern in einen Extra-Thread zu Vorgepfeilten.
Wer Fragen oder Berichte dazu hat sollte so einen extra Thread eröffnen ;)

Gruß,

Uwe.
 

UPR

User
Nuri-treffen

Nuri-treffen

Hallo Kurt,
alles Gute für die OP und dass alles gut gehen möge und besser wird. Wir werden fleißig Bilder machen, um dich so teil haben zu lassen.

Hab es gut
Uli
 

wersy

User
Raumschiff

Raumschiff

Hallo,

Wenn Andreas meinem gedruckten Ellipse Flieger noch das Fliegen beibringt, bringe ich eine verrückte Kreation mit, die ursprünglich schon für die letzte Inter-Ex gedacht war.
Es erinnert eher an ein Raumschiff, und nach dem ersten Versuch sieht es so aus, als ob es sich in der Schwerelosigkeit auch wohler fühlen würde…

P1040267_1200.jpg

P1040276_1200.jpg
 

UweH

User
Es erinnert eher an ein Raumschiff, und nach dem ersten Versuch sieht es so aus, als ob es sich in der Schwerelosigkeit auch wohler fühlen würde…

Hallo Michael, ein Nurflügel-Doppeldecker, sehr hübsch :)

Ich denke die Art der Steuerung mit einer Art Pendelklappe an einem ganz kurzen Hebelarm ist ein Problem.
Aerodynamisch gesehen ist das ein Brett und die effektivste Art beim Brett die Querachse / Höhenruder zu steuern ist über die Profilmomente.
Dazu muss die Steuerklappe aber aerodynamisch Teil des Profils, des tragenden Flügels sein.
Eine externe Pendelklappe erzeugt vor allem Auftriebsänderungen um ihren eigenen Flächen-Neutralpunkt, aber um damit zu steuern braucht sie einen langen Hebel (Leitwerksträger) der hier nicht vorhanden ist.
Eventuell kommt es am kurzen Hebel im Zusammenspiel mit den Momenten des verwendeten Flügelprofils sogar zu Hystereseeffekten die das steuern noch mehr erschweren.
Ich würde dazu raten über Steuerklappen in den Flügeln nachzudenken, damit sollte normale Steuerbarkeit wie bei einem konventionellen Brettnurflügel möglich sein.

Viel Erfolg mit dem Exoten und Gruß,

Uwe.
 

wersy

User
Hallo Michael, ein Nurflügel-Doppeldecker, sehr hübsch :)

Hallo Uwe,
ich freue mich, dass dir das Modell, zumindest optisch, gefällt.
Die Tragfläche war das aufwändigste, das ich bisher gezeichnet habe. Jede Seite besteht, neben den Endstücken und das Mittelstück, aus 3 Segmenten. Beide Seiten haben je 4 parallele Steckungen zum Ausrichten und Fixieren. Außen reichte es nur zu ganz kurzen 2 mm Röhrchen. Das alles stabil genug und druckbar zu gestalten war schon eine recht mühsame Sache.

Danke auch für deine Expertise.
So ist mir jetzt klarer und deutlicher geworden, was ich mehr gefühlsmäßig befürchtet hatte.
Weil es eine exakte Ellipse werden sollte, sind Ruder in der Fläche leider nicht möglich.
Wir hoffen, dass die Ruder, allein durch ihre Größe wenigstens noch ausreichend wirken.
Die Frage ist auch, wieviel von der gesamten Tragfläche Auftrieb erzeugt. Auseinander geklappt, ergäbe es wenigstens 1,6 m ungestörte Fläche.

Es ist nun mein erstes Modell, das nicht auf Anhieb geflogen ist, kein Wunder auch bei so einem Paradiesvogel. Wenn man schon druckt, sollte man sich wenigstens an Bewährtem halten…

Morgen wollen wir es wieder probieren.
 

wersy

User
Hi
Sehr schön hat nicht jeder hoffe den doch zu Gesicht zu bekommen
Norbert

Hallo Norbert,

ganz so schön ist er nicht mehr.
Um den Schwerpunkt weiter nach vorn zu kriegen, habe ich nun die Nase um 40 mm verlängern müssen.
Ob du den Vogel noch ganzbeinig zu sehen bekommst, hängt sehr davon ab ob Andreas den morgen heil runter kriegt...
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
gut wieder vom Nurflügel Treffen nach hause gekommen , das Treffen war eine Wucht
sehr viel alte und auch neue Gesichter wiedergesehen ja und Tolle Gespräche gehabt ,
Ja und geflogen Trotts Böigen Wind wurde auch , so habe ich auch meine NoWa dort geflogen.
Einen dank an die Veranstalter Super Super ausgerichtet , euch morgen noch einen Schönen tag und gute Flüge

Norbert
 

husi

User
Vielen Dank für die Orga und das Treffen

Vielen Dank für die Orga und das Treffen

Moin moin,

auch mich hat die Autobahn (ohne zusätliche Beulen) wieder Zuhause ausgespuckt. :)
Mir hat das Treffen sehr gefallen und hoffe das ich am nächsten Treffen wieder teilnehmen kann (drei Jahre Zwangspause sind genug, oder?).

Hier kommt eine kleine Auswahl von meinen gestern bzw. heute gemachten Bildern.

Zum ersten Mal durfte ich den Erschaffer dieser tollen Modelle pers. begegnen. Es war mir eine Ehre.
P6240520_klein.png

Leider nicht in der (bockigen) Luft, aber gefallen hat es trotzdem.
P6240522_klein.png

P6240528_klein.png

P6240560_klein.png

P6250580_klein.png

Diese Creation von Alfons war eines der schnellsten Modelle am Platz.
P6250674_klein.png

P6250680_klein.png

P6250699_klein.png

P6250704_klein.png

So einen coolen Antrieb kannte ich bisher auch noch nicht...
P6250715_klein.png

P6250775_klein.png

P6250812_klein.png

P6250840_klein.png

P6250898_klein.png

Wer findet den Antrieb bei diesem E-Falken?
P6250914_klein.png

P6251008_klein.png

P6251017_klein.png

Klein und schnell (oben)
P6251027_klein.png

Wir bauen immer "zu perfekt", oder?
P6251053_klein.png

Viele Grüße
Mirko
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Mirko,
klasse Bilder. Jupp war da? Hätte ihn auch gerne mal wieder getroffen, habe aber leider stattdessen auf dem OP-Tisch gelegen. (nix schlimmes) :-)
Kannst Du ein paar Worte zu dem Antrieb des Deltas verlieren?
Gruß
Stephan
 
Treffen

Treffen

Hallo alle miteinander
Dank für die freundliche Aufnahme in Scherfede, ich war begeistert, hatte aber leider Pech, mein Kranich stieg mit meiner Hilfe hoch, flog ein paar Kurfen und nach einem Looping kam er ohne meine Hilfe wieder runter. Der Schden ist nicht groß, die Blamage um so größer. Das nächste mal klappt es sicher.
Ich habe noch Bilder von der Eröffnung, die hänge ich hier an.
Gruß HorstPICT0065.JPGPICT0063.JPG
 

UPR

User
20.Nurflügeltreffen

20.Nurflügeltreffen

Das 20. Nuri-treffen ist Geschichte- und ich bin noch ganz voll davon.
Neben den Nuri-urgesteinen Jupp Wimmer, Alfons Gabsch und H.J.Unvervehrt samt ihren Modellen kamen auch die altvertrauten "Jungen" mit ihren Weiterentwicklungen, Neukonstruktionen und Ideen. Und dann sieht man auch, wie die Teile fliegen.
Danke an Raimund, Alfons und die Verantwortlichen des MFC Scherfede für die Orga und die Durchführung des Treffens. Für den bockigen Wind konnte keiner - und das Treffen lebte vom Miteinander. Und Horst - nee, das war keine Blamage. Dein Kranich flog super bis er in`s Trudeln geriet. Ich hoffe, du machst weiter und wir sehen uns wieder....
Hier ein paar Bilder und "never let Spirit die.."
Uli
 

Anhänge

  • 00 Aufbauhilfe.jpg
    00 Aufbauhilfe.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 83
  • 01 Jupp und Wespe 2.jpg
    01 Jupp und Wespe 2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 76
  • 02 Wespe 2_02.jpg
    02 Wespe 2_02.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 87
  • 03 Alfons und Jupp.png
    03 Alfons und Jupp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 04 Horst und sein Kranich.jpg
    04 Horst und sein Kranich.jpg
    120 KB · Aufrufe: 71
  • 06 vort dem Einschlag.png
    06 vort dem Einschlag.png
    401,7 KB · Aufrufe: 88
  • 07 Martin Koch.jpg
    07 Martin Koch.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 86
  • 08 Martin Koch.jpg
    08 Martin Koch.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 84

UPR

User
20. Nuritreffen

20. Nuritreffen

und hier kommen weitere Bilder.
Und weitere Belege, dass Modellbauer mit ihren Händen begreifen, erschaffen und erzählen. Ich hatte beim letzten Treffen Jupp Wimmers Wespe 1 gekauft, flugfähig gemacht und ihm Bilder davon geschickt. Jupp erschuf die Wespe 2 mit E-motor. Seht selbst.... Und dann kamen die Karlsruher mit der H IX im Maßstab 1:2. Was mag da auf der Autobahn losgewesen sein, wenn der Hänger mit dem futuristischen Teil überholt wurde.

Uli
 

Anhänge

  • 04 Alfons und Jupp.jpg
    04 Alfons und Jupp.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 69
  • 09 Alfons.jpg
    09 Alfons.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 81
  • 10 Leonardo.jpg
    10 Leonardo.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 76
  • 11 HIX.jpg
    11 HIX.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 73
  • 13 H 18.jpg
    13 H 18.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 114
  • 14 HJU uns 2x Thomas.jpg
    14 HJU uns 2x Thomas.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 73
  • 15 Begreifen.jpg
    15 Begreifen.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 68
  • 16 Jupp.jpg
    16 Jupp.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 74
  • 17 Alfons Stiletto.jpg
    17 Alfons Stiletto.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 71
  • 18 Wespe 1.jpg
    18 Wespe 1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 64
  • 19 Wespe 2.jpg
    19 Wespe 2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 64

RSO

User
Hallo,

vielen Dank an die vielen Teilnehmer des 20. NF-Treffens in Scherfede.
Schön das 40 Piloten den Weg nach Scherfede gefunden haben, um gemeinsam
zu diskutieren und zu fliegen.

Dank auch an die Helferinnen und Helfer des MFC-Scherfede, ohne die wir das Treffen nicht
hätten ausrichten können.

Und es gibt immer noch was Neues zu bestaunen. Ein etwas ausführlicherer Bericht kommt in den
nächsten Tagen unter www.das-nurfluegelteam.de

Grüsse Raimund

DST_0967.jpg

DST_1260.jpg

DST_1235.jpg

DST_1232.jpg

DST_1207.jpg

DST_1178.jpg

DST_1175.jpg

DST_1164.jpg

DST_1126.jpg

DST_1100.jpg

DST_1081.jpg

DST_1062.jpg

DST_1049.jpg

DST_1277.jpg
 
Welches Modell ist das mit den angesteuerten Winglets?

Welches Modell ist das mit den angesteuerten Winglets?

Hallo Allerseits,

welches Modell ist das mit den angesteuerten Winglets? Und wie sind die Erfahrungen dazu?

Viele Grüße von dem Exilhessen auf Abwegen :-)

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten