20. Nurflügeltreffen des Nurflügelteams am 24.06.17 + 25.06.17

Kranich

Kranich

Hallo Uli,
dank deines Bildes habe ich die wirkliche Ursache für das Abtrudelns erkannt !!! Auf der Autobahn hatte ich eine kleine Notbremsung machen müssen, da hat es mir im Kofferraum alles zusammengeschoben und das Seitenleitwerk hat einen Riss bekommen. Im Stand konnte man das nicht sehen, aber in der Luft hat es nachgegeben, man sieht es ganz deutlich. Dank für das Bild !! Und der Kranich fliegt schon wieder ! Habe einen neuen Motorspant gebaut und das Leitwerk repariert, alles ok ! Und: bis zum nächsten Treff !! Ach, noch ein Gedanke, ein Modellbaufreund hat ein Vidio gemacht von meinem Flug mit dem Kranich, könnte ich das sehen oder haben in einer Kopie ? Das wäre super.
Gruß aus Pirna, Horst
 

UPR

User
Hallo Allerseits,

welches Modell ist das mit den angesteuerten Winglets? Und wie sind die Erfahrungen dazu?

Viele Grüße von dem Exilhessen auf Abwegen :-)

Bernd

hi Bernd,
schau dir das letzte Bild im Beitrag 37 an und du siehst alle 3 Modelle von Martin Koch, die er mitgebracht und geflogen hat. Alle haben nur nach außen anlenkbare Winglets, die ein Flachkreisen ermöglichen. Der größte (rechte Pfeil) hat 3m Spannweite, 6 Klappen und die Fläche sitzt auf einem Pylon. Es war Genuß pur, ihm bei diesem bockigen Wind fliegen zu sehen.
Gruß
Uli
 
Nurflügeltreffen in Scherfede

Nurflügeltreffen in Scherfede

Vielen Dank erst einmal an den Ausrichtenden Verein.
Tolles Treffen. In ungezwungener, gemütlicher Runde zu fachsimpeln und ab und zu auch zu fliegen macht schon richtig Spaß. Viele sehr schöne Bilder sind ja schon eingestellt worden. Ich habe noch ein paar Bilder herausgesucht die das ganze abrunden könnten. Es ist immer wieder faszinierend live mitzuerleben was alles so im stillen Kämmerlein ausgetüftelt wird.
Den Termin werde ich mir auf jeden Fall für das nächste Jahr vormerken.

mit Holm und Rippenbruch

Norbert
 

Anhänge

  • DSCF8689.JPG
    DSCF8689.JPG
    520,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF8724.JPG
    DSCF8724.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF8742.JPG
    DSCF8742.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF8740.JPG
    DSCF8740.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF8690_Rampe_b.jpg
    DSCF8690_Rampe_b.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 73
  • Hustler 02.JPG
    Hustler 02.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 73
  • Hustler 01.JPG
    Hustler 01.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF8687.jpg
    DSCF8687.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF8796.jpg
    DSCF8796.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 72
  • Adebar 03.png
    Adebar 03.png
    152,7 KB · Aufrufe: 71
  • Adebar 02.JPG
    Adebar 02.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 70
  • Adebar 01.jpg
    Adebar 01.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 75
  • Adebar 04.png
    Adebar 04.png
    160,6 KB · Aufrufe: 71
  • Adebar 05.png
    Adebar 05.png
    149,3 KB · Aufrufe: 70
  • Adebar 06.png
    Adebar 06.png
    145,5 KB · Aufrufe: 71
  • Adebar 09.jpg
    Adebar 09.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 70
  • Adebar 08.JPG
    Adebar 08.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 63
  • Adebar 07.png
    Adebar 07.png
    116,7 KB · Aufrufe: 79
  • Adebar 10.jpg
    Adebar 10.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 74

husi

User
P6250651_klein.pngP6250653_klein.pngMoin Stephan,
gehts dir wieder gut?
Kannst Du ein paar Worte zu dem Antrieb des Deltas verlieren?
Na klar, aber Bilder sagen mehr als Worte, oder? Mist, wie bekommt man hier via Handy Bilder eingestell?

Man nehme einen Radial-“Lüfter“, sauge sich die (turbulente?) Strömung von der Profiloberfläche weg und puste sie nach hinten wieder aus. Somit kann man selbst bei der Landung noch “Gas“ stehen lassen, weil kein Propeller das Gras umpflügen möchte.

Viele Grüße
Mirko
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Mirko
gibt es noch mehr Infos zu deinem Delta und dem Antrieb wie du das Realisiert hast

was für Lüfter Antrieb wie umgesetzt und so weiter
Norbert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Mirko. :)
Sehr interessant. Wo befindet sich der Motor? Falls der Lüfter direkt auf der Motorwelle steckt, muss das wohl ein sehr flacher Außenläufer sein. Ich bin von der Idee beeindruckt.
Gruß
Stephan
-wieder fit-
 
Das muss ein tolles Treffen gewesen sein. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber ich hatte eine andere schöne Parallelveranstaltung. Ich komme aber bestimmt zu einem der nächsten Treffen.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Zusammen

Als erstes möchte ich mich bedanken bei Raimund und Alfons für die tolle Organisation des Treffens, sowie beim MFC Scherfede für die Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung. Durch Jupp Wimmer bin ich mit dem Nurflügelvirus infiziert worden, er war es auch, der mich auf dieses Treffen aufmerksam machte und meinte "da könnten wir beide doch mal hinfahren". Es war sehr interessant einmal mit zu erleben, welche technisch hervorragenden Modelle dort am Start waren, ebenso war der Erfahrungsaustausch mit den Piloten ein einmaliges Erlebnis. Ich freue mich schon auf das Nurflügeltreffen im kommenden Jahr.

Bis dahin Euch allen eine gute Zeit.......

- Klaus Berkenkötter -
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

was für ein Timing... so ein tolles Treffen und ich war das ganze Wochenende fest anderweitig eingeplant. :(
Bevor das nächstes Jahr wieder passiert: Wann und wo wird das nächste Treffen sein, damit ich es früher in den Kalender eintragen kann? ;) :)

Grüße an alle,
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten