Taranis Q X7 - Erste Erfahrungen

ingo_s

User
Ist die geringe Auflösung von 10Bit bei der Taranis standard oder gibt es auch Versionen mit höherer Auflösung?

Gruß Ingo
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

du kannst dir ja im Mischer die Kanalwerte in us ansehen

Versuch doch mal mit den Fingern am Knüppel wiederholbar Werte auf 5us genau zu treffen

z.B. 1250us 1600us 1850 us usw

Dann reden wir weiter über technische Auflösung und menschliches Unvermögen

Dann mach das gleiche mit Servos mit langem Ruderhebel unter Last
von 2 Seiten her den gleiche Punkt zu treffen

Theorie und Praxis, 2 Welten stoßen aufeinander

Normale A/D Wandler in den Massen-Prozessoren können nicht mehr als echte 11Bit, (11,5-12 bit)
davon bleiben reale 10 bit übrig.

Alle anderen Aussagen sind Marketing-Lug und Betrug,
wenn man sich anschaut welche Prozessoren in den Sendern tatsächlich verbaut sind,
im ProzessorHandbuch ins Kleindedruckte schaut und die Schaltungsdetails auf der Platine
anschaut.
Da gibt es keine Labor-Idealbedingungen, nur HF-verseuchte Signale und Rauschen.

Bitte jetzt keine Theorie über Varianten der AD/Wandlung, Filterung und Oversampling


In der Massenfertigung wird an jedem Kondensator, Widerstand und mm Leiterbahn gespart.
Die Prozessoren und Speicher selbst dürfen nur wenige € und Cent-Beträge kosten.

Jedes Super-Handy ist auch nur ein Wegwerfartikel

--------



---
 

onki

User
Hallo Ingo,

informiere dich doch bitte erst einmal über die real möglichen Gegebenheiten und überdenke dann deine Aussage hinsichtlich 10 bit und "geringe" Auflösung.
Walter24 hat es ja schon ausführlich und korrekt dargelegt.

Gruß
Onki
 

ingo_s

User
Hi,

ich kenne Theorie und Praxis beim ADC und auch einige Datenblätter aus der STM32 Serie und weiß, das mehr als 10Bit kaum realisierbar sind.

Nur sobald ein uP mit 12Bit ADC verbaut ist und die Übertragung 12Bit Datenbereich ermöglicht, wird typisch mit 12Bit geworben.
Wenn nur 10bit angegeben werden, überlegt man schon wieso?

Ist der Hersteller ehrlicher als andere, oder gibt es technische Gründe, wie z.B. eine schlechte bzw. gar keine Anpassung der Knüppel-Geber Ausgangsspannung an den Eingangsspannungs Bereich des ADC?

Gruß Ingo
 

Walter24

User gesperrt
Es ist halt so, dass bei opentx alles offen ist.
Quellcode, Hardware,
Da sieht man einfach die echten ungefilteren AD/Wandler Werte so wie sie sind

Du kannst sogar unter openTx in der Sender Hardwareinstelllungen ein AD-Filter Oversampling einstellen
dann kommste auf echte 11bit und dann sind um die Knüppelnullage keine Sprünge mehr sichtbar
Das ist aber alles schon wieder eine messtechnische Trickserei

Zeig mir mal einen großen Senderhersteller wo du das selber nachschauen kannst
und echte ungefilterte AD-Wandlerdaten siehst.


Marketing mit 12bit = 4096 hört sich immer toll an.
die Realität sieht halt immer anders aus.

Ich hatte auch schon mal eine längere Diskussion mit jemanden hier, der Stein und Bein behauptete
er könne den Knüppel so fein steuern, dass er merkt ob das 12bit oder "Nur" 10bit Auflösung sind
Hab dann die Diskussion abgebrochen.

Denke er meinte wohl 10-12Bit a 0,33l
 

Gast_38101

User gesperrt
Moinsen zusammen,

verwendet jemand von euch das Crossfire Modul von TBS in seiner Taranis und hat auch das Thema mit der Telemetrie?

Gruß, Thomas
 
Könnt ihr bitte einmal nachsehen, ob bei euch die Sticks senkrecht eingebaut sind? Bei mir ist der Linke minimal nach links geneigt.
 
Könnt ihr bitte einmal nachsehen, ob bei euch die Sticks senkrecht eingebaut sind? Bei mir ist der Linke minimal nach links geneigt.
Meine Sticks sind gerade.
Hast Du das mal mit dem Geodreieck gecheckt.
Beim visuellen Peilen von hinten kann man sich da durch den schrägen Rand der Oberseite leicht täuschen lassen.
 
Hallo !

bei meiner sind die Sticks auch gerade. Zu der Auflösung : ich denke, dass ist mehr als genug für Flächenmodelle. Stellenweise wurden ja die Analog geber mit Poti für die älteren Anlagen nur mit 8 Bit gewandelt, dass sind dann sogar nur 256 Schritte..

Mal eine andere Sache:
Hat einer schon eigene LUA-Skripte für die QX7 geschrieben ? Ich fummel mich gerade in LUA ein. hab da eine schöne IDE gefunden : ZeroBraneStudio - https://studio.zerobrane.com/
Kennt einer ein gutes tutorial, b.z.w empfehlenswerte Beispielbibliotheken für die QX7 ?
Soetwas wie auf Telemetriedaten reagieren wäre toll..

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Weiss jemand, ob es ein aktuelles , fertiges , DSMX Modul für den Sender gibt, was auch konform ist (also ohne DSM2 ?)
 

Gast_74695

User gesperrt
Kennt einer ein gutes tutorial, b.z.w empfehlenswerte Beispielbibliotheken für die QX7 ?
Soetwas wie auf Telemetriedaten reagieren wäre toll.

https://www.gitbook.com/book/opentx/opentx-2-2-lua-reference-guide/details

Aber die Telemetriedaten lassen sich auch ohne LUA recht flexibel verarbeiten. Einen zusätzlichen Input mit Telemetriesensor als Source erstellen, mit dem Scale Feld skalieren, dann kann man den Wert beliebig verwenden, genauso wie jeden anderen Stick-, Pot-, Switchinput.
 
Danke für die Info !

Da scheint sich ja gerade sowieso viel zu tun bei den Reglern, da komm ich vielleicht sogar ohne extra Skript aus..
Ich wollte eine Proppositionserfassung mittels Hallsensor bauen, aber die YGE haben das ja nach "neuesten Erkenntnissen" :D auch so..
Die hätten dann ja auh den Stromsensor mit an Bord.
Bleibt noch die Frage nach dem DSMX Modul, oder bleibt da nur eine alte Spektrum Funke ausschlachten und selberbauen übrig ? (Das brauch ich aber für ein anderes Modell )

Viele Grüße,
Sebastian
 
Moin.
Will jetzt nicht extra n neuen Tread aufmachen. Weil ich auch mal Starthilfe brauche.
Also habe die Q X7 hier zu hause liegen seit 2 Tagen, und möchte einfach das Menu auf Deutsch stellen. Ergo neu Flashen. Soweit habe ich das verstanden.
Also habe ich mir mal das Companion runtergeladen. Und die Derzeitige Firmenwear von dem Sender geladen um zu sehen was da so alles eingestellt ist.
Also hier jetzt Problem nr. 1:
Wenn ich die Runterziehe und abspeicher, kann ich sie anschliesend nicht im Programm öffnen. Ergo ich kann die einstellungen nicht ansehen.
Frage nr.2: wenn ich die Neu Flashen will in Deutsch, reicht es wenn ich einen Neuen Sender Anlege und die Sprache auf Deutsch stelle? bzw. welche Häkchen soll ich da so setzen?

Und ja ich habe das Handbuch und versuche es zu verstehen, bin aber absoluter Neueinsteiger in dem Thema bin... ^^ Hatte nichtmal ne Computerfernbedinung vorher. ^^
 

elserd

User
Hi,
du musst im Companion die neue Firmware "erstellen" lassen bzw. runterladen und dabei die Häkchen entsprechend deiner Wünsche setzten. Bei Einstellungen /Sender Profil. Dort dann eben Sender Typ und Sprache korrekt auswählen.
Dann sollte eine neue Firmware erstellt werden mit den gesetzten Einstellungen. Häkchen entsprechend deiner Wünschen. noheli z.B wenn du keine Heli fliegst. Lua, wenn du Lua-skripte verwenden willst.
Diese Datei kannst du aber nicht "öffnen", sondern musst sie eben auf den Sender flashen, erst dann siehst du die "Inhalte".
 
kurze OTx-Flashanleitung

kurze OTx-Flashanleitung

@Eljot81

Hallo Eljot, habe im folgenden mal kurze Anleitung für Dich zusammengefasst. Hoffe, dass Du damit dann klar kommst.

1. OpenTx Companion und SD-Karteninhalt von hier runterladen
=> http://www.open-tx.org/2017/12/16/opentx-2.2.1

2. Companion auf PC installieren und für Deinen Sender korrekt konfigurieren, also unter dem Menüpunkt Einstellungen Sndertyp "FrSky Taranis X7 / X7S" und Menüsprache "de" auswählen. Dann noch nach Bedarf entsprechende Häkchen bei den verschiedenen Optionen setzen. Ich z.B. habe nur Häkchen gesetzt bei "lua" und "noheli", auch solltest du kein Häkchen setzen bei "eu". Dann noch unter "Andere Einstellungen" Deinen Standard Knüppelmodus auswählen und die voreingestellte Kanalordnung für Kanäle 1-4. Bei der Option "Firmware nach dem Download in den Sender schreiben" würde ich kein Häkchen setzen.

3. Dann unter Datei => Download die entsprechende OpenTx-Version runterladen, diese dann auf max. 16-20 Zeichen kürzen

4. Deine SD-Karte mit dem SD-Kartendownload von unter Punkt 1. aktualisieren und die unter Punkt 2. runtergeladene OpenTx-Datei (mit Endung .frk) auf die SD-Karte in den Ordner "FIRMWARE" reinkopieren.

5. Deinen Sender im Bootloader-Modus starten (dazu die beiden horizontalen Trimmtasten nach innen drücken und kurz den Powerknopf drücken). Es erscheint das Bootloader-Menü mit Angabe der Bootloader-Version und Optionen.

6. Vom Bootloader-Menü den Punkt auswählen "Write Firmware", dann zum Ordner "FIRMWARE" auf der SD-Karte wechseln und dort den richtigen OpenTx frk-File auswählen und Flashen bestätigen. Das Flashen sollte jetzt starten und wenn abgeschlossen, dann nach Neustart sollte Deine neue OTx-Version aufgespielt sein und Du kannst die Grundeinstellungen Deines Senders überprüfen und ggf. neu setzen. Was Du auf jeden Fall noch machen musst, ist die Kalibrierung der Knüppel und Potis auf der entsprechenden Seite des Sendermenüs. Auch solltest Du noch den Bootloader updaten, dazu aus dem Sendermenü auf die Seite mit den SD-Kartenordnern gehen, dort wieder Deine geflashte OTx frk-Datei suchen und mit ENTER (rechtes Drehrad) drücken dann aus dem erscheinenden Menü BOOTLOADER flashen auswählen.
 
Das kannst Du für Dich halten, wie Du willst. Das Häkchen regelt nur die Auswahl des Übertragungsprotokolls dahingehend, dass ohne Häkchen auch das alte D8-Protokoll zum Binden angewählt werden kann. Dürfte für Dich aber uninteressant sein, da Du ja praktisch bei Null mit FrSky und neuen Empfängern anfängst.
 
Okay.
Habe mich jetzt mal überwunden das Ding zu Flashen.. hat geklappt.. läuft jetzt auf Deutsch..
Tja da ich hier tatsächlich noch ein D8R-II Plus habe, habe ich auch erstmal das EU ausgemacht. Er bietet mir dann beim Binden das Protokoll D16 und LR12 an. Aber auf keiner der einstellungen kann ich den Empfänger binden.
Habe ich jetzt doch noch was falsch gemacht? Oder kann man den D8 einfach nicht mit der X7 binden?
Steht ja überall das man D Serie binden kann...
:confused:
Edit: Habe inzwischen gelesen das es am Sendemodul liegen soll. Das die EU-LBT version das alte D8 Protokoll nicht unterstützt. Kann das hier jemand bestätigen? finde sonst nix dazu..
MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten