Taranis Q X7 - Erste Erfahrungen

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nach dem Hinweis eines freundlichen Users hier, dass der Sender z.B. bei Engel erwerbbar ist und im Shop auf Grün steht, mache ich mal den neuen Thread auf. Den bei RC TechTalk schließen wir dann, ihr könnt hier weiter machen.
Vielleicht geht ihr nach einer gewissen Zeit hin und macht, wie es üblich (und übersichtlich) ist, zu speziellen Fragestellungen einen neuen Thread auf.
Wäre wünschenswert, Danke :)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Ja, der erste Slot ist ausgeliefert, hätte nicht gedacht dass ich eine erhalte.
Der QX7 ist mit internem 16 Kanal XJT-Modul kein normaler "Einsteigersender"

Die "kleine Taranis", mit kleinerem Display, 1 Poti weniger, 2 Schalter weniger, ohne Akku, kein interne Ladecontroller
Habe sie mit 6-Zellen NiMh 2200mAh Pack bestückt, soll damit ca 15Std halten
(soweit bin ich aber noch nicht)

Ansonsten aber alles wie bei Frsky X9D, X9E und mit vollem openTx V2.20 Umfang.

Das Menüsystem ist wg dem kleinerem Display wie bei X9R, X9R-Pro, Th9x, mit 128x64Pixel aufgebaut.

Da zu openTx auch Companion gehört, passt alles zusammen
und man kann von QX7, X9D, X9E, X12S alles gleich bedienen und programmieren.

Da man hier nichts vernüftiges (Dateigrößen und Formate arg begrenzt) einstellen kann, ein Link zu einer PDF
http://fpv-community.de/showthread.php?78160-X7D-Taranis&p=982800&viewfull=1#post982800

Ansonsten eben volles Programm mit openTx, wer es mag ok, wer nicht auch ok.


Ausgeliefert wird mit alle Knüppel auf Mittelstellung, also kein fixer Knüppelmode.
Umstellen: Deckel auf mit 4 Schrauben,
Dann eine Schraube am Knüppelaggregat reinschrauben und Raste einstellen, fertig.

Bilder zum Innenleben der QX7 gibt es ja genug

--
 

KDSLer

User
Hallo

Hallo

Meine QX7 wird diese Woche noch bei mir sein. Da ich Frsky Taranis Neueinsteiger bin, bin ich mal gespannt wie ich damit klar komme. Freue mich aber sehr darauf.

LG Jan
 
Hab meine auch letzten Donnerstag bekommen. Leider ist bislang das offizielle erste Release von OpenTx 2.2.0 ja noch nicht verfügbar (nightly builds ja). Leider darum, weil der Modell-Wizard bislang auf dem Sender noch nicht implementiert ist. Daher ist gerade Neu-Einsteigern sehr zu empfehlen, ihre Modelle zunächst in Companion anzulegen (da gibts's den Modell-Wizard schon) und dann auf den Sender zu übertragen.
 
Hallo Insider,

hab da mal ne Frage. Kann man Schiebe- oder Drehregler im Bedarfsfall nachrüsten?
Konnte dazu leider nichts finden. Wenn nicht wofür braucht man dann 16 bzw. 32 Kanäle?

Grüße, Bernd
 
Nachrüstung von zusätzlichen Schaltern und/oder Potis bei der QX7 ist mir bislang nicht bekannt, bei dem Pultsender X9E geht das meines Wissens nach recht einfach.

Zu den 16/32 Kanälen ist zu sagen, dass man ja zunächst 2x 8-Kanalempfänger (=16 Kanäle) mit dem internen HF-Modul binden oder auch alternativ 16 Kanäle direkt über den S-Bus eines X-Empfängers ausgeben kann. Für die Ausgabe von nochmals 16 Kanälen (dann also 17-36) braucht man dann ein zweites HF-Modul, welches in den externen Modulschacht gesetzt wird. Die Ausgabesteuerung an entsprechende Kanäle kann man über entsprechende Mischerprogrammierung bewerkstelligen und variieren, z.B. auch in Abhängigkeit von Logikschaltern. Es muss also nicht immer ein mechanischer Schalter oder Poti sein.

Dann auch noch ein kurzer Auszug aus dem Handbuch von Helle zur weiteren Nutzung von Mischerkanälen (ist dir hoffentlich bekannt):
In den Mischern wird alles zusammengeführt, verrechnet und an die Ausgangskanäle CH1-CH32 weitergeleitet. Nichtbenötigte Mischerkanäle kann man als virtuelle Kanäle für Berechnungen zur Vorverarbeitung nutzen und sie dann in anderen Mischern oder für globaleVariablen zur Weiterverarbeitung wieder aufrufen. Das vereinfacht vieles und spart Schreibaufwand.

Hier noch ein Link auch zu dem Thema :
=> http://rc-soar.com/opentx/setups/gvars_highmix/highmix.htm
 

grmpf

User
Wenn nicht wofür braucht man dann 16 bzw. 32 Kanäle?

Grüße, Bernd
Neben der Ausführung von Franz kann man noch erwähnen, dass die Kanalanzahl einen Eigenschaft von OpenTX ist, wie es auch auf den anderen Frsky-Sendern im Einsatz ist. Im gegensatz zu den üblichen Markensendern wird bei Frsky/OpenTX die Software eben nicht entsprechend der "Sendergröße" beschnitten.
Das bedeutet auch, due könntest mit der QX7 auch eine 8-Klappen-Segler steuern, sofern Du mit den vorhandenen Geben auskommst;)
Ist vielleicht ganz geschickt, wenn Du einen "Wanderrucksack-Sender" oder einen günstigen Schüler-Sender brauchst, der funktional eben nicht beschränkt ist.
 
Hallo,

danke für eure Infos. Mir stellte sich die Frage, ob die theoretisch mögliche Anzahl Kanäle (inklusive zusätzlichem HF Modul) auch über nachrüstbare Dreh- oder Schieberegler voll ausnutzen kann. Das die Taranis Sender mit dem OpenTX vielfältige Mischfunktionen bereit stellt ist mir bekannt. Aber nicht alle Funktionen kann über Mischer aktiviert werden. Bzw. möchte ich das gar nicht.

Also faktisch gibt es keine Möglichkeit Dreh- und Schieberegler nachträglich einzubauen, da keine Anschlussmöglichkeiten auf der Platine vorhanden sind?!

Mal sehen ob vielleicht noch jemand mehr Einsichten hat.

Grüße, Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Was erwartest du für 120-140€
6 Schalter, 2 Potis, 4 Knüppelgeber, 16 Kanäle intern, volle Telemetrie,
volles openTx V2.20 und Companion V2.20
Mit 2100mAh NiMh-Akku ca 12 Std Laufzeit.

Es gibt auf der Platine der Q X7 noch 2 freie Stecker, P400, P401,
für 2 Knüppelschalter, mehr ist aber nicht.
Diese werden aber erst beim nächsten openTx unterstützt.
(Weil es die auf den Vorserien-Platinen noch nicht gab ,
sind sie im aktuellen openTx noch nicht mit drinnen)


Wer mehr will dann eben X9E, X9D+, X12S

Darum finde ich die X9E so optimal zum erweitern.
 
Hallo Walter,

Ich habe nach der Anschlussmöglichkeit für weitere Geber gefragt, die dann auch separat zu bezahlen sind und damit steigt der Preis des ganzen auch! Der Sender bietet nun mal die hohe Kanalzahl! Von einem Nimh Akku war nicht die Rede.

Die X9e gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

danke für eure Infos. Mir stellte sich die Frage, ob die theoretisch mögliche Anzahl Kanäle (inklusive zusätzlichem HF Modul) auch über nachrüstbare Dreh- oder Schieberegler voll ausnutzen kann. Das die Taranis Sender mit dem OpenTX vielfältige Mischfunktionen bereit stellt ist mir bekannt. Aber nicht alle Funktionen kann über Mischer aktiviert werden. Bzw. möchte ich das gar nicht.

Also faktisch gibt es keine Möglichkeit Dreh- und Schieberegler nachträglich einzubauen, da keine Anschlussmöglichkeiten auf der Platine vorhanden sind?!

Mal sehen ob vielleicht noch jemand mehr Einsichten hat.


Hallo Walter,

Ich habe nach der Anschlussmöglichkeit für weitere Geber gefragt, die dann auch separat zu bezahlen sind und damit steigt der Preis des ganzen auch! Der Sender bietet nun mal die hohe Kanalzahl! Von einem Nimh Akku war nicht die Rede.

Die X9e gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Grüße, Bernd

Hallo Insider,

hab da mal ne Frage. Kann man Schiebe- oder Drehregler im Bedarfsfall nachrüsten?
Konnte dazu leider nichts finden. Wenn nicht wofür braucht man dann 16 bzw. 32 Kanäle?

Grüße, Bernd


Der Sender hat 12 Geber, Nachrüsten kann man hier nichts. Du hast völlig recht, es ist schon völliger Unsinnig hier 16 Kanäle einzubauen. Das macht sonst kein Hersteller auf dieser Welt.


Sigi
 
Der Sender hat 12 Geber, Nachrüsten kann man hier nichts. Du hast völlig recht, es ist schon völliger Unsinnig hier 16 Kanäle einzubauen. Das macht sonst kein Hersteller auf dieser Welt.Sigi

Du hast wohl nicht meine Ausführungen dazu gelesen, oder? Wenn doch, dann frag ich mich, ob du es einfach nicht verstehst oder verstehen willst, denn ss ist absolut kein Unsinn. Mit derlei Behauptungen disqualifizierst du dich selber, aber offensichtlich ist dir das überhaupt nicht bewusst.
 
16 Kanäle einzubauen ist insbesonders dann kein Unsinn, wenn eine vorhandene Software mit eben dieser Anzahl an Kanälen genutzt wird (OpenTx).
Da wäre es ein erheblich größerere Unsinn, eine spezielle abgespeckte Version für die Q X7 zu entwickeln.

Abgesehen davon, kann man mit entsprechenden Modellen auch mit weniger als 12 Gebern die 16 Kanäle ausreizen.
6-Klappenflügel mit Störklappen sind schon mal 8 Kanäle, für die man neben Gebern für Querruder, Verwölbung und Spoiler nicht zwingend weitere Geber braucht.
 
Nur zwei weitere Beispiele:

Fahrwerk per Schalter ausgefahren, Flughöhe kleiner 30m (per Sensor) => logischer Schalter schaltet Landescheinwerfer auf eigenem Kanal

oder

Aus Kombination von zwei Drei-Stufenschaltern lassen sich 9 logische Schalter erzeugen, von denen jeder einen Kanal aktivieren/deaktivieren kann.

Ach ja, es sind übrigens nicht nur 16 Kanäle, die jeder FrSky OpenTx-Sender hat sondern 32.
 
Du hast wohl nicht meine Ausführungen dazu gelesen, oder? Wenn doch, dann frag ich mich, ob du es einfach nicht verstehst oder verstehen willst, denn ss ist absolut kein Unsinn. Mit derlei Behauptungen disqualifizierst du dich selber, aber offensichtlich ist dir das überhaupt nicht bewusst.

Franz, dich hab ich doch in meiner Antwort nicht zitiert.

Sigi
 
Franz, dich hab ich doch in meiner Antwort nicht zitiert. Sigi

Ja das stimmt schon. Nur ich hatte ja in meiner Antwort bereits versucht zu erklären, dass und warum man nicht unbedingt einen mechanischen Schalter oder Poti braucht, um über einen Kanal was auszugeben. Aber vielleicht habe ich das ja auch nicht verständlich genug geschrieben. Nix für ungut.

Gruss
Franz
 

grmpf

User
Irgendwie verstehe ich die Leute manchmal nicht :rolleyes:
Dass man sich beschwert bzw unzufrieden ist weil ein Sender zu wenig Kanäle bietet, das kann ich nachvollziehen.
Dass man sich beschwert, dass man zu viele Kanäle hat - ne, das geht mir nicht rein :rolleyes:
 
Ich kann nicht verstehen warum man auf eine Frage nicht einfach eine Antwort bekommt, von denen die es genau wissen.
Und beschwert habe ich mich hier überhaupt nicht!

Ist es so verwerflich nach der Anschlussmöglichkeit weiterer Geber zu fragen, bei der kanalseitig üppigen Ausstattung?

Na ich lass es dann mal hier, ist ja wieder das typische RCN gehaue hier bei der Fernsteuerungstechnik.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

du hast gefragt, ob man Schiebe- oder Drehregler im Bedarfsfall nachrüsten kann. Darauf hast du doch von mir und von Walter eine klare Antwort bekommen. Auch zu deiner zweiten Frage, wofür man dann 16 bzw. 32 Kanäle braucht, hast du Antwort bekommen. Und nein, es ist überhaupt nicht verwerflich, nach der Anschlussmöglichkeit weiterer Geber zu fragen.

Deine Unzufriedenheit kann ich demnach absolut nicht verstehen.

Gruss
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten