Großer Winkler

hastf1b

User †
Eine Profilbezeichnung war damals nicht üblich.
"Der Grosse Winkler" hat im laufe seiner Entwicklung mehrere Profile gehabt.
Bild 1 zeigt das Profil des ersten Modells von 1930 mit Flachrumpf.
Bild 2 ist von der 5. und 6. Auflage des Bauplans ca. 1945.

Heinz
 

Anhänge

  • gw1.jpg
    gw1.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 94
  • gw2.jpg
    gw2.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 70
Großer Winkler

Hallo Heinz,

danke schön, auf dem zweiten Bild ist das Profil das ich suche. Wäre interessant zu wissen um welches es sich handelt.
Habe mir aber von einem Älteren Kollegen sagen lassen dass früher die Profile an der Außenseite der Schuhsohlen
abgezeichnet wurden.

Naja, vielleicht kommt ja noch eine Info.

Gruß Frank
 

hastf1b

User †
Habe mir aber von einem Älteren Kollegen sagen lassen dass früher die Profile an der Außenseite der Schuhsohlen
abgezeichnet wurden.

Dann bestelle deinem Kollegen mal das er nicht sehr viel Ahnung hat. Gerade die frühen Modellflug Konstrukteure haben es sich da nicht so leicht gemacht.
Wenn der Kollege schon älter ist hätte er dir den Tipp geben können das es sich evtl. um ein Clark Y Profil handeln könnte.

Heinz
 
Hallo Frank,
schön das du dich auch für den Großen Winkler interessierst,
habe ihn schon zweimal gebaut und fliege ihn immer noch gerne.
Hier noch ein Original Clark-Y Profil und ein paar Bildchen zur Motivation,
nur nicht an dem Profil stören, ich habe ein anderes Profil verwendet.
Viele Grüße
Gerhard

Clark-y.JPG

winkler_2012 Vers.01 (46).JPG

DSC_4558.JPG

DSC_4587.JPG

DSC_4439.JPG
 
Großer Winkler

Ja ich habe ein paar Oldies, mit denen macht es immer wieder Spass. Vor allem weil die so langsam (Majestätisch) vor sich hingleiten.
Bin im Dezember letzten Jahres mit meinem Hast von der Hand in die Thermik, das war schon sehr bewegend.

@Heinz: das Clark Y hat ne gerade Unterseite.

Gruß Frank
 
Der große Winkler – welches Profil?

Der große Winkler – welches Profil?

Mit welchem Profil sollte man ihn den heute bauen?
Vielleicht können diejenigen die das Modell einmal gebaut und geflogen haben mal darüber etwas berichten – wäre bestimmt interessant.

Danke im voraus
Andreas
 
Ich würde ihn mit dem Profil der 5. oder 6. Auflage bauen. Quasi das verbesserte Originalprofil.
Bin demnächst dabei einen Neuen Flügel zu bauen, der allerdings mehr Spannweit erhält.
Die Proportionen von Rumpf zur Fläche passen meiner Meinung nacht nicht so recht, auch nicht zum Name.

Gruß Frank
 
bei aller Wertschätzung,
habe außer Kritiken, Baubemerkungen, wie man es besser machen kann, keinen tollen Baubericht gefunden
 
überarbeite gerade den Frästeilesatz vom Großen Winkler, habe ihn 2013 gebaut.

je einmal Rumpf und Fläche mit der Originalzeichnung im Hintergrund

Winkler_rumpf_1.JPG

Winkler_rumpf_3.JPG

Winkler_rumpf_2.JPG

Winkler_rumpf_4.JPG

Winkler_übersicht.JPG

von oben nach unten sind die verschieden Materialstärken

0,6mm; 1mm ;1,5mm; 4mm Birkensperrholz_ 3mm; 6mm Pappelsperrholz
 
Großer Winkler

Hallo,
ich habe am Samstag mal angefangen mit dem neuen Flügel. Habe mir von Aeroplan einen Frästeilsatz für den Flügel geholt, mit 8 zusätzlichen Rippen Nr. 44. Der Aufbau ging zügig, hat alles sauber gepasst. Die Flächenteile sind soweit fertig. Ich hoffe auf ein bischen Zeit in dieser Woche um die Flügelteile zusammenzukleben und die Randbögen aus Alu anzubringen.
Mal schauen was in dieser Woche so alles passiert, das mich vom bauen abhält.

Gruß Frank
 
toller Baubericht, bitte weiter

toller Baubericht, bitte weiter

Hallo Gerhard,

lese eifrig mit. Bitte unbedingt weiter berichten und viele Fotos zeigen.
Die Helling ist echt toll. Habe meinen Strolch auf einem großen Zeichenbrett/Schreibtisch gebaut.
Das war nicht so optimal, weil manchmal doch irgend etwas verrutscht.
Wo bezieht man am Besten so einen Plan? Beim AMD?
In 1-2 Jahren würde ich es versuchen.
Hast du vielleicht Fotos oder Videos von den anderen "Großen Winklern" ?

Danke. Falko
 
Großer Winkler

Hat eine Weile gedauert bis ich mich wieder melden kann. Wenn man Beruflich viel unterwegs ist und Abends die Familie ihren Tribut fordert
hat man nicht immer die Möglichkeit seinen Bau Fahrplan einzuhalten. Sei es drum, mein umgebauter Winkler ist nun bespannt und hat
eine Spannweite von 2150mm. Er sieht von den Proportionen her recht gut aus der Bursche. Ich möchte noch die Nase an den Flächen lackieren, dann ist er fertig. Aber vorher geht er in die Luft. Eventuell heute Abend noch ne kleine Runde oder am Samstag bzw. am Sonntag. Hoffe das ich dann ein paar Bilder machen kann.

Bis dahin, Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten