Großer Winkler

Großer Winkler

Mal wieder ne Planänderung. Die Flächen sind lackiert, morgen gehts an den Gummi. Zum Vergleich nehme ich noch den Strolch mit. Damit habe ich einen guten Vergleich. Wenn ich das Auto von meiner Frau bekomme packe ich den Hast noch mit rein. Bei dem habe ich aber vor lauter Hektik vor dem Bespannen vergessen den Hochstarthaken einzubauen. Da geht es nur von Hand in die Thermik.

Gruß Frank
 
Großer Winkler

Gestern war der Erstflug mit der Großen Spannweite. Den Gummi habe ich nicht gebraucht, Start war am Hang. Das Seitenruder
ist ein wenig träger geworden, ansonsten fliegt er ziemlich ruhig. Waren allerdings eigenartige Bedingungen am Hang.
Von sehr gutem Tragen bis zum brutalen Saufen innerhalb weniger Minuten haben die Sportliche Seite hervorgehoben.
Damit meine ich das Hochtragen des Modell zur Startstelle. Mit dem Hochladen von Bilder habe ich so meine Probleme.
Hätte gerne eins eingestellt, aber irgendwie klappt das nicht. Schade.

Gruß Frank.
 

michl1

User
Mein Großer wird....

Mein Großer wird....

Hallo zusammen,

Dank Gerhard bin ich jetzt auch in Besitz eines wunderbaren Frästeile Satzes für den Großen Winkler.
Gestern hab ich die Rumpf Helling aufgebaut und schon einmal die Spannten aufgefädelt.
Wenn gewünscht werde ich hier ein wenig über den Bau berichten...
Ist wirklich ein echter Hingucker!
Viele Grüße
Michael
20170410_082716-1328x747.jpg
20170410_082739-747x1328.jpg
 

FamZim

User
Frage nach Flächensteckung.

Frage nach Flächensteckung.

Hallo

Gab es eigentlich noch mehr Modelle mit dieser Holz-Flächensteckung.
Mein jüngerer Bruder hatte vor 55 Jahen ein Modell , wirklich sehr ähnlich dem großen Winkler, von seinem Jugentgruppenführer geschenkt bekommen.
Die Steckung hatte mich immer fasziniert :
Leider hat das Modell nur kurz gehalten da " ER " sehr ungestüm war.
Die Reste waren dann auch nicht mehr zu finden.
Ich meine das die Steckung aber fest eigeklebt war im Rumpf !!
Mein Modell mußte ich alleine bauen, es war ein Passat A2 Modell, der flog sehr gut, habe Experimente damit gemacht, er wurde auch alt !!

Gruß Aloys.
 
hallo Michael,
bitte unbedingt berichten,ich bekomme auch von Gerhard einen Frässatz.
Im Moment baue ich seinen Motorspatz
Gruss
Siegfried
 
Gab es eigentlich noch mehr Modelle mit dieser Holz-Flächensteckung.

Du meinst vermutlich sowas?

ETB35-Fluegelzunge.png

Das ist stellvertretend das 35. Modell von Erwin Tümmler, Bremen, entworfen im April 46. Also zu einer Zeit, zu der Leute sich um Zigaretten als stabile Währung im Tausch gegen Kohl und Kartoffeln bemühten, jegliche Fliegerei für die Kriegsverlierer ersma sowas von verboten war.

Ja, reichlich. Stahl in hinreichender Qualität gab es vorm Krieg nicht in bezahlbar, also sägte man die "Zungen" für geteilte Flügel halt aus Sperrholz. Während des Kriegs gab es keinen Modellbau für normale Angehörige der "Herrenrasse", sondern höchstens für Leute wie Alexander Lippisch für den Windkanal. Stahldrähte tauchten nach dem Krieg erst vereinzelt bei Klasse röm. I und bei A2-Leistungsmodellen auf, weil deren Profile so dünn und stark gewölbt wurden, daß man Probleme mit der Unterbringung hochstartfester SPH-Zungen bekam. Hans Finus hatte seine Passaten mit ungeteilten Flügeln, das umgeht dieses Problem. Ob allerdings wirklich alle, weiß ich nicht.

Zehn Jahre nach dem o.e. ETB 35 war der Mu 118 Mufunkulus recht verbreitet, auch weil Otto Muschner seine OMu-Fernsteuerungen mit seinem Flieger schön propagierte. Diese zehn Jahre waren modellentwicklungsgeschichtlich in Deutschland Welten auseinander, das blieb die folgenden zwei Jahrzehnte weiter so. Die Zungen hielten sich in diesem Umfeld erstaunlich lange. Im 1970er Januarheft "modell" wurde der HMG 9 b vorgestellt: 3.20m SPW, T-Leitwerk, QR und Störklappen. Und Duralzungen! Die SB 7 von Wolfgang Sörgel hatte zuerst einen Styrorumpf, dann einen aus Polyester, war recht lange bis in die Mittsiebziger bei Hegi im Programm: Zungen aus Sperrholz.

servus,
Patrick
 
Zum Thema Holzzungen wäre noch zu sagen dass es heute bessere Lösungen gibt.
Das Problem dieser Holzzungen ist das nachlassen der Passung mit der Zeit. Nach längerem Gebrauch sind die Auflageflächen verschlissen.
Dann verschieben sich beim Handstart oder Hochstart die Flächen nach hinten.
Klar kann man immer nacharbeiten, aber warum nicht gleich was zeitgemäßes? Sieht man ja nicht sofort.:D

Gruß Frank
 
hallo Michael,
hast Du schon weitergebaut? mein Motorspatz ist fast fertig möchte dann den Winkler anfangen.
Gruss
Siegfried
 

michl1

User
Hallo,
Ja, es wird langsam.
Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder vom Rumpfbau ein.
Viele Grüße
Michael
 
hallo Michael,
super!!!hast Du bis jetzt irgend welche Probleme gehabt?
hab jetzt die Rumpfhelling fertig.
Gruss Siegfried
 
Großer Winkler

Hallo,
wollte ja als Thread Starter nur mal nach dem Profil fragen. Bin mit meinem Großen Winkler inzwischen einige Stunden geflogen. Letzte Woche habe ich beschlossen den nochmals zu bauen. Die Spannweite soll um die 3 Meter werden. Auf Basis der Zeichnung von Gerhard habe ich den Plan mal hoch skaliert. Sieht schon beeindruckend aus. Rumpflänge über 2 Meter! Ein paar Kieferleisten sind auch schon da, Pappelsperrholz für die Spanten liegt bereit, die letzten 5 Blätter Pauspapier habe ich heute gekauft. Geht also bald los.
Wünsche noch den Antiken einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß Frank
 

michl1

User
Es geht endlich weiter

Es geht endlich weiter

Der Wikler musste über den Sommer hinten anstehen aber jetzt geht's endlich weiter.

Winterzeit = Bauzeit und das Wetter spielt grad auch noch mit... ;)
Ich habe die Woche die Teile für die Flügel ausgelöst und die notwendigen Leisten zu geschnitten.
Die Randbögen sind ebenfalls schon verleimt und zugeschnitten.

Eben noch die Holmverkastungen verklebt und verputzt.
IMG_2397.JPG

Morgen möchte ich den ersten Flügel aufbauen.
Wen alles klappt gibt's ein paar mehr Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten